Leukoseimpfung ja oder nein?

  • Themenstarter Liv
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
13
hallo an alle :)
kurz zu den umständen: meine beiden birmchen sind jetzt 17 wochen alt und vor ein paar tagen rief meine züchterin an, um mir mitzuteilen, dass jetzt die leukoseimpfung fällig wäre. sie selbst empfiehlt diese, überlässt aber den neuen haltern die entscheidung.
nun gut, da ich nur das beste für meine beiden möchte und dabei die kosten keine rolle spielen wollte ich gleich einen termin beim tierarzt vereinbaren. dieser sagte mir am telefon, dass er selbst die impfung nicht empfehlt, da die beiden reine wohnungskatzen sind und eine übertragung somit nicht möglich ist. passiert nur bei kontakt zu infizierten katzen (napf, toilette etc.) und nicht über das "einbringen" mit schuhen (welche eh ausgezogen werden und die katzen nicht rankommen).
auch habe ich eben nicht viel positives über die impfung lesen können. wären meine katzen freigänger, würde ich impfen, aber so? ich weiß es nicht.
als zusatzinfo: die züchterin lässt jedes tier in ihrem haushalt testen, sie hat nicht eine katze, die leukose positiv ist.

vielen dank schon mal für eure ratschläge :)
 
A

Werbung

Bei reinen Wohnungskatzen ist die Impfung überflüssig.
Man muss eben darauf achten, nur FeLV-negative Katzen dazuzusetzen, wenn man ein weiteres Tier aufnehmen will.
 
Nein, das Virus bleibt außerhalb des Körpers nicht lange infektiös und ist auch so nicht besonders stabil. Zur Übertragung braucht es im Normalfall direkten Kontakt (also gegenseitiges Putzen etc.).
 
Besteht bei Leukose keine Gefahr, das irgendwie von draußen ins Haus zu schleppen?

das sagte mir die züchterin ja auch (über schuhe etc.), der tierarzt meinte es ist völliger quatsch. anstecken können sich katzen über spreichel, blut und (selten) über den urin. zwar kann eine infizierung auch schon im mutterleib stattfinden, aber dann wären meine beiden eh schon positiv (was ich nicht hoffe, *3xklopf*) und eine impfung somit sinnlos.
bin mir trotzdem unsicher :(

hmm.. denke auch, dass man wenn dann nur ein tier testen muss, dass neu in den haushalt kommt.
 
Ein guter Züchter hat keine Leukosekatzen. Punkt.

Du verwechselst Leukose mit FIP. ( Coronavirus )

Lesen bitte, wenigstens das Grundwissen über diese Krankheiten.
Viel Glück. :)
 
Nein, das Virus bleibt außerhalb des Körpers nicht lange infektiös und ist auch so nicht besonders stabil. Zur Übertragung braucht es im Normalfall direkten Kontakt (also gegenseitiges Putzen etc.).

Ups, dann haben wir unseren beiden Stinkern diese Impfung wohl unnötig zugemutet :oops: Damals machte der TA auch nur die Tollwut-Impfung von der Entscheidung Wohnungskatze oder Freigänger abhängig.
 
Werbung:
Ein guter Züchter hat keine Leukosekatzen. Punkt.

genau! laut züchterin hat und hatte sie nie leukosekatzen, alle sind getestet und geimpft, genau deshalb halte ich es für unangebracht meinen kleinen diese impfung nun zuzumuten.

leider wies mich die züchterin freundlich darauf hin, nachdem ich ihr mitteilte nicht zu impfen, dass im kaufvertrag festgehalten wurde, dass die wichtigsten impfungen zu machen sind (schnupfen/seuche UND leukose) da hatte ich nicht mehr reingeguckt.
nun stehe ich schön doof da :( ich selbst möchte es nicht und mehrere tierärzte bei denen ich einen termin haben wollte schütteln mit dem kopf und raten mir ab.
 
Bei Wohnungskatzen ist diese Impfe völlig überflüssig, weil Leukose nur durch Tröpfcheninfektion, also durch direkten Kontakt, übertragen wird.

Du hast Katzen gekauft, somit gehen sie als Sachen in Deinen Besitz über.
Ob Du sie impfen läßt oder nicht, ist irrelevant.
 
  • #10
Huhuuuuu

ein HOCH auf deine tieraerzte!!!!!! :yeah::yeah:

gruss wuschy
 
  • #11
stimmt schon, dass ich sie "gekauft" habe, aber ein paar vereinbarungen gibt es ja immer :( bsp. die kastrationspflicht, gut das würde ich so, oder so machen und muss es der züchterin auch schriftlich bestätigen.

ach mensch, nu weiß ich echt nicht weiter. züchter sagt ich muss und soll ihr vertrauen und mein verstand sagt: lass es lieber
 
  • #12
leider wies mich die züchterin freundlich darauf hin, nachdem ich ihr mitteilte nicht zu impfen, dass im kaufvertrag festgehalten wurde, dass die wichtigsten impfungen zu machen sind (schnupfen/seuche UND leukose) da hatte ich nicht mehr reingeguckt.
nun stehe ich schön doof da :( ich selbst möchte es nicht und mehrere tierärzte bei denen ich einen termin haben wollte schütteln mit dem kopf und raten mir ab.
Mal ganz abgesehen davon, dass das rechtlich hinten und vorne nicht durchsetzbar ist, was ist denn daraus
sie selbst empfiehlt diese, überlässt aber den neuen haltern die entscheidung.
geworden?

Ich würde deiner Züchterin halt einen netten Zettel vom Tierarzt schicken, in dem er bestätigt, dass diese Impfung in deinem Fall medizinisch nicht sinnvoll ist, fertig - und rein rechtlich gesehen müsstest du nicht einmal das tun.
Kein Züchter kann dir vorschreiben, wogegen du deine Tiere impfen lässt.

Will sie dann echt eine Impfpasskopie?
 
  • #13
ja ich weiß, etwas verwirrend. ich dachte eben erst, dass sie mir die wahl lässt, da sie immer sagte "ich rate an..."/ "lege ihnen ans herz die impfung machen zu lassen". habe ihr dann heute per mail mitgeteilt, dass die tierärzte mir abgeraten haben und ich mich selbst noch mal über das thema informiert habe.
darauf kam zurück, dass es jedoch vertraglich festgehalten ist dagegen zu impfen. zudem hat sie noch nie von komplikationen gehört und es handelt sich um eine schlimme, tödliche krankheit, gegen die man vorbeugen sollte. außerdem würde sie den tierarzt wechseln, der mir sowas gesagt hat.

klar kann ich verstehen, dass züchter ihre tiere gegen alles impfen, da die tiere zu ausstellungen gehen und evtl. deckkaterbesuch bekommen. das ist eben bissl was anderes als mein kleiner katzenhaushalt. mensch, mich macht das richtig verrückt :( ich mache alles für meine mietzen, will immer nur das beste und nun habe ich das gefühl, die züchterin denkt ich sei keine gute halterin. ob sie eine kopie vom impfausweis haben möchte weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen, nachdem ich ihr gesagt hab, dass ich die impfung ungern machen möchte.
 
  • #14
Ja, natürlich ist das eine schlimme und tödliche Krankheit, aber warum soll man dagegen impfen und mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn das Ansteckungsrisiko gleich null ist?

Was steht denn genau in deinem Vertrag?
 
Werbung:
  • #15
"die katze ist regelmäßig gegen die wichtigsten krankheiten zu impfen (katzenseuche, katzenschnupfen und leukose)"
 
  • #16
Das ist definitiv null und nichtig.
 
  • #17
ok... ich werde morgen noch mal versuchen mit ihr zu reden :(
 
  • #18
Dieser 'Züchterin' würde ich was husten! Sage ihr, daß Du den folgenden Zusatz im Vertrag verankert wissen willst wenn sie weiterhin auf so einem Blödsinn besteht: SIE trägt ALLE Kosten, die im Zuge des Auftretens der Impfsarkome bei der Katze durch diese Schwachsinnsforderung auftreten.
So ne Sarkom OP kostet je nach Schwere der OP 500-1000 Flocken - pro OP!
In de Regel werden 1-3 OPs gemacht ehe man sich dafür entscheidet, das Tier einzuschläfern! Macht im Worst Case 3000-4000 Euro inclusive Zusatzbehandlungen.

Die hat sowas von NULL Ahnung - sicher, dass die eingetragen züchtet und nicht bloss mal wieder so ne Vermehrerin ist?

Leukose ist selbst bei Freigängern NICHT ungesehen anzuraten, eben weil die NEBENWIRKUNG (Tod der Katze durch Impfsarkome) in absolut KEINEM Verhältnis zum Nutzen steht!
In Leukosefreien bzw. armen Gebieten würde ich selbst Freigänger NIEMALS mit diesem Zeug impfen. Nicht mit den Trägeradjuvantien im Impfstoff als da wären Formaldehyd, Quecksilber und ähnlich 'leckere' Sauereien.

Reine Hauskatzen würde ich schon gleich 10mal nicht gegen Leuko impfen. Du hast da ganz patente TAs, die Dir von so einem Schwachsinn abraten! Das tun die aus gutem Grund!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ach mensch, nu weiß ich echt nicht weiter. züchter sagt ich muss und soll ihr vertrauen und mein verstand sagt: lass es lieber[/QUOTE]



dann lass es doch, deiner katze zuliebe :(:(!!!!
gruss wuschy
 
  • #20
Es gibt bei FeLV mittlerweile auch einen adjuvansfreien Impfstoff. Da ist das Sarkomrisiko nicht höher als bei den Standard-RCP-Impfstoffen.
Was aber nichts dran ändert dass die Impfung bei reinen Wohnungskatzen einfach überflüssig ist.

Ich würde der Züchterin wie gesagt eine Bestätigung vom Tierarzt schicken, dass aus medizinischer Sicht von der Impfung abzuraten ist und sie deswegen nicht durchgeführt wurde (oder so ähnlich). Dagegen kann sie schlecht was sagen und es ist für beide Seiten eine angenehme Variante, ohne großen Stress aus der Situation rauszukommen. Wenn das nichts bringt, kannst du dich immer noch auf die Hinterbeine stellen, in der Hand hat sie ja nichts.
Wenn sie überhaupt nichts schriftlich will, bist du natürlich noch besser dran.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben