Krallenabriss

  • Themenstarter Sheyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sheyla

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
36
Heute Morgen kam meine Tochter an und überreichte mir Murphys "Wackelzahn". (Sie ist gerade in der Wackelzahnphase und verliert selbst einen nach dem anderen).
Sieht aus wie ein Zahn, ist aber ne Kralle wie wir kurz darauf feststellten, die sie auf seinem Teppich gefunden hat. Die Pfote blutet aber nicht, ich kann eigentlich auch keine Wunde sehen, man sieht halt nur, dass die Kralle fehlt. Ich hab an anderer Stelle hier gelesen, dass es sich noch entzünden könnte. :sad: Meint ihr ich soll erstmal abwarten? Wir waren erst letzte Woche beim Doc zum Gesundheitscheck. Es gibt wohl keinen Kater, der gern hingeht. :D

Wäre es besser seinen Teppich an die Wand zu hängen statt ihn drauf laufen und spielen zu lassen? Es ist so ein Sisalteppich von Ikea, an dem er sich auch immer ordentlich die Krallen wetzt.

Passiert sowas öfters?

Schneidet ihr eigentlich die Krallen? Katerchens Vorbesitzerin hat das schon gemacht, unsere Tierärztin aber meinte das wär nicht notwendig, denn sobald sie gestutzt sind versuchen die Tiere sie wieder scharf zu kriegen. :confused:
 
A

Werbung

Ist es die komplette Kralle oder doch nur eine Krallenhülse ? Ich denke es wird letzteres sein ;).

Krallenhülsen wirst du noch sehr viele finden im Laufe der Jahre.
Beim nachwachsen der Krallen werden die alten durch kratzen entfernt. Diese findet man dann.

Schneiden brauchst du die Krallen eigentlich nur, wenn er sie nicht selber stutzt / nicht mehr selber stutzen kann ( kratzen oder abknabbern ).
 
Oha ich glaub es war Fehlalarm.. :stumm:

Also es ist richtig fest. Hab keine Ahnung wie eine Krallenhülse aussieht.

Evt. ist es doch "nur" ein Zahn, denn ich hab eben in aller Ruhe nochmal kontrolliert und es sind alle Krallen noch dran und man sieht auch sonst nix. Ins Maul hab ich ihn aber nicht geschaut.

Zahnwechsel mit 5 Monaten würde ja passen, oder?
 
Unser Gary hat sich schon eine Kralle raus gerissen, da war ganz klar, sofort ab zum TA. Es hat geblutet wie Sau und der arme Kerl hatte Schmerzen ohne Ende...da war nix mit Krallen checken...
 
Zahnwechsel mit 5 Monaten ? Passt *nick*.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben