Lachsöl täglich oder Cortison - was ist besser?

  • Themenstarter Ninny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eosinophiles granulom kapsel lippe offene stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Ninny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo,

unser kleiner Kater (8-Monate) hatte vor ca 2 Monaten offene Stellen am Mäulchen. Die Tierärztin tippte auf ein Lefzen-Ekzem und spritze ein Langzeit-Penicillin und verordnete Kamillosan-Tupfungen 2x täglich. Gebracht hat es jedoch nichts. Über dieses Forum wurde ich auf das EG aufmerksam und las, dass man es mit Lachsöl ganz gut behandeln kann.
Also bin ich direkt los, und habe mal ein paar Kapseln gekauft. Die ersten 4 Wochen habe ich unserem Zwerg eine Kur mit 1 Kapsel pro Tag verpasst - und siehe da, die Stellen gingen zurück und es war alles wieder schön abgeheilt.
Dann habe ich prophilaktisch eine Kapsel/Woche gegeben.Doch jetzt bildet sich schon wieder so eine Stelle an seiner Lippe.
Er bekommt nur hochwertiges Futter.

Nun meine Fragen:
1. Ich habe hier gelesen, dass eine tägliche Gabe von Lachsöl den Körper zu sehr belastet. Aber sind Cortison-Depots nicht viel belastender, als das natürliche Lachsöl?
2. Auf den Salmopet-Flaschen steht 2,5 ml pro Tag - das ist doch viel mehr als in so einer Kapsel drin ist,oder?
3. Wie oft darf ich dem kleinen denn dann Öl geben? er wiegt jetzt über 3,5 kg. Es hat ihm ja so super geholfen letztes Mal - aber zu viel will ich ihm auch nicht zumuten.

ich freue mich schon, auf viele hilfreiche Antworten. Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe noch nie gehört, dass Lachsöl schaden soll. Ich würde das auf jeden Fall dem Cortison vorziehen, wenn es ihm hilft.
 
Hallo! Meine Juli ist 11 Monate und hat seit vielen Monaten EG! Es wurde aber erst nicht diagnoziert, sondern an Pilzen und Milben herumgedoctert....und die Knubbel wurden immer schlimmer. Am Ende hatte sie im Alter von ca 4 Montaten kaum noch Haare auf dem Hinterkopf, es war ganz schlimm.

Dann haben wir eine BIopsie machen lassen, weil es nicht mehr aushaltbar war..wir mussten aber warten, damit sie stark genug für eine Narkose war.

Der TA meinte aber, dass soooo junge Katze soooo selten EG haben ...blalbalbla

Aber: Es ist EG, eindeutig durhc die Biopsie belegt.

Er sagte es gebe2 MÖglichkeiten; Cortison oder Hormone.

Das wollte ich aber nicht, sie ist noch so jung und DAS kann nicht gesund sein. Also wollte ich erst selber forschen und wenn nix hilft, dann hätte ich Cortison gegeben.

Meine Therapie hab ich mir aus mehreren einzelnen Sachen herausgefiltert und immer optimiert:

Ich habe Juli jeden Tag morgens und abends eine Mischung aus Nachtkerzenöl und Lachsöl gegeben plus zusätzlich eine Ampulle cutis comp.

Nach nur 2 Wochen waren alle Knubbel weg!! Zume rsten Mal seit Monaten!!!

Ich habe diese Dosierung über ca. 4 Monate täglich gegeben, es hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil! Im Moment reduziere ich (wollte noch die Kastra hinter mich bringen..nicht das sie dann ausgerechnet vor der OP wieder Knubbel bekommen hätte.)...ich gebe ihr zur Zeit alles nur jeden 2. Tag und dann werde ich weiter reduzieren. Ich möchte mit dem Cutis irgendwann ganz raus und Öl nur noch so 2 Mal di eWoche , denn dadurch haart sie deutlich weniger als unsere andere Katze und das ist schon sehr angenehm:)

Wenn du noch Fragen hast, gerne :) ich war auch soo froh, im Netz was gefundenn zu haben, was meiner süßen Juli geholfen hat.

anna
 
@ anna

danke für die Info,

du hast da ja eine ganz schön ausgeklügelte mischung :omg:

meinem zwerg würde sein lachsöl schon reichen.

ich habe hier nur schon so oft gelesen, dass eine tägliche gabe zu viel wäre - aber wenn ich es so mache, dass er immer täglcih eine bekommt, wenn er wieder anzeichen hat und nachdem es geheilt nur noch 2 pro woche müsste es eigtl gehen, oder?

ich denke nämlich auch, dass Cortison viiieeel schlimmer ist, als ein Stoff der in der Natur vorkommt.

Würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu hören.
 
Du hast im Internet über EG gelesen und geschlußfolgert, daß deine Katze das hat. Dann hast du irgendwleche Lachsölkapsseln gekauft und sie nach Gefühl verabreicht.
Kommt das nur mir jetzt etwas leichtsinnig vor?

Die TA hat deine Diagnose bisher nicht bestätigt?
Hat sie überhaupt nähere Untersuchungen gemacht?

Lachsöl ist kein Wundermittel .. wenn du mal ein bißchen in Google stöberst, findest du u.a folgende Warnhinweise für Menschen:

Auszug aus der Roten Liste für Ameu:
"Ameu 500 mg - Lipidsenker (Omega)
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Fettes Öl vom Hochseefisch 500 mg (stand.: 70 mg Icosapent u. 50 mg Doconexent).
weit. Bestandteile: D-a-Tocopherol, DL-a-Tocopherolacetat, Gelatine, Glycerol, gereinigtes Wasser.
...
Gegenanz.: Akute u. subakute Pankreatitis, akute Pankreasnekrose, akute bis chron. Leberintoxikat., Leberzirrhose jeder Herkunft, akute bis chron. Gallenblasenentzünd., Gallenblasenempyem, Stör. d. Fettemulgierung im Dünndarm durch Erkrank. d. Gallenblase u./od. d. Bauchspeicheldrüse, Gerinnungsstör.
Anw.-beschränk.: Hypercholesterinämie.
...

Nebenw.: Bei höh. Dos. gelegentl. Brechreiz u. Aufstoßen mögl. Blutungszeit kann verlängert, die Thrombozyten-Aggregation kann gehemmt werden. Bei Acetylsalicylsäure-sensitivem Bronchialasthma kann es zu einer Verschlecht. der Lungenfunkt. kommen. Erhöh. der Transaminase-Werte mögl.
Wechselw.: Antikoagulantienwirk. verstärkt.
Hinw.: Vor OP ist die Blutungszeit mit zu erfassen.

Nun wird das für dein junges Katerchen woh kaum zutreffen, aber der springende Punkt ist, daß es nicht einfach bedenkenlos genommen werden sollte.

Außerdem finde ich auch das interessant:
Brandschutzmittel in Lachsen entdeckt

Brandschutzmittel in Lachsen entdeckt
Lachs aus Zuchtfabriken enthält einer Studie zufolge hohe Konzentrationen von Flammenhemmenden Substanzen. Das haben US-Forscher herausgefunden. Bereits zu Jahresbeginn hatten die Wissenschaftler andere Umweltgifte im Fischfleisch nachgewiesen.
Womöglich giftig: Flammenhemmende Zusatzstoffe im Lachsfleisch
Im Januar hatten Forscher der Indiana University in Bloomington die Umweltgifte Dioxin und PCB in bedenklich hoher Menge in Lachsfleisch entdeckt. Sie stellten fest, dass die krebserregenden Stoffe stärker konzentriert in gezüchtetem Lachs auftauchen als in Wildlachs.
Das Forscherteam um Ronald Hites testete nun 700 Lachse aus der ganzen Welt auf Polybromierte Diphenylether (PBDE), die als Flammhemmende Zusätze in Elektronik und in Möbeln verwendet werden. Das Ergebnis: Die Zuchtfische haben von dieser Substanz ebenfalls eine viel höhere Konzentration im Fleisch als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Der höchste Wert wurde im Chinook, dem Königslachs, gemessen. Das schreiben die Forscher im Fachmagazin "Enviromental Science & Technology".
Für die hohe Schadstoffkonzentration machen die Forscher erneut das auf Lachsfarmen verwendete Futter verantwortlich: In den Futterarten sei oft verseuchtes Fischöl enthalten.
Die Wissenschaftler raten den Konsumenten, beim Kauf ihren Lachs sehr sorgsam auszuwählen. Bislang herrscht allerdings noch Uneinigkeit darüber, wie gefährlich die Flammenhemmenden Zusatzstoffe tatsächlich sind.

Spiegel.de

und

Hohe Dioxinmengen in Billiglachs
Lachs aus Europas Zuchtfabriken enthält einer Studie zufolge Umweltgifte wie Dioxin und PCB - und zwar in bedenklich hohen Konzentrationen. Wissenschaftler empfehlen deshalb den teureren, jedoch weniger belasteten Wildlachs.
Da du ja wahrscheinlich nicht gerade die wirklich teuren, hoffentlich hochwertigen, Kapseln gibst, könnte das langfristig schon auch eine Rolle spielen.

Mein Vorschlag:
Erst einmal eine Diagnose einholen, z.B. von einem anderen TA.
Und erst dann experimentieren und schauen, was deiner Katze gut tut.

P.S. Einige Stichworte machen so keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hatte es so verstanden, dass das EG diagnostiziert worden ist..aber jettz wo ichs nomma gelesen habe..hmm...

anna
 
Die Tierärztin tippte auf ein Lefzen-Ekzem und spritze ein Langzeit-Penicillin und verordnete Kamillosan-Tupfungen 2x täglich.
Immerhin hatte die TÄ auf 'Lefzken-Ekzept' getippt, also ist eine Augenscheindiagnose schon gestellt worden.

Cortison unterdrückt immer nur, sei es Juckreiz oder Schwellungen oder Entzündungen, aber es führt nur in den allerseltesten Fällen zu einer Heilung.
Meine Tierärztin meint, daß Kamille in der Katzenheilkunde immer mehr vernachlässigt wird, weil diese Pflanze als Korbblütlter eine von denen ist, die hohes Allergiepotential haben.

Ich würde zumindest Blutbild machen lassen, dazu Urintest und wenn möglich, von dem Mäulchen einen Abstrich zur Erregerbestimmung. Dann erst wird man etwas gezielter mit der Therapie einsetzen können.

Unspezifisch hat sich Heilerde als Entgifter hilfreich erwiesen, dazu Calendula (verdünnte Essenz), doch die nur äußerlich. Propolis als natürliches Antibiotikum wird auch gute Dienste leisten können.

Wie es mit Lachsöl oder sonstigen Ölpräparaten ist, kann ich nicht sagen. Als Hintergrund sollte man die Inhaltsangaben des Futters mal genau drauf abklopfen, ob es vielleicht zu einseitig ist, sowohl Über- als auch Unterversorgung beachten.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
Dann habe ich prophilaktisch eine Kapsel/Woche gegeben.Doch jetzt bildet sich schon wieder so eine Stelle an seiner Lippe.
Er bekommt nur hochwertiges Futter.

Eine Kapsel in der Woche ist zu wenig. Kieran bekommt 1/2 Kapsel täglich übers Nassfutter und das seit 2007.

Wenn ich die Wahl zwischen Cortison und Lachsöl hätte, würde ich Lachsöl auf jeden Fall bevorzugen.
 
Weiß jemand, ob in dem Produkt 'Lachsöl' noch Jod drin ist?

Zugvogel
 
  • #10
Weiß jemand, ob in dem Produkt 'Lachsöl' noch Jod drin ist?

Zugvogel

Bei dem von mir verabreichten Lachsöl ist in einer Kapsel folgendes drin: 72 g Lachsöl-Mischkonzentrat, Gelantine, Feuchthaltemittel Glycerin, 0,71 g natürliches Vitamin E (Soja). Kein Milchzucker. Glutenfrei.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
815
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
14
Aufrufe
744
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben