Kot nicht in Ordnung!

  • Themenstarter Kriss
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kriss

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

lass den Kot im Labor auch auf Bakterien und Pilze untersuchen, wenn noch nicht geschehen. E.coli z.B. sind kaum ansteckend, das kann auch nur einer haben, und die lassen sich mit dem passenden Antibiotikum gut behandeln.
Geratene "Diagnosen" kann deine TÄ immer noch stellen, wenn alle Analysemöglichkeiten nix ergeben haben. ;)
 
Könnte es sein, daß irgendwelche Behandlungen in der Vergangenheit den Darm so geschädigt haben, daß er sehr empfindlich ist, viele Sachen garnicht mehr richtig verdauen kann?
Eine Kotprobe (alle Produkte von drei Tagen) ist in diesem Fall unerläßlich, um zumindest Parasiten aller Art ausschließen zu können.

Zugvogel
 
Hast Du einen Überblick, wieviel Wurmbehandlungen es gab, wie alt die Mieze derweil war? Wann wurde die Kleine geimpft, gabs in zeitlich unmittelbarer Nähe sonstige Medikamente?

Wenn Du kein RC möchtest, dann nimms auch nicht - so einfach ist das.

Zugvogel
 
Naja, Darmstruktur und Darmflora sind angreifbar - und was die Parasiten bei deiner Kleinen nicht kaputtgekriegt haben, wurde wohl von den Antibiotika und Wurmmitteln vollends plattgemacht.
Wahrscheinlich funktioniert ihre Verdauung deswegen nicht mehr richtig, und dann können sich auch schädliche Bakterien, die in kleiner Zahl im gesunden Darm anwesend sind, über die Maßen vermehren und weiteren Schaden anrichten.
Ganz unabhängig davon, was sie hat, wär eine Darmsanierung sicher mal angeraten. Dafür gibt's zig Mittel und Empfehlungen, steht auch überall hier im Forum. Aber wenn sie jetzt grad ein konkretes Problem hat (bestimmte Bakterien z.B.), dann muss man die natürlich auch erstmal feststellen und dann plattkriegen.
 
Dann lass die Maus daheim, und nimm stattdessen nur eine Kotprobe von drei bis vier aufeinanderfolgenden Tagen mit zum TA. :) (Solange kannst du den Kot in einem fest verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Viele TÄ haben auch Sammelröhrchen für sowas, frag mal nach und hol dir ggf. eins.)

Wichtig wär halt, dass die Probe ins Labor eingeschickt wird (die allermeisten TÄ haben nicht die Ausstattung, um Bakterien und so Kleinzeug zuverlässig zu erkennen). Und dass bei einem bakteriologischen Befund auch gleich ein Antibiogramm erstellt wird und nicht bloß aufs Geratewohl mit irgendeinem Breitbandmittel draufgehauen wird.

Nein nein, alle Darmsanierungsmittel solltest du auf keinen Fall geben. Nur halt was Stärkeres. Wenn das Perenterol nicht hilft, würd ich's weglassen. Stattdessen vielleicht gezielt Darmbakterien geben, z.B. Symbioflor oder BeneBac. Besprich dich da aber nochmal mit dem TA, speziell wenn Antibiotika gegeben werden sollen, da beginnen viele erst nach der AB-Behandlung mit dem Darmaufbau, weil's vorher vielleicht nix bringt.

Geflügel und Fisch sind auch meistens gut verdaulich, mein Kater hatte damit während seiner Darmprobleme jedenfalls weniger Schwierigkeiten als mit Lamm (das er allerdings immer noch besser vertragen hat als Rind).
 
Du kannst die Kotproben auch selbst ins Labor schicken.
Fax mit den Ergebnissen läßt Du an Deine TA schicken.
Bezahlen mußt Du ja sowieso.


LG und alles Gute
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
10K
Nai
Nai
MyraJaye
Antworten
34
Aufrufe
11K
pfotenseele
P
H
Antworten
6
Aufrufe
9K
Hexenmietze
H
Penny79
Antworten
7
Aufrufe
7K
Penny79
Penny79
FindusLuna
Antworten
7
Aufrufe
8K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben