lebende Maus in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Hollie
  • Beginndatum Beginndatum
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Heute Morgen hat mich Hollie wieder beschenkt, nur hab ich im halbschlaf nicht so ganz registriert das die Maus noch quicklebendig ist........
Jetzt sitzt sie im Bad hinterm Schrank und kommt nicht mehr raus, Hollie hat keine Interesse mehr und ist wieder abgehauen. Klasse, und ich sitz jetzt hier und weiß nicht wie ich das Vieh wieder los werd........ Hab schon versucht sie zu fangen und auch den Spalt wo sie reinschlüpft zugesteckt, aber sie zu flink.
Wie fängt man lebend Mäuse und wie lange kann das dauern ??? Die Badtür ist zu aber so soll es nicht bleiben......... Danke für ein paar Tipps wie ich sie am besten rauslocke und einfange. Mausefalle möchte ich eigentlich nicht, würde sie lieber wieder im Garten aussetzen.........

A

Werbung

Als wir noch Freigänger hatten waren bei uns auch öfter mal putzmuntere Mäuse zu Gast😀

Ich hab dann einen Eimer hingestellt, oben drüber Folie gespannt, in die Mitte der Folie so ein Kreuz geschnitten.
Dann von außen was an den Eimer gestellt damit Maus hoch kommt und mit winzigen Mausleckerlis (Mäuse stehen total auf Sachen, die mit Nutella beschmiert sind) belegt und oben auf die Folie auch was.
Maus läuft hoch und fällt von oben durch den Einschnitt in der Folie in den Eimer und kann bequem in den Garten getragen werden 😀

Hat immer geklappt.

😀 prima, danke, aber das sind Müseleckerlis ??
Ich hab Emmentaler im Haus......:verschmitzt:
und was hast du an den Eimer gestellt damit sie hoch kam??
Ich hoffe das klappt bei mir auch und zwar möglichst schnell.......
Dann haben Maus und ich keinen Streß mehr..

Als Kind hatte ich Mäuse - die haben am liebsten Sonnenblumekerne gefressen 😀

Du brauchst nicht zwingend Käse, meine haben gerne Wurst oder Kekse gefressen :muhaha:

prima, dann richt ich mal ne "Vesperplatte" für Maus...... :yeah:
Mal schauen was sie bevorzugt....

Mäuse mögen gar keinen Käse, die sind wirklich verrückt nach Schokolade 😀
Obst, Brot, Kuchen oder Körner gehen auch und natürlich auch Wurst und Speck.
Ich hab entweder eine Decke so zusammengeknautscht drangelegt oder ein Brett (darf aber logischerweise nicht glatt sein, sondern etwas rauh) - je nachdem was grad zur Hand war.
Mäuse klettern eigentlich ziemlich gut.
Wenn du Folie drüber spannst reicht auch ein ziemlich kleiner Eimer, dann können sie nicht wieder rausspringen.

Werbung:
Meine Schwiegermutter empfahl MEHL.
Ich konnte nicht so recht glauben, dass Mäuse das mögen,
aber es hat gewirkt!

@ Raven
na das hoff ich doch nicht.......:oha:

Ich hab jetzt mal alle Tipps beherzigt und ausgeführt. Jetzt heißt es abwarten.
Vielleicht kommt sie ja raus wenn ich weg bin..... werde berichten.
Schönen Sonntag und DANKE

Da bin ich aber mal gespannt!
Was ist denn für ein Mäuschen? Fressen denn normale Wühlmäuse und Spitzmäuse das gleiche? Soweit ich weiß fressen Spitzmäuse nur Insekten?!
Viel Erfolg beim Einfangen!

Spitzmäuse fressen nur Insekten, ab und an etwas Obst. Allerdings sind sie neugierig, müssen an allem schnüffeln und fallen auch überall rein. Irgendwie kommen die mir manchmal etwas dusselig vor.😀
Im Herbst habe ich immer viele in der Garage, die gehen auch in die Eimerfalle.

Werbung:
Ich hab mir irgendwann mal eine Lebendfalle im Baumarkt besorgt 😀 😀 ...
Die wird bei Bedarf mit Nutella (der beste Mauseköder den es gibt) bestückt und vor dem Laufweg der Maus aufgebaut.

Verkäufer im Baumarkt: "Wie kommt man denn an Mäuse in der ersten Etage?"
Antwort: "Zwei Freigänger-Katzen, die es lustig finden, Ihr Spielzeug ab und an mal mitzubringen..." 🙄

Warum hat der nur gelacht???

Kann ich gar nicht verstehen 🙄

Nutella... hm, ich werds mir merken, falls Lucky auch mal auf so eine Idee kommt ...

Bis jetzt hat er mir zum Glück noch nie was geschenkt ...

Man kann auch ohne Katzen zu Mäusen weiter oben kommen, bei meiner Tante saß mal eine Maus im 3. Stock auf dem Fensterbrett, die muß über den Efeu, der da am Haus wächst, hochgeklettert sein.

Lebendfallen habe ich auch, aber irgendwie waren die Mäuse immer eher im Eimer als in der Falle 😀

Und Nutella ist wirklich der absolute Renner bei den Viechern, dafür lassen die alles stehen.
Sehr gern nehmen die auch diese mit Nutella gefüllten Frühstücksflakes, das schmiert nicht so in der Falle oder im Eimer 😀

Hallo

hi, falls ihr die Maus ab und zu zu gesicht bekommt und sie scheuchen könnt, wende ich folgende methode an:

mäuse laufen immer an der wand/sockelleiste.dort lege ich papprollen von küchenrollen hin, die ich an einer seite mit alufolie zugemacht habe.
ich habe immer 10 dieser dinger auf vorrat.
wenn die maus sich blicken lässt, scheuch ich sie, sie rennt in eine papprolle und bleibt da.so kann ich sie raustragen und die katz kommt nicht ran.

erflogreiche jagt,

mfg
pascal

Ich will nicht angeben, aber im Mäusefangen bin ich flott.

Erstens: Katzen raus, Türe zu🙂

Zweitens: langen Stock (Zollstock); Taschenlampe und ein oder zwei flache stabile Kartons bereit halten. Der sollte nur an einer Seite offen sein und muss aufliegen können!

Der Trick ist, die verängstigte aber flinke Maus zum Laufen zu bringen, raus aus dem Versteck (dazu der Zollstock), sie damit in Richtung Karton leiten (geht gut in Zimmerecken) Und ihr einen Karton flach aufliegend vorhalten (sonst saust sie darunter).
Da dieser wie eine dunkle Höhle wirkt, läuft sie garantiert hinein!

Übung macht den Meister!😀

Viel Glück!

Werbung:
und??? haste sie schon gefangen????

Also.......... :verschmitzt:
der 1. Versuch ist im wahrsten Sinne des Wortes im Eimer.
Schön mit Folie bestückt - wie beschrieben - hab ich auf den Rand Käse und Wurst verteilt. Man bedenke, einen halben Babybell......... und was sag ich euch, der Käs ist weg, die Wurst wohl nicht ihre Sorte und die Maus hockt immer noch unterm Schrank.....:oha:
Die Karton-Rolle hab ich auch schon parat stehen, aber ich komm nicht dran an sie. Vielleicht kann ich sie nochmal erschrecken das sie rauskommt, einmal hats ja schon geklappt, aber das ist sie mir wieder entwischt........
Ansonsten hab ich gerade eine Falle rausgekramt...... aber so ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken das Ding zu benutzen.
Ich werd jetzt mal nach Maus schauen, vielleicht klappts ja doch noch mit fangen. Werde wieder berichten :smile:

Die Folie muß dünn genug sein, damit Maus durchplumpst und die Locksachen nicht an den Rand legen sondern in die Mitte (müssen leicht genug sein, daß sie nicht durchfallen, damit die Maus auch durch den Schlitz in der Folie fallen kann.
Frischhaltefolie geht super.

jepee, Leben gerettet.... :yeah:
Das ging jetzt schneller als ich dachte.
Maus hat nämlich den Käse vor den zusammgewickelten Badteppich gelegt und sich selbst in den Teppich. Ich hab den in die Badewanne geschüttelt und da ist sie rausgefallen. Mit der Papprolle konnte ich sie dort problemlos einfangen und hab sie bereits im Garten in ihre Freiheit entlassen..... Ich glaube ihr kleines Herz schlägt genauso schnell wie meines......:smile:
Aus die Maus - Ende gut - Alles gut !!