Lebensfreude trotz AMC

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
Das ist meine süße Emilia!

18423209ot.png


Sie hat eine Behinderungsform namens "Arthrogryposis multiplex congenita" (AMC). Dabei handelt es sich um eine ein abnormale Krümmung, Überdehnung oder Verkürzung der Gliedmaßen.

18461910cr.png


Aber wie ihre Behinderung auch heißen mag, ihr ist es egal, obwohl
alle 4 Beine betroffen sind. Emilia ist ein sehr selbstbewusstes und starkes kleines Kätzchen. Und spielen und schmusen gefallen ihr ganz besonders.

18461904ae.jpg


18487147cn.jpg


18528606md.png


18528610sn.png


18461884os.png


Diese kleine süße Katze ist ca. 1 Jahr alt und seit ihrer Geburt behindert.
Sie wiegt nur 2350 Gramm und ist leider gerade dauerrollig. Nächste Woche hat Emilia eine von zwei größeren Bein-OPs und wird dabei gleichzeitig kastriert.

Im Kopf ist meine Katze ganz normal. Sie ist seit 3 Wochen Teil meiner Familie und wird sehr geliebt. Sie lebt mit 2 Ataxiekatzen und 2 Dreibeinchen zusammen, die sie gerade mit ihrer Rolligkeit in den Wahnsinn treibt.
18461897vj.png


Emilias Behinderung ist bei Katzen selten. Oder viele Katzen werden mit dieser Behinderung nicht erwachsen, weil es für Menschen selten vorstellbar ist, dass Lebensfreude und Lebenslust in einem solchen Körper wohnen können.

Emilias Kissenkampf zeigt beispielsweise (Video 1), dass sich Tiere auch mit schweren Behinderungen durchaus amüsieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=fUwbTXFVmJY

https://www.youtube.com/watch?v=bO61nH4o4ck

Die Behandlung von Emilias Behinderung ist noch ein weiter Weg. Geheilt werden kann sie nicht, aber bewegungsfördernde Maßnahmen gibt es durchaus. Dazu gehören chirurgische Eingriffe, Orthesen und auch Physiotherapie.

18462073kg.jpghttp:


18390627gr.png


Hier kann man nun ein bisschen ihr Leben verfolgen. Vielleicht hilft das auch mal einer anderen Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielen Dank für den Beitrag! ich wusste gar nicht über diese Behinderung bescheid. Die Maus sieht so süß und lebensfroh aus :pink-heart: Gut, dass ihr euch um sie kümmert. Bitte berichte weiter.
 
Ich habe von dieser Behinderung auch noch nie etwas gehört.

Danke, dass wir ein wenig an eurer Geschichte teilhaben können. :)


(Und, Danke das du so vielen Handicats ein Heim bietest! :pink-heart: )
 
Die Beinchen sehen schlimm aus, arme Maus. :(

Hat sie Schmerzen? Was soll die nächste Operation bewirken? Mehr Bewegungsspielraum?

Und ihre Lebensfreude sieht man ihr selbst auf den Fotos richtig an. Ich kann mir vorstellen, dass sie jeden Menschen um den wickeln kann. ;)
 
Und ihre Lebensfreude sieht man ihr selbst auf den Fotos richtig an. Ich kann mir vorstellen, dass sie jeden Menschen um den wickeln kann. ;)

Ja, ausnahmslos jede Person, auch zuvor kritische Menschen, sagen immer und immer wieder: "Ist die süß!" Die krummen Beine sind dann gar nicht mehr wichtig. Und bei Unterhaltungen hört gar keiner mehr zu und man schaut sich nur Emilia an - wie sie einen Grashalm beschnuppert, mit einem Ball spielt, sich putzt und vieles mehr. Und alle haben ein Lächeln im Gesicht. Das ist wirklich wahr, sie hat diese Wirkung auf Menschen.

Hat sie Schmerzen?

Nein, jedoch sind ihr die Unterschenkel hinten sichtbar unangenehm und stören sie.

Was soll die nächste Operation bewirken? Mehr Bewegungsspielraum?

Genau! Aus diesem Grund wird der Unterschenkel hinten links in einer ersten OP nächste Woche am Kniegelenk amputiert. Zuvor wurde viel darüber nachgedacht, was ist für sie hilfreich, wie kann sie besser "laufen".

Ich erlebe im Alltag was sie alles kann. Viel mehr als man vermutet. Wenn die überflüssigen und störenden Bereiche entfernt wurden, dann wird sie vermutlich den Düsenantrieb nutzen und noch besser klar kommen.

Sie ist übrigens voll stubenrein und benutzt normal das Katzenklo.
 
Was für ein wundervolles Zauberwesen :pink-heart:
 
Die Hormone sorgen bei ihr für deutliche Stimmungsschwankungen.

18618711do.png


18618710my.jpg


18618706ms.jpg


18618697yk.jpg


Mittwoch ist ihre OP.
 
Werbung:
Wie gut, dass meine große blaue Klautasche noch in der Reparatur ist, Nicholetta!!!! (Hankas drei Kater passten leider doch nicht komplett rein, die muss ich also einzeln klauen ;))
Sonst wäre ich schon auf dem Weg zu dir, Handicat klauen *schmelz*!

So eine süße Rotbärtin!!!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich drücke für Mittwoch die Daumen für die OP und hoffe, dass alles gut geht und die Süße sich schnell erholt und als Dreirädchen dann besser mobil sein kann!
Wenn ich mir angucke, wie schnell sich Pfötchen damals von ihrer OP erholt hatte und heute losbrettert, wenn sie ihre 5 Minuten hat (oder Moody mal wieder zeigen muss, wo der Hammer hängt *lach*), wie sie jeden verfügbaren Thron besteigt und mit eiserner Kralle den gesamten Hofstaat im Griff hat, bin ich sicher, dass Emilia auch sehr schnell mit deinen beiden Dreirädchen um die Wette rennen wird!
(....und die roten Fellchen sind ja eh eine besondere Sorte Mäuse, heißt es immer: sehr lebhaft, sehr verschmust und sehr herrschsüchtig....;))

LG
 
Auch wenn man es weiß, sieht man auf den Bildern erstmal das süße Gesichtchen und die kleinen Fledermausöhrchen ... viel später erst die nicht ganz so perfekten Füßchen ... eine so hübsche Maus!

Ich drücke ganz fest die Daumen für Mittwoch!
 
  • #10
die kleine ist total hübsch:pink-heart:
 
  • #11
Schön dass du dieser besonderen Katzen ein Zuhause gibt und die Möglichkeiten ein ganz normales Leben führen zu können :pink-heart: Ich dachte auch gleich oh was für ein schönes Gesicht, sie schaut so lieb :)

Woher kommt sie denn ursprünglich?
 
  • #12
Stimmt, wenn man das Gesichtchen sieht, rauscht das Wort "Behinderung" unregistriert an einem vorbei! Die ist wirklich total süß, und selbst auf den Fotos hat sie eine tolle Ausstrahlung!

Was immer ihr für Emilia noch therapeutisch macht: ich wünsche Euch ein gutes Händchen dabei, damit Emilias Spaß am Leben weiter zunehmen kann! Ein solches Süßelchen, wen stören die Behinderungen!

Ein Pusteküsschen für die Süße! Halt durch, Emilia, in ein paar Tagen hast Du die lästigen Hormonschwankungen hinter Dir (und einiges, was noch so stört). :pink-heart:
 
  • #13
Wie schön die kleine Maus und wie nett von dir Emilia hier vorzustellen.:)

Alle Fotos sind supersüß, mit dem Physiotherapeuten gefällt mir besonders gut, er hat so ein offenes lächeln mit Emilia auf dem Arm.

Hoffentlich macht es auch anderen Menschen Mut , sich mit einer doch etwas komplexeren Behinderung auseinander zusetzen.
In Emilias Fall müssen ja viele Berufsgruppen miteinander kooperieren, ( Tierarzt, Rehatechniker, Physiotherapeut), sicher ist das nicht ganz einfach und vermutlich ein großer Aufwand? Sie hat eine seltene Erkrankung und doch ist sie fröhlich und geniesst.
Mein Herz hat sie erobert:pink-heart: und ich freue mich, daß sie bei dir ist und eine ihre Chance hat. Sie kommt ja nicht aus einem behüteten Leben, sondern hat selber schon gekämpft, das macht es besonders rührend.
Ihre Lebensfreude sieht man ihr an und für Mittwoch sind alle Pfoten und Daumen von uns gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Klasse, dass du berichtest.
Ein wenig kenne ich schon eure Geschichte :)
Ich denke ihr seid ein Spitzen-Team.

Herrn van den Boom habe ich auch schon aufgesucht wegen Elpida.

Emilia hat so viel Lebensfreude, dass man meint sie strahlt.
 
Werbung:
  • #15
Süße, kleine Emilia :pink-heart:

Ich wünsche mir sehr, dass ihr Beispiel vielen anderen Menschen hilft und Mut macht.

Danke, dass du uns ihre Geschichte erzählst.
 
  • #16
Wie geht es der Maus?
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben