Langhaarproblem auf der Toilette

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.557
Ort
Österreich
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Heute wende ich mich mit einem ganz banalen Problem an euch:

Ich habe ja nun meine beiden Knuffel hier, es wird immer besser, ich kann schon beide anfassen und streicheln, sie sind schon richtig zutraulich und kommen von selbst zu mir um mittels Köpfchenreiben den Schmusebedarf anzuzeigen :)

Allerdings haben wir ein kleines Schönheitsproblem mit Lyon:

Er ist ja ein Langhaarkater, oder zumindest halblanghaar, uf jeden Fall ist er deutlich flauschiger als seine Schwester. Womit wir schon beim Problem wären:
Jedesmal, wenn er groß auf das KaKlo geht, ist er danach total angek**** hinten, alles klebt in seinem Fell fest, rund um das Poloch. Durchfall hat er keinen, es ist normal und fest, aber irgendwie schafft er es, das sich Teile im Fell verhängen.

Ich mache ihn dann immer mit einem PH-neutralen Babyfeuchttuch sauber, was ihm natürlich so überhaupt nicht gefällt. Einmal hat er es sogar geschafft, sich so einzusauen, dass wir ihn baden mussten. Dabei haben wir versucht, das Fell rund um das Poloch ein wenig zu dezimieren, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Es ist mein erster Langhaarkater und dementsprechend unerfahren bin ich :oops::oops:
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm helfen könnte? Evtl. anderes Streu oder andere Klos...er tut mir ja so Leid, wenn ich ihn mal wieder mit dem Feuchttuch nerven muss :(
 
A

Werbung

Habe auch zwei so Langhaarteile. Bei denen bleibt allerdings nirgends was hängen. Wenn's allerdings so wäre, würde ich die Haare um den Po großzügig kurz schneider oder scheren. Sieht bestimmt seltsam aus, aber allemal besser für Euch Beide, als die Putzerei ;)
 
Wir haben unseren zwei Halblanghaar-Mixen vor kurzem auch die Popohaare gekürzt. Schaut zwar etwas seltsam aus, weil wir unsere Miezen beim schlafen überraschen mussten - sonst halten die nieeee still - und es dadurch nicht mal annähernd gleichmäßig ist, aber zumindest einigermaßen effektiv.
 
.. auch ich rate zur Schere zu greifen , denn anders wird es auf Dauer eher schwierig ;)
 
Okay, dann werden wir den Knuffel wohl nötigen müssen :)
Das ist sicher besser als jedesmal wieder mit Tüchlein hin und her zu wischen...muss der kleine Zappelphillip mal ruhig sein :)
 
Okay, dann werden wir den Knuffel wohl nötigen müssen :)
Das ist sicher besser als jedesmal wieder mit Tüchlein hin und her zu wischen...muss der kleine Zappelphillip mal ruhig sein :)

das wird ;) nehm am Besten ne abgerundete Babynagelschere ;)
 
Wir haben hinten auch etwas gekürzt, sieht...äh, ja, ganz ungewöhnlich :D aus, ist aber besser so...
 
Werbung:
bin auch von der fraktion "haare-schneiden" :D
 
Bei uns tragen auch 3 von 4 Langhaarpuschels einen feschen Kurzhaarschnitt in der hinteren Körperpartie :D
Lediglich Lucy bleibt 'verschont' sie macht sich aber auch nie dreckig.
 
  • #10
Meine Perser haben das gleiche Problem.
Darum muß ich ihnen auch von Zeit zu Zeit Mit der Schere auf die Pelle rücken.
Lieber alle 3 Wochen 1 mal Gezappel, als jeden Tag.
 
  • #11
Auch Azurs buschiges Höschen wird gelegentlich ein wenig gelichtet. :D
 
  • #12
Giaco trägt auch hintenrum einen feschen Kurzhaarschnitt.
Weil trotzdem immer wieder mal was hängenbleibt ( sie pieselt sich an :oops: ) und das bei Bentonit auch schon üble Folgen im Magen-Darm-Trakt zeitigte, sind wir auf CBÖB umgestiegen, da kann nix passieren, wenn sie sich putzt.
Nur so als kleiner Tip am Rande.

LG
Marion
 
  • #13
Wir sind gerade von CBÖP weg, weil es immer, immer überall an Lyon geklebt hat. Der arme Kater war immer total eingesaut. Ausserdem sind die Klumpen total zerfallen, ich musste einmal pro Woche das gesamte Streu auswechseln, weil es derart gestunken hat, dass die Katzen nicht mehr hinein gehen wollten und mir vor das Klo gemacht haben. Und das trotz täglicher Säuberung :oops:

Ich hatte davor auch schon immer CBÖP, aber das Problem hatte ich das erste Mal...so habe ich quasi einen ganzen 40 l Sack weggeworfen...binnen 15 Tagen waren 40 l weg :eek:

Jetzt haben wir Golden Grey Masters und das ist spitze. An Lyon hängt überhaupt nichts mehr und ich habe das Gefühl, dass sie viel lieber auf das Klo gehen als vorher...Noire geht oft einfach zum buddeln hinein :)
Ausserdem liegt das Streu nirgends mehr herum, weil es nicht mehr an den Pfoten klebt. Und an den Katzen klebt auch nichts mehr.
Seit ich GGM habe, ist auch Lyon kein Missgeschick mehr passiert...früher ist er oft hineingestiegen, aber seit ich GGM habe ist das nicht mehr passiert.

Er hat jetzt übrigens einen feschen Kurzhaarschnitt hinten rum :D sehr glücklich war er beim schneiden nicht, aber es hilft :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben