kleiner Catwalk - Problem

  • Themenstarter LouNic
  • Beginndatum
L

LouNic

Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2013
Beiträge
50
hallo,
ich möchte an einer Wand zwei Liegemulden hoch oben anbringen. Die sind schon bestellt.
Nun gestaltet sich das Stufen-Problem da hoch doch schwieriger, als ich dachte :-(
Also ich dachte an stabile Regalböden. Mein GöGa möchte, dass die Befestigungen unsichtbar sind, so wie diese hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103618/#/70103622

Diese kleinen Regale tragen aber max. 3kg, das ist deutlich zu wenig. Erst recht, wenn die Miezen mit Anlauf darauf springen :cool:
Hat jemand ne Idee, wie ich die Stufen gestalten könnte? Klar, aus Brettern selbst zusammen zimmern... Aber das ist die letzte Möglichkeit, die ich anstrebe, wenn mir gar nichts anderes einfällt. Dachte auch an diese Retro-Würfel- Wandregale, die sehen noch dazu stylish aus *find
Aber die sind nur ca 10cm tief. Das wird ja auch nicht gehen, denke ich...
Habt Ihr noch ne Idee?
LG
 
A

Werbung

Hallo!

Die Lack-Serie ist ja aus Spanplatte, klar daß die nicht sooo viel aushalten. Aber guck doch mal im Baumarkt, da gibt es doch eine ganze Reihe von Regalsystemen mit verdeckter Anbringung, die aber aus Echtholz sind und bestimmt mehr aushalten. Und es kommt auch auf die Verdübelung an. Ich hab so ein Brett hier-weiß nicht mehr, wo ich es herhabe- aus Holz und mit Sisal drauf-da waren Schrauben und Dübel dabei:eek:-ich glaub, da könnt ich mich draufsetzen...
Viele Grüße!
Kirlee
 
Also die Platte selbst hält bei Lack wesentlich mehr aus, als draufsteht. Beim Tisch steht 25 kg als Maximalbelastung und ich nutze den regelmäßig als Trittleiter (70 kg kommen da zusammen, bei der Stufenlösung mit drei Tischen auch jeweils die Hälfte als punktuelle Belastung). Knirscht zwar abenteuerlich, doch es sind noch keine Verformungen zu erkennen.
Die Befestigung in der Wand erzielt ihre Haltbarkeit in erster Linie durch die Dübel und Schrauben, da kannst du entsprechend hochwertige Teile nehmen und die Katzen werden die Regalbretter locker nutzen können.
Die höchstbelastung ist vor allem für dauerhafte Belastung angegeben. Also Bücher sollten nicht mehr als 3 kg drauf gelagert werden, doch die drüberlaufende und springende Katze hält das Brett locker aus, wenn die Dübel in der Wand entsprechend gewählt werden.
 
echt? ich dachte, gerade beim Draufspringen wird es gefährlich vom Gewicht her... Ihr habt schon gute Tipps gebracht, danke :verschmitzt:
 
Ich hab die kleinen von Lack, war ein bisschen mühselig sie anzubringen, aber inzwischen halten sie bombenfest, werden von den großen Katern täglich arg beansprucht und sie springen halt auch von oben runter, teilweise bis zu 1 Meter, haben also entsprechend Wucht.
Hält. :)

(Noch mal machen würde ich es allerdings nicht.)
 
Hol Dir aber bitte im lokalen Baumarkt oder Eisenwarenhändler entsprechende Schrauben und Dübel. Das Zeug was bei solchen Regalen dabei ist, ist oft das Geld nicht wert.

Die funktionieren vielleicht noch bei einer Beton- oder Kalksandsteinwand, aber bei anderen Materialien wird es eng.
 
wir haben Kalksandsteinwände :)
sollte also halten? gut, man kann ja ordentliches Befestigungsmaterial nehmen. Da wird der Werkzeugschrank einiges hergeben :)
Ich überlege auch, eine Sisalstange in die Ecke zu stellen. In den 90Grad Winkel zwei aneinander grenzenden Wände. Ist das zu verstehen? Bin aber skeptisch, ob sie die Stange bis ganz nach oben klettern, um auf die hohen Liegemulden zu gelangen. Vor allem wieder runter wird bestimmt nicht funktionieren??
*planlos bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So eine Stange ist eine gute Idee. Da kommen Katzen tatsächlich nach oben. Und runter werden sie auch lernen, wenn ihr ihnen nicht beibringt, dass immer jemand da ist, der sie auf Kommando wieder auf den Boden setzt. :aetschbaetsch2:
Das Regalbrett würde ich aber als zusätzliches Angebot trotzdem hinmachen.
 
ich zeig euch mal ein Foto von der Wand.
ich möchte keine Regale dahin machen. und für einen richtigen Catwalk aus mehreren Ebenen ist die Wand links ja viel zu schmal. Ich dachte irgendwie an eine Säule, Kratzstamm oder eine Matte, woran sie hochkommen. Weiss nur noch nicht, wie sie wieder runter kommen dann :cool:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 31
  • #10
wir haben Kalksandsteinwände :)
sollte also halten? gut, man kann ja ordentliches Befestigungsmaterial nehmen. Da wird der Werkzeugschrank einiges hergeben :)

Umso besser - "Werkzeugschrank" und "einiges hergeben" zeigt das ihr in der Beziehung euch wohl auskennt.


Ich überlege auch, eine Sisalstange in die Ecke zu stellen. In den 90Grad Winkel zwei aneinander grenzenden Wände. Ist das zu verstehen? Bin aber skeptisch, ob sie die Stange bis ganz nach oben klettern, um auf die hohen Liegemulden zu gelangen. Vor allem wieder runter wird bestimmt nicht funktionieren??
*planlos bin

In der Regel kommt eine Katze da immer wieder runter wo sie freiwillig rauf ist, sonst würde sie nicht rauf gehen. Katzen die schon mal irgendwo im Baum fest hängen, sind in der Regel gejagt worden so das sie ohne groß zu überlegen hoch geklettert sind.

Die Frage ist aber, ob der von der Katze gewählte Weg nach unten sich dann mit euren Interessen deckt.

Ich habe eine Liegefläche an der Decke:
n_baumneu30022.jpg


Unterhalb steht ein Fußhocker der schön gepolstert ist. Trotz mehrerer Möglichkeiten diese Liegefläche zu verlassen, nutzt Pinsel immer wieder gerne den direkten Weg. Dem Hocker schadet es nicht wenn sie da mal mit den Krallen bremst - eurem Sofa, was vielleicht in Reichweite steht, schon.

Fussel hingegen würde da nie runter springen.
 
  • #11
so ist es bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
das sieht ja mal gemütlich aus :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben