Kratzbaum aus Naturholzstämmen

  • Themenstarter Rookie
  • Beginndatum
Rookie

Rookie

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.884
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer wetterfesten Kratzbaumlösung für meinen Balkon.

Da ich über einen guten Kumpel mit eigener Forstwirtschaft verfüge, der meinte, das wäre ja gelacht, wenn wir da nicht das richtige Material zusammenbekommen (wo er Recht hat...) verfüge ich ja schon mal über eine gute Grundvoraussetzung:

Materialbeschaffung sollte also machbar sein :D


Nun weiss ich aber garnicht, welches Holz nimmt man da am Besten? (Eiche, Buche, Birke, Fichte...)
Wie lange muss es wie gelagert werden?
Muss ich entrinden oder kann die Rinde dran bleiben?

Der Baum soll so auf dem Balkon stehen dass er durchaus bei Regen nass werden wird.

Hat wer Tipps für mich???
 
A

Werbung

auf jedenfall hartholz

das holz von nadelhölzer sind zu harzig ;)

ich hatte damals die rinde drangelassen hatte einen kirschbaum stehen!

400_3762663765303738.jpg
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer wetterfesten Kratzbaumlösung für meinen Balkon.

Da ich über einen guten Kumpel mit eigener Forstwirtschaft verfüge, der meinte, das wäre ja gelacht, wenn wir da nicht das richtige Material zusammenbekommen (wo er Recht hat...) verfüge ich ja schon mal über eine gute Grundvoraussetzung:

Materialbeschaffung sollte also machbar sein :D


Nun weiss ich aber garnicht, welches Holz nimmt man da am Besten? (Eiche, Buche, Birke, Fichte...)
Wie lange muss es wie gelagert werden?
Muss ich entrinden oder kann die Rinde dran bleiben?

Der Baum soll so auf dem Balkon stehen dass er durchaus bei Regen nass werden wird.

Hat wer Tipps für mich???

Prinzipiell kannst du doch jede Holzsorte/Baumsorte nehmen, sind doch in der Natur auch den Witterungsbedingungen ausgesetzt! Würde an den abgeschnittenen Enden des Baumes jeweils das innere so versiegeln, das es nicht unbedingt feucht wird!
Rinde würde ich auch dran lassen!
 
Meiner ist aus Buche.

3411054399_9cc2d129f6_o.jpg


Teilweise habe ich den Stamm mit Kokosseil (nicht so gut) und Sisal (super!) umwickelt. Die Flächen sind mit Rasenteppich bespannt (festgetackert).

3414604648_dc88ffe944_o.jpg


Ihr gefällt er so :D
IMG_0220.jpg
 
Hallo Kerstin!

Ja, so in der Art soll meiner auch aussehen, vorausgesetzt, wir finden die richtige Astgabel ;)

Ich werde dann also die Schnittstellen abdichten (da gibt es ja so ein extra Zeugs für, so eine graue Masse) und entsprechend Liegeflächen anbringen.

Ich wollte diese auch mit diesem "Kunstrasen" betackern.

Ob ich noch teilweise Sisal umwickel. Hm... wollte ich eigentlich nicht... mal schauen, da wird sich notfalls bei EBay was finden.
 
Ob ich noch teilweise Sisal umwickel. Hm... wollte ich eigentlich nicht... mal schauen, da wird sich notfalls bei EBay was finden.

Das Ding ist sauschwer!! Zu dritt haben wir ihn durch das Treppenhaus hieven müssen :eek:

Sisal hab ich im Zoo&Co. gekauft. Kostet auch nur 'n Appel und 'n Ei für 10 m oder so. Habe unterhalb des unteren Brettes, also gerade so in "Kratzhöhe" ca. 30 cm gewickelt. Da geht sie gerne dran.

Bin gespannt auf Deinen Bastel- und Bau-Thread :D
 
Was mir noch einfällt: Kitti fand teilweise die Sprunghöhen bzw. -weiten nicht gut. Wenn Du das obere Bild anschaust, da ist das unterste Brett noch ein anderes als dann später (größer, grau). Ihr hat's von der Höhe mit dem Winkel und dem Brett nicht gereicht. Sie hat mir das "gesagt" *maunzmaunz* und hat sich erstmal verweigert. Dann habe ich sie hoch gelockt und gesehen, warum sie nicht wollte/konnte. Also am besten in Zusammenarbeit mit den Tigern die Höhen und die Größe der Bretter festlegen ;)
 
Werbung:
An grober/rauher Rinde wird gerne gekratzt - da spart man das Sisalseil :)
Hochklettern ist auch an glatter Rinde möglich - an rauher Rinde jedoch etwas einfacher.

Nachteil der rauhen Rinde: könnte rieseln, je nach Baumsorte. Dann ist der Putzaufwand höher. Aber was macht Dosi nicht alles für Katzi :D
 
Och, Putzaufwand auf dem Balkon hält sich doch in Grenzen.

Krümel werden einfach zum Nachbarn in den Garten gefegt :D


Ich werde mal sehen, ob ich am WoEnde ein passendes "Grundmodell" finde. Und Helfer zum Schleppen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzen-Tierliebhaberin
K
F
Antworten
2
Aufrufe
607
Frox
F
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben