leukose positive katze zu gesunder katze?

  • Themenstarter Scan-Dal
  • Beginndatum

leukose positive katze zu gesunder, geimpfter katze?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Scan-Dal

Scan-Dal

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2008
Beiträge
6.220
Alter
62
Ort
pffffffffffffffft...
ich habe da gerade etwas gelesen, was mich doch sehr beschäftigt und möchte deshalb wissen, was andere dazu denken.

meine frage:

würdet ihr eine leukose positive katze zu gesunden, geimpften katzen dazu nehmen?
vertraut ihr dem impfschutz, oder seht ihr das als zu gefährlich an?
immerhin gibt es ja auch sogenannte "impfversager".

gespannt auf antworten und meinungen warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

also im Normalfall sollte die Impfung doch wirksam sein :confused: ....
 
ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen, das ist mir zu gefährlich...
 
ich hab mal 3. gewählt, weil ich die abstimmungen sehn wollte. :oops:
ich kenn mich mit leukose nicht so aus, aber ich weiss, dass es nun mal hochgradig ansteckend ist.
ja...keine ahnung..

was hast du denn gelesen, scan ?
 
naja, das es eben doch einige leute tun und positive tiere zusammen mit gesunden halten.

dazu hab ich dann im netz gestöbert und bin gleich zu beginn hierüber gestolpert:

Die überwiegende Mehrzahl der geimpften Katzen blockt eine Infektion sofort ab. Einige der geimpften Tiere werden nach Virus-Kontakt vorübergehend laborpositiv. Bei diesen Katzen dauert es bis zu 12 Wochen bis die Antikörper den Virus eliminiert haben. Sie sind in dieser Zeit beschwerdefrei. Eine kleine Minderheit bildet leider keine Antikörper und bleibt somit trotz Impfung ungeschützt. Diese kleine Gruppe der "Impfversager" gibt es grundsätzlich bei jeder Impfung bei Mensch und Tier. Aus diesem Grund dürfen auch geimpfte Tiere nicht mit Leukose-positiven zusammengehalten werden.

quelle
 
Ich habe da mal was vielleicht interessantes gefunden zu Leukose *hier

und *hier was zum nachdenken

Bewußt würde ich keine Leukose+ Katze zu meinen jetzigen aufnehmen ,
aber wenn sich herausstellen würde eine von meinen hätte Leukose , würde ich sie auch nicht wieder hergeben.
 
Werbung:
Gestern hatte ich beim TA Zeit, die August-Ausgabe "Von geliebte Katze" zu lesen. Da ist ein großer Artikel zu Leukose drin. Die schreiben ganz eindeutig: Niemals! Ich dachte auch, die Impfung schützt sehr sicher, ist aber nicht so. Es kann schon ausreichen, wenn geeimpfte und positive Katze aus einem Napf trinken, und die geimpfte Katze steckt sich an. Die mahnen eindringlich, nur positive Tiere zu vergesellschaften.
 

Bewußt würde ich keine Leukose+ Katze zu meinen jetzigen aufnehmen ,
aber wenn sich herausstellen würde eine von meinen hätte Leukose , würde ich sie auch nicht wieder hergeben
.

das meine ich ja auch.
sollte sich herausstellen, dass einer von meinen katern positiv ist, würde ich ihn auch nicht mehr hergeben.
aber bewusst ein positives tier dazunehmen, wäre mir eben auch zu gefährlich.
 
  • #10
@ Krümel

die geschichte mit der katzenseuche ist mir bekannt, da ich mich letztes jahr mit Feliserin auseinandersetzen musste und natürlich auch darüber "gestopert" bin.
aber den genauen zusammenhang zwischen der geschichte und meiner frage seh ich nicht?
 
  • #11
ich würde halt gern wissen, ob ich das ganze einfach "zu eng" sehe und andere das risiko als nicht so hoch einschätzen.

davon abgesehen: sollte sich einer meiner kater als positiv herausstellen, wäre es ohnehin zu spät und blödsinnig ihn zu entfernen.
sie haben so engen kontakt (ständiges gegenseitiges putzen, kuscheln, spiel-kämpfen), dass es dann wahrscheinlich sowieso auch die anderen beiden längst erwischt hätte.
 
  • #12
@ Krümel

die geschichte mit der katzenseuche ist mir bekannt, da ich mich letztes jahr mit Feliserin auseinandersetzen musste und natürlich auch darüber "gestopert" bin.
aber den genauen zusammenhang zwischen der geschichte und meiner frage seh ich nicht?

Na ich meine , wenn schon so mit Katzenseuche umgegangen wird und teilweise verschwiegen wird ... wie ist das dann mit Leukose ??
Deshalb meinte ich was zum nachdenken ;)
 
  • #13
Mit Leukose kenne ich mich nur insoweit aus, als ich weiß, dass die Impfung umstritten ist.

Also muss ich sagen: "nein, auf keinen Fall"
 
  • #14
Die Leukoseimpfung ist nicht sicher!

Ich hab grad von einer befreundeten Züchterin folgenden Fall gehört: Interessenten hatten zwei Katzen, erste Katze hatte Leukose, zweite Katze war gegen Leukose geimpft. Erste Katze starb, nun wollten sie wieder Gesellschaft für die andere Katze und fragten bei ihr an. Sie bestand auf einen Leukosetest bei der Katze der Interessenten, ein Glück, denn sie war leider positiv.

Also verlasst Euch bitte nicht auf die Impfung und setzt positive und negative Tiere zusammen. Ihr spielt mit dem Leben der gesunden Katzen!
 
Werbung:
  • #15
Nicht viele Leute wissen aber, daß mehr Katzen mit dem Leukosevirus in Verbindung kommen als bemerkt wird. Hat die Katze ein gutes Immunsystem kann sie durchaus in der Lage sein, das Virus zu eliminieren!
Quelle

Zugvogel
 
  • #16
Offensichtlich werden gut immunisierte Katzen mit allem fertig. Viren, Würmer, Bakterien, Pilze....

Asche auf mein Haupt! Ich weiß nicht, ob meine Katzen gut immunisiert sind und sollten sie es nicht sein, weigere ich mich, vom Balkon zu springen. Denn dafür gebe ich mir nicht die Verantwortung!
 
  • #17
Niemals würde ich ein Leukose positives Tier in unsere Gruppe setzen, wir lassen auch alle erst testen und dann impfen.

Man kann dies auch nicht mit Freigängern vergleichen, denn es ist ein Riesenunterschied, ob ich die Hochrisikoansteckungsquelle 24 Stunden im Haus habe oder meine Katzen draussen ggf mit einer anderen Katze zusammenkommen.
 
  • #18
Offensichtlich werden gut immunisierte Katzen mit allem fertig. Viren, Würmer, Bakterien, Pilze....

Asche auf mein Haupt! Ich weiß nicht, ob meine Katzen gut immunisiert sind und sollten sie es nicht sein, weigere ich mich, vom Balkon zu springen. Denn dafür gebe ich mir nicht die Verantwortung!

Der o.a. Link weist nur drauf hin, was auch möglich sein kann. Eine Beurteilung, ob ein Impfdurchbruch oder eine natürliche Immunität wahrscheinlicher ist, kann ich keineswegs abgeben.

Ist denn eine Titerbestimmung nicht ziemlich sicher, um rauszukriegen, ob Leukoseinfektion oder -immunität besteht?

Zugvogel
 
  • #19
Man kann dies auch nicht mit Freigängern vergleichen, denn es ist ein Riesenunterschied, ob ich die Hochrisikoansteckungsquelle 24 Stunden im Haus habe oder meine Katzen draussen ggf mit einer anderen Katze zusammenkommen.

Ich finde eher das Freigänger das höhere Risiko haben .....
eine funkionierende Truppe zu Hause ohne Klopperei .... gegenüber ein Freigänger der schon seine Rivalen im Revier haben dürfte.
 
  • #20
Ist denn eine Titerbestimmung nicht ziemlich sicher, um rauszukriegen, ob Leukoseinfektion oder -immunität besteht?

Teufeline hat dazu mal etwas Interessantes geschrieben. Da sich dies nicht mit der Aussage meines TA deckt, werde ich ihn noch darauf ansprechen:

Beim Leukosetest werden keine Antikörper getestet, sondern Virenfragmente, die nicht in der Leukoseimpfung enthalten sind. Eine geimpfte Katze ist immer negativ, ausser sie ist an Leukose erkrankt.
Positive Tier sollte man in verschiedenen abständen nachtesten, viele Katzen können das Virus vollständig elimenieren.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
3
Aufrufe
3K
Melcorrado
Melcorrado
Verena324
Antworten
11
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Schneewittchen315
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Gabriela91
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben