Kretakatzen

• Themenstarter Themenstarter Nadinem83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausreisen kreta straßenkatzen
Nadinem83

Nadinem83

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

da ich mich über ein wenig Austausch freuen würde bin ich jetzt hier gelandet.

Vielleicht hat jemand Erfahrung/Tips für mich bei meinem Vorhaben.
Habe vor aus Kreta einen Kater zu mir nach DE zu holen und kenne in etwa den Ablauf.
Der Kater ist in Chersonissos und suche dort einen Tierarzt, natürlich geht auch in Heraklion.
Weiß jemand spontan welche Fluggsellschaften befördern?
Da ich das alles auf eigene Faust in Angriff nehmen möchte, sind da einige Unsicherheiten meinerseits.
Wer mir also etwas Mut zusprechen möchte, der kann sich gerne melden.

Liebe Grüße Nadine

A

Werbung

Willkommen im Forum 🙂

Bei deiner Ursprungsfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Deine Überschrift und auch der Bereich, in dem du gepostet hast, ist sehr ungünstig, da wirst du nur mit sehr viel Glück Antworten bekommen. Würde den Admin anschreiben und darum bitten, das in den Tierschutzbereich zu verschieben und du solltest dir auch einen aussagekräftigen Titel überlegen, den dann auch der Admin ändern kann.

Viel Glück!

P.S. noch kurz für dich im Forum gesucht ... ich würde mal hier Kontakt aufnehmen Kretapfötchen.de - Startseite und Aktuelles

• Like
Reaktionen: Nadinem83
Danke für den Tipp☺️

Der Kater muß gechipt und danach gegen Tollwut geimpft werden. Dazu braucht er einen EU-Heimtierausweis, der vom Tierarzt ausgestellt wird. Da werden die Chip- und Impfdaten eingetragen.
Die Tollwutimpfung muß bei der Einreise in D mindestens 21 Tage zurück liegen.

Welche Fluggesellschaften zwischen Griechenland und D Tiere mitnehmen, kann ich Dir leider nicht sagen, da müßtets Du mal nach Flügen googeln und evtl. die Fluglinien antelefonieren oder anschreiben.

Wir sind mit 5 Katzen aus den USA nach D geflogen, da kamen wir mit Lufthansa. Das sind meine einzigen Flugerfahrungen, wir waren aber mit LH wirklich sehr zufrieden.
Beachten mußt Du, willst Du den Kater mit in die Kabine nehmen, das Gewicht von Kennel plus Kater 8 kg nicht überschreiten darf und der Kennel unter den Sitz passen sollte (keine Ahnung, ob auch jetzt, wo die Flugzeuge recht leer sind). Bei uns durfte da der Kennel 23.5 cm Höhe nicht überschreiten. Frachtraum ist teurer, hat nicht jede Fluggesellschaft, ist aber wesentlich schonender für die Tiere als Kabine.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Guten Morgen,

ja vielen Dank, werde mich erkundigen. Den Kater muss ich aber erst für den Rückflug anmelden, nicht für hin mit leerer Box oder?

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Flugpaten für eine Katze, allerdings aus der Türkei. Da gibt es diverse Facebookgruppen, in denen ich beigetreten bin und da werden auch Fragen beantwortet. Vll findest du dort eher jemanden -auch speziell für Griechenland-, der dir deine Fragen beantworten kann.
So nebenbei hab ich nur mitbekommen, dass es von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft total unterschiedlich sein kein (Kabine und/oder Frachtraum, Preis).

Werbung:
Ja über einen Flugpaten ihn hierher zu bringen wäre mir auch am liebsten gewesen.
Der Tierschutz hat dort aber denk ich anderes zu tun, als meinen Kater einzufangen und ihn dort zum Tierarzt zu bringen...jedenfalls dauert es mir zu lange

Ich meinte auch eher, dass du da vll ein paar Infos und Tipps bekommst. Vll kann dir sogar jemand einen TA dort empfehlen.

Und du bist dir sicher, dass es ein Straßenkater ist?

Jaja genau 🙂. Also er lebt am Hotel ja.
Aber auf der Straße, kein Halsband, nicht kastriert ja.
Habe mir schon die Nummer vom Tierarzt im Ort rausgesucht

Guten Morgen,

ja vielen Dank, werde mich erkundigen. Den Kater muss ich aber erst für den Rückflug anmelden, nicht für hin mit leerer Box oder?
Ja, den Kater meldest Du nur für den Rückflug an. Tierplätze sind sehr begehrt und kosten auch Geld, also bitte keinen Blindflug buchen.
Wir haben die Katzen zusammen mit unseren Tickets angemeldet. Du mußt unbedingt auf etwas Schriftliches für die Reservierung bestehen. Bezahlt wird für die Katzen erst beim Check-in. Der Preis für den Frachtraum richtet sich nach Kennelgröße, in der Kabine zahlt man halt wie für ein extra Handgepäck und der Kennel darf auch nur entsprechend so groß und schwer sein.
Ich suche mal meine Erfahrungen vom Manfred, allerdings war das ein Langstreckenflug aus einem nicht-gelisteten Drittland, was die Sache komplizierter macht, als es für Dich sein wird.

Ist zwar etwas langatmig, aber recht informativ, wenngleich es auch schon wieder 7 Jahre zurück liegt.

LUFTHANSA - Fliegen mit Katze

Ich denke, jetzt darf man pro Person nur noch 2 statt 5 Katzen mitnehmen.
Da Griechenland ein gelistetes Drittland und EU ist, entfällt für Dich der TW-Antikörperbluttest. 🙂
Und Kurzstrecke ist auch leichter als Trans-Atlantik.
Aber das grobe Prozedere ist wohl recht ähnlich.

Werbung:
Ok danke Rickie. Habe gerade den Tierarzt kontaktiert, der meinte das ginge schnell über die Bühne.
Überlege halt wie lange Zeit ich vor Ort verbringen muss. Am liebsten ja hinfliegen und am nächsten Tag zurück

Kann der Kater von jemandem zum Tierarzt gebracht werden, daß er Chip und Tollwut-Impfung bekommt und natürlich den EU-Paß?
Denn sowie er das hat, kannst Du ihn 3 Wochen später stehenden Fußes einkenneln und herbringen. Es bedarf keiner weiteren Impfungen oder Untersuchungen.
Du könntest also, wenn er morgen gechipt, geimpft und beausweist wird, am 14.7. abholen und direkt den nächsten Flug nach D zurück nehmen.

Soweit ich das verstanden habe datieren die das Datum zurück mit der Impfung, da auf Kreta eigentlich keine Tollwut mehr herrscht. Somit dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Habe den Tierschutz kontaktiert und gebeten ihn zum Arzt zu bringen, allerdings passiert da nichts. Habe also niemanden der dies für mich machen könnte.

Habe den Tierschutz kontaktiert und gebeten ihn zum Arzt zu bringen, allerdings passiert da nichts. Habe also niemanden der dies für mich machen könnte.
Das ist ja blöd und tut mir sehr Leid. 🙁 Und da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. 🙁

Soweit ich das verstanden habe datieren die das Datum zurück mit der Impfung, da auf Kreta eigentlich keine Tollwut mehr herrscht. Somit dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Lebt der Kater am Hotel oder im Hotel? Ich habe jahrelang in Spanien in einem Hotel gearbeitet. Wir hatten im Hotel auch eine kleine Katzenkolonie, die von uns Mitarbeitern gefüttert wurden und zwei nette Damen vom Tierschutz kümmerten sich bei Neuzugängen um einfangen und kastrieren.
Wenn der Kater im Hotel wohnt, kontaktier doch mal die Rezeption und frag nach, ob ihn jemand zum TA bringen könnte. Ich hätte dies in meiner damaligen Zeit an der Rezeption gerne getan.🙂
Fragen kostet nix.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung: