Laborwerte

  • Themenstarter Keek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Keek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo,

unser Bruno hat seit ca. 4 Wochen beide nebenhöhlen entzündet nach Zahn op.
Amoxitab und Xeden hat er nicht drauf angesprochen. Dann haben wir eine Kultur anlegen lassen um eine Behandlungsmethode zu bekommen.
Die Untersuchung ergab jetzt, das er Staphylococcus felis (1) und mäßiger Gehalt Alpha hämolysierdende Streptokokken hat. Der TA hat darauf Cefoficin gespritzt.
Was bedeuten die Werte hinter dem S zb S <=0.5 ist niedrig gut oder schlecht? Zb bei Cephalexin steht S<= 2.
Wir hätten gerne mal eine Erklärung zu den Laborwerten. Wir werden da nicht schlau raus.
Ein Bild kann ich leider nicht hochladen da die Datei zu groß ist.

Ich bitte um Nachricht

Danke
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Was du da vorliegen hast, ist vermutlich das Antibiogramm. S bedeutet, dass der Erreger sensibel auf ein bestimmtes Antibiotikum reagiert (R wäre resistent). Und die Zahlenwerte sind die MHK (minimale Hemmkonzentration). Dabei spiegelt die Höhe der MHK die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem jeweiligen Antibiotikum wider.

Google einfach mal nach Antibiogramm und MHK, dann findest du ausführliche Erklärungen zu dem Thema.
Vielleicht ist dieses Dokument hilfreich?
https://www.idexx.de/files/mhk-whitepaper-de-de.pdf

Gute Besserung dem kleinen Patienten.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Danke für die Antwort. Das hat uns geholfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben