Kitten-Pflegestellen überhaupt nötig?

• Themenstarter Themenstarter Oranje
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oranje

Neuer Benutzer
Langsam frage ich mich schon, ob die "Hilferufe" mancher Tierheime nach "dringend" benötigten Pflegestellen der Realität entsprechen. Ich möchte mit diesem Satz auch wirklich, das meine ich von Herzen, niemanden vor dem Kopf stoßen!! Aber:
Unsere Pflegis (Kitten eines Wildfanges) verlassen uns alle ab der 12. Woche, die Mama bleibt kastriert bei uns. Da ich gerne frühzeitig plane, habe ich nunmehr MEHRERE aufgrund "jährlicher Kittenschwemme" (schlimme Formulierung) hilferufende Tierheime und Orgas kontaktiert. Entweder sind aktuell gar keine keine "Mutter-Kind-Konstellationen" vorhanden, oder aber wir erhalten erst überhaupt keine Antwort. Auch Einzelkitten, die eine Ammenversorgung benötigen, scheint es nirgendwo zu geben.

Selbst anheimgestellte Fragebögen zur Pflegestellenvermittlung werden erst gar nicht geschickt.
Nochmal ganz deutlich: Mir geht es nicht darum, unbedingt Pflegis betüddeln zu müssen, es scheint nur das Problem in diesem Maße nicht zu geben.
Die Kitten leben in der Familie, kein Weg ist zu weit und wir haben zwei klasse TÄ. Also klärt mich bitte auf!

A

Werbung

Also sogar hier im Forum waren schon Anfragen nach PS gerade für Kitten bzw trächtige Mütter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Problem plötzlich überall in Luft aufgelöst haben soll 😕

Vielleicht musst du persönlich bei dem jeweiligen Tierheim anfragen?
Emails mit Hilfsangebote bekommen die sicher mehr als genug...und viele davon werden nur kostenlose Beeebys haben wollen.

Ich denke auch manchmal gehen solche e-Mails einfach unter oder landen im spam Ordner. Ruf an oder geh direkt vorbei.

Ich denke auch manchmal gehen solche e-Mails einfach unter oder landen im spam Ordner. Ruf an oder geh direkt vorbei.

Super Idee... und dankööööö hab doch tatsächlich auch mal geschaut eben :grin: ein Pflegestellenangebot für uns ist da auch drinnen gelandet. Ich guck viiiiel zu selten in den Spamordner *schääääm*

Ruf doch einfach mal im Tierheim an Oranje :pink-heart:

'Ammenversorgung' machen nicht alle wegen des Infektionsrisikos.

Ärger Dich nicht, ruf an, such den direkten Kontakt.

Stell hier ein Angebot ein.

Kaninchenpflegestellen sind auch nicht gefragt.

Wir könnten einen großen Raum in unserem gemauerten Gartenhaus (direkt am Wohnhaus!) anbieten für Kaninchen in Außenhaltung. Der ist groß genug, dass man ihn auch für 2 Gruppen aufteilen könnte.

Kaninchenerfahrung hab ich reichlich, ich halte seit vielen Jahren Kaninchen. Diese leben in einem anderen Teil des Gartenhauses und hätten keinen Kontakt zu den Pflegis.

Ich hab zig Tierheime kontaktiert. Bisher kam nicht mal jemand zum gucken.
In einem Tierheim wurde mir deutlich gesagt, dass sie lieber Spenden hätten. Und das, obwohl sie gleichzeitig überall Plakate hängen haben, weil sie räumlich sehr beengt sind.

Die Kaninchen leben dort in kleinen Zimmerkäfigen überwiegend in Einzelhaltung! Bei mir hätten sie es allemal angenehmer!

Keine Ahnung, warum die das nicht wollen.

Werbung:
Hm, vielleicht schaut Ihr sonst mal nach Vereinen und nicht nach Heimen.

Tja, schade.

Hallo,

es gibt wirklich viel zu wenige Pfegestellen, oder die PS sind zu weit weg, oder es passt einfach nicht von der menschlichen Seite, oder ....
Aber gesucht wird überall dringend.

Ja, ich denke es ist ein Problem mit TH per Mail in Kontakt zu treten. Ich kenne das auch von einigen TH. Die sind vemutlich einfach viel zu sehr beschäftigt, um jede einzelne Mail zu beantworten und zu prüfen, ob es sich um ein wirkliches Angebot handelt, oder die Mail nur aus einer Laune raus geschrieben wurde.

Ich finde es auch nicht gut, das bei einigen Organs die Mails mehr oder weniger "ignoriert" werden.

Ich würde einfach mal die TH und Tierschutzorgas direkt kontaktieren, und ein kleines Portfolie mitnehmen, mit Photos, wo und wie die Pflegetiere untergebracht werden.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das du bei Tierschutzorgas dir erst einmal die "Sporen verdienen must". Vermutlich gibt es viel zu viele Hilfsangebote, wo die Leute hinterher dann doch nichts machen. Vielleicht kannst du bei einer Orga vor Ort ja auch mal mithelfen - und wenn du am Anfang dich anbietets "nur fürs saubermachen". Öfters entsteht daraus dann mehr.

Ansonsten mach hier im Forum einfach ein Posting auf, das du als PS agieren kannst. Es werden hier von vielen Orgas händeringend PS gesucht - öfters auch für trächtige Mamas oder Mamas und Babies.

Schau doch auch mal welche privaten TSV es bei dir in der Gegend gibt.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht sind ja einige Orgas hier vertreten, die noch PS benötigen für Kitten.

Langsam frage ich mich schon, ob die "Hilferufe" mancher Tierheime nach "dringend" benötigten Pflegestellen der Realität entsprechen. Ich möchte mit diesem Satz auch wirklich, das meine ich von Herzen, niemanden vor dem Kopf stoßen!! Aber:
Unsere Pflegis (Kitten eines Wildfanges) verlassen uns alle ab der 12. Woche, die Mama bleibt kastriert bei uns. Da ich gerne frühzeitig plane, habe ich nunmehr MEHRERE aufgrund "jährlicher Kittenschwemme" (schlimme Formulierung) hilferufende Tierheime und Orgas kontaktiert. Entweder sind aktuell gar keine keine "Mutter-Kind-Konstellationen" vorhanden, oder aber wir erhalten erst überhaupt keine Antwort. Auch Einzelkitten, die eine Ammenversorgung benötigen, scheint es nirgendwo zu geben.

Selbst anheimgestellte Fragebögen zur Pflegestellenvermittlung werden erst gar nicht geschickt.
Nochmal ganz deutlich: Mir geht es nicht darum, unbedingt Pflegis betüddeln zu müssen, es scheint nur das Problem in diesem Maße nicht zu geben.
Die Kitten leben in der Familie, kein Weg ist zu weit und wir haben zwei klasse TÄ. Also klärt mich bitte auf!

Wo wohnst du wir wären so glücklich wieder einen Kittenpflegmama zu haben.

Wir suchen auch dringend Pflegestellen für Kitten mit Mamas. Die Mamas sind oft scheu, Katzenerfahrung ist von Vorteil. Der Verein ist in Recklinghausen.

Siehst Du, es lassen sich bestimmt ganz viele finden hier, die Dein Angebot mit Kusshand annehmen.

Manchmal ist es eine Frage der Finanzierung, aber der Bedarf besteht unbedingt.

Edit: Wegen der Kaninchen tut es mir sehr leid!

Magst Du mal Pimpi anschreiben?

Oder ins Mümmelforum gehen, Pegasine?
Bestimmt gibt es da Interessenten...kann doch nicht sein!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben