Kittys in Ratten haushalt?

  • Themenstarter Mr.tigger
  • Beginndatum
M

Mr.tigger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
10
Ort
Fürstenwalde/Spree
Heyho :)

keine 10 min hier angemeldet und schon 2 threads gestartet^^ ja so kanns gehn :)

aber jetzt zum thema!

ich bekomme in nächster zeit einen kleinen kater von einer freundin. Ein spielpartner kommt wohl auch noch dazu, jedoch ist das hier nicht meine frage^^

meine frage bezieht sich eher darauf, dass ich bereits 4 ratten besitze und mal fragen wollte, ob irgendjemand hier vllt aus erfahrung sprechen kann, ob diese konstellation gut geht oder nicht, da katzen ja dazu neigen, kleine nage zu jagen und die rattis instinktiv angst haben müssten vor katzen oder?

danke schonmal im vorraus für alle antworten :)
 
A

Werbung

Ich kann jetzt nicht von ratten sprechen, aber wir haben zwei Nymphensittiche. Da müsste man ja eigentlich auch denken, dass die Angst hätten, aber Pustekuchen :verschmitzt: Yuma beobachtet die gerne mal (Gracie interessiert sich gar nicht dafür) und die Vögel gehen so nah auf sie zu, aber es kann halt nichts passieren. Ich würde es schon einplanen, dass die Ratten vielleicht Angst haben und sie in ein separates Zimmer verfrachten. Man weiß ja nie. Wenn es klappt, kannst du deinen Katzen das Zimmer ja zugänglich machen, wenn du da bist
 
Warum soll es schief gehen?

Wenn du die Ratten räumlich von den Katzen trennen kannst, why not?

Meine Kleintiere (zum damaligen Zeitpunkt 2 Hamster) waren vor meinen Katzen da. Beide haben von Anfang an gezeigt bekommen: Kleintiere sind Freunde, kein Futter!!!
Sie haben ihnen nie etwas gemacht. Tagsüber waren die Hamster, danach 3 Ratten, räumlich von den Katzen getrennt, denn die Kleintierkäfige standen im Wohnzimmern, die Tür war zu und die Katzen konnten nicht rein.

Später bin ich umgezogen, die Ratten standen auf dem Bodem im Wohnzimmer und die Katzen hatten die ganze Wohnung zugäglich. Keine der damals 3 Katzen hat den Rattzis jemals was gemacht.

Man muss es ihnen einfach nur zeigen und es ihnen beibringen, man sollte sie für den Anfang auch räumlich trennen können, und wenn man das wirklich kann, würd ich mir gar keine Sorgen machen :)
 
Hallo und erstmal Wilkommen :aetschbaetsch2:

Also ich denke das du keine Probleme bekommst ,
Ich hatte meine Katze und meien Hasen immer beinander.
Meine katze als der hasi drausen war hatt sie ihm nie was getan .
Meine Katze hatte eher vor dem Hasen angst *roffl*

Lg Jessica
 
na dann bin ich aber beruhigt :)

ja mit räumlich trennen wird sone sache, weil ich wohn hier in ner 1 zimmer wohnung und da isses schon bissl schwer die dann zu trennen^^ aber ich werd gucken, wenn sie sich vertragen ist ja alles in ordnung soweit :)
 
na dann bin ich aber beruhigt :)

ja mit räumlich trennen wird sone sache, weil ich wohn hier in ner 1 zimmer wohnung und da isses schon bissl schwer die dann zu trennen^^ aber ich werd gucken, wenn sie sich vertragen ist ja alles in ordnung soweit :)

:eek:Du kannst sie aber nicht alleine lassen in einem Zimmer.
Es sei denn sie sind in einem Aquarium oder ähnliches, wo die Katzen nicht ran kommen.
In einem anderen Forum dachte die Forine auch das die Katzen an den Hamster gewöhnt wäre.
Eines Nachts brachte ihr die Katze den Hamster ins Bett. Er sah so :massaker: aus und war tot.
 
Naja, man sollte die Ratten natürlich schon so sicher, das die Katzen da nicht dran kommen. Meine hatten nen grossen Käfig, die Katzen haben die Tür nicht aufbekommen und auch bei den Hamstern, Kaninchen oder Chinchillas gab es nie Probleme mit meinen Mädls.

Einer meiner Hamster ist mir ausgebüchst. Ich habs nicht gerafft und hab es nur mitbekommen, weil die Katzen ständig auf einer Stelle gesessen haben und sich einen Punkt angeguckt haben.
Die beiden sassen vor dem Hamster, der aus seinem Käfig gekrabbelt war, und haben absolut nichts gemacht.

Die zwei sind sogar mit den Ratten zusammen auf der Couch gelaufen.

Natürlich muss man ordentlich sichern.
Das ist auch der Grund warum ich aktuell keine Kleintiere mehr habe, die Behausung kann nicht ordentlich gesichert werden und Freya wäre die erste, die sofort zuschlagen würde und den Hamster da raus holen würde.
 
Werbung:
Ich würde das nur mit größtmöglicher Vorsicht angehen und wenn keine räumliche Trennung möglich ist .. ist das schlecht.

Möglich, daß sich die Katze nicht für die Ratten interessiert, solang die unerreichbar sind oder ein Mensch dabei ist. Unbeobachtet, in einem Moment wo der Instinkt/Spieltrieb überwiegt und sch eine Gelegenheit ergibt, würde ich auf die Katze setzen, nicht auf die Ratte(n).

Und für die Ratten kann sich durchaus ein mehr oder weniger andauernder Streßfaktor ergeben, wenn ein potentielle Freßfeind ihnen ständig auf die Pfoten guckt ..

Weil es bei anderen geklappt hat oder in 9 von 10 Situationen bei Dir keinen Streß gibt, heißt das nicht, daß es immer so bleibt.

Ich persönlich würde mich ja entweder für Ratten (Vögel, Mäuse, Kaninchen) oder eben Katzen entscheiden, aber das ist zugegeben Ansichtssache.
 
Hallo,
Also ich habe auch 2 Ratten und meine Mietzi sitzt immer davor und beobachtet sie aber sie machts nichts Selbst wenn ich den Käfig aufhabe zum sauber machen passiert da nichts weiter. Denke aber mal das es von Katze zu Katze unterschiedlich ist aber ich denke das du damit auch keine Probleme haben wirst...
 
  • #10
Ein Bekannter von mir hatte bei sich in der Wohnung auch mal 2 kleine Mäuse auf den Boden gesetzt und seine Katzen haben die nicht ma mit den Po angesehen....
 
  • #11
Also, ich selber binseit Jahren Besitzerin von einigen Ratten und Katzen kamen auch schon immer in meinem Leben vor und eins solltest du definitiv wissen:
Treffen die beiden aufeinander, was nicht passieren sollte, dann kann es für beide Seiten sehr schmerzvoll enden. Ratten wehren sich und keine Ratte, auch wenn sie vom Babyalter an den Geruch der Katzen gewöhnt ist, wird sich mit einer anfreunden. Den Geruch sehen sie dennoch als Gefahr an.
Wenn du einen Käfig hast mit Gittern, dann Plexiglas davor an den Stellen wo die Katzen rankönnen.
Meine Katzen wissen mittlerweile, dass sie nicht an die Käfige dürfen, jedoch mache das mal ganz jungen Katzen klar :rolleyes::oops::)
Dass die Ratten auch nicht mehr den Freilauf genießen können, da du eine 1-Raum hast ist natürlich schade :(
 
  • #12
Also bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert und ich habe auch nur gitter vor den Käfigen Leonie interessiert sich meistens auch nicht für die Ratten wobei ich sagen muss das sie auch nicht ständig in einem Raum sind. Habe es mir damals aber auch ein wenig schlimmer mit den dreien vorgestellt.
 
  • #13
Ein Bekannter von mir hatte bei sich in der Wohnung auch mal 2 kleine Mäuse auf den Boden gesetzt und seine Katzen haben die nicht ma mit den Po angesehen....

Du bist Dir sicher das es sich um Katzen handelt?
Das sind die Tiere mit samt weichen Fell, spitzen Krallen und Zähnen? Hatten sie vielleicht lange Ohren? Dann waren es Hasen....


Jetzt mal im Ernst, ich finde es richtig gefährlich solche Weisheiten zu schreiben.
 
  • #14
Ja, das ist ja auch kein Problem wenn die Katzen mittlerweile wissen, dass die Ratten tabu sind und sie nicht mehr rangehen.
Meine Sammy hat das am Anfang sehr oft gemacht und hat dann aber auch die Rechnung einstecken müssen: Bisse in die Nase.
Sie sollte jedoch selber daraus lernen und mittlerweile schaut sie den Jungs und Mädels auch nur zu :)
 
Werbung:
  • #15
Es waren Mäuse, ich wollte damit auch nur sagen das es von der Katze selbst abhängig ist.
 
  • #16
Du bist Dir sicher das es sich um Katzen handelt?
Das sind die Tiere mit samt weichen Fell, spitzen Krallen und Zähnen? Hatten sie vielleicht lange Ohren? Dann waren es Hasen....


Jetzt mal im Ernst, ich finde es richtig gefährlich solche Weisheiten zu schreiben.

Das sehe ich genauso! Katzen haben den Jagdinstinkt und Ratten wie Mäuse wehren sich, wobei es wie gesagt bei Ratten auch gefährlich werden kann - sie springen ihren Gegner übrigens ins Gesicht - will nicht wissen was passiert wenn die Katze panisch wird und die Ratte sich noch mehr festbeißt :(:(:(:(
 
  • #17
Es waren Mäuse, ich wollte damit auch nur sagen das es von der Katze selbst abhängig ist.

Ich bezweifle nicht das es Mäuse waren, ich bezweifle das es Katzen waren.
Ich würde mich nie und nimmer darauf verlassen das eine Katze sich nie an einer Ratte oder Maus vergreift wenn sie frei zugänglich sind und es nicht überwacht wird.

Den Versuch mit den Mäusen auf dem Boden im Beisein von Katzen finde ich schlich geschmacklos.
 
  • #18
Solange die Ratten im Käfig sind kann sowas ja nicht passieren. Nun gut habe auf gut deutsch gesagt "blöde Ratten" ich hatte damals schon welche die waren handzahm und haben es genossen wenn sie ausm Käfig rausgekommen sind, meine jetzt sind froh wenn sie ihre ruhe haben... Liegt aber denke ich mal daran das sie im Tierladen damals auch nur sich selbst überlassen waren.
Ob meine Ratten der Katze nichts antun würden keine ahnung würde ich auch nicht behaupten, aber meine mietzi macht jedenfalls nichts,
 
  • #19
Solange die Ratten im Käfig sind kann sowas ja nicht passieren. Nun gut habe auf gut deutsch gesagt "blöde Ratten" ich hatte damals schon welche die waren handzahm und haben es genossen wenn sie ausm Käfig rausgekommen sind, meine jetzt sind froh wenn sie ihre ruhe haben... Liegt aber denke ich mal daran das sie im Tierladen damals auch nur sich selbst überlassen waren.
Ob meine Ratten der Katze nichts antun würden keine ahnung würde ich auch nicht behaupten, aber meine mietzi macht jedenfalls nichts,

Machen meine so auch nicht, aber wenn man sie im Zimmer vor sie setzen würde, dann würden sie garantiert auch hinterher machen :(
Jedoch sollte man sowas alles nicht ausprobieren. Den Katzen und den Ratten zuliebe.
Grundsätzlich ist es halt kein Problem beide zu halten, ob ich es so toll finden würde in einer 1-Raum mit beiden zu leben weiß ich nicht, aber selbst da ist es machbar.
Selbst wenn die Rattis im Käfig sind sollten die Katzen dennoch immer daraufhin gewiesen werden, dass die Ratten tabu sind, da ja leider die Ratten diejenigen sind, die sich nicht weiter zurückziehen können als in ihr Häuschen im Käfig - da sollten sie wenigstens dort ihre Ruhe haben können :zufrieden:
 
  • #20
ausprobieren möchte ich es auch nicht. Mietzi weiß ja das sie dort nichts zu suchen hat.
Wie gesagt die Haltung ist möglich, nur teilweise denke ich in einer 1 raum wohnung sehr schwierig
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben