LGAL: Moritz will leben

  • Themenstarter Agila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke, dass du nachfragst. Ich denke schon. Am ersten Tag danach hat er etwas mehr geschlafen, tags drauf war er wieder etwas aktiver. Er frisst halt ziemlich schlecht. Ich will ihn nicht jeden Tag wiegen, aber morgen schaue ich mal wieder, ob er abgenommen hat.
Das klingt doch ziemlich gut. Bei Chewie war auch immer der Tag nach der Gabe etwas schlechter. Aber wenn sonst nichts war außer mehr Schlaf, sollte das ja passen.
Es ist halt aufwändig, weil er oft bettelt und dann dreimal so gut wie nichts nimmt und beim viertem Mal dann doch. Und was er gerade will, weiß man auch nicht. Aber wie gesagt, die Waage wird hier das letzte Wort sprechen.
Das kenne ich sehr gut, kann wirklich anstrengend sein. Leider habe ich da auch keinen Tipp außer kreativ zu bleiben und es immer wieder zu versuchen.
Für Chewie haben wir das Futter irgendwann koplett zermatscht mit Wasser, so fiel ihr das Fressen gefühlt etwas leichter.
Ich möchte vorerst das Hungergefühl nicht künstlich in die Höhe treiben (indem ich noch Mirtaz aufdopple) und dann bricht er mir alles, weil der Magen/Darm nicht mitspielt. Ich denke, es hat einen Grund, dass er nur sehr geringe Futtermengen auf einmal zu sich nimmt, momentan. Es ist aber auf jeden Fall gut, es noch in der Hinterhand zu haben, ebenso wie Peppelnahrung.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Du wirst am besten beurteilen können ob das Sinn macht oder nicht. Denk aber daran, dass das Mirataz keine "endgültige" Entscheidung ist. Es spricht überhaupt nichts dagegen ihm das mal zu geben (wenn es schlecht läuft) und es dann auch wieder sein zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich möchte vorerst das Hungergefühl nicht künstlich in die Höhe treiben (indem ich noch Mirtaz aufdopple) und dann bricht er mir alles, weil der Magen/Darm nicht mitspielt. Ich denke, es hat einen Grund, dass er nur sehr geringe Futtermengen auf einmal zu sich nimmt, momentan. Es ist aber auf jeden Fall gut, es noch in der Hinterhand zu haben, ebenso wie Peppelnahrung.
Ich wurde Mirtaz auch nicht verdoppeln. Hier steht es auch zur Verfügung für den Notfall aber ich vermiede es solange ich kann und noch bleibt es zu. Du hast Cortison und der regt den Appetit auch an.

Der Grund ist möglicherweise Übelkeit, mindestens hier und es kommt entweder vom Leber oder BSD, eher Leber bei uns da er noch am Regenerieren ist - sieht man an der Leberwerten. Bei euch vielleicht BSD.

Das Problem sowohl bei euch als auch bei uns, wäre ein Gewichtsverlust, denn je mehr verloren geht desto schwerer ist eine Gewichtszunahme und damit geht die Maus in den Abwärtsspirale und ein Chemo fordert sehr viel Energie.

Ich habe hier Reconvales Tonicum und Reconvales Energy. Mit dem Tonicum habe ich immer erfolgreich den Appetit gefördert. Frisst sie gut, so gebe ich kein RT. Energy hilft uns gerade, dass das Gewicht uns nicht komplett entgleitet, momentan bei 20ml am Tag. Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, immerhin deckt es auch den Tagesbedarf an Mineralstoffe ab. Vielleicht mag Moritz auch RT

Und den Futternapf höher stellen.
 
  • #23
Ich habe eine kleine abgefüllte Flasche von der TK bekommen und es steht drauf Prednisolon Tropfen. Ich frag die Onkologin nächste Woche
Danke
Bei Pankreatitis ist Fett nicht dienlich, auch wenn die Spezialistin unter sich nicht einig sind - ob Fettarm gefuttert werden soll.
Alles Gute
Mal sehen, was die nächsten Blutwerte sagen. Moritz möchte viel Abwechslung im Futter, da sind dann automatisch fetthaltigere und weniger fetthaltige Sachen dabei. Ich möchte vor allem, dass er möglichst viel hochwertiges Eiweiß zu sich nimmt, was allerdings auch nicht immer funktioniert.
 
  • #24
Danke auch dir Ferfufe. DAs werde ich auch noch mal der TÄ zeigen.
Zum Fett: Katzen brauchen Fett, sie vertragen es auch viel besser als z.B. HUnde. Wenn er es also verträgt darf er es auch haben.
Ich bin da auch relativ entspannt, siehe oben.
Mirtaz würde ich auch nicht verdoppeln, eher weniger um einfach nur einen Anreiz zu setzen. Ich habe es allerdings nie anwenden müssen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
VG
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "aufdoppeln" meinte ich, auf das eh schon appetitanregende Cortison. Ich bin mir nicht sicher, ob er ohne Cortison überhaupt fressen würde. Was da auch noch auf uns zukommt, ist, dass Shaddy Moritz gerne ausführlich putzt und besonders gern an den Ohren. Muss ich mich noch schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #25
Das klingt doch ziemlich gut. Bei Chewie war auch immer der Tag nach der Gabe etwas schlechter. Aber wenn sonst nichts war außer mehr Schlaf, sollte das ja passen.
Das sehe ich auch so.
Das kenne ich sehr gut, kann wirklich anstrengend sein. Leider habe ich da auch keinen Tipp außer kreativ zu bleiben und es immer wieder zu versuchen.
Für Chewie haben wir das Futter irgendwann koplett zermatscht mit Wasser, so fiel ihr das Fressen gefühlt etwas leichter.
Er mag leider unser Wasser nicht besonders. Vielleicht zu viel Kalk. Aber ich habe schon auch beobachtet, je breiiger, desto leichter geht es rein. Ich werde mal mit Trinkfein verdünnen und sehen, ob das hilft.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Du wirst am besten beurteilen können ob das Sinn macht oder nicht. Denk aber daran, dass das Mirataz keine "endgültige" Entscheidung ist. Es spricht überhaupt nichts dagegen ihm das mal zu geben (wenn es schlecht läuft) und es dann auch wieder sein zu lassen.
Das klingt sehr vernünftig. Momentan hält er sein Gewicht (3930 heute) von knapp vier Kilo, das ist auch unser Ziel, vielleicht schaffen wir auch die 4 Kilo Marke. Er hatte mal 4900, aber das war zu viel. Ich denke, so max. 4400 wäre sein Idealgewicht, aber das wird eher schwierig.

Liebe Grüße
Agila
 
  • #26
Ich wurde Mirtaz auch nicht verdoppeln. Hier steht es auch zur Verfügung für den Notfall aber ich vermiede es solange ich kann und noch bleibt es zu. Du hast Cortison und der regt den Appetit auch an.
Wie gesagt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sehe es im Prinzip wie du, als Notfallmedikament, um einen möglichen Teufelskreis zu unterbrechen.
Der Grund ist möglicherweise Übelkeit, mindestens hier und es kommt entweder vom Leber oder BSD, eher Leber bei uns da er noch am Regenerieren ist - sieht man an der Leberwerten. Bei euch vielleicht BSD.
Das Thema Übelkeit haben wir auch noch nicht aufgearbeitet, ebenso wie das Thema Schmerzen. Wir hatten zur Chemo Cerenia spritzen lassen. Da die TÄ aber ein paar Flüssigkeiten in der gleichen Einstichstelle versenkt hat, ist das wieder rausgelaufen. Der Kater stank tagelang impertinent wie eine Chemiefabrik. Zum Glück ist da unsere Truppe aufgrund ihrer stinkenden Vergangenheit nicht so empfindlich. Sie haben ihn trotzdem noch wiedererkannt.
Unwohlsein kann ich nicht ausschließen (könnte auch ein Grund sein, warum er so viel Abwechslung im Futter will), aber richtige Übelkeitsattacken hat er eher nicht. Und Dauerübelkeit hoffe ich, auch nicht.

Das Problem sowohl bei euch als auch bei uns, wäre ein Gewichtsverlust, denn je mehr verloren geht desto schwerer ist eine Gewichtszunahme und damit geht die Maus in den Abwärtsspirale und ein Chemo fordert sehr viel Energie.
DAs kann ich mir vorstellen, aber tatsächlich hatte ich noch nie Katzen, die so schnell ab und zunehmen, wie unsere vier. Einen richtigen Schub nach unten, hat er nach den ganzen Untersuchungen gemacht, jetzt pendeln wir, wie gesagt, so knapp unter 4 kg.

Hast du einen eigenen Thread mit deiner Katze? Dann würde ich gerne mal reinschauen, magst du mir einen Link schicken?.
Ich habe hier Reconvales Tonicum und Reconvales Energy. Mit dem Tonicum habe ich immer erfolgreich den Appetit gefördert. Frisst sie gut, so gebe ich kein RT. Energy hilft uns gerade, dass das Gewicht uns nicht komplett entgleitet, momentan bei 20ml am Tag. Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, immerhin deckt es auch den Tagesbedarf an Mineralstoffe ab. Vielleicht mag Moritz auch RT
RE haben wir hier offen stehen im Kühlschrank. Schaut er mit dem Allerwertesten nicht an. Leider ist es schon deutlich länger als 10 Tage offen, sonst hätte ich es dir direkt anbieten können. Tonicum haben wir gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Und den Futternapf höher stellen.
Mag er leider auch nicht, ebenso wenig, wie getrennt gefüttert werden. Aber vielleicht kann ich ihn im mal unter die Nase halten, das habe ich noch nicht probiert. Die anderen Katzen helfen beim Fressen, denn wenn sie sich für sein Futter interessieren, dann ist es für ihn auch plötzlich wieder interessanter.
Was wirklich gut ist an Moritz: Er kommt und bettelt. Das zeigt mir zumindest, wann sein subjektiver Energiebedarf gedeckt ist.

Agila
 
  • #27
Hallo @Agila ,


ich wollte mal hören, wie bei euch die Lage ist. Wie geht es Moritz? Gibt es Neuigkeiten?
Klappt es mit dem Fressen einigermaßen? Hat das Mischen mit Trinkfein was gebracht?

Momentan hält er sein Gewicht (3930 heute) von knapp vier Kilo, das ist auch unser Ziel, vielleicht schaffen wir auch die 4 Kilo Marke. Er hatte mal 4900, aber das war zu viel. Ich denke, so max. 4400 wäre sein Idealgewicht, aber das wird eher schwierig.
Ich denke über ein eventuelles Idealgewicht brauchst du dir derzeit wirklich keine Gedanken zu machen. Ich würde sagen, dass es schon absolut super ist, wenn er sein Gewicht einigermaßen hält.

Ganz liebe Grüße von uns,
ich hoffe es geht euch soweit gut.

Liebe Grüße
Saerchen
 
Werbung:
  • #28
Hallo @Agila ,


ich wollte mal hören, wie bei euch die Lage ist. Wie geht es Moritz? Gibt es Neuigkeiten?
Klappt es mit dem Fressen einigermaßen? Hat das Mischen mit Trinkfein was gebracht?
Hi Sarchen, lieb dass du nachfragst.

Moritz hat gute und weniger gute Tage, insgesamt läuft es aber ganz gut. Man merkt schon, dass er nicht gesund ist, aber er hält sich ganz tapfer. Die Verdauung scheint sich etwas stabilisiert zu haben, nur mit dem Kotabsatz hat er etwas Probleme, vor zwei Tagen hab ich ihn gewogen, da hatte er 4100g, da waren wir sehr stolz. Das kann sich aber schnell wieder ändern, da der Appetit sehr schwankt. Wir stopfen ihn notfalls mit getreidefreiem Trockenfutter voll, ich weiß, ist nicht ideal, aber oft nimmt er nichts anderes. Morgen geht es auf in die zweite Runde Chemo, ich hoffe, er verträgt es so relativ gut wie beim ersten Mal.

Und wie läuft es bei euch? Würde mich sehr interessieren...

Liebe Grüße
Agila
 
  • #29
Hi Sarchen, lieb dass du nachfragst.

Moritz hat gute und weniger gute Tage, insgesamt läuft es aber ganz gut. Man merkt schon, dass er nicht gesund ist, aber er hält sich ganz tapfer. Die Verdauung scheint sich etwas stabilisiert zu haben, nur mit dem Kotabsatz hat er etwas Probleme, vor zwei Tagen hab ich ihn gewogen, da hatte er 4100g, da waren wir sehr stolz. Das kann sich aber schnell wieder ändern, da der Appetit sehr schwankt. Wir stopfen ihn notfalls mit getreidefreiem Trockenfutter voll, ich weiß, ist nicht ideal, aber oft nimmt er nichts anderes. Morgen geht es auf in die zweite Runde Chemo, ich hoffe, er verträgt es so relativ gut wie beim ersten Mal.

Und wie läuft es bei euch? Würde mich sehr interessieren...

Liebe Grüße
Agila

Hallo Agila,

ich finde das liest sich doch ganz gut. Dass er nicht immer fit ist, ist ja logisch, aber wenn er gute Zeiten hat, ist das doch super viel Wert. Und das er sogar zunimmt ist doch echt spitze. Bei Futter wäre ich jetzt auch nicht streng. Was reingeht sollte auch gegeben werden. Hauptsache er isst genug.
Ich hoffe die zweite Runde Chemo hat gut geklappt und es geht ihm weiterhin soweit gut. Erzähl doch ruhig ein bisschen.

Ich schreib dir gleich noch ne Mail ;)

Grüße
Sarah
 
  • #30
So, mal wieder ein Update. Leider habe ich keine allzu guten Neuigkeiten. Die zweite Dosis Leukeran hat Moritz nicht so gut weggesteckt wie die erste, aber er kam dann nach einer Woche wieder ganz gut ins Fressen. Das scheint also nicht das Problem.

Ich weiß aber nicht, ob ich es schon erwähnt habe, wir beobachten seit Beginn der Behandlung eine zunehmende Verstopfung. Erst waren wir natürlich froh, dass er keinen Durchfall mehr hat, aber dann wurde es immer schwieriger für ihn, Kot abzusetzen. Wir haben das auch kommuniziert und die Ärztin gebeten, den Bauch jedes Mal gut abzutasten, ansonsten aber nichts unternommen, weil wir auch keine Order dafür hatten.

Vorgestern war es nun so, dass er sehr schlapp war und sich viel zurückgezogen hat. Auch die Kätzinnen haben ihn dauernd angeschmust, was zwar rührend war, aber trotzdem ein schlechtes Zeichen ist. Deshalb haben wir ihn ein bisschen genauer im Auge behalten und abends haben wir dann beobachtet, dass er Zuckungen hatte, im Hinterleib, im Liegen. Und wenn er gepresst hat, kam nichts. Zum Glück ging die Ärztin abends um halb acht noch ans Telefon in der Praxis, obwohl eigentlich schon zu war und hat uns noch drangenommen. Ein Röntgenbild zeigte einen Kotstau im Dickdarm, aber relativ weit weg vom Enddarm. Sie hat Moritz dann versucht, mit einer beweglichen Sonde, die sie tief in den Darm geschoben hat, zu spülen und uns auch noch Klistiere mitgegeben.

Leider hat das nicht geholfen.

Gestern haben wir dann wieder in der Praxis angerufen und dort sagten sie dann, die nun erforderliche Darmspülung bzw. Ausräumung unter Narkose müssten wir in der Tierklinik machen lassen. Es würde vermutlich auch ein stationärer Aufenthalt nötig werden. Ich mache ja inzwischen einen Bogen um Tierkliniken und schon einmal mehr um Notfallbehandlungen. In der Klinik in der ich dann aber anrief, hat man die Behandlung glatt abgelehnt, bzw. eine Schnepfe von Tierarzthelferin (Sorry, ich will den Berufsstand nicht schmähen, aber das war wirklich unterste Schublade, was die gebracht hat).

Also habe ich mich ans Telefon geklemmt und hatte insofern Glück, als ich eine Praxis gefunden habe, die sich erbarmt hat. Dort ist Moritz jetzt seit gestern Nachmittag und wird auch bis heute Abend bleiben.

Ich schildere das deshalb alles so ausführlich, weil es eine Komplikation ist, die wohl im Zuge der Krebserkrankung - oder der Behandlung? zu sehen ist. Hat das schon jemand erlebt? Vermutlich liegt eine Motilitätsstörung vor, was bedeutet, es ist jetzt vermutlich ein Dauerproblem. Der Darm bewegt sich einfach nicht genug.

Im Moment tut mir Moritz sehr leid, weil es sicher schrecklicher Stress für ihn ist und ihn Lebenszeit kosten wird. Aber wir haben ja keine Wahl gehabt und müssen froh sein, dass wir ihn in Behandlung geben konnten.

Wie gesagt, wenn das Problem jemandem bekannt vorkommt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Agila
 
  • #31
Es tut mir sehr leid, dass zu der furchtbaren Grunderkrankung nun auch noch solche Nebenerscheinungen auftreten. Habt ihr es mal mit Flohsamenschalen probiert? Die gab es in Kapselform von der TÄ und wir sollten die Füllung mit Wasser einweichen und unter das Futter mischen. Das war nur ganz wenig, so dass das Katertier es kaum bemerken würde. Unser Kater ist dann ja leider vor dem Einsatz sehr plötzlich gestorben, aber ich lese immer wieder, dass es sehr gut hilft.
Alles Gute für euch!
 
  • #32
Es tut mir sehr leid, dass zu der furchtbaren Grunderkrankung nun auch noch solche Nebenerscheinungen auftreten. Habt ihr es mal mit Flohsamenschalen probiert? Die gab es in Kapselform von der TÄ und wir sollten die Füllung mit Wasser einweichen und unter das Futter mischen. Das war nur ganz wenig, so dass das Katertier es kaum bemerken würde. Unser Kater ist dann ja leider vor dem Einsatz sehr plötzlich gestorben, aber ich lese immer wieder, dass es sehr gut hilft.
Alles Gute für euch!
Danke dir, Nepomuk.
Ja, wir werden uns da noch rücksprechen mit den Tierärzten. Flohsamen sind auf jeden Fall eine gute Sache, man muss nur vorher klären, ob Füllstoffe, egal welcher Art, bei Störungen der Beweglichkeit des Darms nicht kontraindiziert sind. Kann ich jetzt nicht so beurteilen.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #33
Also Verstopfung haben wir hier nicht und der Stuhlgang ist normal - oder besser noch normal.

Ich wurde vielleicht doch ein US machen lassen, oder habt ihr es schon gemacht. Vor der Chemo hatten wir Probleme und ich habe es mit Joghurt (möglichst fett) und etwas Öl geschafft, aber auch Milch - es braucht aber 1-2 Tagen bis es wirkt. Immer wieder geben.
 
  • #34
Ich kann gerade leider nur kurz antworten. Ich hoffe Moritz steckt das alles einigermaßen weg, ist ja wirklich unschön jetzt noch sowas dazu.

Chewie hatte am Ende auch zunehmend Probleme mit Verstopfung. Ich hab das nie aufs Leukeran zurückgeführt, aber wer weiß...
Jedenfalls hat bei uns Kürbis wirklich richtig gut geholfen. Butternutkürbis aus Babygläschen. Mit der Menge musst ein bisschen rumprobieren. Wir waren bei ca 1 Teelöffel am Tag, verteilt über mehrere Portionen. Chewie hat es gut mit dem Futter genommen, sofern sie denn gefressen hat.
Drück euch die Daumen und melde mich die Tage ausführlicher.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
899
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben