Kratzen/klettern an Möbeln, in Blumen

J

Jayda2010

Benutzer
Mitglied seit
2 Oktober 2012
Beiträge
91
Hallo,

ich bin noch relativer Katerneuling :verschmitzt:...

Wir haben zwei kleine Kater von 10 und 12 Wochen (habe ichja bereits beide vorgestellt :yeah:).

Unser großer Jerry ist relativ entspannt. Tommy allerdings,hat für kleine Kater wohl typisch in diesem Alter, viele Flausen im Kopf. Ich bin da realtiv entspannt, mein Mann allerdings nicht wirklich :grummel:...

Tommy gräbt gerne die Blumen um...er springt aufs Sofa und hinterlässt dabei gerne seine Krallenlöcher...er krabbelt senkrecht den Lederstuhl hoch am Esstisch wenn wir essen...hinterlässt dabei bis jetzt keine Löcher, ...

Meine Frage jetzt erstmal...wie kann ich ihn davon abhalten, alles anzukratzen, Tapeten etc... wie viel Kratzmöglichkeiten bräuchte er und wo stelle ich diese am besten hin? Er beisst und kratzt auch gerne im spiele mit uns Menschen, noch ist es ja harmlos, wollte es aber gerne etwas eindämmen, wenn denn möglich. Also her mit euren Erziehungstipps :zufrieden:

LG Jayda
 
Werbung:
J

Jenni79

Gast
Huhu

Also in die Blumentöpfe kannst du obenauf große Steine legen dann kann er da nicht alles rausbudeln

Kratzmöglichkeiten würde ich da aufstellen wo er kratzt
Am Sofa? Also neben das Sofa
An der Wand also an der Wand
Und immer schön loben wenn er die richtige möglichkeit zum kratzen wählt :)
 
Seraphin

Seraphin

Forenprofi
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
2.834
Alter
45
Ort
Bochum
Erziehungstipps??

Naja,ich würde sagen...leb damit!
Du hast Katzen und keine Kuscheltiere,ich mein das nicht böse,natürlich sind Krallenlöcher im Sofa/Stühlen nicht sonderlich hübsch.Aber Katzen haben nunmal Krallen und auch wenn sie noch so gut erzogen sind,dann passiert das beim rennen auch weiterhin.
Ich habe auch ein (Kunst)Ledersofa,es ist durch die Rennerei gespickt mit kleinen Rissen (oberflächlich,aber ich sehe sie).


Du kannst ihnen viele Dinge beibringen durch Konsequenz,oft NEIN sagen und runtersetzen.Ob sie das akzeptieren ist eine andere Frage,meine Katzen gehen alle nicht auf die Schränke.Dafür gibt es aber hier auch wenig andere Verbote und von daher akzeptieren sie das auch.
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben