Kratzen und beissen

  • Themenstarter Haaku
  • Beginndatum
Haaku

Haaku

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
Badenweiler
Huhu Ihrs! :)

Ja, ich mal wieder :grin: Ich hab da noch eine Frage (oder mehrere). Wie gefährlich ist so eine Katze eigentlich? Ihr werdet jetzt lachen aber ich frag halt trotzdem mal. Wenn ich einige Bilder sehen wo Zentimeter lange Krallen der Katzen zu sehen sind (z.b. die Signatur von locke1983) oder die langen Zähne macht man sich schon erst mal Gedanken. Auch wenn folgendes nun lächerlich klingt aber könnte eine Katze einen Menschen töten? Denkt jetzt nichts falsches von mir! Ich hab keine Angst vor Katzen (Respekt ja) aber mich interessiert es halt. Man kann ja nie wissen. Nächste Frage: Wenn Frau im Fernsehen mal wieder ihr Tierkram guckt und da etwas über Katzen läuft sieht man sehr oft das die Katzen sich in die Hand des Herrchen oder Frauchen krallen und dann daran herum zerren. Tut das nicht weh? Ich hatte noch nie einen so engen Kontakt mit einer Katze und mir fehlt einfach diese Erfahrung.

MfG
 
A

Werbung

Töten halte ich für ausgeschlossen. Gut, Serval-Katzen könnten unter Umständen einen Menschen töten. Aber das sind schließlich Wildkatzen. ;)
Aber: Wenn sich eine Katze extrem von dir bedroht fühlt oder du sie quälst, kann sie dir schwere Verletzungen zufügen, die mit der Amputation von Fingern von enden können.
Ebenso wenig spaßig ist es, wenn ein Pfotenhieb direkt das Auge erwischt.
Zur 2. Frage: Nö, tut nicht weh, zumal meine Katze meistens mit eingezogenen Krallen mit meiner Hand kämpft. Wenn sie die Krallen ausfährt, ist das auch nur ein minimaler Schmerz.
Zusammengefasst: Eine Katze (insofern psychisch gesund) wird dich niemals ohne Grund angreifen. Sie wird dich nur verletzen, wenn sie sich verteidigen will. Normalerweise wird das aber mehr als deutlich durch Fauchen und Knurren angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wenn sich eine Katze extrem von dir bedroht fühlt oder du ihr enorme Schmerzen zufügst, kann sie dir schwere Verletzungen zu fügen, die bis zur Amputation von Fingern reichen können.

:eek:

Meine Hände sind mein Kapital! :D Aber ok. Danke für die schnelle und gute und kompetente Antwort :)
 
Töten... hm, wenn sie mit Krallen und Zähnen die falsche Stelle erwischen vermutlich schon (siehe Pulsadern und ähnliches). Aber problematischer finde ich eher, dass sich Katzenbisse leicht entzünden und durchaus tief sein können. Auch die Krallen sind nicht zu unterschätzen und bei einem wilden oder verängstigten Tier absolut mit Vorsicht zu behandeln.

Allerdings kann man ziemlich klar sagen: Eine Hauskatze würde unter normalen Umständen nie einfach so einen Menschen als Jagdbeute anfallen. Eher aus Angst, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt, im (etwas zu wilden) Spiel oder weil mit dem Tier gesundheitlich etwas nicht stimmt.


Was das festhalten und zerren an Händen betrifft ist meine Erfahrung, dass meine beiden Süßen zwar auch ab und an dabei die Krallen benutzen, aber solange man nicht hektisch versucht seine Hand wegzuziehen und ein wenig mit der Bewegung mitgeht, dann tut es nicht groß weh. Es ist meist mehr so ein "Nicht mit Kraulen aufhören!" oder man wird vorsichtig rangezogen, weil Frauchens Hände auch mal unbedingt mitgeputzt werden müssen. Liebesbisse sind auch nur ganz vorsichtig und verletzen eigentlich nie die Haut. Sie sind also sehr zärtlich und vorsichtig dabei. Man verletzt sich höchstens selbst.
Wenn man jedoch seiner Katze von klein auf die Hand als Spielzeug anbietet, dann kann man schon ziemlich zerkratzt und mit ein paar Blessuren an den Händen daraus hervorgehen. Deswegen: Körperteile niemals als Spielzeug einer Katze anbieten, wenn man keine Lust hat mit den Folgen zu leben. :aetschbaetsch2:
 
Also dass Katzen mit deiner Hand spielen ist nicht selten, aber dabei sind sie normalerweise sehr vorsichtig. Also meine Mieze spielt ungemein gerne mit den Füßen bzw. den Händen meines Freundes und ist das sehr vorsichtige (Krallen drin und leichtes "Nagen" mit den Zähnen).

In meiner KIndheit war meine Lieblingskatze sehr zutraulich und verschmust, du dorftest blos nicht an den Bauch kommen. Wer das missachtet hat (also versucht hat den Buach zukraulen), konnte durchaus eine wutentbrannte Katze am Arm haben. Habe selbst da war sehr schnell Schluss mit Kratzen und Beisen und die Kratzer sind nicht wirklich tief.

Ansonsten kann es beim Spielen mal ausversehen zu einem beherzten Tatzenhieb kommen, der ist dann zwar dem Spielzeug zu gedacht gewesen, aber hinterlässt halt auch nur einen kleinen Kratzer.

Eine Katze ist an sich friedliebend und nicht in der Lage ernsthaft etwas anzurichten. Ja sie können kratzen, aber das ist wirklich zu vernachlässigen und wenn du ihr keinen trifftigen Grund lieferst, wird sie dir auch nichts tun.

Und töten? Also ich schließe dass jetzt kategorisch aus, außer deine Katze schubst nen eingeschalteten Föhn in die Badewanne;)
 
Wie bietet man denn seine Hände als Spielzeug an und wie nicht? Wäre besser das vorher zu wissen :D
 
Nun, zum Beispiel was Männer gern mal tun: Ärmel über die Hand ziehen und zum Raufen "auffordern". Oder auch zulassen, dass deine Katze deine Hand praktisch als "Jagdbeute" benutzt. Bei Kitten ist das noch süß, aber ich habe bei einem Bekannten schon mal einen ausgewachsenen Main Coon Kater festgebissen am Unterarm hängen sehen, weil es ihm als Kitten einfach nicht abgewöhnt, bzw. von seinen Menschen angewöhnt wurde.
War allerdings auch ein Tier, das von klein auf allein gehalten wurde und nie einen anderen Raufpartner hatte...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
806
MagnifiCat
M
V
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
21K
Irm
Irm
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tilly
T
kittyZoe
Antworten
8
Aufrufe
1K
kittyZoe
kittyZoe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben