Kitten - Persermännchen und Heilige Birma Weibchen zusammen?

  • Themenstarter Juliette85
  • Beginndatum
J

Juliette85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und euer Forum hat mir aber in manchen Fragen in den letzten Tag sehr geholfen. :smile:

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir nach langer Überlegung ob ich mir eine Katze holen soll oder nicht, ein Perser Kitten Katerchen vorreserviert, den ich in 2 Wochen holen werde. Nachdem ich aber so oft in eurem Forum gelesen habe dass man keine Katze alleine holen soll, mich endlich dazu entschieden ein zweites Kitten dazu zu holen.

Als erstes habe ich versucht noch ein Katerchen vom selben Wurf zu bekommen, leider waren aber da schon alle weg. :(
Nun habe ich eine wunderschöne Heilige Birma gefunden. Sie ist genauso wie der Perser sehr verspielt und neugierig. Meine Bedenken sind halt ob die beiden sich gut verstehen werden, weil oft dazu geraten wird zwei mit dem gleichen Geschlecht zu holen und am besten aus dem selben Wurf. Leider geht beides bei mir nicht, da ich zu langsam war und erst zu spät vernünftig wurde. :(

Was meint nun ihr? Ist das ne gute Entscheidung mit den beiden Rassen und Geschlechter? Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung drin. :D

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüßle
Julia
 
A

Werbung

Normalerweise rät man eher zu gleichen Geschlechtern, aber bei dieser Kombination kann ich mir gut vorstellen, daß es funktioniert. Kater spielen ja oft etwas wilder und grober als Katzen, aber da der Kater ein Vertreter der ruhigsten Rasse überhaupt ist und die Birma sowieso lebhafter, kann sich das gut ausgleichen. Ganz sicher kann man nie sein, da es immer auf die einzelnen Charaktere ankommt, die man leider im Babyalter noch nicht so gut erkennen kann.
Ach ja, beide am besten 12 Wochen bei der Mutter lassen. Aber vermutlich machst du das schon so, da du ja schriebst, du hast dich informiert.
 
Willkommen hier bei uns - bitte erlaube mir ein paar persönliche Worte, kurz ab vom Thema.


Leider geht beides bei mir nicht, da ich zu langsam war und erst zu spät vernünftig wurde. :(

Ich finde dich BOMBIG! Selbstkritik müssen hier viele Katzenbesitzer üben, wir haben alle unsere Fehler gemacht am Anfang, leider. Aber selbstkritische Menschen wie du werden IMMER die etwas "besseren" Katzeneltern sein, auf Dauer. Traurigerweise lernen die wenigsten daraus bzw. lassen sich belehren (jeder meint ja er wäre in allem Experte heutzutage), so gehörst DU auf jeden Fall einer sehr seltenen & tollen Menschen-Rasse an. :D
 
Ich denke auch, dass das in dieser Konstellation klappen kann :verschmitzt: habe ja auch zwei verschiedene Rassen - Kater ruhiger - Mädchen bisserl bekloppt :stumm: klappt gut,wie großer Bruder, kleine Schwester :yeah:
 
Ich denke auch, das diese Konstellation gut ist.

.... aber damit wir das besser beurteilen können, müssen wir unbedingt Fotos sehen^^ ( nur ein Witz):D
 
Hallo Julia,

Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen hier!

Finde ich klasse, dass Du Dich richtig informiert hast und nun zwei holst.

Ich denke, dass beide nicht aus dem gleichen Wurf sind, ist nicht all zu schlimm, die beiden sind dann ja von "klein an" (wenn bei Dir Zuhause) zusammen und Gesellschaft kennen sie aus Ihrem Wurf!

Denke auch Perser und Birma passen relativ zusammen... obwohl Du das erst später sehen wirst.
Nach dem ersten Jahr soll der Charakter voll ausgebildet sein...
Wir haben hier drei Siam Mixe, zwei legen die Bude in Schutt und Asche und Nummer drei ist eher gemütlich und kommt den beiden hinterher, wenn alles vorbei ist. Also es gibt auch immer Ausnahmen.

Aber das wird schon! :pink-heart:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hoffe echt dass sich die beiden auf Anhieb verstehen werden, wenn nicht, brauche ich halt Geduld. :)
Habe mir für ihre Ankunft bei mir auch erst einmal ne Woche Urlaub genommen um mich ganz ihnen widmen zu können.
Meine Erkenntnis zwei Katzen zu holen lag vor allem darin eure Beiträge in den Foren gelesen zu haben, ich hab für mich immer nach einem Gegenargument gesucht eine Katze in Einzelhaltung zu haben. Das war falsch von mir und nun freue ich mich so sehr die beiden in 2 Wochen zu bekommen. Ich habe eigentlich mit einem Kratzbaum mit knapp 70 Euro gerechnet, nun habe ich mir doch einen Deckenspanner von petfun für 200 Euro (autsch!) bestellt.

Was ich mich aber noch frage, kann ich den beiden eine Toilette zusammen hin stellen? Ich habe halt nicht den Platz für Toiletten wenn ich sie nicht gerade mitten ins Wohnzimmer oder in den Flur stellen will.

@Neol: Danke für die lieben Worte! Ich hoffe doch dass ich den kleinen eine gute "Mama" sein werde. :D
 
Werbung:
;) Ich hatte auch erst mal nur ein KaKlo - habe aber schnell noch ein zweites geholt. Gina hat immer dasselbe benutzt und wollte nicht, dass Maggie auch drauf geht.:D
 
Hallo Julia,

wenn du das Klo täglich 2 x saubermachst, kannst du ruhig eins benutzen.

Meine Katzen gehen auf alle verfügbaren Kaklos zusammen. Je nachdem in welchem Zimmer sie sich befinden.
 
  • #10
Unsere Mädels gehen sogar noch immer gerne zusammmen aufs Klo, deswegen haben wir so ein Riesen-Luxus-Teil vom Futterhaus geholt. Geht prima!
 
  • #11
bei mir muss der zweite immer auch SOFORT, wenn der erste scharrt, bei mir gehts unmöglich mit nur einem Klo ..
 
  • #12
Ich finde es toll, dass du gleich zwei nimmst!Das wird schon klappen, ich hab meine beiden erst viel später zusammen gebracht und es hat auch geklappt!
Bezüglich der Katzenausrüstung kannst du auch mal im Tierheim fragen, die kriegen immer Sachspenden von Leuten wo die Tiere verstorben sind etc. oder viele Tiere werden mit Zubehör abgegeben, da kann man immer tolle Schnäppchen machen, jedenfalls in unserem Tierheim hier.Die machen sogar einmal im Monat Flohmarkt soviel haben die über...
So sind wir mittlerweile zum vierten Kratzbaum und zweiten Heizungsliege gekommen:verschmitzt:
Viel Spass mit den Beiden, du wirst es nicht bereuen...
 
  • #13
Hallo und herzlich willkommen,

meist klappt es sehr gut und vor allem schnel, zwei Kitten zu vergeschellschaften. Die Minis sind noch so unbedarft und gehen recht flott aufeinander zu. Da siegt auch die Neugier und zusammen machts je eh viel mehr Spaß....

Ich denke, das klappt bei Dir.

Viel Glück und viel Spaß mit Deinen Neuzugängen. Und stell das katzenklo nicht so weit weg, die Kleinen müssen meist ganz schnell und dann ist der Weg oft weit!
 
  • #14
Ein Klo für den Anfang sollte auch reichen. Bei uns gehen auch immer alle nacheinander auf das gleiche und iwr haben hier zwei für drei Katzen.
Sollte das eine Klo nicht reichen, merkst Du das ganz schnell und kannst dann immernoch ein zweites holen und dir überlegen, wo das hin soll.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke auch das die Kombi "ruhigerer Perser" und "lebhaftere Birma" gut zusammen harmonieren werden.
Wir haben auch nur ein KaKlo...allerdings ein Jumbo und die beiden lieben es auch zusammen, nebeneinander zu "Pupern" :smile: ...wird aber auch min. 2 x tägl. sauber gemacht und ist knapp Randvoll mit Streu.
Wir hatten aber am Anfang noch 2 kleine Kittenklo's in anderen Räumen zusätzlich aufgestellt, damit der Weg nicht so weit ist und immer ein Klöchen schnell erreichbar ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
7K
nicker
nicker
T
Antworten
1
Aufrufe
10K
Brombeerlila
Brombeerlila
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
moonrise
M
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gwion
G
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
FineLine
FineLine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben