Kittenaufzucht, Ratschläge erbeten

• Themenstarter Themenstarter JuleWuff
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuleWuff

Neuer Benutzer
Hallo Foris,

ich mache mir gerade Gedanken um die zahlreichen halbwilden Mamakatzen dieser Welt und darüber, einer solchen hier einen Platz zur Aufzucht ihrer Kinder zur Verfügung zu stellen.
Es geht nicht um jetzt und gleich, eher so um das nächste Frühjahr, da ich dann von zuhause aus arbeiten kann, was aktuell noch nicht geht.

Ich habe hier as Wohn- und Arbeitszimmer leer stehen, etwa 25-30 qm, um die Katzen von meinen katzenfreundlichen Hunden zu trennen. Ich hätte dann Zeit, bin Ettappenschlafen, Tierarztmarathons und Malheure gewohnt und mit ziemlich viel Geduld ausgestattet, wage ich mal zu behaupten.

Ich habe noch nie Katzenkinder großgzogen, bisher habe ich immer alte Katzen aufgenommen.

Auf was muss ich alles achten?
Welches Futter ist für die Aufzucht wirklich geeignet und ab wann füttere ich zu?
Und welches Futter ist für die Mama in dieser Zeit das richtige?
Wann, wie oft, muss entwurmt werden und wann erfolgt die Grundimmunisierung?
Wie oft muss ich de Kitten wiegen und was müssen sie in welchem Alter an Gewicht haben?
Und tausend Dinge mehr, die mir grad nicht einfallen.

Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge von erfahrenen "Katzenmamis".

Danke schon mal im Vorraus!

A

Werbung

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die Kitten mit samt Mutter-Katze aufnehmen :oha:

Da brauchst du eigentlich nur ein sicheres Zimmer, indem nichts passieren kann, und die Mutti kümmert sich um den Rest und bringt ihnen bei was sie wissen müssen:smile:

Ja genau, mit Mama.

Mein Plan mit "irgendwann nächstes Jahr" geht übrigens nicht auf, da gerade jetzt dringend ein Platz benötigt wird.
Daher kommen Mama und ihre 5 wenige Tage alten Würmchen am Sonntag hierher. Die Mama ist ne Wilde und soll nach der Aufzucht kastriert und wieder raus gesetzt werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben