Kratzsäule Marke Eigenbau - aber wie?

  • Themenstarter Kyara
  • Beginndatum
Kyara

Kyara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
500
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich brauch mal ein paar Tipps! Ich will für die Jungs eine Kratzsäule bauen, ein Papprohr hab ich schon, aber mein Budget ist echt klein.

Ich finde keine Lösung für das Teppichproblem, der ist echt teuer. Der einzige Baumarkt hier der sowas hat verkauft den für 29,95€ den m² - das wären 50€ für Teppich + 20€ Teppichkleber + Holz für Innen und Bodenplatte 25€= 95€

Das kann ich mir nicht leisten.... Hat irgendwer eine günstige Alternative? (sollte einfach zu bauen sein)

Bin für alle Ratschläge offen....

Liebe Grüße, Kyara
 
A

Werbung

Hat vielleicht jemand das mal mit normalem Teppich probiert? Also kein Sisal? Kurzflor oder sowas...
 
Also ich habe keine Säule mit Teppich. Aber ich habe an meinen Fenster-Stürzen Teppich angebracht, an dem meine beiden "die Wand hoch gehen". Dafür habe ich normalen Teppich genommen. Ok, nicht ganz normal sondern Reste vom Tredford von meiner Freundin. Das ist ein Schlaufen-Teppich. Allerdings sieht er nach einem halben Jahr schon nicht mehr ganz glatt aus, eher etwas haarig. Ich denke, dass es mit Sisal einfach haltbarer ist. Wenn du einen Teppich (Schlingenware heißt der mit Schlaufen, glaube ich) nehmen willst, dann am besten aus Wolle und nicht aus Kunststoff.
 
Wir haben am Wochenende ebenfalls Röhren mit Teppich überzogen, das klappt prima.
Die Katzen klettern an den Röhren hoch, obwohl es ein ganz normaler Teppich ist.
 
Werbung:
Wir haben uns eine deckenhohe Kratzsäule selber gebaut. Im Teppichladen nach einer leeren Teppichrolle gefragt und umsonst erhalten. Die Höhe kann man dann selber zuschneiden. Meine Empfehlung ist einfach Sisal bei Ebay besorgen und damit umwickeln. Vorteil ist, wenn mal einiges abgewetzt ist, kann man mit dem Sisalrest nachbessern und sieht meiner Meinung nach auch viel Schöner aus.
 
  • #10
Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. So sieht das aus.
 

Anhänge

  • IMG_0043k.jpg
    IMG_0043k.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 124
  • #11
  • #12
Du meinst sicher die Stange, die auch bei den Kratzbäumen in dem Teil ist, wo man oben und unten fixieren kann, wenn man die Höhe eingestellt hat.

So eine gib es bei dem nicht. Mein Göga hat dran gewerkelt. Unten ist ein rundes Holzeit auf dem Boden und oben an der Decke auch. Beide sind festgeschaubt und dann die Röhre drübergestülpt. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wie er das gemacht hat.:confused:
 
  • #13
Meine Empfehlung ist einfach Sisal bei Ebay besorgen und damit umwickeln. Vorteil ist, wenn mal einiges abgewetzt ist, kann man mit dem Sisalrest nachbessern und sieht meiner Meinung nach auch viel Schöner aus.

Hallo, wir wollen auch grad sowas bauen, aber: wieviel Meter Sisal braucht man denn? Also ca? Ist mir schon klar, dass es von der Deckenhöhe abhängt, aber wenn man mal von einer ganz normalen Höhe ausgeht?
Sisal wäre wirklich schöner, aber wenns doch zu teuer ist, würde ja erstmal ein Teppich reichen. Wir haben auf unserem Catwalk diesen Kunstrasen-Teppich drauf, der wird gut angenommen, also auch zum kratzen. Würde der nicht auch gehen?
 
  • #14
Hallo Stephanie,

wir haben damals 220 m Sisal gekauft. Unsere Deckenhöhe ist 2,20 Meter. Es blieb aber noch was vom Sisal über. Denke aber, viel weniger solltest du nicht ordern.

Ich schätze schon, daß das mit Teppich jedlicher Art auch geht, meine Bedenken richtigen sich eben gegen den Verschleiß, die Abnutzung. Kann man sicherlich auch ausbessern, aber ob das optisch noch schön aussieht - keine Ahnung.

Achso ... die Rolle kostet bei Ebay ca. 50 Euro - je nach Deckenhöhe bleibt ja was über, da könnte man evlt. noch kleine Rollen von fertigen, die einfach so auf dem Boden liegen oder den Kratzbaum ausbessern ... oder oder oder ...:)

Lieben Gruß
Petra
 
Werbung:
  • #15
ich hab einfach auslege teppich genommen für 2 euro den quadratmeter, meine lieben es.... es der wahnsinn sogar meine ziege die eigentlich ihr krallen dirgends dran wetzt geht da hoch ich bau gerade die 3.... sie lieben es.....
 
  • #16
  • #17
Hi Kyara,

das ist nicht günstiger, aber ich wollte es Dir einfach mal zeigen:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p1099_Sisalgewebe.html


Das Sisalgewebe wird geklebt, ob das an einem Papprohr hält, weiß ich aber nicht.

Manche Baumärkte geben Holzreste kostenlos ab. Das sind meistens schräg geschnittene Platten, Bretter, die garnicht so klein sind.

Evt. macht das ein Baumarkt in Deiner Nähe auch. Dann könntest Du zwei Bretter zusammenleimen und hättest eine Bodenplatte.

LG
Claudia
 
  • #18
Achso ... die Rolle kostet bei Ebay ca. 50 Euro - je nach Deckenhöhe bleibt ja was über, da könnte man evlt. noch kleine Rollen von fertigen, die einfach so auf dem Boden liegen oder den Kratzbaum ausbessern ... oder oder oder ...:)

Lieben Gruß
Petra

Okay, danke, hab den entsprechenden ebay-Anbieter schon gefunden. Und wie habt ihr das Sisal befestigt? Geklebt? Oder wie?
 
  • #19
Soo... gleich geht es auf Baumarkttour, mal sehen, ob ich was günstiges ergattern kann!
 
  • #20
Okay, danke, hab den entsprechenden ebay-Anbieter schon gefunden. Und wie habt ihr das Sisal befestigt? Geklebt? Oder wie?

Hallo Stephanie,

nein, nicht geklebt. Einfach drum gewickelt, was aber echt Arbeit ist. Dabei immer schön die Umwicklungen straff halten.

Der Anfang und das Ende des Seils wurde mit Klebeband (Panzerband/Gaffer Tape) ca. 2 cm lang damit festgeklebt. Dann kann man dort jeweils eine Schraube reinsetzen zum Halten an der Röhre. Die Enden der Röhre wurden mit alten Teppichresten von jeweils 5 cm Streifen drumgemacht, ebenfalls mit Schrauben. Die Streifen sind ja nur zur optischen Verschönerung gedacht.

Lieben Gruß
Petra
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben