Ich habe mir jetzt das Probierset von Pfotenliebe bestellt. Für den Anfang reichen doch 2 verschiedene Futtersorten oder? 😕
Was meinst Du mit "für den Anfang"? Ist das für Kitten oder stellst Du gerade erwachsene Katzen um?
Bei Kitten würde ich Dir sogar empfehlen so viel wie möglich auszuprobieren - wenn sie als kleine Katzis schon lernen dass es unterschiedliches Futter gibt und dass das, was Du ihnen hinstellst, vertrauenswürdig ist, hast Du später viel weniger Probleme ihnen mal was Neues einfach so hinzustellen.
Hängt aber ein bisschen davon ab wie futtersensibel die Katzen sind - es gibt Katzen die mit häufigen Wechseln nicht ganz so gut klarkommen. Aber das kriegst Du raus.
Wie Maiglöckchen schon schrieb: Es kommt drauf an was Du ausgeben kannst bzw. willst. In der Preisklasse von Leonardo gibt's einiges: Premiere (vom Fressnapf), tierfreund (vom Raiffeisen-Markt), Feringa (von Zoo+), Amora, Ropocat, Cat&Clean, MAC's, Animonda CARNY, Amadeus usw., wenn Du ein bisschen mehr ausgeben willst oder kannst auch Christopherus, GranataPet, grau, NATUR plus (von Zoo&Co. bzw. Futterhaus), Canelis, MjAMjAM, Tasty Cat, Catz Finefood usw. - und nach oben gibt's dann letztendlich keine Grenzen, wobei ich sagen muss dass es in der oberen Preisklasse doch so einige Futtermarken gibt bei denen mich das Preis-Leitungs-Verhältnis nicht überzeugt und bei denen ich denke dass da wirklich nur der schöne Schein aber nicht besseres Futter verkauft wird.
Aber da musst Du Dich selbst durchwühlen und ausprobieren was Deine Katzis mögen. Du kommst letztendlich nicht drumrum Dich selbst ins Thema einzulesen damit Du beurteilen kannst was gutes Futter ist bzw. welche Ansprüche Du ans Futter stellen willst.
Ich achte wie Maiglöckchen drauf dass nicht alles gleich supplementiert ist, mittlerweile auch dass nicht übermässig viel Jod zugesetzt ist (ist leider bei den meisten Marken der Fall).
Geld sparen beim Futterkauf kann man über den Einkauf von großen Mengen (bringt Dir natürlich nichts wenn Du noch garnicht weisst was Deine Katzen mögen), durch das Nutzen von Angeboten, Rabatten und Aktionen, durch Sparpläne wie bei Zoo+... da gibt's einiges.
Bei
Sandras Tieroase gibt's eigentlich nur gutes Futter und man kann zum Ausprobieren auch Einzeldosen bestellen, da kannst Du Dich ja mal umschauen. Bisserl teurer als bei den großen Shops ist das Futter da leider schon, aber wie gesagt, dafür gibt's da eben auch Einzeldosen und zum Testen würde ich jetzt auch keine 6er- oder gar 12er- oder gar 24er-Bundles kaufen.
Meine Lieblingsseite zum Thema Katzenernährung ist
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php, da kann man sich peu à peu auch tiefer einlesen wenn man möchte.
Viel Spaß im Futterdschungel!