Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum Euthanasie wenn es ihm sonst gut geht? Das verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Minki2004, Brummi_ und 3 weitere
A

Werbung

Ach herrje.
Wie alt ist der Mörgel? 16?
Und warum bei einer Exostose Amputation, wenn es kein Tumor sein sollte?
Und dann kein Lungenfoto vor dem Entscheiden?
Euthanasie hetzt, weil er so lahmt?

Mörgel ist 16+ mittlerweile.
Lungenfoto hab ich jetzt erstmal abgelehnt, weil die Entscheidung ja schon getroffen wurde.
Ampu bei Exostose wegen der möglichen resultierenden Problematik (Schmerzen, Einschränkungen Bewegungsapparat) aufgrund der Umgangsvermehrung.

Euthanasie ist jetzt noch kein Thema. Mo nimmt ja noch normal am Leben teil.

Alea iacta est.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Liesah
Warum Euthanasie wenn es ihm sonst gut geht? Das verstehe ich nicht.

Der Arzt meinte entweder jetzt Ampu oder als letzte Entscheidung Euthanasie - momentan ist das kein Thema - Mo nimmt ja noch am Leben teil.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Wildflower
Ich würde in jedem Fall, bevor ich über eine Amputation oder Euthanasie nachdenken würde nochmal ein Foto von der Lunge machen, aktuelle Blutwerte bestimmen..
Ich verstehe, dass man sich an jeden Strohhalm klammern möchte. Wahrscheinlich ist auch das Aushalten der Situation, wenn nichts sichtbar vor oder rückwärts geht extrem schwer. (Also mir ginge es so). Aber ich finde den Weg, den ihr bisher gegangen seid sehr nachvollziehbar und für den Mörgelmann immer das Beste wollend.
Die Gültigkeit der Diagnose habt ihr ja sehr ordentlich validiert und die Therapiemöglichkeiten abgewogen, wie ich das mitbekommen habe. Deswegen jetzt nicht überstürzt Handeln. Alles Gute für euch und ihr werdet das Richtige machen.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Witwe Bolte, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich musste googlen und habe fragen 😅😇
Exostose heisst wohl knochenvermehrubg, also eventuell kein Krebs sondern „nur“ eine Ausbildung von Zuviel knochenmaterial?
Und falls ja, macht das, dass der Knochen instabiler wird? Könnte man denn sonst nicht vllt das überschüssige Material abnehmen und „fertig“?
Humpelt und schont sich der kleine Mister noch oder ist das wieder zurück gegangen?
Natürlich musst du gar nichts beantworten, nur wenn du Lust und Laune hast.
Du hast bisher so gut und passend für euch entschieden, egal ob nun irgendwas anderes in die Wege geleitet wird, oder man einfach nochmal weiter abwartet, ich freu mich sehr über jeden Tag den ihr habt: und am Ende ist das eh alles was zählt.
🫶

• Like
Reaktionen: Poldi, Brummi_, sweettrudi und 2 weitere
Eine durch Biopsie bestätigte Exostose hatte mein Felix an exakt dem selben Gelenk, nur anderes Vorderbein.
Bei ihm ist die Knochenwucherung extrem langsam gewachsen, wenn überhaupt.

Ich wünsche dem Mo alles Gute 🍀

Werbung:
Hm, so ein Bild von der Lunge kostet doch nicht viel, könnte aber viel bewirken, Sicherheit geben.

Den Gedanken dier TA kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist ja weder gesichert, dass eine Amputation Sinn macht noch ist jetzt die Zeit über Euthanasie nachzudenken.
Einen lieber Kuschel an deinen Mörgel!

Es gab doch aber einen positiven (=malignen) Pathologiebefund? Liegt dir dieser vor? Ansonsten würde ich den mal beschaffen und genau nachlesen.
Wenn da ein Sarkom gefunden wurde (und es keinen Zweifel an der korrekten Proben-/Patientenzuordnung gibt) dann weiß ich nicht wie der TA auf eine Exostose kommt.
Andererseits wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn es nur eine Exostose wäre! Aber solche "Hoffnungen" zu wecken, wenn ein entsprechender Befund vorliegen sollte, ist nicht schön.