Kratzfeste Folie für die Wand?

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
1.262
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo 🙂

Die Katzen haben mir leider zwei Ecken (Tapete) im Flur bearbeitet 🙄
Nun habe ich Kratzeckbretter geholt. Erst 2 Stück, für jede Ecke eins....dann kam ich auf die Idee nochmal 2 zu kaufen und das auf 180cm zu erhöhen, zum klettern.
Allerdings musste ich jeweils zwischen beiden Brettern etwas Platz lassen, wegen dem Lichtschalter.
Die Katzen haben es sofort angenommen, hängen nun ständig unter der Decke 🤭
Allerdings nehmen sie natürlich keine Rücksicht auf die freien Stellen und die sehen nun (nach 2 Tagen) schon recht übel aus 😩
Hätte es mir denken können/müssen 🙄 aber ausschneiden ging auch nicht, dann hätte sich das Brett aufgelöst.
Nun war meine Idee eine kratzfeste Folie, am besten farbig um das bisherige Übel unsichtbar zu machen 😬
Aber ich finde nichts in der Art. Möbelfolie wird wohl nichts bringen...ansonsten gabs nach Kratzschutzfolie bei Amazon aber durchsichtig und bei dieser bin ich mir auch nicht so sicher, ob die auch für Tapete geeignet ist.

Weiß hier vielleicht jemand was????

Es müsste schon flexibel sein, die Ecken sind noch so komisch verwinkelt 😅

Liebe Grüße 😊
 
A

Werbung

So sieht das aus...

40362543qu.jpg


😭
40362544ot.jpg
 
Wir hatten das selbe Problem wie du, als wir noch die dünnen, billigen Eckkratzteile hatten. Sie sind hochgeklettert und drüber sind dann wieder Spüren entstanden. Jetzt haben wir 2 dicke Eckkratzbretter von Petfun, die oben einen Abschluss haben, so dass sie nicht weiterklettern können und alles ist gut. Werden beide gern gekratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Wir hatten das selbe Problem wie du, als wir noch die dünnen, billigen Eckkratzteile hatten. Sie sind hochgeklettert und drüber sind dann wieder Spüren entstanden. Jetzt haben wir 2 dicke Eckkratzbretter von Petfun, die oben einen Abschluss haben, so dass sie nicht weiterklettern können und alles ist gut. Werden beide gern gekratzt.

Ich schau mir die mal an, danke 👍😊
 
Hi,
im Internet bei A...n (darf man das schreiben in einem Forum?) gibt es Sisalkratzstoff als Meterware auf der Rolle. Den kann man sich mit dem Cuttermesser zurecht schneiden wie man es braucht. Ich habe auch solchen Stoff bestellt. Der Stoff ist sehr fest und stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Ich würde die unteren Teile auf Höhe Unterkante Lichtschalter anbringen und gegebenenfalls Sisal in die Lücken nageln.
Du musst aber beim Anbringen vorsichtig sein, beim Lichtschalter bist Du sehr dicht am Kabelkanal und im unteren Bereich sollte man wegen elektrischen Leitungen nicht unterhalb von 15cm bohren.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Festen Filz (Filzplatten) oder so wäre ne Idee.... gibts in allen Farben und kann prima zugeschnitten werden

20210123_103258.jpg

So in der Art....
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Werbung:
Früher gab es um Papiertapeten zu versiegeln Elefantenhaut. Flüssig zum überstreichen. Ob die Haut auch Krallen abhält, kann ich aber nicht sagen, damals hatten wir noch keine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • #10
Hier ist mal ein Bild von der Meterware Sisalkratzstoff.
 

Anhänge

  • 20210123_115638.jpg
    20210123_115638.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • #11
Danke für eure Ideen 👍😃

Jetzt bin ich etwas sauer (über mich) 😅 habe im Netz ne Folie gefunden, die wohl auch Katzen standhalten soll...bin aber noch skeptisch 🤔
Farbige Wandschutzfolie | 100 Farben | matt oder glänzend | ablösbar
Die ist bereits auf dem Weg...auch extra zugeschnitten. Dabei finde ich den Silsalteppich und vorallem den Filz nun aber viel toller 😭🤭
Na wenns die wirklich nicht bringt, kann ich ja dann darauf zurückgreifen 👍
 
  • #12
Hallo @Millymaus20, kannst du vielleicht berichten, ob du mir der Folie erfolgreich warst? Ist sie tatsächlich kratzfest und hält sie an der Raufasertapete? Überlege gerade, sowas großflächiger im Flur anzubringen.
 
  • #13
Hallo @Millymaus20, kannst du vielleicht berichten, ob du mir der Folie erfolgreich warst? Ist sie tatsächlich kratzfest und hält sie an der Raufasertapete? Überlege gerade, sowas großflächiger im Flur anzubringen.

Hallo,

Nein leider nicht, ich habe die Annahme verweigert und Filzplatten geholt...ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die dem kratzen wirklich standhält 🙈
 
  • #14
Und wie geht es mit den Filzplatten? Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
 
Werbung:
  • #15
Und wie geht es mit den Filzplatten? Jetzt bin ich auch neugierig geworden.

Also ich bin zufrieden 🙂 habe selbstklebende genommen und dahinter also auf die Tapete trotzdem nochmal doppelseitiges Klebeband geklebt. Sie dann zusätzlich unter die Bretter geklemmt....müsste also halten 🤔😅

Man sieht zwar leicht Stellen von den Krallen drauf aber nicht störend und vorallem wird die Wand nun geschont.

Ich finde das sogar echt schick 😅

Mach gleich mal ein Foto 🙂
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #16
40470823gq.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Irmi_
  • #17
Oha, das wäre ggf. eine Alternative bei uns. Wir müssten dann allerdings wohl alle Wände damit ausstatten, damit der Satan die Wände in Ruhe lässt. xD
 
  • #19
Danke, dann scheinen diese Filzplatten tatsächlich eine gute Lösung zu sein wenn man so ein kleines Eck schützen muss.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben