Kombination von Frontline mit Flohhalsband möglich?

  • Themenstarter aiofa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aiofa

aiofa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
2
Hallo,

meine Katzen hatten schon öfters Flöhe, weil sie auch draußen viel rumlaufen können. Frontline hat immer sehr gut geholfen die Biester abzutöten. Jetzt will ich aber verhindern, dass die Flöhe überhaupt erst zum Kater kommen :D und wollte beiden ein Flohhalsband (beaphar, Wirkstoff Dimpylat) verpassen. Wisst ihr ob man beide Sachen problemlos kombinieren kann? Sind ja beides Gifte...nicht, dass die sich dann gegenseitig in ihrer Wirkung beeinflussen? Ich möchte den beiden Katern ja auch nicht zu viel Chemie auf einmal zumuten. Habt ihr da Erfahrungen?

lg aiofa
 
A

Werbung

Ich mag weder Frontline noch die Flohhalsbänder, die schon garnicht.
help.gif


Hier ist ein Thread, in dem von vielen andren Möglichkeiten zur Ungezieferbekämpfung berichtet wird, vielleicht ist was für Dich brauchbar?

https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/


Zugvogel
 
Der Hund meiner Schwester hatte vom permanenten Flohhalsband schwere neurologische Störungen (Zittern, Verwirrtheit), und diese Symptome gingen leider nie wieder ganz weg.
Es wurde schlagartig besser, als keine Flohhalsbänder getragen wurden, aber ein Rest vom Zittern blieb immer.


Zugvogel
 
Ich würde mich auch in den Link von Zugvogel mal einlesen.

Meine drei sind alle Freigänger.
Haben keine Halsbänder an und bekommen kein Frontline.

Ich werde es dieses Jahr mit der Gabe von Bierhefe versuchen (hab gelesen, das die Katzen dann nicht mehr so interessant für die Flöhe sind).
Zudem kontrolliere ich mindestens zwei mal die Woche ob ein Flohbefall vorliegt.

Wenn dann Flöhe da sind, dann kann ich immer noch was dagegen machen.

Wie sagt mein Tierarzt: "Wer Katzen hat, der hat auch Flöhe"

Und ganz ehrlich? Lieber behandele ich, wenn akuter Befall da ist, statt meine Katzen mit Chemie voll zu pumpen.
 
Würd ich auch nicht machen. Doppelt Gift? Nee, niemals.

Und völlig giftfrei und trotzdem wirksam ist Bierhefe, entweder die normalen Bierhefetabletten aus dem Supermarkt bzw. Reformhaus, oder "Formel Z für Katzen" aus der Apotheke. Wir sind mit Formel Z zu 99,9 % flohfrei.

Gegen Zecken wirkt das auch, d. h. mit Formel Z hat man nicht mehr und nicht weniger Zecken als auch mit z. B. Frontline.

Außerdem ist es gesund für das Fell der Katze, denn es enthält einen Vitamin-B-Komplex.
 
danke erstmal für die antworten.
kein frontline oder halsband (und dann akut-behandlung) ist bei mir keine alternative, denn sie holen sich ständig neue flöhe. seit november haben sie immer wieder welche und ich möchte sie nicht immer wieder mit frontline behandeln müssen, deshalb war das halsband als vorbeugung gedacht. ja, zwei sorten gift scheinen mir auch zu viel. ich werde es erstmal mit dem halsband versuchen, mal sehen wie lange sie es tragen...bzw. ob es überhaupt hilft.

lg:)
 
Informiere dich doch mal bei deinem TA über Program (zur Vorbeugung) und Capstar (zur akuten Behandlung der Flöhe)
Das soll besser sein als Frontline und vor allem besser als diese Halsbänder.
 
Werbung:
danke erstmal für die antworten.
kein frontline oder halsband (und dann akut-behandlung) ist bei mir keine alternative, denn sie holen sich ständig neue flöhe. seit november haben sie immer wieder welche und ich möchte sie nicht immer wieder mit frontline behandeln müssen, deshalb war das halsband als vorbeugung gedacht. ja, zwei sorten gift scheinen mir auch zu viel. ich werde es erstmal mit dem halsband versuchen, mal sehen wie lange sie es tragen...bzw. ob es überhaupt hilft.

lg:)
Halsbänder sind eigentlich alle etwas in Verruf geraten, weil die Giftmischungen als Dauerbelastung für die Gesundheit der Katzen zu viel sind. Meistens werden genau diese Bänder nur als Beschickung für Staubsaugerbeutel empfohlen, um aufgesaugten Flöhen noch den Garaus zu machen.
Zusätzlich sind Halsbänder bei Katzen immer eine Gefahr, daß sich die Katzen strangulieren können, oder es werden Sicherheitsbänder genommen, die aber schnell verloren gehen.

Wenn Du zusätzlich zu Progam und Capstar noch was tun willst, damit die Zecken nicht überreich an Deine Katze gehen, kannst Du alle zwei-drei Tage einen kleinen Tropfen von Verminex in den Nacken der Katzen träufeln.

Wer schon Vorsorge gegen zuviele Hautparasiten trifft, um seine Katze zu schützen, sollte dabei auch die Belastung durch diese Vorbeugung auf keinen Fall übersehen. Verminex 'arbeitet' mit Auszügen aus Cocosöl.


Zugvogel
 
Ich wiederhole mich gern:
Formel Z für Katzen! s. o.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben