Kleinwüchsigkeit

• Themenstarter Themenstarter Sarabi:)
  • Beginndatum Beginndatum
Sarabi:)

Sarabi:)

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Jetzt hoffe ich ihr erschreckt nicht allzu sehr, aber ich habe eine extrem kleinwüchsige Katze!

Mit 6 1/2 Monaten wiegt meine kleine Nala gerade mal 729 Gramm!
Ihr Wurfgeschwisterchen "Kater Simba" ist jetzt schon 3x so groß mit 3,7 kg...

Nala ist wohl auch eine sehr seltene Katze weil sie ein komplett rotes Kleid trägt, was anscheinend sonst nur Kater besitzen!?
Als Miniaturkatze sieht sie natürlich auch extremst süß aus!!!!

Sie ist aufgeweckt und eigentlich "gesund".
Aber etwas verschnupft ist sie schon seit ner Zeit.
Ich vermute schon das die Nasengänge bei so einer kleinen Katze auch sehr eng sind und sie deshalb wohl nicht gut durchatmen kann...

Die Tierärztin meinte das sie so -gesund- ist und wohl oder übel nicht mehr wachsen wird...evtl.müsste man irgendwann Zähne ziehen (weil sie keinen Platz finden) und leider sagte sie auch das sehr kleine Katzen manchmal keine so großen Lebenschancen besitzen, aber vielleicht wird sie auch steinalt!?

Gibt es jemanden hier der auch so eine zierliche Katze besitzt?
Jemand der aus Erfahrung sprechen kann ob solche Katzen (und das hoffe ich doch) auch lange leben können oder jemand der mir irgendwelche Tipps dazu geben kann?

Ich habe seit Anfang an auf gute Ernährung geachtet.
Mache immer schön ihre Nase und Mund sauber (was sie selber nicht schafft) und den Rest den sie nicht schafft zu putzen übernimmt dann der Simba 🙂
Rauslassen werd ich sie so nie... Aber soweit klappt das.

Achja, sie bleibt immer mit ihren Krallen hängen. Hab viele Sachen zum Krallen wetzen, aber das tut sie nicht sooft. Jetzt müsste ich die schneiden, kann man das wirklich selber? Die Tierärztin meinte das schaff ich, aber jetzt bin ich mir unsicher. Wo soll den der rote Strich in der Kralle sein (den darf ich nämlich nicht zu nahe kommen meinte sie) ??? mhmm...keinen Millimeter trau ich mich...

Meldet euch bitte wenn euch was dazu einfällt.

Grüße, sarabi🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sarabi:),

schau mal hier: Kleinwüchsigkeit. Dort wird jeder fündig!
Hallo,

Ganz ehrlich, ich finde die Aussage Deiner TÄ eher... fragwürdig.
Ich habe hier eine 14jährige Katze, die weniger wiegt als Dein Kater. Sie ist sicher klein, aber auf "Kleinwuchs" kam ich noch nicht. Auch mussten ihr keine Zähne gezogen werden. Sie ist einfach klein.
Mir wurde auch nie gesagt, dass sie eine geringere Lebenserwartung auf Grund ihrer Größe hätte.

Vielleicht wäre bei Deiner Katze einfach mal ein "rund- herum- Checkup" nötig um Erkankungen zu finden oder auszuschließen von Nöten.

Außerdem ist das ein Katzenkind. Die wachsen noch.

Achja, sie bleibt immer mit ihren Krallen hängen. Hab viele Sachen zum Krallen wetzen, aber das tut sie nicht sooft. Jetzt müsste ich die schneiden, kann man das wirklich selber? Die Tierärztin meinte das schaff ich, aber jetzt bin ich mir unsicher. Wo soll den der rote Strich in der Kralle sein (den darf ich nämlich nicht zu nahe kommen meinte sie) ??? mhmm...keinen Millimeter trau ich mich...

Meldet euch bitte wenn euch was dazu einfällt.

Grüße, sarabi🙂

Das lese ich jetzt erst bewusst.
Lass den Schilddrüsenwert checken. Meine "Winnie- winzig" hat das auch, bzw. wachsen die Krallen wie irre. Das hängt mit ihrer Überfunktion zusammen. Ich lasse die Krallen regelmäßig bei meiner TÄ schneiden, da der Wert eh ständig überprüft werden muss.

Du hast ne 14 Jährige Katze daheim die weniger wiegt als 750 Gramm? 😕

Was oder wie wird die Schilddrüse deiner Katze denn behandelt?

Werbung:
Was oder wie wird die Schilddrüse deiner Katze denn behandelt?

Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt Tabletten (Felimazole) dagegen (ist auch bei Menschen nicht selten. Ich selber haber bereits einen Knoten entfernt bekommen).
Schneller Krallenwachstum kann (- nicht muss) ein Anzeichen dafür sein.

Man bestimmt dem Wert beim großen Blutbild (T4 Wert).

Ok, aber logischerweiße (wie beim Menschen) sollte doch dann die Katze eher eine Unterfunktion haben wenn sie nicht wächst oder nicht?

Die Krallen sind glaub ich halt normal und sie ist für Zahn- und Nagelwachstum irgendwann zu klein.

Weniger als der BRUDER- also der KATER, der mit 3,7kg angegeben wurde. 😉

Ja gut, es gibt viele Katzen die weniger als 3,7kg ausgewachsen wiegen. Die TÄ sprach ja auch nicht von Kleinwüchsigkeit beim Bruder. 750g für eine 6 monate alte Katze ist heftig wenig. Das habe ich bisher noch nicht gesehen und da find ich Kleinwüchsigkeit schon berechtigt als Begriff. Trotzdem wüßte ich auch gerne ob die Schilddrüse untersucht wurde.

Du hast ne 14 Jährige Katze daheim die weniger wiegt als 750 Gramm? 😕

Wieso 14 Jahre? Steht doch 6,5 Monate dort, oder seh ich das falsch.

Ich weiß ja nicht was das für eine Katze ist, aber selbst einen EHK ist mit 6,5 Monaten noch nicht ausgewachsen.
Das müsste eigentlich auch die TÄ wissen.😱

Lass doch einfach ein großes Check- up machen.
Deine Katze ist noch ein Katzenkind. Ich finde die Aussage Deine TÄ erstmal sehr gewagt.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion laufen alle Funktionen auf "Hochtouren".

Ist Katze krank, dann kann da schon eine Ursache für die verlangsamte Entwicklung sein.

Wichtiger als Vermutungen wäre doch eine Klärung.

Winnie war Fundkatze im TH und wurde auf ein Jahr geschätzt. Sie war SEHR klein. Das blieb sie auch.

Gewichtsmäßig immer so um die 3kg.

Sie ist Epileptikerin und hat seit etwa 2 Jahren die Schilddrüsenüberfunktion. Und sie ist 14 Jahre alt.

Ich weiß allerdings nicht, was sie mit einem halben Jahr wog.

Werbung:
Das mit den 14 Jahren bezog sich auf die 1Antwort von Angikr...

Um eine erwachsene Katze mit ca. 3,7 Kilo würde ich mir wenn sie sonst gesund ist keine Gedanken machen!!! 😉

Unsere Sunlee wiegt mit ihren 5 Jahren auch nicht mehr...
Aber eine 6 1/2 Monate alte Katze mit 749 Gramm ist echt arg wenig!

Hab grade mal nachgeschaut, soviel hat unsere Pflegekatze
dieses Jahr mit nur 6 Wochen gewogen.

Hast du vieleicht mal ein Foto?

Meine Heiligen Birmas wiegen jetzt 2,8 und 3,1kg - beide ausgewachsen. Aber auch diese beiden zierlichen Katzen haben die ersten 20 wochen fast 100g pro Woche zugenommen. Ich habe sie mit 12 Wochen bekommen und da haben sie schon 1250g gewogen.

Das mit den 14 Jahren bezog sich auf die 1Antwort von Angikr...

Um eine erwachsene Katze mit ca. 3,7 Kilo würde ich mir wenn sie sonst gesund ist keine Gedanken machen!!! 😉

Unsere Sunlee wiegt mit ihren 5 Jahren auch nicht mehr...
Aber eine 6 1/2 Monate alte Katze mit 749 Gramm ist echt arg wenig!

Hab grade mal nachgeschaut, soviel hat unsere Pflegekatze
dieses Jahr mit nur 6 Wochen gewogen.

Hast du vieleicht mal ein Foto?

Winnie hat 2,9kg. Ist aber eben nicht "gesund". Aber auch winzig.
Sie wurde ja im Laufe der Zeit nicht kleiner. Sie war von Anfang an klein. Neben der Epilepsie kam die Schilddrüsenüberfunktion dann erst vor 1,5 Jahren dazu.

liebe sarabi! ich habe auch eine kleinwüchsige katze, er ist 6 monate alt, wiegt 1,3 kg.

ich habe heute leider nur bis 0 Uhr internet, aber ich schreibe dir morgen früh noch etwas dazu!!

Werbung:
Wie lade ich denn hier ein foto rein? Bin noch ganz neu hier 🙂
Oder könnt ihr in meine Alben sehen??

geh einfach auf picr.de

ich kann dir morgen meine erfahrungen ausführlich schreiben, ich habe viele viele ratschläge für dich...

bis morgen! 🙂

Hi,
beitragen kann ich leider nichts, aber ich habe mir eben deine Alben angesehen.
Nicht zu glauben, dass das Geschwister sind, bei DEM Größenunterschied.
Ich würde auch einen kompletten Gesundheitscheck machen lassen um sicher zu gehen.
Woher kommen die beiden denn? Weißt du irgendwas über ihre Vorgschichte bzw. Eltern?

Schreibe deine Antwort....