Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach herrje.
Wie alt ist der Mörgel? 16?
Und warum bei einer Exostose Amputation, wenn es kein Tumor sein sollte?
Und dann kein Lungenfoto vor dem Entscheiden?
Euthanasie hetzt, weil er so lahmt?
Warum Euthanasie wenn es ihm sonst gut geht? Das verstehe ich nicht.
Ich musste googlen und habe fragen 😅😇
Exostose heisst wohl knochenvermehrubg, also eventuell kein Krebs sondern „nur“ eine Ausbildung von Zuviel knochenmaterial?
Und falls ja, macht das, dass der Knochen instabiler wird? Könnte man denn sonst nicht vllt das überschüssige Material abnehmen und „fertig“?
Humpelt und schont sich der kleine Mister noch oder ist das wieder zurück gegangen?
Natürlich musst du gar nichts beantworten, nur wenn du Lust und Laune hast.
Du hast bisher so gut und passend für euch entschieden, egal ob nun irgendwas anderes in die Wege geleitet wird, oder man einfach nochmal weiter abwartet, ich freu mich sehr über jeden Tag den ihr habt: und am Ende ist das eh alles was zählt.
🫶
Eine durch Biopsie bestätigte Exostose hatte mein Felix an exakt dem selben Gelenk, nur anderes Vorderbein.
Bei ihm ist die Knochenwucherung extrem langsam gewachsen, wenn überhaupt.
Ich wünsche dem Mo alles Gute 🍀
Hm, so ein Bild von der Lunge kostet doch nicht viel, könnte aber viel bewirken, Sicherheit geben.
Den Gedanken dier TA kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist ja weder gesichert, dass eine Amputation Sinn macht noch ist jetzt die Zeit über Euthanasie nachzudenken.
Einen lieber Kuschel an deinen Mörgel!
Es gab doch aber einen positiven (=malignen) Pathologiebefund? Liegt dir dieser vor? Ansonsten würde ich den mal beschaffen und genau nachlesen.
Wenn da ein Sarkom gefunden wurde (und es keinen Zweifel an der korrekten Proben-/Patientenzuordnung gibt) dann weiß ich nicht wie der TA auf eine Exostose kommt.
Andererseits wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn es nur eine Exostose wäre! Aber solche "Hoffnungen" zu wecken, wenn ein entsprechender Befund vorliegen sollte, ist nicht schön.
Okay, was die hohen Plätze angeht, muss ich fairerweise sagen, dass glaube ich ältere Tiere häufig nicht mehr so hoch und viel hüpfen und springen wegen generell Alterserscheinungen und womöglich Arthrose.
Also muss es vllt gar nicht unbedingt nur wegen der hubbel sein.
Ich persönlich würde wohl annehmen der krebsbefund ist schon richtig, aber ihr habt halt Glück was die Geschwindigkeit der Ausbreitung angeht.
Ich finde es gibt auch etwas Hoffnung, dass es vllt genau so langsam weiter geht. Das wäre echt was schönes finde ich.
Ich wünsch euch wie immer möglichst viel weitere gemeinsame Zeit 🥰🫶
Bei Felix ist die Knochenwucherung, bis zu seinem Tod drei Jahre später, unmerklich gewachsen.Aber das Wachstum stagnierte dann irgendwann?
Danke - ich richte es ihm aus 🙏🍀
Bei Felix ist die Knochenwucherung, bis zu seinem Tod drei Jahre später, unmerklich gewachsen.
Jeder Tierbesitzer entscheidet mit eigenen Kriterien und ich gehöre leider zu der Fraktion, dass ich wissen muss, was man wissen kann. Bringt dem TA einige Gröschchen ein, aber so bin ich halt.
Ich weiß nur, dass man auch bei menschlichen Patienten ab und an Kontrollen macht, auch wenn die Heilung nicht mehr zu erwarten ist.
Wie würde man eine Exostose therapieren?
Weiter so viel schöne Zeit!