Kleiner, leichter und hecheln

  • Themenstarter Heily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Popp kenne ich, da war ich auch schon.

Er ist etwas "eigen" aber wenn er merkt, man kümmert sich und tut was er verordnet, dann ist er sehr nett.

Aber nun zum Punkt. Er ist in Sachen Augen und Herz sehr fit. Hab dort auch bei Mausi nen Herzschall machen lassen. Aber nur Dr. Popp!
Desweiteren kann ich noch Tierklinik Pfeil Frau Dr. schulze empfehlen. Die ist auch sehr nett und fit in Sachen Kardio. Sämtliche Katzenzüchter lassen dort wohl ihre Katzen checken. Und dort war ich mit Frieda.
Hier sollte man allerdings nicht bei größter Hitze hingehen, da der Herzschall-raum kein Fenster hat. :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,


ich werde direkt zu Dr. Popp gehen, von anderen wurde mir im Bekanntenkreis abgeraten aus diversen Gründen.

In Sachen Ernährung habe ich versucht mich einzulesen und es auch zu verstehen.

Ich habe mir jetzt für die Rohfütterung besorgt:
von CdVet -
Fitbarf Futter-Öl
Fitbarf Micromineral
Fitbarf Eierschalenpulver
Bio Kokosöl
Sascha Inchi Öl
Kolostrum pur (ersten 2 Lebensjahre)
Dorschlebertran
Schwarzkümmelöl gelegentlich für Haut und Fell

Taurin fehlt mir noch als Zugabe, da muss ich noch nach Alternativen zur Paste schauen. Alles andere sollte reichlich im Frischfleisch/Fisch enthalten sein.

Einige der Sachen habe ich sowieso für unseren Hund schon da.
Ich mag die Marke da sie keine künstlichen Zusatzstoffe verwenden und ich bekomme es hier auch aus quasi erster Hand.

Nun muss ich die Katze/n nur noch überreden das zusammen mit dem Fleisch zu fressen. Der erste Versuch schlug schon mal fehl :rolleyes: die Kleine hat es nicht gefressen.

Seit das Trockenfutter weg ist frisst sie auch nicht wirklich mehr an Nassfutter.

Aktuell haben Beide gleich viel zugenommen auch wenn es nur 70 Gramm sind.
 
  • #23
Und fressen sie es ohne suplemente?
Hab mal gelesen das es mit verweigert wird. Erst wenn das Fleisch inkl.suplemente eingefroren (1 Woche) war, wurde es gefressen. Vielleicht hilft ja. Wollte das auch mal probieren, denke allerdings immer erst nach dem einfrieren daran. :oops:
Taurin gibt's als Pulver.
 
  • #24
Huhu,


ich werde direkt zu Dr. Popp gehen, von anderen wurde mir im Bekanntenkreis abgeraten aus diversen Gründen.

In Sachen Ernährung habe ich versucht mich einzulesen und es auch zu verstehen.

Ich habe mir jetzt für die Rohfütterung besorgt:
von CdVet -
Fitbarf Futter-Öl
Fitbarf Micromineral
Fitbarf Eierschalenpulver
Bio Kokosöl
Sascha Inchi Öl
Kolostrum pur (ersten 2 Lebensjahre)
Dorschlebertran
Schwarzkümmelöl gelegentlich für Haut und Fell

Taurin fehlt mir noch als Zugabe, da muss ich noch nach Alternativen zur Paste schauen. Alles andere sollte reichlich im Frischfleisch/Fisch enthalten sein.

Einige der Sachen habe ich sowieso für unseren Hund schon da.
Ich mag die Marke da sie keine künstlichen Zusatzstoffe verwenden und ich bekomme es hier auch aus quasi erster Hand.

Nun muss ich die Katze/n nur noch überreden das zusammen mit dem Fleisch zu fressen. Der erste Versuch schlug schon mal fehl :rolleyes: die Kleine hat es nicht gefressen.

Seit das Trockenfutter weg ist frisst sie auch nicht wirklich mehr an Nassfutter.

Aktuell haben Beide gleich viel zugenommen auch wenn es nur 70 Gramm sind.


Bitte auf keinen Fall Schwarzkümmelöl für die Katze!
Für Katzen ist das hochgiftig du kannst sie damit umbringen!

Ich finde du solltest dich bevor du solche Experimente machst erst mal ausführlich mit dem Thema BARF für Katzen beschäftigen.
Katzen können z.B.mit pflanzlichem Fett nichts anfangen.
Sie können es schlichtweg nicht verwerten.
Weshalb sollten sie auch?
Ist evolutionstechnisch nicht so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Bitte auf keinen Fall Schwarzkümmelöl für die Katze!
Für Katzen ist das hochgiftig du kannst sie damit umbringen!

Ich finde du solltest dich bevor du solche Experimente machst erst mal ausführlich mit dem Thema BARF für Katzen beschäftigen.
Katzen können z.B.mit pflanzlichem Fett nichts anfangen.
Sie können es schlichtweg nicht verwerten.
Weshalb sollten sie auch?
Ist evolutionstechnisch nicht so vorgesehen.

Seh ich auch so.
ich barfe meine Katzen,aber davon fürs Katzenbarf könnte ich nur das Eierschalenpulver und ganz evtl den Dorschlebertran benutzen

Bitte lies dich da erstmal richtig ein und fütter höchstens für den Anfang Muskelfleisch mit kleinem Anteil Herz und Magen und Felini Complete.
Wichtig ist da die Fleischsorten zu wechseln und nicht nur eine Sorte wie z.B. Hühnchen zu füttern.
Bei Kitten am Besten immer wieder auch mal Nafu.

Grade bei Kitten finde ich es hochbedenklich da zu experimentieren
 
  • #26
Huhu,

nichts von dem was ich dazu geben könnte würde sie in der Natur so bekommen. Und die Quellen für einige Nährstoffe sind halt nunmal nicht immer in tierischem zu finden.

In der Natur frisst eine Katze keine Eierschalenpulver, keine Bierhefe, kein Algenkalk, keine künstlichen Vitamine, keine Karotten und was es sonst noch so gibt.

Ich habe davon gelesen, dass Katzen keine pflanzlichen Stoffe/Öle verdauen können aber ist das wirklich so? Ich fand keine wissenschaftliche Quelle.

Ich habe leider nur die Wahl zwischen 2 schlechten Optionen. Fertigfutter was krebserregende, erbgutschädigende und krank machende künstliche Vitamine, die bestenfalls fragwürdig vom Körper aufgenommen werden, enthält oder die Frischfütterung mit natürlichen Zutaten mit der Hoffnung es kommt doch was davon an.

Ich denke die Menge macht das Gift und Abwechslung ist das A und O.
Egal was ich gebe, einseitig sollte es nicht sein.

Danke für die Tipps.
 
  • #27
Huhu,

nichts von dem was ich dazu geben könnte würde sie in der Natur so bekommen. Und die Quellen für einige Nährstoffe sind halt nunmal nicht immer in tierischem zu finden.

In der Natur frisst eine Katze keine Eierschalenpulver, keine Bierhefe, kein Algenkalk, keine künstlichen Vitamine, keine Karotten und was es sonst noch so gibt.

Ich habe davon gelesen, dass Katzen keine pflanzlichen Stoffe/Öle verdauen können aber ist das wirklich so? Ich fand keine wissenschaftliche Quelle.

Ich habe leider nur die Wahl zwischen 2 schlechten Optionen. Fertigfutter was krebserregende, erbgutschädigende und krank machende künstliche Vitamine, die bestenfalls fragwürdig vom Körper aufgenommen werden, enthält oder die Frischfütterung mit natürlichen Zutaten mit der Hoffnung es kommt doch was davon an.

Ich denke die Menge macht das Gift und Abwechslung ist das A und O.
Egal was ich gebe, einseitig sollte es nicht sein.

Danke für die Tipps.

Schau mal hier kannst du dich einlesen.
Gut erklärt und leicht verständlich.

Katzenfieber

Und wenn es um Giftstoffe geht dann ist natürlich die Menge entscheidend ganz klar,
dennoch kannst du doch eine Katze nicht mit für sie giftigen Inhaltsstoffen "barfen",
das wäre als würdest du dich zwar einigermaßen gesund ernähren aber tgl. eine Dosis Strychnin über dein Essen schütten.

Du hast Jungkatzen die noch wachsen, du kennst dich mit Katzenernährung nicht aus und eine deiner Katzen ist sowieso schon "Zurück".
Ich würde dir empfehlen einfach soviel Nassfutter zu geben wie in die beiden reinpasst.
Und es gibt x Nassfuttersorten die offen deklariert sind und bei denen du weisst was du fütterst.
In der Zwischenzeit kannst du dich in Katzenernährung einlesen und später immer noch barfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fabienne
Fabienne
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Svenja1987
Svenja1987
M
Antworten
12
Aufrufe
918
Mondlicht81
M
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben