Knochenbruch Op, worauf sollte ich mich vorbereiten?

• Themenstarter Themenstarter Annibu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barrierefrei knochenbruch op-nachsorge pflegebedürftig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annibu99

Annibu99

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

mein Kater Kurt hat sich gestern sein Vorderbein doppelt gebrochen. Die arme Maus ist aktuell in der Klinik und wird im Laufe des Tages operiert.

Da ich ihn später wieder abhole und dann zuhause versorge (ich bin die nächsten Tage ganztägig zuhause) ist meine Frage worauf ich mich so vorbereiten sollte? Habt Ihr vielleicht Tips was ich beachten sollte, was ich in der Wohnung vorbereiten sollte usw.? Habe jetzt erstmal eine kleine Treppe für mein Bett zusammen gestellt und seinen liebsten Schlafplatz Barrierefrei gestaltet.
Was könnte noch helfen oder was sollte ich noch organisieren? Jetzt mal natürlich ganz abgesehen von Medikamenten, da werde ich selbstverständlich von der Klinik versorgt.

Vielen Dank schon mal!!

A

Werbung

Hallo alle zusammen,

mein Kater Kurt hat sich gestern sein Vorderbein doppelt gebrochen. Die arme Maus ist aktuell in der Klinik und wird im Laufe des Tages operiert.

Da ich ihn später wieder abhole und dann zuhause versorge (ich bin die nächsten Tage ganztägig zuhause) ist meine Frage worauf ich mich so vorbereiten sollte? Habt Ihr vielleicht Tips was ich beachten sollte, was ich in der Wohnung vorbereiten sollte usw.? Habe jetzt erstmal eine kleine Treppe für mein Bett zusammen gestellt und seinen liebsten Schlafplatz Barrierefrei gestaltet.
Was könnte noch helfen oder was sollte ich noch organisieren? Jetzt mal natürlich ganz abgesehen von Medikamenten, da werde ich selbstverständlich von der Klinik versorgt.

Vielen Dank schon mal!!
Oje, Gute Besserung 🍀
Leider wirst du einen Katzenknast brauchen, denn er wird Käfigruhe verordnet bekommen für min. 4 Wochen, eventuell sogar länger, weil das verwendete Material sonst nicht einwachsen wird.
Nur Mut, das wird schon werden.

• Like
Reaktionen: Annibu99 und Witwe Bolte
Ich würde noch diverse Futter und Schlecksnacks und Kaustangen etc besorgen, mit denen er sich gut Medikamente verabreichen lässt. Er wird nach der OP noch Schmerzmittel und evtl. Antibiotika brauchen. Es kann auch sein, daß er nach der OP erstmal schlecht frißt, da ist es nicht schlecht, Päppelfutter zuhause zu haben.

• Like
Reaktionen: teufeline und Annibu99
Oje, Gute Besserung 🍀
Leider wirst du einen Katzenknast brauchen, denn er wird Käfigruhe verordnet bekommen für min. 4 Wochen, eventuell sogar länger, weil das verwendete Material sonst nicht einwachsen wird.
Bezüglich Käfigsuche gab es hier mal den Beitrag:
Gehege nach OP - Tips gesucht

• Like
Reaktionen: Annibu99
Oje, Gute Besserung 🍀
Danke für deine Antwort! Mit Katzenknast ist wahrscheinlich son Babygitter / Laufstall gemeint oder?

Ich habe für solche Fälle einen großen Laufstall mit Abdeckplatte aus dem Baumarkt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Danke für deine Antwort! Mit Katzenknast ist wahrscheinlich son Babygitter / Laufstall gemeint oder?
Ja, oder eine große Hundebox oder Kaninchenkäfig. Irgendwas in der Art, aber das mit der Käfigruhe wird sicher nicht verhandelbar sein.

• Like
Reaktionen: Annibu99 und Seelenkatze
Ich rufe mal @Mindful Chaos. Ihre Katze ist nach einem Beinbruch erst kürzlich wieder aus dem Käfig entlassen worden. Sie kann dir sicher hilfreiche Tips geben.

• Like
Ich schließe mich an, der Kater wird Käfigruhe brauchen.
Du solltest dir dafür eine große Hundegitterbox, ein flaches Katzenklo besorgen.
Screenshot_20210509-083907.png

• Like
Reaktionen: Annibu99, Katzenflüsterin70, teufeline und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
Alles Gute für deine Katze 🍀

• Like
Werbung:
Auch in der Nachsorge etc. ist die Klinik dein erster und bester Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: Annibu99 und teufeline
Ich plädiere auch für einen Kaninchenstall oder sowas in der Art, quasi, wie @Poldi gezeigt hat. Klo, Futter, Wasser, Deckchen, keine Klettermöglichkeiten.

Sieh mal, das ist Toby,der wurde mit gebrochenem Bein abgegeben. Nach 5 Wochen hat er es tatsächlich geschafft, den Gips abzulottern. Röntgen ergab, daß der Bruch geheilt war. Allerdings bekam er dann noch einige Wochen lang Physiotherapie.
Wenn bei Euch der Bruch komplizierter ist, kann es durchaus 6 und mehr Wochen dauern, aber das sieht man dann eh im Röntgen.
Physio empfehle ich für die Nachbehandlung wirklich, das bringt schon was.

49689374zu.jpg

49689375sr.jpg

• Like
Reaktionen: Annibu99, Poldi, teufeline und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben