Kratzbaum neu beziehen - welchen Stoff?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallöchen ;)

Ich habe auch mal wieder etwas vor :)
Und zwar habe ich mir überlegt, unseren Kratzbaum neu zu beziehen. Er ist jetzt beige und ich wollte ihn passend zum Flur umdekorieren ;)

Nur stellt sich mir die Frage, welcher Stoff da wohl am besten für geeignet wäre, damit er auch ein paar Tobeattacken und die wilen 5-Minuten :rolleyes: aushält.
Hat da jemand von euch eine Idee oder sogar selbst schon Erfahrung?
Und könnt ihr mir vielleicht auch einen geeigneten Shop nennen, wo ich gute und günstige Stoffe herbekomme?

Habe schon bei Ebay usw. geschaut, aber es ist ja eine riesen Auswahl, für einen Nichterfahrenen :verschmitzt:

Ich danke euch für die Hilfe und werde nach Vollendung - wenn es interessiert - auch Fotos einstellen :)
 
A

Werbung

Hab schon 2 Kratzbäume selber bezogen. Da ich keine Ahnung habe wie die ganzen Stoffe heißen, versuch ich mal ne Beschreibung abzugeben.

Bei dem einen waren es Stoffreste ausm Krankenhaus. Die haben doch da damit die Kranken nicht frieren, solche weißen plüschigen Decken mit ein bisschem längeren Fusseln. Hoffe die Du kannst meiner Beschreibung folgen. Da gingen die Katzenhaare aber relativ schwer raus. Aber schön kuschelig wars.

Beim 2. hab ich einfach ne große Decke zerschnitten, bei der ich wusste das das man das Fell gut abbekommt. Sieht super aus und ist schön weich.

Hab einfach die einzelnen Kratzbaumbretter auf den Stoff gelegt, ein wenig Rand gelassen ( muss ja auf der Unterseite umgeschlagen werden), abgeschnitten und auf der Unterseite festgetackert.

Hoffe Du konntest meiner Beschreibung folgen. Ist schon ein bissl spät und das Gehirn arbeitet langsamer.;)

Würde es ja gerne fotografieren aber die Digi ist leider defekt.
Werd es aber auf Wunsch nachholen.
 
Kommt darauf an was du gerne haben möchtest, farblich und auch vom Stoff her.

Bei Pussy-Versand z.B. kannst du Plüschstoffe in verschiedenen Farben, teilweise mit Pfötchenmuster bestellen.
 
Ich fand das beim speziellen Katzenversandhandel zu teuer. Wir haben damals einen Plüschstoff über einen Stoffhandel bezogen. War viel günstiger, Qulität ist super und es gab tolle Farben zur Auswahl ;)
 
.. ich würde eher zu einem Teppichrest raten und Sprühkleber ;)
 
Danke für eure Antworten!
@XSascha: Ja, so habe ich es eigentlich auch vor zu machen, mit dem Beziehen. Fotos würde ich schon gern sehen wollen, wenn du irgendwann die Möglichkeit hast, welche zu machen... :oops:
Ich denke, ich weiß, welchen Stoff du meinst.
Ich wollte auch schon etwas kuscheliges, aber bei Ebay weiß ich ja nicht, wie die Qualität dort ist bzw. weiß ich nicht genau, welchen Suchbegriff ich dort eingeben soll :oops: So viel Auswahl!
Bei Ikea war ich heute und habe nichts gefunden. Alles nur dünne normale Stoffe, eher zum Gardinen nähen usw.

@ Bea: Magst du mir verraten, wo du deinen Stoff bestellt hast und welche Art von Stoff du genommen hast?
Ich wollte gern gelblichen Stoff. Bzw. kann es auch sein, dass ich mich umentscheide, wenn ich einen anderen tollen Stoff entdecke ;)

Mit Teppich stelle ich mir schwierig vor, die ganzen Kratzbaumbretter von allen Seiten zu beziehen. Möchte nicht nur gern die Oberfläche bezogen haben, sondern auch gern den Rand. Ich wollte schon Stoff haben und dann Tackern, evtl. trotzdem auf dem Brett selber noch fixieren, damit er besseren Halt hat.

Liebe Grüße,
Jule
 
Ich hab auch schon mehrmals Kratzbäume neu bezogen. Schau mal, hier ist der Direktlink zu den Stoffen bei Clevercat (Pussy-Versand):

http://www.pussy-versand.de/shop_co...3d1%7eM%3d11%7e&InList=&Action=2&AnswerId=351

Dort gibt es den Teddystoff in vielen verschiedenen Farben und mit, oder ohne Pfötchen-Muster und neuerdings sogar auch noch in Schurwolloptik (ganz unten), für Leute, die keinen Plüsch mögen. Finde ich schon toll und preislich ist es auch vollkommen ok. Viel günstiger bekommt man solche Stoffe nirgends.

Und vielleicht erwischt Du sogar ein Portofreies-Wochenende, dann lohnt es sich noch mehr. Wenn Du Dich in den Newsletter einträgst, wirst Du informiert, wann wieder mal so ein Portofreies-Wochenende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Dacobi
Danke, dann werde ich es doch glatt mal machen. Wusste ich gar nicht, dass die auch soetwas anbieten!
Hattest du deine Stoffe auch daher? Also sind sie zu empfehlen, ja!?
Nochmal eine blöde Frage: Schurwolloptik, wie sieht der Stoff aus? Ist der so wie diese Auflagen usw. von Pet Fun? Also Flauschig, aber nicht sooo plüschig anzusehen?

Eigentlich hatte ich eher etwas gelbliches gesucht, aber dieses Schurwolloptik scheint ja auch neutral zu sein... Daher eine Alternative für mich, wenn es kuschelig ist und nicht mehr ganz so plüschig ;)

@XSascha: Was hattest du für eine Decke genommen? Aus welchem Material?

Bei Ebay wird man ja mal so gar nicht fündig. Ich schaue jetzt nochmal beim Pussy-versand. Möchte es auch schon ordentlich machen, wenn man sich schon die Arbeit macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jedenfalls sehr zufrieden. :) Die Qualität ist wirklich in Ordnung, deshalb hab ich die Stoffe sogar mehrmals bestellt in den letzten Jahren. Ich hab beige fürs Schlafzimmer und silber für die restliche Wohnung gewählt. Caramel sieht übrigens auch gut aus.

Den Stoff in Schurwolloptik gab es damals leider noch nicht, sonst hätte ich ihn auch bestellt. Ich finde ihn sehr schön. Wenn ich irgendwann nochmal alle KB (in der Wohnung und auf dem Balkon) neu beziehe, dann werde ich mich wohl auch für Schurwolloptik entscheiden und alle KB damit neu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wie wirkt denn dieser Schurwollstoff? Wie diese Bettchen von Pet Fun? Kann mir unter dem Begriff nicht so recht was vorstellen bzw. kann ich mich nicht erinnern, solch einen Stoff schinmal gesehen/angefasst zu haben :oops:

Ansonsten werde ich den dann wohl nehmen, denke ich. Ist neutral - kann man nix mit falsch machen und wohl auch ein wenig heller als das Beige, was jetzt au fdem Baum ist.
Das Caramel wirkt bei Pussy leicht orange oder täuscht das?

Vielleicht bestellt ich zum Stoff ja gleich noch den Baum :rolleyes:
 
  • #11
Wie wirkt denn dieser Schurwollstoff? Wie diese Bettchen von Pet Fun? Kann mir unter dem Begriff nicht so recht was vorstellen bzw. kann ich mich nicht erinnern, solch einen Stoff schinmal gesehen/angefasst zu haben :oops:

Klick mal auf die Bilder dort, dann werden sie größer und man kann den Stoff ganz gut erkennen. Und Du kannst Dir auch noch einige KB dort ansehen, die mit diesem Stoff bezogen sind. Klick dort einfach mal ein wenig rum. ;)
 
  • #12
Hab jetzt mal meine Mutter angerufen und gefragt was das fürn Material ist.
Sie meinte das ist Syntetic (was genau kann sie auch nicht sagen). Die Decke hat nen flauschig, weichen, etwas höheren Plüsch mit ner glatten Oberfläche.
Die Decke hatte ich aus der Kleiderkammer bekommen. (Bei den Hunden lohnt sich kein Neukauf ;))
Sorry, das ich Dir nicht´s genaueres sagen kann.
Ich würd sagen bestell einfach beim Pussy Versand. Ich könnte mit meiner Beschreibung zumindest nix anfangen.:grin:
Foto stell ich aber trotzdem rein sobald ich was zum knipsen habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
milacoonie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben