Kratzbaum ein Muss?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #141
Richtig. Man muss noch nicht mal die Träger-Lattung treffen, wenn die Gipskartonplatte stabil genug ist, die drückt es dann vielleicht ein bisschen hoch (das kann eben an den Rändern dann zu Rissen führen), aber halten tut es dennoch. Und falls man zusätzlich schraubt halt entsprechende Hohlraumdübel verwenden. Dann sollte das gehen.
Also ich würde das auf jeden Fall probieren - aber ich wohne nicht zur Miete...
Ganz klar würde ich da aber nicht ohne Verschraubung arbeiten, dazu trau ich den Spannern zu wenig.
Ich würde da einen entsprechenden "Fuß"* montieren damit der Spanner nicht seitlich wegrutschen kann und den dann ganz klar mit Hohlraumdübeln befestigen.

* Mit "Fuß" mein ich sowas in der Art hier (also nicht das Modell, sondern die Machart): Aufschraubhülse (Durchmesser: 101 mm, Feuerverzinkt, Metall) | BAUHAUS
 
A

Werbung

  • #142
dazu trau ich den Spannern zu wenig

Das kommt denke ich sehr auf den Spanner an. An einen gut eingestellten Autopol kann ich mich mit 65kg Lebendgewicht dranhängen ohne dass da irgendwas passiert, bei Kratzbaumspannern hätte ich da aber auch eher Bedenken, da die nicht so eine hohe Spannung aufbauen dürften in den meisten Fällen. Aber dass kann man ja auch gut testen indem man testweise belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #143
Könnte man bei Deckenspannern an den Kratzbaum/säule oben nicht einfach aus leichten, etwas breiteren LAtten ein X oder eine Platte abschließend zur Decke dran machen? Dann kann das Ding ja nirgends mehr hin, wenn die Katze dagegen springt und der Druck auf die Decke verteilt sich etwas? Schön wär's vielleicht nicht, aber müsste doch gehen?

Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #144
Könnte man bei Deckenspannern an den Kratzbaum/säule oben nicht einfach aus leichten, etwas breiteren LAtten ein X oder eine Platte abschließend zur Decke dran machen? Dann kann das Ding ja nirgends mehr hin, wenn die Katze dagegen springt und der Druck auf die Decke verteilt sich etwas? Schön wär's vielleicht nicht, aber müsste doch gehen?

Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.
Deshalb hab ich ja den fraglichen "Fuß" vorgeschlagen... Kostet auch nur ein paar Euro und sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als irgend so ein Lattenkreuz...
 
  • #145
Ich hätte jetzt noch eine Idee zur Befestigung. Auch wenn diese etwas wie Pfusch am Bau wirkt. Aber könnte es gehen den Kratzbaum mit einem Band zu befestigen das in der Terrassentür verklemmt wird?
Damit der Baum auch garantiert in die Terrassentür kippt? :oops:
 
  • #146
  • #147
Ich würde auf jeden Fall an einem strategisch wichtigem Punkt einen größeren (an dem sie sich ausstrecken können) anbieten, bevor es böse Überraschungen an Wänden und/oder Möbeln gibt. Es gibt kein schwarz oder weiß, Katzen sind sehr verschieden und im Grunde hat ja jeder für sich recht, für SEINE Katzen.

Hier gab es schon immer Kratzbäume, auch damals für die Freigänger und die haben auch gekratzt und wie. Und die Katers jetzt haben hier unten ihren Kratzbaum und oben in jedem Kinderzimmer steht noch ein etwas älterer und ALLE werden benutzt. Was nicht heißt, dass sie im Garten nicht kratzen, auch da wird gekratzt was das Zeug hält... :) Meine sind halt so, Innen- und Außenkratzer, dafür lassen sie Wände und Möbel in Ruhe. Naja, bis auch die kleinen Unfälle, wenn mal abgerutscht wird, sowas passiert halt, damit muß man bei Katzen vermutlich rechnen.
 
Werbung:
  • #148
Deshalb hab ich ja den fraglichen "Fuß" vorgeschlagen... Kostet auch nur ein paar Euro und sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als irgend so ein Lattenkreuz...

Bei dem Lattenkreuz je nach Größe könnte man die Spannung aber besser verteilen und könnte so auch die Spannung auf die Deckenhalterungen zusätzlich verteilen. Fällt mir dazu gerade so ein.
 
  • #149
So jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Der Kratzbaum wurde nach harter Überzeugung der Frau nun endlich bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ursel1303
  • #150
Ist ein Kratzbaum mit Kletterlandschaft immer zwingend notwendig oder reicht auch ein kleiner einfacher Kratzbaum?
Ich habe mich jetzt nicht durch 8 Seiten Konversation gewühlt und antworte einfach mal auf deinen Eingangspost.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Katze ihre Krallen pflegen muss. Ein Mensch kürzt seine Nägel ja auch.
WIE das passiert, kommt ganz auf die Vorliebe an.

Ein Mensch kann eine Feile, einen Nagelknipser oder eine Schere verwenden (es gibt sicher noch andere Möglichkeiten).
Eine Katze braucht für die vorderen Krallen irgend etwas zum wetzen und für die hinteren Krallen ihre Zähne.

Du wirst also auf alle Fälle IRGEND ETWAS brauchen, an dem Katze ihre Krallen wetzen kann und darf. Wenn nichts da ist, wird sie sonst die Armlehnen von deinem Sofa verwenden...oder den Teppich...oder deine Tapete...oder deine Hosenbeine...oder...oder...

Es gibt Kratzbäume, Kratzteppiche, Kratzpappen, Kratzmatten für Ecken...
Es kommt ein bisschen darauf an, wo deine Katze gern ihre Krallen wetzt. Beobachtung hilft da sehr.
Meine Katzen lieben beide, sich auf die Hinterbeine zu stellen und erhöht zu kratzen. Da ist ein Kratzbaum die erste Wahl, da Mieze zudem daran auch prima hochklettern kann. Zusätzlich habe ich auch noch die oben genannten Kratzmöglichkeiten, da sie sich einfach überall ihre Krallen wetzen wollen *lacht*

Was Wandbretter angeht, kommt es auf eure persönliche Wohn-Situation an. Sind eure Katzen reine Wohnungskatzen, werden sie sich wohl sehr über erhöhte Liegeplätze/Wandbretter/Hängebrücken freuen. Ansonsten werden sie auch Tische, Sessel und Schränke benutzen um irgendwo von oben herunter schauen zu können.
Haben eure Katzen Freigang und dort freie Auswahl an Klettermöglichkeiten, werdet ihr nicht unbedingt eine Wohnung benötigen, die mit Liegebrettern und Hängebrücken an den Wänden zugebaut ist.

Ich selbst hatte bis vor ein paar Jahren nur Freigänger-Katzen. Ich mußte meine Wohnung nie katzengerecht ausstatten. Die Miezen waren hauptsächlich im Freien und schliefen Nachts auf Sofas, Sesseln und im Bett. Es gab da nie Probleme mit Wetzorgien. Auch Tische und Schränke blieben verschont. Ichb hatte auch nur ein 'Notclo' für drei Katzen, da sie außer Nachts ständig raus konnten.

Doch danach hatte ich Katzen, die ich zumindest eine Zeit lang im Haus halten mußte. Da mußte ich dann entsprechende Anpassungen vornehmen (Liegebretter, Hängebrücken und co habe ich immer noch nicht)
Miezen haben nun mal genau so grundsätzliche Bedürfnisse, wie wir Menschen.

Will man mit Katzen zusammen leben, muss man ihnen halt zumindest ihre Grundbedürfnisse erfüllen. Will man, dass sie glücklich sind, sieht man sein eigenes Revier mit Katzenaugen.

Liebe Grüße
Die Ley
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und KleinerZoo
  • #151
So jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Der Kratzbaum wurde nach harter Überzeugung der Frau nun endlich bestellt.
Und nicht aufgeben oder sogar sauer sein, wenn er nicht gleich benutzt wird 😊 Der neue im Wohnzimmer stand glaub monatelang nur rum, der Stamm wurde ab und an mal etwas lieblos bekratzt,aber keiner hat sich so wirklich dafür interessiert. Einer hat dann angefangen und plötzlich war er beliebt und das ist bis heute so gelieben. Alle bekratzen ihn gerne und alle schlafen auch immer wieder drauf, der Matti hoch oben im "Mattinest", Zumi am liebsten in der Hängematte und der Pauli nutzt gerne das Körbchen oder auch drunter die Höhle 😻
 
  • #152
Wir verreisen mit unseren 2 Miez seit Ende 2014. Anfangs nahmen wir eine große hohe Robusta-Kratztonne mit, aber deren Gewicht hat mich alten Herren bald auf steilen Treppen überfordert. Deshalb habe ich im Frühjahr 2015 als Ersatz einen Extra-Kratzbaum bei Catwalk bestellt. Der ist ein eigener Entwurf. Nur leider habe ich damals beim Entwurf das Altern der Katzen leider total vergessen: inzwischen ist die Bewältigung des Sprunges auf Etage 1 und von dort auf Etage 2 für meine leider dauerkranke fast 11 Jahre alte Elli eine sehr große Anstrengung. Während der Teddy als "sportlicher Mann" mit 10 Jahren noch immer keine Probleme damit hat. Dieser inzwischen 6 Jahre alte standfeste stabile Kratzbaum ist am Urlaubsort binnen knapp 10 Minuten auf- und abgebaut. Und er ist am Urlaubsort der "gewohnte" Platz und der Lieblingsschlafplatz für die 2 Miez. In diesem Jahr stand er schon in Bad Füssing, in Wismar und in Ahlbeck. Nächste Woche steht er an der Mosel, im September in Norddeich und im Oktober in Zingst. Die beiden Miez haben bisher in keiner FW/keinem FH irgend was angekratzt oder sonst was für Schaden erzeugt. Denn auch daheim wird nur der Nepal-Teppich "bearbeitet".
 

Anhänge

  • 2204-Wismar-Ole46-verkleinert.jpg
    2204-Wismar-Ole46-verkleinert.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 52

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
9
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
Nervkeks
Antworten
10
Aufrufe
5K
Allesamt
Allesamt
DaNiDO
Antworten
12
Aufrufe
6K
NiniQ
NiniQ
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben