Kratzbaum gesucht

  • Themenstarter katzennatur1
  • Beginndatum
K

katzennatur1

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
83
Kann jemand einen Kratzbaum für bis zu 100 Euro empfehlen.
Lohnt es auch günstige kleine Kratzbäume zu kaufen davon aber mehrere?
Oder sind die alle Schrott.

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Kratzbäumen und diesen Tonnen? Also gibt es Katzen die lieber eine Tonne wollen?

Was muss man sonst noch beachten?
Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Also was deine Katzen mögen oder nicht musst du selbst herausfinden, es gibt kratzbäune unter 100€ die sind nicht schlecht aber qualitativ nicht sehr hochwertig.
Ich hab hier seid nicht mal nem Jahr einen für 80€ stehen, wird natürlich enorm genutzt und bespielt bald fallt er auseinander ;)
Ich finde das man (natürlich mehr) aufjedrmfall nen großen haben sollte zum krakseln und klettern.

Kannst aber auch noch kreativ sein mit brettern, sisalstämmen etc ;)

Hat sie vielleicht jetzt nicht wirklich geholfen aber was Solls;)
Kannst hier auch mal rumstöbern gibt schon einige Threads dazu

Lg ;)
 
Falls du wirklich nicht mehr als 100€ ausgeben willst, hol die die Natural Paradise xxl- Tonne bei Zooplus oder Bitiba..
die hat de Vorteil, dass sie viele gemütliche Liebeplätze udn ausreichend Möglichkeiten , sich lang zu strecken bietet

Wenn's etwas mehr sein darf, rate ich dir zu Petfun
Wichtig ist halt, dass mindestens eine ununterbrochene Säule / Kratzfläche von mind. 1 Meter dabei ist, damit die Miezen sich richtig strecken können
 
Danke an Eligos und Faulaffenschaf.

Die Tonne gefällt mir sehr gut.

Darf eine Katze bei euch auch auf den Schreibtisch zum Klettern oder würde sie alles verkratzen?

Gibt es auch ganz simple reine Kratzvorrichtungen (ohne jegliche Höhlen oder Klettermöglichkeiten, die man zusätzlich noch verteilen kann?
 
Danke an Eligos und Faulaffenschaf.

Die Tonne gefällt mir sehr gut.

Darf eine Katze bei euch auch auf den Schreibtisch zum Klettern oder würde sie alles verkratzen?

Gibt es auch ganz simple reine Kratzvorrichtungen (ohne jegliche Höhlen oder Klettermöglichkeiten, die man zusätzlich noch verteilen kann?

Wie willst du eine Katze daran hindern, auf den Schreibtisch zu springen?
Das würde permanente Überwachung erfordern :rolleyes:

Zum Kratzen kannst du deinen Katzen entweder eine Kratzsäule, ein Kratzbrett, einen Kratzteppich oder Kratzgelegenheiten aus Wellpappe anbieten.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug
 
Gibt es auch ganz simple reine Kratzvorrichtungen (ohne jegliche Höhlen oder Klettermöglichkeiten, die man zusätzlich noch verteilen kann?

Ja, das gibt es schon - allerdings ist das dann meist selbstgebaut, aber voll den Bedürfnissen der Katze entsprechend. Und dementsprechend preisgünstig...

Wenn du handwerklich nicht völlig unbedarft bist, dann nutze mal die Suchfunktion zum Thema "Kratzbaum selbst bauen"

Mein Kratzbaum :)cool: also, der der Katze) besteht aus mehreren Papprollen (kostenfrei aus der Teppichabteilung des Baumarktes), 200 m Sisalschnur (ca. 60 € im Internet), Teppichresten (2€ in der Restekiste vom Baumarkt), etwas Kleinkram wie Holzleim, Winkeln, Dachnägeln, Brettern (standen noch im Keller) und Umkettelung für die Teppichreste (ca. 9 €; die Kettlerin hatte auch Katzen :p)

Erzähle doch etwas mehr über die Katzen, wohnen sie schon bei dir?
 
Danke an Eligos und Faulaffenschaf.

Die Tonne gefällt mir sehr gut.

Darf eine Katze bei euch auch auf den Schreibtisch zum Klettern oder würde sie alles verkratzen?

Gibt es auch ganz simple reine Kratzvorrichtungen (ohne jegliche Höhlen oder Klettermöglichkeiten, die man zusätzlich noch verteilen kann?

Unser Quartett wohnt überall, wo Dosine auch wohnt (außer auf dem Essteller, das habe ich inzwischen sogar Moody beigebogen, der genetisch starkt vorbelastet ist.....:D), also auch tischtechnisch.
Katzen wohnen generell dreidimensional, und es ist schwierig (wenngleich nicht unmöglich!), sie von bestimmten Flächen (Esstisch, Schreibtisch etc.) abzuhalten. Das erfordert eine Menge Disziplin auf Dosi-Seite (Katz hat da extrem viel Ausdauer, was das Verstoßen gegen Regeln angeht...*hüstel*).

Beim Kratzen geht es der Katze nicht allein darum, ihre Krallen zu wetzen und abzunutzen, sondern sehr auch um das, was dem Hund der Auslauf mit Schnüffeln an Bäumen usw. und das Pinkeln an Bäume, Laternenmasten und irgendwelche Ecken ist: Nachrichten hinterlassen und Nachrichten von anderen Katzen aufnehmen. MIt dem Kratzen sagt die Katze auch "ich war hier, das ist mein Revier!".
Neben dem geeingeten Kratzmöbel spielt daher auch der Standort eine wichtige Rolle. Eine Katze wird den Kratzbaum, der in einer finsteren Ecke steht, wo kein Dosi je lang kommt (geschweige denn eine andere Katze), nicht mal mit dem Hintern angucken geschweige denn bekratzen. Wozu auch?
Rein körperlich sollte die Katze sich voll ausstrecken können (= mit ausgestreckten Armen, also über den Kopf hinaus, wenn sie auf den Hinterbeinen steht), d. h. mindestens 80 cm Höhe für die Kratzfläche, besser 1-1,20 m.
Der Kratzplatz sollte aber auch an einer attraktiven Stelle stehen. Das ist: Platz zwischen Schlafen und Fressen bzw. zwischen Schlafen/Fressen/Lauern und Klo. Platz zwischen Fressen und Lauern. Lauerplatz. Wegekreuzung (bei zwei oder mehr Katzen), z. B. im Flur. Platz, wo Dosis sich bevorzugt aufhalten. Sowas alles.
Am einfachsten ist es, an all diesen Plätzen eine Kratzgelegenheit vorzuhalten. Das kann eine einfache Sisalsäule sein:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/klein/34780
als einfaches Beispiel,
das kann aber auch eine Kratzfläche in Gestalt eines an der Wand befestigten Sisalteppichs sein (Kratzwand); hierzu gibt es im Forum viele Beispiele.

Die im Handel erhältlichen Kratzbretter sind meist schon wegen der Höhe nicht so optimal. Außerdem sind sie u. U. nicht fest montiert und damit für die Katze wegen der Beweglichkeit nicht unbedingt attraktiv genug.

Ein guter Kratzbaum sollte in erster Linie stabil sein. Dazu gehört, dass er seinen Schwerpunkt möglichst weit unten hat, also nicht überladen ist mit Höhlen, Platten oder Bettchen in luftiger Höhe.
Die meisten billigen Kratzbäume bestehen aus mit Sisal umwickelten Pappröhren und Plattformen etc. aus Spanplatte (die mit Plüsch bezogen ist), die entsprechend wiegt. Da kann man sich ausrechnen, wie gut die Pappröhren letztlich die ganzen Spanplattenelemente aushalten, zumal wenn Katz darauf rumturnt. Und: Plüsch ist nicht krallenresistent!
Es kann dir beim Kauf eines Monsterplüschbaumes durchaus passieren, dass deine Katze nur ein halbes oder ein Jahr Spaß daran hat - oder weitaus weniger Zeit, bevor das Ding den Geist aufgibt oder zerfetzt ist.
Besser ist es dann, statt eines verwinkelten Plüschübels z. B. zwei schlichtere Bäume - sehr gern mit Vollholzsäulen - zu kaufen, die an strategisch wichtigen Stellen aufgestellt werden ----- oder alternativ auch einen Catwalk zu bauen (im eigentlichen Sinne des Wortes: eine Möglichkeit, wie sich die Katze an der Wand lang auf Brettern etc. weiter oben im Raum bewegen kann; im weiteren Sinne eine Kratzwand, s. o., mit Elementen, die an der Wand angedübelt sind: Regalbrett, Katzenwandbettchen, Kratzmatte o. ä., deckenhoher Kletterstamm mit Sisal). Letzteres muss preislich nicht zwingend teurer sein als die Anschaffung eines verzweigten Plüschübels!!!

Hier im Forum findest du viele Anregungen in verschiedenen Richtungen, was katzentechnisch gut machbar ist - lass dich anregen und finde das, was für euch am besten passt!!!

LG
 
Werbung:
Danke an alle für die interessanten Antworten.

ich sehe das wie Nicker mit der Stabilität. Verstehe auch nicht wirklich den Sinn von diesen unstablien Kletterbäumen mit tausend Ablagen.

Da macht doch so eine Sisaltonne viel mehr Sinn!?

@Mrs Filch Die Katzen wohnen noch nicht bei mir.
 
Die vielen Liegeflächen machen in der Tat meist kaum einen Sinn - Kratzbaum ist zum Kratzen, Klettern, Kraft verbrauchen, Liegeflächen sind zum Liegen...

Bei meiner Katze sind das unterschiedliche Orte, die sie dazu nutzt, und so entspricht es auch dem Verhalten in der Natur...
 
  • #10
Danke an alle für die interessanten Antworten.

ich sehe das wie Nicker mit der Stabilität. Verstehe auch nicht wirklich den Sinn von diesen unstablien Kletterbäumen mit tausend Ablagen.

Da macht doch so eine Sisaltonne viel mehr Sinn!?

@Mrs Filch Die Katzen wohnen noch nicht bei mir.

Als alleiniges Kratzmöbel würde ich die Kratztonne, so klasse sie auch sein mag, nicht nehmen. Sie misst ca. 1 m in der Höhe, und wenn Katz seine 5 Minuten hat, wollen sie auch gern höher hinaus.

Wir haben eine Billigtonne aus Ebayien sintemalen gekauft für Billigheimer Geld, die in Nine alleinigem Eigentum steht und gern auch von dem restlichen Quartett besucht wird. Die Tonne ist ca. 1,50 m hoch und hat fünf Löcher samt Ebenen drinne, die aber durchlässig sind, also mit Durchschlupf. Die Tonne steht im Flur, und Katz rast da regelmäßig dran rauf und runter (die Tonne ist mit Veloursteppich bespannt, nicht mit Sisal, taugt also insofern nicht so gut zum Kratzen, aber umso besser zum Lauern).

Geschlafen wird in der Tonne nicht, eher dann doch in den Hängematten und Bettchen der Kratzbäume. Oder sehr gern auch bei mir im Bett.

Wir haben im Wohnzimmer (u. a.) die ganz große Kratzsäule von Petfun (kostet ca. 200 Euro, ist gut 2m hoch). Unsere Profisportlerin Mercy rast daran rauf und runter, wenn sie ihre 5 Minuten hat; mit Nines Tonne hält sie sich gar nicht erst auf. Mercy fetzt dann durch die ganze Wohnung, vom Kinderzimmer her über den langen Flur bis vor den Balkon, wo die Säule steht ---- und dann noch dreimal wieder hin und zurück. Dazwischen geht es über Tische und Bänke und sonstige Hindernisse (hier und da stelle ich auch gern mal einen Pappkarton zur Verfügung, z. B. zum Wühlen und Raufen und Leckerli suchen) - auch über den Esstisch *hust* -, und damit hat unser ADS-Katz noch lange nciht genug....

Neben der Tonne von ZP kannst du ja z. B. diese Wandbettchen und/oder ein Ikea-Lack-Regal (dann aber bitte obendrauf Teppichboden festkleben, damit das Regal rutschfest ist!) für einen Catwalk überlegen, also dass Katz von der Tonne auf das Wandgehängsel umsteigen und dort ebenfalls dreidimensional leben kann. (Das Ikearegal wäre die billigste Lösung, zumal man davon auch zwei oder drei in unterschiedlicher Höhe jeweils versetzt an der Wand hinter der Tonne anbringen könnte).
Natürlich muss es nicht Lack sein, es gehen auch andere Regale mit ähnlichen Abmessungen! Wichtig ist aber, dass Katz obendrauf Halt findet für die Krallen und nicht abstürzen kann. Daher der Teppichboden (oder Sisal oder......).

Übrigens: Wenn die ZP-Tonne derzeit nicht lieferbar ist, guck doch kurz vor dem avisierten Liefertermin auch bei Bitiba (eine Tochtergesellschaft von Zooplus), ob sie dort schon gelistet ist. Bei Bitiba sind viele Sachen von ZP ebenfalls erhältlich und dies auch kostengünstiger (dafür aber ohne Rabatte).

LG
 
  • #11
inwieweit nehmen die Katzen den zum Klettern das Möbilar an?

Wie gesagt Schreibtisch,vielleicht noch ein paar Kartons,Tische,Sessel plus Sisaltonne für den Rückzug.

Das müsste für die Katzen doch viel aufregender sein als ein im Vergleich dazu kleiner Kletterbaum,der nur als Aussichtspunkt interessant ist.

Mit Ausnahme der richtigen spektakulären, deckenhohen Kletterbäume, die dann wieder ein Vermögen kosten oder die man selber basteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
inwieweit nehmen die Katzen den zum Klettern das Möbilar an?

Wie gesagt Schreibtisch,vielleicht noch ein paar Kartons,Tische,Sessel plus Sisaltonne für den Rückzug.

Das müsste für die Katzen doch viel aufregender sein als ein im Vergleich dazu kleiner Kletterbaum,der nur als Aussichtspunkt interessant ist.

Mit Ausnahme der richtigen spektakulären, deckenhohen Kletterbäume, die dann wieder ein Vermögen kosten oder die man selber basteln muss.

Deckenhohe Kratzbäume sind auch nicht viel kostenintensiver, als kleinere Varianten (die dann oft in die Breite verbaut sind). Außer man kauft wirklich nur einen 1m hohen Plüsch-Kittenbaum für 20€. Für das Geld bekommt man wohl keinen stabilen Deckenspanner.

Diesen simplen Deckenspanner von Petfun bekommt man zum Beispiel für ca. 160€: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html
Das ist dann allerdings auch eine Investition für die Zukunft, da du den Baum sowohl durch anderer Petfun-Bauteile erweitern kannst, als auch von der Langlebigkeit der Materialen profitierst.
Einen billigen Plüschbaum wird man in der Regel kaum länger als 1-2 Jahre in Gebrauch haben. (Besonders aktive Katzen schrotten so ein Plüschübel wahrscheinlich innerhalb weniger Monate.)


Meine Katzen sind immer auf Schreibtisch, Sessel und Co. unterwegs, aber das ersetzt ihnen nicht den Kletterspaß auf unserem größten Deckenspanner oder dem Catwalk in über 3m Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
In einem Thread hier werden Kratzbäume von Clevercat (pussyversand, was immer das sein mag) diskutiert. Da gibt es z. B. ein Baukastensystem, also dass man sich da individuell was zusammen stellen kann. Es scheinen aber auch Sisalsäulen mit Pappröhre als Innenleben zu sein; daher kann ich zur Qualität nichts sagen.

Primär spricht erstmal nichts gegen eine Pappröhre, solange diese gut gewickeltes Sisal hat und das Innenleben, in dem sich das Gewinde für die Gewindestangen (Verbindungsschrauben zwischen den Sisalsäulen) befindet. Billige Plüschübel haben da ein Plastikinnenleben, das wenig Zug oder Druck aushält und brechen kann. Bessere Hersteller nehmen Holz für dieses Innenleben, aber das sieht man dem KB nicht zwingend an.
Auch der Zooplus-KB Nature Paradise (kostet ca. 150 Euro) wird im Forum lebhaft diskutiert, obwohl er Pappsäulen hat.

Wir haben u. a. ein Plüschübel von Bitiba namens Catherine, das wir aber nie vollständig aufgebaut haben. Die unteren ca. 60 cm bestehen aus einer Abart von Tonne/Höhle aus Spanplatte, daran schließen drei relativ dünne Pappsäulen an mit einer dreieckigen Liegeplatte drauf. Die dann eigentlich folgende Liegeplatte auf zwei dünnen Säulen haben wir uns gespart und direkt die für ganz oben vorgesehene dickere Pappsäule nebst dickem Plüschbettchen darauf festgemacht. So hat der KB ca. 1.30 m Höhe und steht durch die Masse an Spanplatte unten natürlich wie ne eins. Vollständig aufbauen auf ca. 1,70 cm Höhe würde ich das Teil allerdings nimmer, wegen Sorgen über die Standfestigkeit! Mangels sinnvoller Kratzmöglichkeit ist dieser KB aber - auch wenn die oberste Liegemulde sehr beliebt ist bei Katzens und Co - als einzelner Standort keinesfalls geeignet!

Du siehst, mit 100 Euro kommt man letztlich am besten dann aus, wenn man wirklich auf Selbtbau setzt.
Ansonsten bist du ja schon mit gut 100 Euro für die Tonne von ZP dabei, und dann kommt noch was Höheres für die Dreidimensionalität dazu. Oder ein einfacher Deckenspanner wie von Petfun (oder wenn dich die Clevercat-Dinger mehr ansprechen; viel gelesen habe ich darüber nciht) nebst ZP-Tonne. Oder ein Plüschübel zum Verschleiß neben der Tonne, während du sparst und in Ruhe nach dem für euch sinnvollen KB /Kratzmöbel/Kratzparadies-cum-Kletterwand suchst. :cool::cool:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also, ich finde in jeden Katzenhaushalt mit aktiven, jungen Tieren gehört ein Deckenspanner.
Am besten ist das eine lange Säule, die 2-3 Liegeflächen hat, mehr nicht.

Wenn man mal sieht, wie die jungen Tiere da wie die Äffchen hoch und runter kraxeln, dann erkennt man auch den Sinn dahinter. :D

Mit 100€ wird man nur beim Komplett-Selbstbau hinkommen (inkl. Sisalstämme umwickeln, Bettchen selber nähen usw.) oder bei der "Teilzusammensetzung".

Man kann z.B. das hier nehmen , sind Vollholzsäulen und wird locker einige Jahre halten (kostenlose Sisalneuumwicklung ist inklusive):
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html

Mit ein wenig handwerkliche Geschick sägst du noch eine Holzplatte zu und nähst ein Bettchen und schwupps hast du eine Liegeplatte/bettchen.

Für nur 159€ erhälst du den Baum dann schon mit 3 Elementen:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

Ich habe meinen Deckenspanner jetzt 2 Jahre, der sieht noch aus wie neu. Ich denke, den wird locker 10 Jahre durchhalten. Und dafür lohnt sich so eine Investition dann doch. Also mein Tipp: lieber 6 Monate länger sparen und direkt vernünftig investieren als peu a peu 1000 kleine Bäumchen und Säulen.
 
Werbung:
  • #15
Also, ich finde in jeden Katzenhaushalt mit aktiven, jungen Tieren gehört ein Deckenspanner.
Am besten ist das eine lange Säule, die 2-3 Liegeflächen hat, mehr nicht.

Wenn man mal sieht, wie die jungen Tiere da wie die Äffchen hoch und runter kraxeln, dann erkennt man auch den Sinn dahinter. :D

Mit 100€ wird man nur beim Komplett-Selbstbau hinkommen (inkl. Sisalstämme umwickeln, Bettchen selber nähen usw.) oder bei der "Teilzusammensetzung".

Man kann z.B. das hier nehmen , sind Vollholzsäulen und wird locker einige Jahre halten (kostenlose Sisalneuumwicklung ist inklusive):
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html

Mit ein wenig handwerkliche Geschick sägst du noch eine Holzplatte zu und nähst ein Bettchen und schwupps hast du eine Liegeplatte/bettchen.

Für nur 159€ erhälst du den Baum dann schon mit 3 Elementen:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

Ich habe meinen Deckenspanner jetzt 2 Jahre, der sieht noch aus wie neu. Ich denke, den wird locker 10 Jahre durchhalten. Und dafür lohnt sich so eine Investition dann doch. Also mein Tipp: lieber 6 Monate länger sparen und direkt vernünftig investieren als peu a peu 1000 kleine Bäumchen und Säulen.

So sehr ich auf Petfun schwöre, die Deckenspanner von dort kenne ich nicht (wir haben "klassische" Bäume von dort bzw. solche, die an der Wand festgemacht werden wie die Kratzsäulen oder - die nun anderweitige verbratene - "Ronja"). Aus Ebayien hatten wir - das war allerdings ein anderer Händler als der von Nines Tonne - mal einen Deckenspanner mit eckigen Vollholzsäulen. Ein eher sparsames, hochrechteckiges Teil mit drei Säulengrundlagen und verschiedenen Liegebrettern aus Spanplatte, die jeweils mindestens an zwei Säulen andockten. Insofern eigentlich nach klassischen Kriterien ideal. Aber: abgesehen davon, dass das Sisal sch*** gewickelt war und sehr schnell sich löste, war auch der Deckenspannermechanismus total für die Tonne. Das Teil wackelte ohne Ende und musste alle 5 MInuten nachgespannt werden.
Aufgrund anderer Mängel incl. komplettem Zusammenbruch des Deckenspanners ging der KB dann den Weg alles Irdischen bis auf die längste Säule (ca. 80 cm; damals war ich noch nicht so lernfähig), die derzeit noch als Basis für einen MInikratzbaum neben dem Ehebett weiter vegetieren darf (das Sisal daran ist fast vollständig aufgebraucht, wird aber dennoch gern bekratzt, dank des Standortes).

Bei Petfun werden die Deckenspannvorrichtungen um Welten besser sein, da bin ich mir sicher! Aber deswegen kann ich trotzdem nicht guten Gewissens jede Sorte KB mit Deckenspanner empfehlen.

Junge aktive Katzen: das Profil passt auf unsere vier Orientalen (2 OKH; 2 Siamesen) total. Sie sind derzeit 1-4 Jahre alt und für Kratzbäume die Pest auf Pfoten.:D Auch die "Andrea" kommt da schon mal ins Wackeln (und die tiefe Kuschelkuhle ist fürs Stapeln übrigens sehr beliebt! Pfötchen thront da allerdings auch gerne mal alleine drin.).

LG
 
  • #16
Nee, ich wollte natürlich nur die Petfun Deckenspanner empfehlen. Davon habe ich zwei seit 2 Jahren (gleiches gilt für einen Wagner Katzenglückbaum, die sind allerdings noch teurer).
Vorher hatte ich auch einen günstigen, den musste ich in der Decke festbohren, damit er meine Katzen nicht erschlägt! :eek:

Also nochmal zur Klarstellung: ich meinte natürlich einen Deckenspanner der Markenhersteller, die sind auch sicher.
 
  • #17
So sehr ich auf Petfun schwöre, die Deckenspanner von dort kenne ich nicht (wir haben "klassische" Bäume von dort bzw. solche, die an der Wand festgemacht werden wie die Kratzsäulen oder - die nun anderweitige verbratene - "Ronja"). Aus Ebayien hatten wir - das war allerdings ein anderer Händler als der von Nines Tonne - mal einen Deckenspanner mit eckigen Vollholzsäulen. Ein eher sparsames, hochrechteckiges Teil mit drei Säulengrundlagen und verschiedenen Liegebrettern aus Spanplatte, die jeweils mindestens an zwei Säulen andockten. Insofern eigentlich nach klassischen Kriterien ideal. Aber: abgesehen davon, dass das Sisal sch*** gewickelt war und sehr schnell sich löste, war auch der Deckenspannermechanismus total für die Tonne. Das Teil wackelte ohne Ende und musste alle 5 MInuten nachgespannt werden.
Aufgrund anderer Mängel incl. komplettem Zusammenbruch des Deckenspanners ging der KB dann den Weg alles Irdischen bis auf die längste Säule (ca. 80 cm; damals war ich noch nicht so lernfähig), die derzeit noch als Basis für einen MInikratzbaum neben dem Ehebett weiter vegetieren darf (das Sisal daran ist fast vollständig aufgebraucht, wird aber dennoch gern bekratzt, dank des Standortes).

Bei Petfun werden die Deckenspannvorrichtungen um Welten besser sein, da bin ich mir sicher! Aber deswegen kann ich trotzdem nicht guten Gewissens jede Sorte KB mit Deckenspanner empfehlen.

Junge aktive Katzen: das Profil passt auf unsere vier Orientalen (2 OKH; 2 Siamesen) total. Sie sind derzeit 1-4 Jahre alt und für Kratzbäume die Pest auf Pfoten.:D Auch die "Andrea" kommt da schon mal ins Wackeln (und die tiefe Kuschelkuhle ist fürs Stapeln übrigens sehr beliebt! Pfötchen thront da allerdings auch gerne mal alleine drin.).

LG

Ich glaube, Doppelpackt wollte auf keinen Fall dazu raten, um jeden Preis einen Deckenspanner anzuschaffen und dabei nicht auf die Qualität zu achten. An einem billigen, instabilen Kratzbaum, der vielleicht noch dazu vollkommen verbaut ist, hätten die Katzen trotz ausreichender Höhe wohl kaum große Freude.
Unser Deckenspanner ist zwar nicht von Petfun, sondern von Profeline, aber ich habe über die Deckenspanner von Petfun bisher hier im Forum und von Freunden noch nichts Bedenkliches bezüglich der Stabilität gehört und würde diese von daher auch immer empfehlen, wenn jemand einen möglichst preisgünstigen, aber trotzdem katzengerechten, stabilen und relativ langlebigen Baum sucht.
 

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
5
Aufrufe
1K
Crazy&Minka
C
H
Antworten
9
Aufrufe
5K
Walldorf
W
die Herrschaften
Antworten
27
Aufrufe
8K
Mausbär09
M
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Gini
Gini
Socke2011
Antworten
9
Aufrufe
4K
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben