Probleme oder doch nicht?

  • Themenstarter LuziferSimba
  • Beginndatum
L

LuziferSimba

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Schweiz
Huhu...

Wir haben seit etwas mehr als einer Woche zwei kleine Kitten (ca. 13 Wochen) die uns auf Trapp halten...:p:pink-heart:

1. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass der scheuere der Beiden (Dschingis) beim Spielen richtig hechelt. Ich habe mit der SuFu ein paar Infos bekommen... Jedoch find ich es komisch, dass er nur nach 2-3 Sekunden spielen hechelt aber trotzdem nicht aufhören will zu spielen... Er hechelt nicht durchgehend, dass heisst ich spiele nur kurz mit ihm und er hechelt los, dann hör ich auf und er auch gleich wieder...? Ich weiss, dass hecheln an sich nichts schlimmes ist, aber nach so kurzer Zeit? Der Bruder von ihm macht das gar nicht, auch nicht, wenn er beim Spielen so richtig aufdreht....?


2. Moon entwickelt sich wirklich prächtig, mann kann schon sehen, dass er an Gewicht zugenommen hat, bei Dschingis hat sich bis jetzt noch nicht viel getan und wenn dann nur ganz minim... Wir beobachten die Beiden beim Fressen und Moon frisst viel mehr als Dschingis... Es ist mir schon klar, dass die Beiden sich unterschiedlich schnell entwickeln, aber man machts sich trotzdem Sorgen, dass vielleicht mit dem kleinen Dschinigs was nicht stimmt... Er verhält sich auch ganz anders als Moon, dass heisst, er ist richtig misstrauisch, und wenn man nur einen Schritt zu nahe kommt, wir gespuckt und gefaucht wie ein Grosser...

Die zwei Kleinen haben wir von einer Tierschutzorganisation mit 12 Wochen bekommen, geimpft und getestet sind beide worden. Ansonsten verhalten sie sich ganz normal... Es wird gespielt und eine riesen Unordnung veranstaltet und ab und an wird auch schon ein bisschen gekuschelt...:pink-heart:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zu übervorsichtig bin, aber man macht sich halt schon seine Gedanken und ich frage mich einfach, ob es vielleicht besser wäre, die Beiden nochmals vom TA durchchecken zu lassen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Samantha
 
A

Werbung

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie du das so schilderst mit der Kurzatmigkeit hört sich das für mich spontan nach einem Herzfehler an. Erschrick bitte nicht, dass muss nichts schlimmes bedeuten. Manchmal reicht auch eine Tablette am Tag. Ich würd ihn auf jeden Jall mal dem Tierarzt vorstellen und darauf ansprechen.

Wegen dem Fressen könnte auch daran liegen, dass er irgend etwas hat. Muss aber nicht vielleicht liegt es auch noch an der Eingewöhnung. Dass er noch mißtrauisch ist, da würd ich mir keine Gedanken machen nach zwei Wochen. Wie sagt man im Rheinland so schön: Jeder Jeck ist anders :smile:
 
Hallo!

Also zunächst einmal: lieber man macht sich einmal zu viele Sorgen, als zu wenig. Ich persönlich finde es gut, dass du die zwei so genau beobachtest.

Ich an deiner Stelle würde dir auch raten einfach mal zum Tierarzt zu fahren und gleich beide nochmal durchchecken zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, medizinische Tipps würde dir hier eh keiner geben, das wäre unverantwortlich.

Das Problem mit dem Hecheln haben wir allerdings auch und ich möchte dir deshalb mal erzählen woran es bei uns gelgen hat, vielleicht finden sich parallelen.

Zunächst ist eine unserer Katzen, Blume, eine Langhaarkatze. Zweites Problem: Wir wohnen im dritten Stock und da staut sich unglaublich schnell die Hitze bis zu 27 Grad in der Wohnung. Drittes Problem: Katzen schwitzen nicht.

Ich habe mich auch immer gewundert, wie schnell Blume aus der Puste ist, wohingegen ihre kurzhaarige Schwester noch ohne Ende weiter hätte toben können und sprach das Problem bei unserem Tierarzt an. Der erklärte mir, dass vor allem Junge Katzen noch keine Grenzen beim Spielen kennen, deshalb sollte man auch aufpassen die Tiere mit so jungen Jahren nicht zu verausgeben, sie merken von sich aus einfach noch nicht, wann es dem Körper genug ist.

Zum anderen ist Blume eben eine langhaarkatze, deshalb ist ihr viel schneller warm als ihrer Schwester. Sie hechelt dann, um sich abzukühlen (durch das Hecheln verdunstet der Speichel- Verdunstungskälte entsteht) und das ganz schön heftig, sodass man echt Angst bekommt.

Auch war ihr Fell in dieser Zeit immer total nass (sie hat sich unglaublich viel geputzt), auch das machen Katzen, um durch Verdungstungskälte ihre Körpertemperatur konstant zu halten, bzw. runter zu fahren.

Ich persönlich würde nicht gleich einen Herzfehler vermuten, es könnte auch ein oben genanntes Problem sein. Vielleicht hat Dschingis einfach dickeres Fell?

Gehe vorsichtshalber zum Tierarzt, der weiß es genau.

Alles Liebe!
 
Danke für die Antworten!:)

Dschingis hat kurzes Fell. Das komische finde ich einfach, dass es so rasant geht und vorallem war das nicht immer so. Als wir die Beiden ganz frisch hatten, war nie etwas mit hecheln, erst seit ein paar Tagen... Das könnte natürlich schon an der Hitze liegen, da bei uns die Temperaturen recht schwanken und die letzen paar Tage war es doch etwas wärmer als letzte Woche...

Was ich vorhin vergessen hab zu fragen...:
Moon, also der Andere, hat die Angewohnheit, wenn ich ihn streichle und Dschingis neben ihm liegt, dann saugt er immer und volles Rohr bei Dschingis unter dem Kopf... Anscheinend liegt es ja daran, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden? Er macht das auch noch nicht so lange, jedoch wenn er es macht, kennt er kein Ende mehr... hmm... Ich streichle ihn dann auch nicht weiter, sondern lass ihn halt einfach machen, ich denke, dass Dschinigis sich wehren würde, wenns ihm zu viel werden würde...?

Gruss und nochmals Danke:)

Samantha
 
Ja ich glaube auch, dass er sich wehren würde, wenns ihm auf den Geist geht.

Habe hier im Forum schon von vielen katzen gelesen, die "nuckeln", bei einigen hört das auch irgendwann wieder auf.

Wenn sie zu früh von der Mama getrennt wurden, kann das schonmal sein, Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen.

Wegen der erhöhten Atemfrequenz und dem Hecheln würde ich echt mal den Arzt befragen, damit ihr sicher sein könnt, dass es nicht vielleicht doch was am Herzen oder an der Lunge ist.

Ich halte die Däumchen und meine zwei drücken eurem Dschingis die Pfötchen!
 
ich frage mich einfach, ob es vielleicht besser wäre, die Beiden nochmals vom TA durchchecken zu lassen?
Ja.
Es kann etwas so einfaches wie eine zu enge oder verlegte Nase sein oder etwas so kompliziertes wie ein möglicher Herzfehler. Und tausend Dinge dazwischen, auf die der TA vielleicht diesmal nicht draufkommt.
Aber es wird Dich zumindest beruhigen.
 
Hallo!

Bezüglich des Fressens kann ich dir zumindest mal sagen, wie es bei unseren Beiden war.

Simba und Rocky sind jetzt 16 Wochen alt. Mit 11 Wochen haben wir die beiden bekommen. Allerdings waren die zwei und ihre zwei Geschwister schon seit der 3 Woche von ihrer Mama getrennt.
Als die beiden zu uns kamen, war Simba definitiv der proppere von Beiden und ein kleiner Fresssack. Rocky sah von der Statur eher aus wie eine zierliche Katze und nicht wie ein Kater. Er hat auch sehr wenig gefressen im Gegensatz zu seinem Bruder.
In den letzten Wochen hat Rocky seinen Bruder aber bereits um 600g überholt und macht sich prächtig! Das liegt zum einen aber auch daran, dass Simba absolut kein Nassfutter anrührt und Rocky dafür fast nur Nassfutter isst...

Wie schwer ist denn euer Kleiner? Rocky wog mit 11 Wochen "nur" 1,1kg, das wog sein Bruder schon mit 9 Wochen.
Gerade, wenn er sich noch eingewöhnen muss, ist es ihm vielleicht auch noch zu unsicher so lange am Napf zu hängen! :)

Wegen dem Hecheln kann ich dir aber auch nicht helfen. Meine Beiden machen so was nicht... würd vllt auch zum Tierarzt gehen.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
771
Bastlok
Bastlok
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
catt
Antworten
6
Aufrufe
2K
Finja
Finja
YunaNox
Antworten
14
Aufrufe
37K
YunaNox
YunaNox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben