KMR im Raum Wien? Wäre dringend :(

  • Themenstarter shadow23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaiserschnitt
  • #21
das ist jetzt keine wertung, dass sie nach dem proteingehalt gereiht sind. aber es ist interessant, sich das mal anzuschauen. auch wenn die Farmfood gut angenommen wurde, könnte in meinen augen der niedrige proteingehalt ein grund für die schlechte sättigung sein...

Kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben längere Erfahrung mit Gimpet, sowie Farmfood gemacht.
Mit Gimpet verputzen die Kleinen (je nach Alter) zwischen 15 und 40 ml pro Mahlzeit, mit Farmfood 5 bis 20 ml.
Also von daher kann es nicht mit dem Proteingehalt zusammenhängen, Gimpet hat ja viel mehr als Farmfood.
 
A

Werbung

  • #22
ich kann mir das auch nicht vorstellen.. ich glaube aber auch nicht das es dein Fehler war.
Das einzige was ich machen würde, ich würde die TK ändern. Eine TK die sich nicht an härtere ABs traut wenn Flaschis was haben ist für mich prinzipiell eher nicht gut.

Das ist übrigens kein richtiges obduzieren, nur einmal aufmachen, die Organe etc angucken. Tierarzt und du können nur daraus lernen.

Für mich gibt es diese Liste der Wertigkeiten der Milch:

1. KMR
2. Cimilac, Mamilac, Ziegenmilch

5. RC
6. Gimpet, Beaphar

Das der Kot fest ist, ist übrigens der natürliche Zustand. Das was Mama wegputzt hat eher Kaugummiqualität als das es weich ist.


Edit:
Ich kenne dich zwar nicht aber ich lese daraus das du häufiger Flaschis hast. Fährst du nur in die TK? Ansonsten ist es ganz sinnig das du evtl noch einen anderne TA hast der di rim Zweifel auch härtere Mittel geben würde.
 
  • #23
erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - ich hab sehr migräne heute. :(

Ja, ich ziehe seit ca 10 jahren katzenbabys auf, mit schwerpunkt auf flaschenbabys oder kitten, die häufige behandlung brauchen, zb 4-6x am tag augensalbe oder so. Die gesunden kitten, die schon selbst fressen, können auch auf pflegestellen mit weniger tagesfreizeit und fachwissen ;)

Ja, ich gehe seit ca 8 jahren mit allem, was komplizierter ist, in diese tk. Außerdem ist nachts ja nicht viel anderes erreichbar, auch nicht in wien. In dieser tk wurde mir 2011 ein 7 wochen junges kitten erfolgreich an pylorospasmus operiert, und auch in anderen dingen haben sie sich dort schon vielfach als besser erwiesen als so mancher andere TA. Es ist nur so, dass ich, wenn irgendmöglich dort zu "meiner" TÄ gehe, dazu muss sie aber auch dienst haben... Und die anderen geben solch kleinen höchstens amox.-clav. und das schon mit bauchweh, weil die mini-mini-leber sich halt noch schwertut mit dem abbau. Ich habe aber schon vielfach gelesen, dass bei kitten in diesem alter mit solchen symptomen höchstens noch chloramphenicol was rausreißt... Während meine TÄ solche einwände mit mir zumindest bespricht u auch annimmt, wenn nicht was ganz schlimmes dagegenspricht, sind viele der anderen TÄ dort doch mehr von der sorte "ich studiert, du nix, also sei schweig" :(
Auf augenhöhe behandelt zu werden muss man sich generell meist erst erarbeiten.

@minna e: ich hab es auch nicht als böse kritik aufgefaßt, wollte diesen fakt aber doch erwähnen. Manchmal ist etwas für einen selbst so selbstverständlich, dass man es nicht extra aufzählt.
Die TÄ hier in der straße, wo ich die kitten abgegeben hab, hat ja eigentlich grad urlaub, ich hatte nur glück, dass sie grad in der praxis war. Heut hab ich sie nicht erreicht, leider :( Eine bekannte von mir, die vet studiert, meinte aber, meist werden die toten tierkörper eingefroren und gesammelt, und das einfrieren machts der patho echt schwer...
 
  • #24
Ich kenne das Problem. Bei kleinen Kitten gibt es kaum kompetente Tierärzte. Amoclav hilf schon, aber halt nicht so schnell und eher bei einem leichten Schnupfen, als wenn das Kitten abnimmt oder allgemein einen schlechten Allgemeinzustand hat. Dann ist Cloro am besten.

Ich weiß ja nicht wie deine TÄ so drauf sind, aber ich habe beide Antibiosen zu Hause. Mein TA weiß, dass ich kompetent damit umgehe und kennt das Problem, dass es bei Flaschis mit Antibiotikum sehr schnell gehen muss und ich da nicht warten kann, bis er wieder Sprechstunde hat.
 
  • #25
das würde ich auch machen, also was Juik sagt.
Amoxi kannste in solchen Fällen vergessen, sofortige Chloro Gabe, da sind mir übrigens dann auch evtl Organschnäden schnurz weil es dann wirklich nur über tod oder überleben geht.
Das mit auf Augenhöhe kenne ich, aber wenn du da so lange hingehst ist das noch nicht da? Also das sie wissen das du fachlich auch kompetent bist?

wegem dem auftauen udn wieder einfrieren, wenn es jetzt um Bakterien etc ginge ok, aber hier geht es ja nur um "einmal drüber gucken", also ob alle Organe richtig angelegt sind etc.. Bei Diara hab ich das auch machen lassen, es entlastet einen irgendwie noch ein bisschen..
 
  • #26
hi zusammen,

hab ich gestern doch glatt eine frage vergessen zu beantworten...
also, die mutter ist nach wie vor krank, ich weiss jetzt aber aktuell nicht, ob sie noch immer bei der vereinskollegin im käfig sitzt, oder inzwischen mit convenia wieder dort ausgesetzt wurde, wo sie hingehört. wir hatten darüber lange geredet, weil man bei dieser katze voll in der zwickmühle sitzt.
sie ist so wild, dass jede untersuchung unmöglich wird. nun hat sie aber grade erst eine narkose hinter sich, sie schon wieder zu sedieren, ist ein wenig heavy. ihr nur acp zu geben (acepromacin, starkes beruhigungsmittel), übers futter, wird evtl nicht klappen, weil sie im moment eher spärlich frisst :(
(okay, aber es wäre viellt einen versuch wert)

sie "röchelt", so beschrieb die kollegin es. das kann jetzt viel sein - von verwachsungen in den oberen atemwegen durch früheren katzenschnupfen bis hin zu einer sehr verschleimten lunge oder sowas (obwohl man atemgeräusche aus der lunge eher nicht mit bloßem ohr hören kann).
es braucht also ein röntgen und eine gründliche untersuchung, wenn man sichergehen will. ich muss nachfragen, was aktuell entschieden wurde.

ich weiss gar nicht, hatte ich in der eile die komplette geschichte der kleinen schon geschrieben?

also, die kollegin hatte bei einem kastraprojekt im innviertel (oberösterreich) gefangen, und es waren ihr auch angenehm schnell recht einige katzen in die fallen gegangen. dieser verein handhabt es normalerweise so, dass JEDE katze kastriert (und registriert) wird, die in die falle geht, tragend oder nicht. ich weiss, das mag ehtisch für manche nicht nachvollziehbar sein, aber wer schon lange im katzenschutz arbeitet, weiss, dass man bei streunerpopulationen kaum eine andere option hat.
früher haben die vereinsmitglieder die trächtigen katzen bei sich aufgenommen und sie gebären lassen, aber
1. sind die alle berufstätig, wenn also was bei der geburt schiefläuft, kann u.U. keiner der katze helfen.
2. gab es in den letzten jahren so massiv probleme bei der vermittlung der babys, dass es wirklich nicht mehr lustig ist. selbst ich mit meinen handaufzuchten, die ja nun schmusekatzen par excellence sind, "sitze" oft ein jahr und länger auf den kitten. und von den zT scheuen kitten sitzen bei der vorsitzenden im "katzenhaus" (ein großer raum mit mehreren gehegen) noch welche, die inzwischen drei oder sogar vier jahre alt sind... man bringt sie kaum noch an, österreich ist übersättigt mit katzen :(
es ist ja leider immer noch so, dass viele sich nicht vorher kundig machen, sondern sich einfach das billigste, jüngste katzi ins haus holen, das sie finden können... :dead:
genauso kämpfen wir kattzenschützer alle immer noch, dass endlich JEDER sich an die bundesweite kastrationspflicht hält - dabei ist das gesetz jetzt das ACHTE jahr in kraft! die leut sind derart ignorant, dass man regelmässig ausflippen könnte :grr:

nicht zuletzt ist es für die mütter auch ungünstig, wenn sie erst nach 2-3 monaten wieder auf ihren platz, in ihre streunerpopulation zurückkommen, denn dann werden sie als fremde betrachtet von den ansässigen katzen. sind sie nur wenige tage weg, wegen der kastration und einer kurzen erholungsphase, behalten sie ihren "rang" normalerweise, werden zumindest nicht bekämpft.

wenn die mütter zu weit sind in der trächtigkeit, müssen die kitten halt separat euthanasiert werden. GEFALLEN tut das sicher keinem von uns! aber dies ist am ehesten praktikabel.

was hilft es der katze und den kleinen, wenn man sie wo einsperrt (und diese plätze muss man auch erst mal HABEN!!!), und sie frisst zB aus stress nichts. oder wirft zu früh, aus stress. oder bekommt keine milch, aus stress... es kann allein durch den stress, eingesperrt zu sein, so viel blödes passieren! gerade bei den wild-wilden. denen, die zu furien werden, wenn sie eingesperrt sind.

so, nun hat die kollegin also gefangen, und die katzen zu einem der TÄ gebracht, mit denen der verein zusammenarbeitet. mit diesem nicht sooo oft, aber er ist halt dort bei dem projekt in der nähe, was soll man machen.
diese katze kam erst spät dran, da war es nach mitternacht. die kollegin hatte beim fangen zwar gesehen, dass diese katze "gut beinand" war, also etwas dick, aber dass sie SO weit tragend war, war wegen körperhaltung und "schock" nicht wirklich zu sehen. und um den stress zu lindern, hat sie den korb dann gleich mit einer decke abgedeckt, wie man das halt macht beim fangen. erst in der narkose sah und fühlte man dann, was sache war. und dass die kleinen überhaupt schon voll entwickelt waren (zumindest soweit man das sehen kann), sah man erst, als der TA sie aus den uterushörnern holte. er hat sie dann einfach der vereinskollegin in die hand gedrückt und gesagt "hier, rubbeln und wärmen" *hrmpft*

es ist halt so, dass DIESER TA einfach grundsätzlich gegen das kastrieren trächtiger katzen (also gegen "abtreibung") ist, wir vermuten, dass er dieses mal so gehandelt hat, weil es schon mal vorgekommen ist, dass wir mit einer tragenden katze zu ihm kamen zum kastrieren (ca 14 tage vor der geburt), er hat gesagt, er macht es nicht mehr (zu nah an der geburt), und wir sind zu einer anderen TÄ gegangen, die es eben schon macht. Jetzt hat er einfach gar nicht erst diskutiert, sondern aus der kastration einen kaiserschnitt (mit gleich daruaf folgender hysterektomie) gemacht, so schnell, dass keiner mehr was einwenden konnte.

okay, zuerst wirkten die kleinen ja auch lebensfähig, und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man, wenn man sie erst mal in der hand hat, es kaum noch übers herz bringt, sie direkt zu euthanasieren. is schon klar, wir sind alle bloss menschen. aber wie man jetzt im nachhinein sieht, wäre es für die kleinen wahrscheinlich doch besser gewesen :reallysad:

Wir wollten halt diesen ganzen hintergrund nicht so an die große glocke hängen, weil viele "normalbürger", die wenig bis gar nichts mit dem tierschutz zu tun haben, diese übliche vorgehensweise einfach nicht nachvollziehen können, und da entbrennen dann sinnlose heftige, nicht-enden-wollende diskussionen, die einem die zeit für die wirkliche tierschutzarbeit rauben.

ich hoffe inständig, dass ich durch meine offenheit jetzt eine solche diskussion nicht lostrete
 
  • #27
ich diskutiere selten, aber etwas sauer stößt mir auf das du echt überlegst beim nächsten mal solche Kitten einzuschläfern.
Wenn so ein Fehler passiert (und ja ich hab auch schon eine säugende KÄtzin gefangen wo zu spät gesehen worden ist das sie gerade geworfen hatte und die Kitten zu lange ohne waren) dann ist es immer kacke.. Deswegen fange ja viele zu bestimmten Zeiten gar nicht mehr, was aber auch unfug ist.
Ich würde in so einem Fall immer probieren ob die kleinen ne Chance haben und mein Ta würde sie auch anlegen und nicht euthanasieren, das fände ich viel viel schlimmer als alles andere.
Wen der Ta sagt 14 Tage vor der Geburt macht er das nicht mehr ist das sein gutes Recht und ich kann ihn verstehen.

Fakt:
Es wäre nicht! besser gewesen, lieber einmal probieren und den Tieren ne Chance geben (und ja ich würde uach sehr sehr lange Zei t noch kastrieren lassen, im Notfall). Tot ist tot, so hatten sie jedenfalls eine realle Chance.
 
Werbung:
  • #28
Ich kenne das Problem. Bei kleinen Kitten gibt es kaum kompetente Tierärzte. Amoclav hilf schon, aber halt nicht so schnell und eher bei einem leichten Schnupfen, als wenn das Kitten abnimmt oder allgemein einen schlechten Allgemeinzustand hat. Dann ist Cloro am besten.

Ich weiß ja nicht wie deine TÄ so drauf sind, aber ich habe beide Antibiosen zu Hause. Mein TA weiß, dass ich kompetent damit umgehe und kennt das Problem, dass es bei Flaschis mit Antibiotikum sehr schnell gehen muss und ich da nicht warten kann, bis er wieder Sprechstunde hat.

ich hatte schon, dass amo+clav verordnet wurde, obwohl deifinitiv chlamydien im spiel waren - die nun mal bekannterweise gegen diese wirkstoffe null empfindlich sind. nur war ich damals noch unerfahrener, sonst hätte ich auf zithromax oder vibramycin bestanden. bevorzugt zithromax bei kitten, weil es weniger dauerschäden verursacht und gut zu dosieren ist, auch unter 1kg.
aber das war 2006, man lernt ja dazu. auch sich durchzusetzen... ich denke schon, dass sie mir chloramphenicol geben würden, sie würden halt sagen, "auf ihre verantwortung" - aber das ist es doch sowieso immer, oder nicht?

andererseits, wenn ich "meine" tä hab, dann geht sie fast IMMER auf das ein, was ich anspreche/mir wünsche. ausser sie hat gewichtige gründe dagegen, die sie mir dann aber auch erklärt. (zB ist sie gegen convenia bei meiner unkooperativen lungenkranken katze, weil der spiegel nicht lang genug hoch genug ist, und man dadurch resistenzen züchten könnte)
sie war zb eine der ersten, die Lysin bei herpesinfektionen verordnet hat (am auge in dem fall) und auch extra recherchiert hat wegen interferon (virbagen omega) am auge um evtl die leichte trübung rückgängig zu machen.

einige andere ABs hab ich "auf halde", da ruf ich dann eventuell noch kurz an, und frag nach, ob sie das auch so sehen, dass das angezeigt ist, und gut. bei manchen sachen frag ich telefonisch nach, WELCHES AB besser ist, und nehm es aus meinem vorrat. nur chloramphenicol hab ich eben nicht vorrätig.

nochmal ganz kurz, nur weil ich akut grad verwirrt bin: es geht um chloramphenicol, nicht um chloromycetin, oder??

chloramphenicol:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00000005/6757__P.htm

ich verstehe schon, warum die TÄ da zurückhaltend sind bei sehr kleinen katzenwelpen. unter kontraindikationen steht da:


Jungtiere

Vorsicht ist bei der Anwendung bei Jungtieren geboten, v.a. bei jungen Katzen (Plumb 2002). Es besteht die Gefahr einer Kumulation bei wiederholter Applikation (Hird 1986). Bei Feten und Neonaten kann die noch unreife Leber das CAM nicht konjugieren und es können sich toxische Konzentrationen von aktivem CAM akkumulieren (Anonymous 2003b). Bei Fohlen sollte der Wirkstoff in den ersten Lebenstagen sowie bei Frühgeburten und Septikämie nicht angewendet werden (Adamson 1991).

ups, ich seh gerade, offenbar ist chloromycetin einfach ein anderer name für chloramphenicol *häää?*
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Chloramphenicol
(in der tabelle unter "andere Namen")

okääääy, mein fehler. :oops:

in dieser TK herrscht eine relativ hohe fluktuation an jung-TÄ, die aber, genau wie die "altgedienten", ganz normalen ambulanzdienst machen. darum ist es eben so, dass ich mich bei "neuen" erst "bekanntmachen" muss. ansonsten, joo, unter den "stamm-TÄ" dort hab ich glaub ich einen gewissen ruf *kicher* (nicht unbedingt nur positiven, ich bin halt auch "läsitg", weil ich viel nachfrage, in frage stellt, hinterfrage)
 
  • #29
ich diskutiere selten, aber etwas sauer stößt mir auf das du echt überlegst beim nächsten mal solche Kitten einzuschläfern.

ich hab keine entscheidungsbefugnis, diese kastrationen und alles findet 300km von mir entfernt statt. aber leider hatte der verein bei ähnlich gelagerten fällen jedesmal pech. oder sagen wir, die kleinen hatten pech.

und bei mir sind es, was so junge kitten angeht, inzwischen sieben quasi hintereinander... die anderen vier, das war 2011, da hat EIN weibchen aus einem fünferwurf überlebt, die anderen sind nach und nach weggestorben.
zwar war das kein kaiserschnitt sondern ein wurf, der am flußufer gefunden wurde (ausgesetzt), und es war auch schon kalt (oktober), aber trotzdem.
beim einzigen bub war die art des todes recht eindeutig, der muss einen herzfehler gehabt haben, er hatte krampfanfälle wie bei sog. "synkopen", und ist binnen 30 min verstorben, schon nach wenigen tagen. danach sind sie mir so quasi woche um woche in den händen weggestorben. einmal bin ich in die tk gefahren zum einschläfern, weil es bei diesem baby echt nach "unrettbar" aussah, und dann hat sie sich DORT aber (vorführeffekt?) wieder recht gut verhalten. wir haben sie also stationär aufnehmen lassen und sie bekam ALLES, was möglich ist, temperierten sauerstoffkennel, AB, infusionen und und und - und das ganze hat genau zweieinhalb tage verlängerung gebracht, und sie ist doch verstorben. ausser spesen nix gewesen :(
dieser eine wurf 2011 hat mich so enorm viel geld gekostet, ich hab heut noch schulden in der tk :(
ich mache das ganze meistens auf rein privater basis, erst heuer hab ich mich "wieder getraut", doch für einen verein zu "arbeiten", eben wegen der hohen kosten. ich lebe von mindestsicherung, weil ich de facto nicht arbeitsfähig bin (chron. krank), und da kann ich mir so hohe ausgaben eigentlich nicht leisten. auch wenn ich jederzeit mein letztes hemd geben würde für die katzen.


Wenn so ein Fehler passiert (und ja ich hab auch schon eine säugende KÄtzin gefangen wo zu spät gesehen worden ist das sie gerade geworfen hatte und die Kitten zu lange ohne waren) dann ist es immer kacke.. Deswegen fange ja viele zu bestimmten Zeiten gar nicht mehr, was aber auch unfug ist.
Ich würde in so einem Fall immer probieren ob die kleinen ne Chance haben und mein Ta würde sie auch anlegen

anlegen hat ja nun leider nicht geklappt...
das problem ist, auslassen kann man so eine katze auch nicht einfach so wieder - die geht ja mit hoher wahrscheinlichkeit nicht so bald wieder in eine falle. sie kann aber schon bald nach der geburt wieder rollig werden, und dann hat man NOCH einen wurf an der backe, geht GAR nicht. irgendwas MUSS also gemacht werden.

das gleiche bei säugenden katzen. sofern man die kleinen nicht findet, oder es eben nicht sehen KONNTE, dass sie säugt, ist es sicher besser, man kastriert sie, gibt ihr aber eine aufwachspritze und setzt sie sofort wieder dort aus, wo man sie gefangen hat.
klar, wenn man die falle manuell auslöst, und glück hat, dass man den bauch gut sehen kann, kann man eine säugende katze einfach aus der weiterhin offenen falle wieder rausspazieren lassen und fängt sie etwas später. aber manche populationen sind so scheu, dass sie der falle gar nicht erst nahekommen, wenn man selbst nahe genug sitzt, um sie manuell auszulösen...
note to self: falle mit funkauslöser suchen ;)


euthanasieren, das fände ich viel viel schlimmer als alles andere.
Wen der Ta sagt 14 Tage vor der Geburt macht er das nicht mehr ist das sein gutes Recht und ich kann ihn verstehen.

ich schon auch ein wenig. aber es ist halt fern jeder realität im "streunerbusiness". wie gesagt, SCHÖN findet das sicher keiner, aber ich weiss von mehreren vereinen, die es genauso handhaben.

und ob es viel viel schlimmer gewesen wäre? wenn ich mir den tod der kitten vor augen führe, das war wirklich nicht schön. vielleicht wäre es gnädiger gewesen, sie gleich einzuschläfern. FRAGEN können wir sie ja nicht, darum kann ich es nur aus dem bauch heraus sagen.

wie gesagt, ich sehe in einer solchen situation durchaus auch ein dilemma, keine frage. und sofern ich nicht selbst neben dem tisch stehe, kann ich momentan gar nicht sagen, wie ich entscheiden würde. denn theorie und praxis liegen da ein stück auseinander, in der theorie muss man nicht mit den "akuten" emotionen umgehen, die man dann so hat.

lg
 
  • #30
@shadow23 Du hast da leider recht bei chloromycetin handelt es sich nur um eine andere Bezeichnung für das sehr agressive chloramphenicol, das sehr! heftige Nebenwirkungen haben kann. Wenn du dich noch weiter informierts, denke aber daran, dass das Medikament deutlich schlimmere Wirkungen auf Menschen als auf Tiere haben kann. Ich sage das nur, weil einige der Seiten die ich gefunden habe nicht zwischen der Anwendung in der Human und der Veterinärmdeizin unterscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute!
 
  • #31
Liebe Silke, ich hab heute nacht den Faden gefunden, da ich noch was zu der KMR wissen wollte. Ich will auf FarmFood umstellen, da doch günstiger und auch leichter in der Beschaffung. Und ich hatte nun ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch eine halbe Dose KMR Direktimport, da war alles bestens. Dann zwei Dosen KMR von Albrecht, da war wohl was nicht in Ordnung. Dose aufgemacht, Kitten Durchfall. Habe mir noch nichts dabei gedacht, denn Milch roch wie immer. Dose war leer, wieder eine Dose Direktimport von catstuff, Durchfall weg. War schon komisch. Ich hab die Albrecht-Milch zurück geschickt, die wollen das überprüfen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Du hast alles gemacht, was man machen kann und noch einiges mehr. Hier behandelt man kleine Kitten gar nicht (ist Natur) oder man gibt kein AB (ist schädlich...) oder wenn dann nur Amoxicillin, was für den Eimer ist.
Ich hatte bei dem jetzigen Flaschenkittenwurf (waren drei Tage alt als sie zu mir kamen, davon lagen sie zwei Tage unversorgt im Blumenkasten) ein Kätzchen, das war am abschmieren. Schon Untertemperatur, das ganze Programm.
Ich hab versucht, lauwarme Glukoselösung spritzen, ging fast nichts rein vor dem Aufwärmen. Dann ist mir eingefallen, ich hab noch einen Kitten-Booster in der Schublade. Das Zeug war nicht schlecht. Gibt es auch bei catstuff. Das Kätzle hat überlebt, das war einfach Glück.

Letztes Jahr ist ein Kätzchen, das war schon zwei Wochen alt, an einer Darmverstülpung gestorben. Zumindest hab ich und die TK das vermutet. In der Klinik war ich aber auch nicht mit ihm. Ganz ehrlich, da hab ich mehr Ahnung als da der Notdienst. Und ins Wärmebettchen legen und Infusion geben kann ich selber. Und raten was es hat....

Bei so kleinen Katzen hat man es einfach nicht in der Hand. Klar, man grübelt, was hat man falsch gemacht. Aber da gibt es nichts.
Wir können einfach immer nur kämpfen und hoffen, dass wir gewinnen.
Und uns austauschen.

Liebe Grüße, Ulli

DANKE an Deine Freundin für die Aufstellung zum Proteingehalt. Hat mich bewogen, doch wieder die KMR zu bestellen. Wobei zu fragen wäre, ob es bei KMR nicht doch recht viel pflanzliches Protein ist und somit auch nicht mehr tierisches gut verwertbares als bei Farm Food.

Noch was zum lachen. Ich bin ja fütterungsbedingt übermüdet und daher etwas schwer von Begriff. Als Mianmar das mit der Menschenmilch geschrieben hat, hatte ich mir gedacht. Boa, wie sind die Leute drauf, pumpen bei einer Frau die Muttermilch ab und füttern das den Katzen. Na ja, irgendwann hab ich dann geschnallt, ist Milch FÜR Menschen.

Und KittyKarl, jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Chloramphenicol ist nicht "aggressiver" als ein anderes Antibiotikum. Es wirkt einfach. Punkt aus. Und ich hab noch nie und mein alter TA auch irgendeine Spätwirkung festgestellt. Aber es hat schon sehr oft Leben gerettet. Und das sind nicht nur meine Efahrunegn.
 
  • #32
Ich noch mal, ich hab noch was zur Ergänzung, falls mal jemand das wissen möchte.
Zusammensetzung Katzenmilch (Schmidt/Horzinek, Krankheiten der Katze)
Trockenmasse (g): 23
Energie (kJ): 490
Rohprotein (g): 8,1
Laktose (g): 3
Rohfett (g): 6,4
Taurin (mg): 30
Linolsäure (mg): 1300
Arachidonsäure (mg) 140
Calcium (mg): 137
Phosphor (mg): 139
Eisen (mg): 0,8
Kupfer (mg): 0,08
Zink (mg): 0,7

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie man den Milchaustauscher anmischt. KMR muss man demnach wirklich 1:3, andere Milch 1:2 um auf den richtigen Protein und Fettgehalt zu kommen.
 
  • #33
  • #34
Es wäre interessant zu wissen, ob jemand schon mal schlechte Erfahrung unter dem Chloro gemacht hat. Zum einen, sind Babys auch mit Chloro gestorben oder nachweislich auch welche an den Nebenwirkungen vom Chloro?

Schlechte Erfahrungen mit Chloro hatte ich bisher keine, allerdings kann ich mind. 20 Kitten nennen, denen Chloro das Leben gerettet hat.
 
Werbung:
  • #35
Trotzdem auch welche, die mit Chloro gestorben sind?
 
  • #36
  • #37
es sind hier uach schon Kitten die ich betreut habe mit Chloro gestorben... aber die meisten sind gestorben weil der Tierarzt sich geweigert hat so ein hartes Medikament zu geben.
Ich hatte eine Frau am Apparat da hat das Kitten super getrunken, nachts fing es an abzubauen. Ich hab ihr zig mal gesagt wenn sowas kommt, dann muss sie sofort zum TA. Morgens um 11 waren sie beim Ta, der hat Vitamine gespritzt und gesagt das würde reichen, kurzer Aufschwung, um 13 uhr ca ist das Kitten gestorben. Kurz vorher hatte sie nochmals hier angerufen da hatte das Kitten schon Atemaussetzer und sie glaubt das es bald stirbt.
In so einem Fall rettet auch Chloro nichts, aber rechtzeitig gegeben ist es der einzige Rettungsanker den so kleine Kitten mit Problemen haben.
 
  • #38
also nochmal zum Chloro:
welches Präparat nehmt ihr da?
die TK hatte einzig und allein eine Art SAFT. und das hätten die Kleinen ohnehin nicht geschluckt...
ich muss mal zusammenschreiben, wie das hier genau abging, durch den extremschlafmangel hab ich erinnerungstechnisch einige lücken....
jedenfalls, aus dem Frühchenwurf hat keines überlebt, war aber rückblickend auch unwahrscheinlich, und dann ist halt noch einiges suboptimal gelaufen.

ich nehm aus dem Frühchenwurf mit, dass ich vorläufig NICHT MEHR mit der spritze füttere. Nur noch Flaschi, und das Loch SO KLEIN, dass sie doch etwas arbeiten müssen. es darf, wenn ich die Flasche mit der frischen/warmen milch drinnen, auf den kopf halte, nur LANGSAM TROPFEN, nicht rinnen. So ein Loch kriegt man nur schwer hin, mir wurde ein Bohrer für Nagelpiercings empfohlen, den hab ich mir NOCH nicht besorgt, werd ich aber (kostet grad mal 4 euro oder so). Mein dzt bester Sauger, den Ulani hatte, und jetzt Wichtl, da hab ich das Loch mit der Nagelhautschere gemacht, SEEEEHHHHR vorsichtig.

Ich bevorzuge dzt wieder die Béaphar-Flasche - da hat man ja auch drei Sauger dabei, und ausserdem gibts bei catstuff noch ein, zwei Saugerarten, die auch passen. Auskochen im Wasserkocher ist null Problem.

Aus dem aktuellen Wurf hier sind zwar auch drei gestorben, aber keines davon mit Lungen-Problematik, eventuell doch ein Hinweis, dass beim Füttern mit der Spritze doch ab und zu was fehl-geschluckt wird.

Ich weiss, ich bin säumig mit updates, ich hab dzt ein gepaltenes verhältnis zum PC. der hält mich immer gefangen, ich schwör! da komm ich zu NIX anderem mehr :(
und ich sitz ungern mit dem Rücken zu den Babys.

Jedenfalls, um nochmal aufs chloro zurückzukommen:
Die TÄinnen, die dzt so in der TK herumschwirren, sind bis auf eine erfreulich gut, und auch gut in KatzenBABYsachen. Nun hab ich die ja bald mal mit dem Chloro genervt. Sie haben dann sogar nachgelesen, es ging besonders um die Verstoffwechselung. Problem: SO kleine (die waren noch in ihrer ersten Woche) können das über die Leber NICHT metabbolisieren, es wird NICHT in den aktiven Wirkstoff umgewandelt, der nicht aktive Wirkstoff ist aber hepatotoxisch...
so wurde mir die Weigerung erklärt, ich hab dzt keine zeit und keinen Nerv, das genau zu recherchieren. Ich bin auch nicht SOO gut in Pharmakologie, da hatte ich noch nicht oft was zu recherchieren.

Zur KMR:
mah, gut dass Du es sagst, Lilienbecker!
Ich hab schon mit der KMR als Ganzes gehadert! Echt jetzt, ne Milch, die mir 1:2 angerührt immer noch DF macht (tut diese sogar 2:3 angerührt), das kann ich nicht brauchen. Ich hab die Kitten alle auf RC zurückumgestellt, und siehe da - Kot cremig, aber sie rinnen nimmer aus.
Ich hab noch NIE soviel Milch verworfen, wie bei der KMR jetzt. Zum Teufel mit der langen "Aufbewahrmöglichkeit", wenn sie schon angerührt is - das sind zwei Minuten, die RC frisch anzurühren, die zeit hab ich auch nachts!
und der Wichtl jetzt, der neueste Neuzugang, hat mit RC 31g pro tag zugelegt, wo ist da noch Raum für Kritik? NOCH MEHR wär ohnehin ungut.

Mit der KMR hatte ich nur Scheiss, sorry für den ausdruck. Magenüberladung, als sie ein starkes anti-DF-Mittel bekommen hatten, weil ich schon nicht mehr gegenan infundieren konnte. Sie bekamen alle 6 std 5ml, gegen ende schon 10ml, mehr GEHT nicht!
Klar, dieser wurf hatte einen vorgeschädigten Darm, weil sie mit - fluch, kotz, schimpf - vier tage lang mit WHISKAS KATZENMILCH gefüttert worden waren. Aber dass der DF wegen der KMR weiterging, hat sicher auch nicht grad geholfen. und ich hab nicht früh genug einsehen wollen, dass es doch die sonst immer so übern grünen Klee gelobte KMR ist, die das verursachte. Neben anderen Dingen. Die kleinen waren Giardien- und Parvo-negativ, aber Toxoplasmen wurden gefunden - das KANN akut werden, muss es nicht. und wenn es das tut (bei Velvet war es in der dritten woche so), dann hat das kitten neurologische Ausfälle, es gibt aber kein AB, das die Blut-Hirn-Schranke passiert, dass sie da schon haben dürfen! :( Sie trank bis am schluss gut, aber sie krampfte immer schlimmer...
Tizian hingegen hat einfach aufgehört zu trinken. Er ist mit Glucoselösung, auf die zunge getröpfelt (alle 15 min!, 40%ige Glucose) und Infusion (RiLac) wohl einen oder zwei Tage noch am Leben geblieben, ich hatte gehofft, dass "der Knopf nochmal wieder aufgeht". aber leider nix. und er war extreeeem klein, Ulani war einen ganzen Kopf größer an seinem Todestag...

Ulani nimmt gut zu, ist bei über 500g jetzt (allerdings auch etwas über 5 Wochen alt jetzt, geb 25.7.), bekommt die KMR jetzt, denn sie hat sich zu einem "nee, ich kack heut nicht"-baby entwickelt. Keine Verstopfung, kein harter Kot im Darm, beim Kotabsatz selbst ist es schön cremig (könnte sogar fester sein), aber sie WILL nicht drücken. drum kommt nur alle 2 tage was. solange sie dabei keinen zu harten Kot hat, solls mir wurscht sein.

Ich hatte von dem Shop zunächst eine Dose mit normalen MHD bekommen, und eine war gerade am Tag der Ankunft abgelaufen. DIE hab ich reklamiert und hab ersatz bekommen. Aber ich hatte ja zwei Dosen zu 800g bestellt, ich weiss nicht, welche ich aufgemacht hab. Jedenfalls ist die nicht so, wie ein Milchaustauscher sein soll. sie riecht gut, sie schmeckt gut, sie rührt sich gut an wenn man mal das mit der temperatur weiss, aber sie "hat was".

sowas ist mir halt bei RC noch nie passiert - ich werd von den Experimenten wohl in Zukunft Abstand nehmen.
 
  • #39
ich habe Cloro auch als Saft, klar kriegt man den in so Kleine rein.
 
  • #40
Ja, das Medikament heisst Chloromycetin Palmetat, ist eine Suspension. Man braucht einen Tropfen, also 0,1 ml. Klar, AB ist immer schlecht für die Leber bei so Kleinen. Aber man hat die Wahl. Entweder was, was Nebenwirkungen haben KANN oder das Kätzle stirbt. Man braucht ein AB, das schnell wirkt, nicht erst in 24 Stunden. Man braucht eines, das gegen grampositive UND gegen gramnegative Bakterien wirkt. Man hat bei Kitteninfektionen keine Zeit für Experimente. Und Amoxi hilft eben in den allermeisten Fällen nicht mehr.
Mein alter TA sagte auch, es gibt keinen tatsächlichen Nachweis, dass lebertoxischer als andere ABs. Und seine und die zig anderer TÄ, Katzenzüchter etc. sagen das auch. Es gab da mal einen Hinweis vor einigen Jahren. Aber, man muss es eben vorsichtig dosieren. Und wenn man 1 Tropfen nimmt, ist das deutlich unterdosiert und man gibt das ja auch nicht 14 Tage lang, sondern drei.

Und wie gesagt, ich finde das Handbuch Katzenzucht sehr hilfreich und auch da steht (ich weiß, ich verstosse nun gegen das Urheberrecht).
http://www.mimmis-katzenshop.de/4media/download/katze1-1.pdf
http://www.mimmis-katzenshop.de/4media/download/katze1-2.pdf

Aber in dem Fall der Frühgeborenen hat das sicher auch keine Rolle gespielt. Man kann es nicht erzwingen.

Und bei KMR, ich hab noch ne Dose da, aber das war dann doch die letzte. Irgendwas stimmt bei denen nicht mehr.

Alles Gute weiterhin!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben