Liegeplätze aus Wellpappe bauen

  • Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum
M

Mäuseplatz

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
3.476
Ort
Maushausen
Vorab: Denkt euch bitte das zweite "l" im Titel. :p
--------------------------------------------------

Der Gedanke ist ja schon länger da, aber nun möchte ich es auch endlich mal versuchen: Liegeplätze aus Wellpappe zu bauen. :yeah:

Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen Anbieter zu finden, der Wellpappe-Rollen

1. an Privatpersonen verkauft
2. mit einer Breite von 5 oder max. 10 cm anbietet
3. und das auch noch zu einem vernünftigen Preis, ohne dass man für mindestens 50 Euro einkaufen muss

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet, bin aber von den Anbietern nicht so wirklich begeistert.

Habt ihr solche Liegeplätze schon mal selbst gebaut und Lust auf einen Austausch?

Kennt ihr einen guten Anbieter für Wellpappe-Rollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

dieMiffy kannst du mal fragen, sie baut solche Wellpappe-Rollen selber aus Kartons :)
 
Ja, die Firma fand ich sogar am besten. Leider liefern die nur an gewerbliche Kunden.

Hier mein erster Vesuch. Krumm, schief und noch nicht umkleidet. ;)
Ich habe nur wenig Kleber genommen, aber als der kleine Kumpel kratzen wollte, haben sich die Streifen gelöst. :sad:

Kennt jemand einen guten, ungiftig Kleber?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 144
ich hab hier glaube ich noch eine Anleitung von vet-concept rumfliegen, wie man aus deren Karton ein Kratzteil basteln kann, da war auch Kleber erwähnt - ich glaube, aus Mehl? Kann nachher gerne mal nachschauen, grad komm ich nicht dran *g*
 
Werbung:
Das sieht aber schon gut aus, Mäuseplatz :)

Einen ungiftigen Kleber kenne ich leider nicht.
 
Ich habe auch schonmal etwas selber gebastelt, dazu einfach Kartonstreifen aus "alten" Kartons abgeschnitten und aufgerollt. Mit Paketband festgeklebt und am Ende zur Verschönerung ein Stück Tapete außen rum.

Gerade habe ich kein Foto zur Hand, vielleicht finde ich nochmal eins. :)

Edit, habe jetzt nur das Foto entdeckt, da war es aber noch nicht fertig, aber vlt versteht man so eher, was ich meine.


18783560ne.jpg



http://www.katzen-forum.net/kratzmo...eure-eigenbau-kratzmoebel-77.html#post4613350
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Schau mal nach "Ritzpolstern" aus Wellpappe, das ist der Fachbegriff ;)

Und ja, viele Händler von Verpackungen liefern nicht an Privatpersonen (weiß ich, solche Händler sind meine Kunden).

Du kannst mal noch schauen bei Pressel/Staples, die haben früher Privatleute beliefert.

Ansonsten kann man Wellpappe auch super mit einer Kreisschere schneiden, sofern man eine hat.
 
  • #11
Das sieht aber schon gut aus, Mäuseplatz :)

Einen ungiftigen Kleber kenne ich leider nicht.
Danke. Auf dem Bild sieht es aber etwas besser aus als in echt. :p ...war ja auch der erste Test.

ich glaube, aus Mehl?
Wahrscheinlich 1 Teil Mehl, 1 Teil Zucker, etwas Wasser? Damit habe ich den Boden von den Cubicat Kratzteilen gewendet und wieder angeklebt. Das wirkte nur nicht so fest, aber vielleicht hätte ich auch einfach mehr davon nehmen sollen. Ich probiere es nochmal. Danke. :)

Edit, habe jetzt nur das Foto entdeckt, da war es aber noch nicht fertig, aber vlt versteht man so eher, was ich meine.


18783560ne.jpg



http://www.katzen-forum.net/kratzmo...eure-eigenbau-kratzmoebel-77.html#post4613350
Sieht gut aus. Eine Runde Form wäre auch eine Möglichkeit.
Am besten ist das zweite Bild in dem anderen Thread, nach dem Motto: Guck mal, so groß müsste das Teil eigentlich sein. :D

Schau mal nach "Ritzpolstern" aus Wellpappe, das ist der Fachbegriff ;).
Oh, wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. :)
 
  • #12
Wahrscheinlich 1 Teil Mehl, 1 Teil Zucker, etwas Wasser? Damit habe ich den Boden von den Cubicat Kratzteilen gewendet und wieder angeklebt. Das wirkte nur nicht so fest, aber vielleicht hätte ich auch einfach mehr davon nehmen sollen. Ich probiere es nochmal. Danke. :)

so, ich hab die Anleitung jetzt vor mir liegen *g*
die sagen: 200ml Wasser und 80gr Weizenmehl Typ 405, glatt rühren, bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren langsam andicken lassen, bis die Konsistenz kartoffelbrei-ähnlich ist; in ein Schraubglas füllen und ohne Deckel abkühlen lassen, hält sich gut gekühlt (und dann wohl mit Deckel^^) ca 4-5 Tage.
Zum Kleben: die schneiden halt ihren Karton in Einzelteile, aber das Prinzip ist dann ja dasselbe - jeweils eine Seite bestreichen, das nächste Teil draufpressen, wiederholen bis man fertig ist, für 2-3 Stunden mit schweren Büchern oä beschwert trocknen lassen, dann Bücher runternehmen und über Nacht fertig aushärten lassen.

Ich habs noch nicht probiert, kann dir also echt nicht sagen, wie gut das Zeug klebt.
(mir wäre sonst nur eingefallen, das einfach zusammenzuschrauben. Also...zwei, drei,... Löcher in jedes Teil, nen entsprechend langen Gewindestab durch, Muttern - die mit Sicherung - auf jedes Ende und gut ist. Könnte vielleicht auch halten, je nach Rabaukenkatze.)
 
  • #13
Danke toxin :) Werde ich mal ausprobieren.
 
  • #14
Heißklebepistole geht auch.
 
Werbung:
  • #15
Da hätte ich ein bisschen Sorge, dass sich nach viel Kratzerei etwas löst und er evtl die Plastikknubbel fressen würde. Vielleicht müsste ich die Streifen auch einfach ziemlich weit unten erst zusammen kleben. Ich denke nochmal darüber nach. Wäre zumindest eine schnelle, einfache Methode. Danke :)
 
  • #16
Mein zweiter Versuch ist fertig, mit gerader Kratzfläche und toxins Kleberezept :).
Dieses Mal sogar mit Eingang :yeah:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 96
  • #17
Ich hatte bisher noch gar keinen Gedanken daran veschwendet Kratzmöbel aus Karton auch mal selber zu machen. Danke für die Anregungen :)
Ich denke ich werd mich auch mal an der runden Form versuchen :)
 
  • #18
Bei runden Formen ist es bestimmt schwierig, die Streifen in der Länge passend zu schneiden. Oder man macht es wie doppelpack und rollt die Streifen auf. Wenn du es fertig hast, dann zeigs mal. Bin gespannt. :)
 
  • #19
Huhu, habe deinen Thread jetzt erst entdeckt und wurde ja schon anfangs erwähnt.
So sehen meine aus, rund und eckig:
Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

Als Kleber nehm ich Bastelkleber, den gibts so für 1-2 € bei McGeiz. Stinkt nicht, klebt dafür aber auch nicht so schnell und so gut ;) Bei den runden Teilen wickel ich daher nach jeder angeklebten Lage noch ein Band drum und fixiere damit.

Dein zweites Kratzteil sieht sehr schön aus :)
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben