Lautes Atmen

  • Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LittleVampirchen

LittleVampirchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
686
Ort
NRW
Huhu
Unser Kater atmet schonmal öfter ziemlich laut. Wenn er so tief schläft zum Beispiel. Hört sich (finde ich) ein wenig an wie "zue Nase". Waren heute beim TA, aber er sagt die Atemwege sind frei. Alles prima.

Er meint notfalls röntgen lasen um eine Verengung festzustellen. Meint ihr, das ist sinnvoll? Oder gibts noch andere Methoden?

Er hat auch ne Zeit (so ne Woche) viel geniest (machmal auch mit ausgenießter Flüssigkeit), meine Katze hatte das auch. Ist bei beiden aber wieder weg gegangn.

Nur er atmet eben noch oft so laut. Ist jetzt nicht "ersichtlich" beeinträchtigend für ihn, es nervt hier uach nich oder so, aber so gesund hört es sich eben auch nicht an.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich hört sich Deine Beschreibung eher nach etwas verstopfter Nase an, wie es bei Schnupfen auftreten kann. Hat er das schon immer so oder ist Dir das jetzt erst aufgefallen? Wie alt ist der Schnaufer?

Drum würde ich vorerst mal Dampfbäder machen und gucken, ob sich das Atmen während des Schlafes wieder etwas normalisiert und die Niesattacken nachlassen.
Damit wird die Diagnosemöglichkeit 'Röntgen' keineswegs blockiert, sofern das doch nötig sein wird.



Zugvogel
 
Huhu
Ja, das hört es sich für mich auch. Meine Mira hat das auch ab und an, aber bei Felix ist das eben sehr auffällig.

Felix ist jetzt fünf Monate alt. Er hat eigentlich erst "Niesanfälle" bekommen, das war so vor ca. zwei Wochen. Da hat er mehrmals am Tag "nass" genießt (also das beim Niesen was aus der Nase kam). Aber das Atmen war okay.
Nun, da das Niesen deutlich weniger geworden ist, fing eben das Schnaufen an. Das ist nun so eine Woche ungefähr.

Bei meiner Mira war es genauso: Schnupfen (nass), der ist wieder weg, aber ab und an schnauft sie auch.

Aber der TA hat gestern BEIDE abgehorcht, sie sind beide frei, nichts in der Nase und die Nase ist trocken.

WIe genau soll ich denn diese Dampfbäder machen? Ich kenn das von Kleintieren, dass man die in die Box packt, dann eine Schüssel heißes Wasser mit zB. Salz o.ä. davor setzt und dann ein Handtuch über Schüssel UND Box. Würde das bei der Katze genauso gehen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3K
JackyNala
J
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
15
Aufrufe
365
Lulu99
L
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben