Leukos im Urin-sonst alles o.k.

• Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sibirer

Sibirer

Forenprofi
Hallo...Hat jemand Erfahrung damit?
Leukozyten und HB im Urin per Combur-teststäbchen gefunden (seit 10Tg)-ansonsten hat die Katze keinerlei Anzeichen-ist munter,frißt,trinkt.spielt....Der ph-wert ist o.k.(6,2/6,5) und Kristalle sind auch nicht sichtbar.
2 TÄ meinten - ich soll das so hinnehmen-erst wenn es schlimmer wird und äußerl.Anzeichen gäbe ( anderes Pinkelverhalten) soll ich zum TA wegen Antibiotika...
Meine Frage an euch: Gibt es etwas vorbeugendes...ReeVet 18 Globulis gebe ich bereits-aber erst seit 8 Tg.

A

Werbung

Habe mich noch mal im PC kundig gemacht ! Da gibt es viele Möglichkeiten warum der Teststreifen Leukos anzeigt ! Werde demnächst mal ein Sediment machen lassen und auf Bakterien untersuchen lassen.!!

Huhu !

Zum Vorbeugen kann ich Dir leider nix sagen.

Aber ich kopiere Dir mal mein Thema zu Combur9 hier rein...da hatte ich mehrere Antworten, was die Leukozyten betrifft....daß die nicht stimmen und anzuwenden sind bei Katzen.

http://www.katzen-forum.net/innere-...hilfe-bei-werten-von-combur-teststreifen.html

Ach so...wenn ich bei Luna teste, sind die Leukozyten IMMER lila.

Und was Hämoglobin betrifft: gibst Du irgendwas Pflanzliches zur Zeit?...was Neues.
Ich hatte mal von der THP solches Pulver (komme grad nicht auf den Namen)...aber da waren 3 Bestandteile drin (Alfalfa, Brennessel und noch was...)...und die haben bewirkt, daß ständig Blut angezeigt wurde.
Meine TÄ hat damals gesagt, ich solle das SOFORT absetzen...wie die THP überhaupt darauf käme, sowas zu geben....).

Nach Absetzen des Pulvers war alles wieder okay 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silkchen....so trifft man sich wieder 🙂

Mache schon den ganzen Morgen damit rum....gut,dass Du geantwortet hast! Habe die Links gelesen-vielen Dank!
Combur habe ich das 2.Mal ausprobiert und bin jetzt viel beruhigter,dass das lila Feld nicht so stimmt!! Nur dieses Leuko-Feld zeigte sich beim 1.Mal lila.
heute beim 2.Mal Testen kam Hämoglobin dazu=dunkel grün.
Stimmt-seit dem 1.Mal gebe ich ReeVet = Globulis mit pflanzl.Infos!! Ob das daher kommt ?
Habe vorhin mit der Homöopatin gesprochen-Globulis soll ich absetzen,Fludt-Tabl.auch da der ph-wert o.k.ist-soll aber Schüsslersalze geben Nr.2 Calcium Phosphoricum (Aufbau,blutbildend) weil Sunny seit gestern sehr schlecht frißt und nur noch schlafen will....Nach 5 Tg.soll ich mich noch mal melden.
Hoffe das regelt sich alles wieder. Kristalle sind heute auch nicht drin,ph-wert tiptop!

Hmmm....ob es daran liegen kann, weiß ich nicht...kann ich Dir leider nicht sagen.

Hat der Schatz denn jetzt was gefressen?

Ich drücke die Daumen, daß es in ein paar Tagen wieder alles okay ist.

Werbung:
Ja, er ist endlich mal von der Heizungsanlage gekommen, auf der er seit heute morgen lag ( hatte das Mittagsmal ausfallen lassen).🙁 Er hat um 19h gut gefuttert,mit Pause, und hat gerade den Rest weggeputzt ! 🙂 Und in dieser Futterpause hat er sogar gespielt :wow: Mäuschen hinterher rennen und Efron verkloppen...Efron ist meistens schneller und mischt sich überall ein und Sunny ärgert sich dann....Es scheint ihm wieder gut zu gehen !!
Habe heute Mittag mit ihm gesprochen...,dass wir das alles wieder hinkriegen und dass er doch mein Schatzi ist :pink-heart:
Mit den Schüßlersalzen bin ich angefangen, sie helfen beim Zellaufbau und Regeneration und Entspannen. Wird schon werden.....

Na, das hört sich doch gut an....freut mich🙂

Dann sag´ ihm auch von mir GUTE BESSERUNG :pink-heart:

Willst Du denn Urin beim TA abgeben, oder erstmal abwarten?

Mit Urin abgeben warte ich noch..der TA macht ja doch nichts bzw.erst wenn AB nötig ist !-So sagte er mir das ja auch,bzw. 2 Ärzte. Für den kann das mal passieren und alles nicht so schlimm....
Werde selber weiter kontrollieren und erst mal gucken ob der Hämaglobinwert weg geht und weiter mit der TH in Kontakt bleiben.
Deine Genesungswünsche werde ich ihm selbstverständlich ausrichten !! Danke!:pink-heart:

Hey....bei uns ist es entspannt ! Sunny frißt wieder gut und fordert seine Schmuseeinheiten an

Wie geht es denn Luna ????

Uiiii...das freut mich, daß der Schatz nur mal nen "Aussetzer" hatte 😀

Luna geht es gut....alles bestens mit den Werten 🙂

Nur Ausschlag hat sie wieder🙄

Werbung:
Nur Ausschlag hat sie wieder🙄

Das ist schön zu hören,dass es Luna gut geht-bis auf den Ausschlag..

Was machst Du dagegen ?? Ist das eine Allergie?

Schön,dass wir den ganzen thread für uns haben...

Zuletzt bearbeitet:
...aber trotzdem schade, daß niemand antwortet 😎

Egal...dem Schatz geht es ja wieder gut 🙂

Hast Du nochmal mit einem Teststreifen geprüft?

Ja, das ist ne Allergie.
Sie hat ja vor einigen Wochen, als sie und Minni Magen/Darm hatten, TA-Diätfutter bekommen.....und das war nicht eingeforen....davon bekommt sie dann Pusteln im Gesicht und/oder Hals und kratzt sich....wegen ihrer Futtermlben-Allergie.

Diesesmal hatte sie die am Hals...und hat sich viel gekratzt, sodaß es das pure blutige Fleisch war.
Jetzt geht es aber langsam zu, Dank Chlorhexidin🙄

Ach je, was es nicht alles gibt...
Chlorhexidin kommt von hexen.....ha,ha 😀 Anscheinend hält es das was es verspricht-habe mal gegoogelt....
Luna bekommt doch Trofu - meintest Du, das Trofu war nicht eingefroren ?

Nein, ich habe noch nicht nachgemessen, ich warte erst mal die Woche ab ob durch das Weglassen der Globulis o. der Fludt-Tabl. o. durch die Schüsslersalze sich etwas verändert-dazu will ich dem Körper etwas Zeit lassen.Ich melde mich aber auf jeden Fall 🙂)Die TH meinte 5 Tg. soll ich warten.

Alles Gute für Luna !! Grüße auch an Mini 😉

Ja klar, hast Recht...warte erstmal ab, bis Du alles abgesetzt hast.
Aber das wird schon in Ordnung sein 🙂

Ja, genau....sie weigert sich ja, was Anderes zu fressen🙁....außer grünem Salat 🙄
Richtig, das meinte ich...da ich das Trockenfutter direkt geben sollte, konnte ich es nicht erst 1 Woche einfrieren.

Genauuuuuuuu....das Zeug hext die schlimmen Wunden weg 😀

Nein, die Mischung ist wirklich super von der TÄ...das desinfiziert schön und die Wunden heilen schnell.

Mache ich....knuddel Du Deine Beiden :pink-heart:

Wie hoch sind die Leukos auf den Comburstreifen?

Vorbeugend kannst Du Propolis geben, auch D-Mannose, auch Heilerde hat sich bei Entzündungen bewährt.

Werden Deine Katzentoiletten mit irgendwas desinfiziert außer mit Essig?

Zugvogel

Werbung:
@ Zugvogel

hallo....habe nun auch schon mitbekommen, dass die Comburstäbchen nicht so tauglich sind um Leukos zu testen :oha::smile: Habe Combur 5 -Humanmedizin
da geht es bis +++ und das Feld war noch etwas dunkler lila.
Hämoglobin war +
Ich desinfiziere die Katzenklos nicht-habe auch reine Wohnungshaltung.
Mit Heilerde kenne ich mich gar nicht aus...Werde mir gleich Deine Vorschläge aufschreiben..und mal würfeln...welches ich nehme 😀
Dank Dir für den Tipp !!

So..habe mal gegoogelt...Propulis würde uns am Besten zusagen...wieviel g Pulver sollte man einer 6kg Katze denn geben? Hast Du da Ahnung? Und wie lange bzw. in welchen Abständen wäre es Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer akuten Entzündung wird Propolis täglich gegeben, von dem DHN-Pulver täglich mindestens 1 Messerspitze voll. Aber Achtung - das Pulver schmeckt etwas harzig, nur wenige Miezen nehmen es auf Anhieb. Ich habe lange einschleichen müssen, aber es hat sich gelohnt.

Ich hatte mir Combur 10 im I-Net besorgt (pro Stick ca 40 Cent im Gegensatz zu 1 Euro in der Apo) und die Leukos im Harnstrahl so ungefähr 2-3 mal pro Woche selber getestet.
Wenn man weiß, wie der Leuko-Wert auf den Sticks bei Katzen zu interpretieren ist, dann ist das eine sehr gute Hilfe, vor allem sehr unbelastend für die Miezchen und immer noch preiswerter als ein Harntest beim TA (Sticktest mit Combur so um die 10 Euro).

Ich weiß, daß man sich immer viele Sorgen macht, evtl. eine Krankheit oder Entgleisung zu spät zu bemerken und diese Sorge steht im Widerspruch mit dem Wunsch, die Lieblinge so wenig wie möglich zu belasten mit TA-Besuchen. Da hat sich die häusliche Kontrolle von den wichtigen Harnwerten als gut erwiesen, etwas mehr Sicherheit zu gewinnen und damit ruhiger zu werden. Nur ja nicht zu nervös werden, wenn die Werte immer wieder schwanken!

Heute würde ich nicht mehr das Pulver von DNH verwenden, allein des harzigen Geschmackes und der geringen Akzeptanz wegen. Meine Wahl wären die alkoholfreien Tropfen von Improlis, die sicher noch eher genommen werden - Versuch macht kluch 🙂
Tagesdosis für Katzen etwa das, was mit einem Druck auf die Pipette aufgenommen wird, kann in Akutzeiten unbedenklich verdoppelt werden. Sobald die Leukos wieder runtergehen, auch die Tagesdosis wieder reduzieren.

Zugvogel

Danke,danke....oh mann, Du hast Dir richtig Mühe gegeben - wie kann ich das nur gut machen :verschmitzt: Werde beim TA mal fragen ob es zuverlässigere Sticks gibt für Katzen!! Er soll mir mal was abgeben! Bis demnächst.....

Ich hatte solche Sticks mit den gleichen Parametern extra für Veterinäre bestellt, sie zeigen Leukos genau wie Combur an.
Die Trennung der Parameter ist schlechter bei den Vet-Sticks, also die Werte bei weitem nicht so gut abzulesen. Drum bin ich auf Combur zurückgekommen.

Meine TÄ sagte zu Leukos auf den Sticks:

+++ = ohne Befund
++++ = Achtung, dringend weiter überwachen
+++++ = behandlungsbedürftig (Antibiogramm!)

Wenn man das weiß, ist der Umgang und die Deutung auf Combur kein Hexenwerk mehr.

Zugvogel