Langsame Lähmung der Hinterläufe

  • Themenstarter Lucci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Foris!

Meine Katze, ca. 15/16 Jahre alt, Schilddrüsenüberfunktion, jetzt halbwegs eingestellt, kann sich immer weniger gut bewegen (vor allem in den Hinterläufen). Ein geriatrisches Blutbild brachte keine Auffälligkeiten.

Der Orthopäde meinte, es könnte vielleicht eine einsetzende Muskelschwäche sein. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es vielleicht auch Thrombosen sein könnten, die die Durchblutung verhindern.

Ich möchte meiner Katze eigentlich keinen weiteren TA-Besuch zumuten. Wir haben schon eine Odyssee hinter uns. Wer hat Erfahrungen?

Könnte ich evtl. Gerinnungshemmer geben oder Aspirin, um evtl. Thrombosen aufzulösen? Und verträgt sich sowas mit der Schilddrüsentablette?

Bin dankbar um jeden Rat!
 
A

Werbung

Sowas MUSS von einem Tierarzt geklärt werden, das kannst du nicht alleine regeln. Da muss eine umfassende Diagnostik erfolgen, die nicht auf puren Vermutungen basiert. Und besser zu einem anderen, als dem bisherigen TA, gehen.
 
Bitte kein Aspirin etc. geben, schon gar nicht auf Verdacht. Das kann bei Katzen schwerste Magenblutungen auslösen.

Als bei Merlin plötzlich die Hinterläufe schwächelten, stellte sich heraus, dass eine Spondylose der Grund dafür war. Also etwas, was mit Thrombosen nicht das Geringste zu tun hat.
 
Du kannst hier mal reinlesen:

Schmerzmanagement bei Spondylose

Herzgesund ist sie bzw.was haben denn die Ärzte diesbezüglich gesagt?

Gute Besserung für die Katze
 
Wir waren jetzt schon bei 4 Tierärzten. Von "Altersschwäche" über "Muskeerschlaffung" bis zu "is ja noch ganz ok" war einiges dabei. Ich war sogar schon beim Orthopäden mit ihm.

Die Lähmung betrifft vor allem den rechten Hinterlauf. Er ist schwach auf den Beinen, stellt sich auch manchmal auf die umgeknickte Pfote. Es kommt schleichend und wird schlimmer. Erste Anzeichen gab es ca. schon vor 6 Monaten.

Er schläft sehr viel, geht nicht mehr raus und bekommt neben der Schilddrüsentablette auch häufiger Schmerzmittel. Das Herz schlug bisher immer schnell beim TA. Aber ansonsten keine Auffälligkeiten.
 
Was wurde denn bisher alles an Diagnostik gemacht?

- Blut?
- geröntgt?
- Herzschall?
- was sonst (noch)?
 
Das Herz schlug bisher immer schnell beim TA.

Das ist eine normale Begleiterscheinung einer SDÜ und normalisiert sich in der Regel, wenn Katze gut engestellt ist. Manchmal kommt es als Folge der SDÜ aber auch zu einer sekundären HCM, aber das sollte am besten ein Kardiologe diagnostizieren.
 
Werbung:
Das kann von.... bis.... ja alles sein.

Vermutlich ist das halt eine Alterserscheinung, eventuell nur ein Bandscheibenvorfall, behandel- und operierbar, vielleicht mit simpler Physio zu beheben - ab zum Röntgen und/oder gleich CT.

Was alle immer mit "ne weitere Untersuchung nicht zumuten wollen" zu tun haben, wenn Menschen krank sind und Nervenausfälle, Schmerzen etc. haben, bringt man sie auch zum Arzt.

Wenn mein 93jähriger Opa plötzlich Lähmungserscheinungen hat, leg ich ihn auch nicht ins Bett, sondern packe ihn ein und es geht zum Arzt.
 
diese Muskelschwäche KANN mit der schilddrüse zusammenhängen ( ebenso, wie teilweiser Haarausfall- von hinten nach vorn), aber das MUSS kompetent von einem TA abgeklärt werden...

Da kann alles und ncihts hinterstecken
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
Laleyna
Antworten
249
Aufrufe
6K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben