Kondensmilch für Katzen ???

  • Themenstarter sushi63
  • Beginndatum
sushi63

sushi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben :)
Nachdem ich im letzten Jahr meinen geliebten Simba erloren habe und noch nicht so ganz dazu bereit bin, neue Katzen bei mir aufzunehmen, wollte ich mich doch zumindest anderweilig nützlich machen.
Ich hab dann hier im Ort Kontakt zu einer "Katzenfreundin" aufgenommen, die Hilfe bei der Betreuung von Futterplätzen für wilde Katzen gesucht hat.
Und dazu würde ich jetzt gerne mal eure Meinung hören, denn schon nachdem ich das erste Mal mit ihr die Runde gemacht habe, kommen schreckliche Zweifel in mir hoch, ob ich da auch wirklich das Richtige tu.....

Schon als ich die Auswahl der Futterstellen gesehen habe, war ich mir nicht mehr ganz sicher, denn sie sind teilweise (ohne offizielle Genehmigung) auf Privatgrundstücken. Ok, Katzen wissen das nicht und ich hab einfach mal darüber weg gesehen. Was allerdings noch dazu kam, war die Tatsache, daß in der Nähe der Futterstellen immer Wohnhäuser sind. Ich glaube daher nicht wirklich, daß es sich bei dieser Notfallhilfe um wilde Katzen handelt. Ich habe aber auch nicht eine Katze gesehen, um dies zu beurteilen. Mein Gedanke war dabei eigentlich nur, daß sie wohl bei diesem Wetter zuhause im Warmen sind und gerne auf die zusätzliche Fütterung verzichten.

Und dann kam das Futter zum Einsatz.
Einleuchtend war mir das Argument, daß Nassfutter bei dieser Kälte wenig Sinn macht. Also gab's nur Trockenfutter. Und da Wasser ebenfalls gefrieren würde, stellt sie den Katzen 10%ige Kondensmilch zum Trinken bereit :eek:
Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber soweit ich weiß, sollte man Katzen doch keine Milch geben. Und erst recht keine so reichhaltige, oder :confused:
Ich stelle mir jetzt die ganze Zeit vor, daß die Tiere, falls es wirklich wilde sein sollten, nun zusätzlich zu dieser Kälte vielleicht auch noch Durchfall oder ähnliches bekommen :(
Bitte klärt mich auf, falls ihr es besser wisst, den der Gedanke daran verursacht mir inzwischen schon Schlafprobleme.

Die Fütterung von "nicht wildlebenden" Katzen würde ich nämlich generell ablehnen, weil ich jahrelang gegen Simbas Übergewicht angekämpft habe. Ich hatte nämlich auch so eine tierliebe Nachbarschaft, die dauernd zugefüttert hat. Fette Wurst, Frikadellen u.ä. ....
Und ich frage mich ständig, ob seine Nierentumore vielleicht damit verursacht wurden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurer Meinung helfen könntet, das richtige zu tun.

LG
 
A

Werbung

Hallo,

unsere örtliche Katzenhilfe muss direkt im Dorf füttern! nicht in der Nähe von Wohnsiedlungen sondern direkt daneben! Also dass dürfte kein Kríterium für eine seriöse Katzenhilfe sein.

Natürlich dürfen Katzen Milch bekommen, vorausgesetzt sie vertragen es. Kondensmilch hat im Gegensatz zur Katzenmilch den Vorteil dass hier kein Zucker enthalten ist und meistens bestens vertragen wird

Ich denke du kannst wirklich beruhigt wieder schlafen :)
 
Wow...das ging aber schnell :)

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mich jetzt wenigstens schon mal ein bischen beruhigt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
 
ich geben meinem kater auch jeden morgen etwas kondesmilch damit er seine mediamente nimmt :oops:

ohne ist das immer so ein kampf ;)
 
Unsere Gina bekommt einen Teelöffel Kondensmilch, wenn sie Verstopfung hat. Zitat unserer TA: "Bloss nicht zuviel, sonst gibt es Durchfall!"

Wenn die Katzen, die dort gefüttert werden, keine Laktose gewohnt sind, kann es schon zu Durchfall kommen. Ich wäre da an Deiner Stelle auch skeptisch ...
 
Natürlich kann die Kondensmilch zu Durchfall führen - Wenn die Katzen keine Milch vertragen sollten. Es gibt aber ja auch viele Katzen bei denen es nicht so ist und ich stelle es mir so vor, dass Draussenkatzen auch sicherlich sehr abgehärtet sind was das Futter angeht.

Ich kann über die Beweggründe ja nur spekulieren, aber die Kondensmilch ist doch auch ziemlich fett und soll vielleicht auch zusätzlich Energie liefern?

Meinen kleinen Draussenkater habe ich auch mit Vollmilch - allerdings laktosefrei - gepäppelt.

Viel kritischer bin ich was die Umstände der Fütterung angeht. Da würde ich persönlich genau darauf schauen, dass man nicht nur "wild" Futter hinstellt, sondern sich auch sonst um die Katzen kümmert. Sie sollte schon einen Überblick haben welche Katzen zu den Futterstellen kommen. Ausserdem finde ich es wichtig, dass sie sich um die Kastration und (wenn es nötig ist) ärztliche Versorgung bemüht. Sonst macht in meinen Augen diese Art der Hilfe keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
10%ige Kondensmilch ist ein wunderbares Päppelmittel für Katzen.

Jedoch friert sie fast genau so schnell ein wie Wasser.;)

Der Flüssigkeitshaushalt von Streunerkatzen wird meistens über ungefrorenes NaFu oder über das Ablecken von Schnee gedeckt.


Alle "Draussen"tiere decken im Winter meistens ihren Bedarf an Flüssigkeit über das Ablecken von Schnee (und Eis) oder eben in den frostfreien Zeiten über "Pfützen"
Deshalb stehen hier auch in der Frostzeit immer mehrere "Wasserplätze" zur Verfügung - die regelmässig gefüllt u./o. gereinigt werden.
 
Werbung:
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das alles hat mir sehr geholfen und ich kann alles viel entspannter angehen.

@Miomomo
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist sie auch in Bezug auf Kastration und ärztliche Versorgung sehr aktiv ;)

Mir war jetzt an erster Stelle nur mal wichtig zu wissen, ob das mit dieser Kondensmilch in Ordnung ist. Und in diesem Punkt habt ihr mich sehr beruhigt.
Vielen Dank nochmal :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
578
SugarAndCoffee
S
G
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
neko-hime
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee
Waterlily28
Antworten
27
Aufrufe
2K
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben