Kleiner Kater ist zu wild

  • Themenstarter Starrynight
  • Beginndatum
S

Starrynight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig… :)

Also hier mal die Vorgeschichte: Ich hatte zwei (kastrierte) Kater. Der ältere etwa 7 Jahre alt, der jüngere 3-4.
Sie haben sich vom ersten Moment an geliebt und waren ein Herz und eine Seele (der ältere hat den kleinen sogar noch „gesäugt“)…
Jedenfalls ist im August der ältere Kater wahrscheinlich aus einem Fenster im ersten Stock gefallen und spurlos verschwunden. Er war eine reine Wohnungskatze und hatte sogar richtig Angst wenn er versehentlich doch mal raus gekommen ist. (Der zweite ist jedoch ein Freigänger).

Als der Große fort war hat der jüngere („Schatzi“) ständig gejammert, weniger gefressen und wurde auch extrem zutraulich (er war vorher nicht sehr verschmust).
Ende September haben wir uns dann doch entschlossen es mit einer zweiten Katze zu versuchen, denn das Gejammere nahm immer noch kein Ende.
Schatzi hatte vor Katerchen Momo (damals ca. 12 Wochen alt) die ersten paar Tage extrem Angst und hat sich fast gar nicht in seine Nähe getraut. ;)
Das hat sich aber bald gelegt und nun vertragen sie sich eigentlich prima, fressen gleichzeitig aus dem selben Napf, schlafen zusammen, benutzen die gleichen Kisterl und putzen sich auch mal gegenseitig…
ABER: der kleine ist natürlich noch sehr frech und übermütig. Natürlich will er mit dem großen spielen, aber mir kommt vor er übertreibt. Er lässt ihn eigentlich nie in Ruhe, springt ihn ständig an und Zeitweise beißt er ihn auch so richtig fest. Der Große mag das auch überhaupt nicht und schimpft und wehrt sich (nur ganz leicht), kann sich aber überhaupt nicht durchsetzen.

Ist das nun normal (mir persönlich kommt es aber etwas zu wild vor), oder muss sich der Große einfach besser durchsetzen, oder muss ich den Kleinen besser erziehen?

Kann man das „Selbstvertrauen“ des älteren Katers stärken, damit er sich durchsetzt?

Wie kann ich den kleinen erziehen, dass er grundsätzlich besser hört?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.:)
Zweites Kitten schafft Abhilfe. Fenster bitte sichern.;)
 
Hallo Mafi, :)

Eine dritte Katze möchte ich aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht.

Das Fenster ist in einem Raum in den die Katzen normalerweise nicht reinkommen. Es war auch noch ein Insektengitter davor, aber das hat er wohl zerrissen.

Das Fenster bei dem "Schatzi" immer rausgeht hat 1m unterhalb ein Carport, da kann also eigentlich nicht viel passieren (der entlaufene Kater ist da mal rausgefallen und wir mussten ein Bügelbrett raushängen weil er sich sonst nicht hineingetraut hätte :p )
Seit der kleine da ist, wird das Fenster nur noch unter "Aufsicht" geöffnet :)
Ab wann kann den so ein kleiner Racker 1m hoch springen?
 
Du bist ganz schön mutig. ;) Wenn mir schon mal ne Katze abhanden gekommen ist, die nun entweder ein Dasein als Streuner fristet oder überfahren wurde, würde ich schon etwas an den Rahmenbedingungen ändern wollen.
Ein Meter? Sehr früh. Ich würde sagen mit 6-8 Wochen.
 
Wieso mutig? Das Fenster durch das die Katze immer raus geht (und es ist eigentlich auch das einzige wo er raus kann) liegt nicht an der Straße und in den letzten 6 Jahren ist ja auch sonst nichts passiert.
Beim kleinen weiß ich noch nicht ober er ein Freigänger wird, das wird sich dann wohl im Frühjahr/Sommer ergeben wenn der Große wieder hinaus möchte.
Ein Meter? Sehr früh. Ich würde sagen mit 6-8 Wochen.
Wirklich? Als wir ihn bekommen haben, hat er es zeitweise nicht mal auf die Couch geschafft ;)
 
Das Verhalten von Jungkater Momo ist vollkommen normal.
Er ist noch sehr jung und hat andere Interessen als dein älterer Kater.
Da ist es logisch, dass Momo noch viel spielen und raufen möchte...
Vielleicht kannst du abhilfe schaffen, indem du mehr mit ihm spielst und ihn etwas "auspowerst"...
Vielleicht mit einer Angel oder einem Laserpointer (nur aufpassen, das der nicht in die Augen strahlt).
Oder du versuchst klicker training mit Momo. Vielleicht macht das euch beiden spaß und er ist dann erschöpft und "nervt" deinen älteren Kater nicht.
Denn ansonsten scheinen die zwei sich doch gut zu verstehen...

Und hören tut eine Katze nur, wenn SIE will :aetschbaetsch2:
 
Eine dritte Katze willst du nicht? Was wenn der entlaufene Kater wiedergefunden wird? :confused: Habt ihr denn nicht intensiv nach ihm gesucht? Flugblätter etc? War er denn nicht gechippt oder tätowiert?
 
Werbung:
Mir ist natürlich klar, dass er in dem Alter noch sehr übermütig ist, aber mir kommt das manchmal eben zuviel vor... auch wenn er mit mir spielt, hat er meistens die Krallen ausgefahren :massaker: wie kann ich ihm das nur abgewöhnen?
Klickertraining kling gut, kriegt man sowas auch in einer normalen Tierhandlung?

Eine dritte Katze willst du nicht?
Ich möchte mir zumindest keine neue dritte anschaffen, wenn mein Kater wieder auftauchen würde, würde ich natürlich alle behalten! :)
Und ja, wir haben intensiv nach ihm gesucht, aber leider ohne Erfolg :(
Und ich gehe nicht davon aus, dass er nach fast einem halben Jahr einfach vor der Tür steht und Heim will... entweder hat er ein neues Zuhause gefunden, oder er ist tot, viel mehr Spielraum seh ich da nicht. :(
 
Und ich gehe nicht davon aus, dass er nach fast einem halben Jahr einfach vor der Tür steht und Heim will... entweder hat er ein neues Zuhause gefunden, oder er ist tot, viel mehr Spielraum seh ich da nicht. :(

Du glaubst garnicht, was schon alles pasiert ist...

Eine Freundin von mir hat ihren Kater nach 4 Monaten wieder in die Arme schliessen können. Ein Ex-Knacki hatte den Kater von der Strasse geklaut, musste wieder in den Knast und der Kater kam ins Tierheim. Dank Chip ist er nun wieder zu hause ;)

Oder eine andere Frau, die ihren Kater nach 8 Jahren 250km entfernt auch mittels Chip wiederfand (aber das ist nach so langer Zeit doch eher die Ausnahme).

Also: die Hoffnung niemals aufgeben! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
S
Antworten
6
Aufrufe
913
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben