Kralle rausgerissen!!!! Hilfe!!

  • Themenstarter Freddy&Chucky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freddy&Chucky

Freddy&Chucky

Forenprofi
Mitglied seit
14. November 2008
Beiträge
4.521
Alter
44
Ort
Trier
Guten Morgen!

Vielleicht ist schon jemand wach, der auch schon online ist.

Also ich wurde heute morgen von einem lauten Krach geweckt. Naja, das passiert hier öfters, wenn die Herrschaften mal wieder was runterwerfen :rolleyes:

Bin dann nach oben und habe gesehen, das Chucky mein Kistchen mit den Wäscheklammern runtergeworfen hat, er sass daneben und guckte mich an.
Dann:eek: hab ich gesehen, da ist überall Blut.

Es war wirklich viel und ich habe dann gesehen, dass Chucky an der rechten Hinterpfote am bluten war. Es sieht aus als hätte ersich die Kralle ausgerissen :eek:

Er lässt mich auch nicht richtig gucken, dann seh ich ungefähr so :massaker: aus. Ich hab es jetzt soweit wie möglich desinfiziert, er blutet nicht mehr, er frisst und humpelt auch nicht.

Ich denke ich sollte aber trotzdem gleich mit ihm zum TA, oder???
Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich ihm den Stress ersparen und nicht zum Doc gehen??

(hmm wobei lieber einmal zuviel?? Bin mir unsicher)

LG und Danke schonmal. Alex
 
A

Werbung

Guten Morgen ,

herrje - das braucht man nicht am Morgen ....... :eek:

Lieber 1 x zu viel als zu wenig zum TA , schon weil du dir unsicher bist, was
zu machen ist :cool:
 
Guten Morgen ,

herrje - das braucht man nicht am Morgen ....... :eek:

Lieber 1 x zu viel als zu wenig zum TA , schon weil du dir unsicher bist, was
zu machen ist :cool:

Du hast Recht.... Naja wenn er mich denn ran lassen würde und ich mal richtig gucken könnte... Aber der mutiert dann zum kleinen Tiger, obwohl er sonst eigentlich alles mit sich machen lässt. Danke es tut ihm halt weh.

Also ich denke ich werde gleich mal meinen Chef anrufen und sagen, dass ich nicht kommen kann. Der hat für sowas zwar kein Verständnis aber dann muss ich halt eine "Notlüge" erfinden :cool:

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo Alex,
ich gebe da Andrea recht. geh lieber zum Doc.. sonst kommst du wahrscheinlich eh nicht zur Ruhe. drück die Daumen das alles nicht so schlimm ist, wie es aussah..
 
Büdde, du machst das schon ;)

Ich habe schon entzündete "Krallen" gesehen und bin da vorsichtig, wenn man sich nicht sooo auskennt. :cool:
 
Unserem Katerchen ist was ähnliches passiert. Komme nach hause und im FLur ne Blutpfütze. Kater hockt daneben und glotzt.
Es hat sich dann herausgestellt, dass er sich beim toben mit der Kralle in dem Teppich so unglücklich verfangen hat, dass die Kralle eingerissen ist. Sah schlimm aus, wars aber nicht soooo. In etwa vergleichbar mit nem stark eingerissenen Nagel bei uns. Tut weh, ist lästig, aber man erholt sich recht schnell wieder. Nach 2 Wochen war dann auch schon nix mehr beim Katerle zu sehen.
 
oja, bitte zum Tierarzt. Kann sich unbehandelt böse entzünden und ist vor allem sehr sehr schmerzhaft.

also nicht warten, schnell zum Arzt.

Gute Besserung dem armen Kerlchen.
 
Werbung:
Erst nochmal danke für die Antworten und Genesungswünsche!

War mit dem Stinker beim TA und er hat eine Spritze bekommen (für die Schmerzen und was gegen eine Entzündung) und für zu Hause Arnica und Apis (auch für die Schmerzen und gegen eine Entzündung). Ach ja zusätzlich noch Calendula Wundsalbe, damit es besser abheilt.

Jetzt muss ich nur einmal am Tag die Tropfen in den Dicken reinkriegen und auch die Salbe auf die Pfote bekommen, ohne massakriert zu werden :p

Naja, auf jeden Fall bin ich beruhigter.

LG Alex
 
Ich nochmal ;)

Ich krieg die blöden Tropfen nicht in Chucky rein :mad:

Ich habe Pipetten mitbekommen und soll ihm die Medis damit ins Maul träufeln :rolleyes: Man der lässt das nicht zu, der Sack, er hat mich total zerkratzt :massaker:

Auch im Futter oder auf Leberwurst nimmt er die nicht. Obwohl sie ja geruchsneutral sind :confused:

Habt irh Ideen wie ich die Sachen in ihn reinkriege? Er ist eigentlich so verfressen, dass ich dachte, das wird gar kein Problem :(
 
  • #10
Das Problem kenn ich auch :rolleyes:.
Mir wird vom TA immer geraten, die Tropfen z.B. aufs Pfötchen zu geben, danach würden sie ja abgeleckt. Meine Katzen lecken da nix ab, die schütteln einmal die Pfote und gut ist :grummel:.
Aber vielleicht funktioniert es ja bei dir ;):D. Gute Besserung deinem Süßen :).
 
  • #11
Erst nochmal danke für die Antworten und Genesungswünsche!

War mit dem Stinker beim TA und er hat eine Spritze bekommen (für die Schmerzen und was gegen eine Entzündung) und für zu Hause Arnica und Apis (auch für die Schmerzen und gegen eine Entzündung). Ach ja zusätzlich noch Calendula Wundsalbe, damit es besser abheilt.

Jetzt muss ich nur einmal am Tag die Tropfen in den Dicken reinkriegen und auch die Salbe auf die Pfote bekommen, ohne massakriert zu werden :p

Naja, auf jeden Fall bin ich beruhigter.

LG Alex

Sind Arnica und Apis in Tropfen mit Alkohol oder Globuli, ists Homöopathie oder sind es die üblichen Mittel?
Warum Apis, ist die Wunde denn sehr heiß, dick und rot?

Sowohl Arnica als auch Apis kann man äußerlich auf die Wunde machen, guck mal, ob Du eine Gebrauchsanleitung hast, wo was dazu steht.
Bei Calendula würde ich lieber verdünnte Essenz nehmen, da sind nicht so viele (bedenkliche?) Trägerstoffe dabei wie in Salben.
Verdünnte Tropfen gehen i.d.R. wesentlich besser auf eine Pfote zu träufeln als ins Mäulchen rein und Tropfen lassen sich auf Pfoten besser applizieren als Salbe.
Frag mal beim TA, ob meine Vorschläge akzeptabel wären.

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #12
Das Problem kenn ich auch :rolleyes:.
Mir wird vom TA immer geraten, die Tropfen z.B. aufs Pfötchen zu geben, danach würden sie ja abgeleckt. Meine Katzen lecken da nix ab, die schütteln einmal die Pfote und gut ist :grummel:.
Aber vielleicht funktioniert es ja bei dir ;):D. Gute Besserung deinem Süßen :).


Danke Dir, das ist vielleicht ein Versuch wert.

Sind Arnica und Apis in Tropfen mit Alkohol oder Globuli, ists Homöopathie oder sind es die üblichen Mittel?
Warum Apis, ist die Wunde denn sehr heiß, dick und rot?

Sowohl Arnica als auch Apis kann man äußerlich auf die Wunde machen, guck mal, ob Du eine Gebrauchsanleitung hast, wo was dazu steht.
Bei Calendula würde ich lieber verdünnte Essenz nehmen, da sind nicht so viele (bedenkliche?) Trägerstoffe dabei wie in Salben.
Verdünnte Tropfen gehen i.d.R. wesentlich besser auf eine Pfote zu träufeln als ins Mäulchen rein und Tropfen lassen sich auf Pfoten besser applizieren als Salbe.
Frag mal beim TA, ob meine Vorschläge akzeptabel wären.

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel

Danke Dir, versuche mal Deine Fragen zu beantworten....
Also es sind beides Tropfen, also denk ich mal in Alkohol :oops:
Aber mir wurden einfach zwei kleine Fläschchen mitgegeben, ohne Beschreibung. Es hiess einfach nur, jeweils 1 ml ins Mäulchen.

Apis hab ich bekommen, damit sich nix entzünden soll :confused: Das schon was entzündet ist, davon hat sie nichts gesagt. Aber es ist ja auch morgens passiert und knapp 2,5 Std. später war ich beim Doc. Kann sich das so schnell entzünden????

Ich versuch es heute mittag nochmal mit den Tropfen ins Maul, ansonsten ruf ich nochmal beim TA an und werde mal nachfragen, was er von Deinem Vorschlag hält.

Die Salbe soll ich dann lieber verdünnt auftragen meinst Du???
Naja, wenigstens das lässt er sich halbwegs gefallen.
 
  • #13
Oh je... das gleiche hatten wir bei Siva auch!
Ich kam von der Arbeit heim und überall war Blut!!

Nun ja, bei ihr hatte es sich schon entzündet und war immer wieder am bluten! Sie brauchte dann AB und wir mussten täglich mehrmals die Wunde mit einer Rivanollösung sauber machen!
Danach haben wir so einen Wundschaum drauf gemacht, Procel glaub ich heißt das.

Es hat zwar lange gedauert, weils eine blöde Stelle war, aber nun ist alles wieder gut und die Kralle ist ganz abgefallen!

Mal sehen, ob wieder eine Nachwächst ;)

Aber ihr habt ja Glück, dass es nicht entzündet ist!

Aber evtl. versucht ihr mal das mit Rivanol...

Gute Besserung dem Süßen... :)
 
Werbung:
  • #15
Die Salbe soll ich dann lieber verdünnt auftragen meinst Du???

Ich antworte mal, da Zugvogel grad nicht mehr online ist :oops:.
Nein, nicht die Salbe verdünnen, sondern stattdessen Calendula-Essenz verwenden. Die gibts auch in der Apotheke, muss nur manchmal erst bestellt werden. Ich find die auch besser als Salbe, kann ich nur empfehlen :).
 
  • #16
wegen des Tropfens ins Schnäuzchen: Hast Du jemanden da, der den Kleinen eventuell festhalten kann? Zu zweit gehts nämlich besser. Einer hält ihn und gleichzeitig kraulen, der andere öffnet das Schnäuzchen und tropft rein.

Calendula-Tropfen kann ich auch empfehlen. ich nehme sie für Fixis Allergie und die wunde Stelle sieht bereits nach einem Tag schon viel besser aus.
Meine Apotheke hatte Calendula-Essenz nicht vorrätig, aber innerhalb eines Tages konnte ich die Tropfen nach Bestellung abholen.
 
  • #17

Danke werd mir Deinen Thread mal genau durchlesen... Hoff uns bleibt eine Entzündung erspart. Deswegen müssen die Medis ja unbedingt rein :)

Ich antworte mal, da Zugvogel grad nicht mehr online ist :oops:.
Nein, nicht die Salbe verdünnen, sondern stattdessen Calendula-Essenz verwenden. Die gibts auch in der Apotheke, muss nur manchmal erst bestellt werden. Ich find die auch besser als Salbe, kann ich nur empfehlen :).

Oh sorry :oops: Bin was sowas angeht ziemlich unwissend. Hab mich schon gefragt wie man Salbe verdünnt :oops: Aber ich hatte bis jetzt Glück und meine Miezen haben sich noch nicht verletzt. Und zum fragen ist das Forum ja da!!!
 
  • #18
wegen des Tropfens ins Schnäuzchen: Hast Du jemanden da, der den Kleinen eventuell festhalten kann? Zu zweit gehts nämlich besser. Einer hält ihn und gleichzeitig kraulen, der andere öffnet das Schnäuzchen und tropft rein.

Calendula-Tropfen kann ich auch empfehlen. ich nehme sie für Fixis Allergie und die wunde Stelle sieht bereits nach einem Tag schon viel besser aus.
Meine Apotheke hatte Calendula-Essenz nicht vorrätig, aber innerhalb eines Tages konnte ich die Tropfen nach Bestellung abholen.

Leider bin ich ja alleine mit den Kids und habe deshalb keine erwachsene Person die mir helfen könnte. Und meine Älteste ist ja auch erst 8, der kann ich das Monster nicht zumuten ;)
 
  • #19
Danke Bettina ;)

Ganz richtig, ich dachte es so, daß anstatt der Salbe lieber die Essenz zum Verdünnen genommen wird, ist halt einfacher zu handhaben und hat weniger bedenkliche Stoffe drin. Abgeschleckt wird ja sowieso so gut wie alles.
Die Calendulaessez (in Apo) wird verdünnt, etwas höher als in der Gebrauchsanleitung angegeben, und lauwarm auf die betreffenden Stellen geträufelt oder mit einem sauberen Läppchen immer wieder mal aufgetupft. Achte drauf, daß das alles hautwarm ist, um den Kälteschreck zu vermeiden.

Das 'Bild' von Apis mellefica ist nicht nur Entzündung, sondern heiße, brennende, rote Entzündung und deswegen hab ich Dich genau danach gefragt. Wäre es mein Tierle, würde ich mir das mit Apis nochmal überlegen, achten auf die Indikatoren 'heiß, brennend, rot'. Calendula ist sehr stark antibakteriell, dürfe als natürliches Antibiotikum genügen.
Anstelle der Arnicatropfen (homöo oder nicht?) ginge auch gleich wie Calendulaessez das mit Arnicaessenz, wird auch gleich angewandt, äußerlich. Frag Deinen TA mal deswegen.

Zugvogel
 
  • #20
Oh Alex, das les ich ja jetzt erst. :(

Ich wünsche dem kleinen Stinker Gute Besserung!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben