Kitten nachts im Winter draussen?

  • Themenstarter Conny87
  • Beginndatum
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.266
Ort
Dresden
Hallo,

und zwar ich hab hier zur Zeit im Haus ein kleines Problem (zumindestens für mich).

Die über uns haben sich jetzt eine Katze angeschafft. Die Kleine soll aber Freigänger sein, was hier ziemlich blöd ist. Erstens ist draussen gleich eine größere Straße und zweitens kann man die Tür zum Garten nicht offen stehen lassen und die Wohnungstür ist zu. Also gibt es für die Katze keine Möglichkeit von selbst reinzukommen.

Ich hab die Vermutung, dass das hier wie folgt abläuft:
Katze wird frühs (ca. 6Uhr) reingeholt und gefüttert (vom Mann), wenn die Mutter mit den Kindern dann in den Kindergarten und Schule geht (ca. 7 Uhr) wird die Katze wieder rausgeschmissen. Nachmittags kommt sie dann (wahrscheinlich zur Belustigung der Kinder) wieder rein und wenn die dann ins Bett gehen, wird die Katze noch gefüttert und wieder raus geschmissen.

Am Dienstag war ich 21 Uhr auf den Balkon und hab draussen ein schrecklich trauriges Miauen gehört. Hab ich mir dann nichts weiter bei gedacht. Als ich dann 23 Uhr nochmal auf den Balkon gegangen bin (und es war saukalt) hab ich immernoch dieses Miauen gehört. Also bin ich runter und da kam mir die Kleine (ca. 12-16 Wochen alte) Katze entgegen, hat gezittert, war eiskalt und wahnsinnig verschmust.
Sie ist mir dann sofort hoch hinterhergerannt, konnte aber wegen meinen Katzen nicht in die Wohnung.
Sie tat mir so leid. Sie wollte unbedingt kuscheln und gestreichelt und beschmusst werden.

Und das Spielchen haben wir jetzt seit Dienstag jeden Tag. ich träum nachts schon von der armen kleinen Miez.

Ich weiß nicht, ich kenn mich ja nicht mit Freigängern aus, ob das normal und richtig ist. Aber ich finde das ziemlich grausam und gemein, eine kleine Katze nachts raus in die Kälte zu sperren.
Oder seh ich das vielleicht übertrieben?
 
A

Werbung

Hallo Conny!

Ich kann Dich verstehen, würde mir vielleicht nicht anders gehen.
Ich kenne Deine Nachbarn ja nicht, aber ich würde sie mal drauf ansprechen.
Wir hatten ein ähnliches Problem nur umgekehrt. Am Anfang hatten wir noch keine Katzenklappe und da hat unser lieber Kater gedacht er müsse nicht kommen wenn wir ihn um 22.00 oder um 23.00 rufen. Das fazit war dann, dass er um 03.00 morgens vor der Türe gmiaut hat wie doof und wir nichts hörten da wir unser Fenster zu hatten. Unsere Nachbarin hat uns dann darauf aufmerksam gemacht, da sie wach wurde und das nicht so lustig ist wenn man am morgen wieder raus muss. Wir haben dann nach ein paar Tagen auch eine Katzenklappe gemacht und nun klappt es auch wunderbar. Krank wurde er auf jeden Fall nicht, denn er hat sich sein Plätzchen gesucht und der TA meinte auch mal, dass Kälte der Katze nicht soviel macht. Kommt halt immer drauf an wie kalt es ist.

Ich würde aber sicher mal die Nachbarn fragen und ihnen auch sagen um welche Zeit sie etwa kommt, denn 21.00 ist ja noch keine Unzeit um eine Katze reinzuholen. Normalerweise schläft man da ja noch nicht.

Hoffe sehr das Problem löst sich bald und Du kannst wieder ruhig schlafen.

Liebe Grüsse Diddl
 
Das ist schon ziemlich herzlos!
Freigängerkatzen bedeuten doch nicht , dass man sie ihrem Schicksal selbst überlässt! Das ist doch noch ein Baby und brauch die Führsorge der Besitzer!

Unsere Kitten (1/2 Jahr) können durch die Katzenklape rein und raus wie sie wollen. Die gehen mit den beiden Großen auch gerne nochmal spät abends raus, kommen aber nachdem sie sich ausgetobt haben zum Schlafen immer noch rein. Gerade jetzt, wo es so kalt ist!

Mir scheint das noch etwas früh, die Kleine nachts auszusperren!

Ich würde eure Nachbarn mal höflich darauf ansprechen, dass du die Kleine immer jammern hörst. Vielleicht hast du Glück und denen ist das nur nicht bewusst.

Sollten die Besitzer trotzdem der Meinung sein, die Kleine gehört raus, kann man ihr ja wenigstens ein geschütztes Häuschen oder ähnliches als Schlafplatz anbieten, wo sie sich zurückziehen kann und nicht frieren muss!

Vielleicht kann sie ja auch im Hausflur übernachten?
 
Also die sind ziemlich blöd, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich mich wirklich "traue" mit denen zu reden.

Die Katze wird (mit ziemlicher Sicherheit) nachts nicht reingelassen.
Gestern kam der Mann gegen 24 Uhr nach Hause und hat nicht mal unten nach der Katze geguckt. Ich bin dann zu der Katze hin und hab sie rein gelassen und hab sie noch eine halbe Stunde bespaßt. Ich bin sicher, dass sie die ganze Nacht draussen hätte bleiben müssen, ohne Schutz, bei Regen und Kälte....

Mir geht es auch weniger darum, dass die Katze halt draussen ist, sondern ich finde, sie ist einfach nicht der Typ dafür. Sie ist wahnsinnig verschmust und kuschelig. Ich hab das Gefühl, dass sie jedes warme Bettchen mit einem Menschen zum kuscheln drinnen lieber wäre als 1000 Freigänge.... und dann ist sie ja auch noch so wahnsinnig klein...

Mit dem geschützten Haus hab ich mir auch schon überlegt, aber da wäre die Katze ja trotzdem alleine.

Am liebsten würde ich sie einfach klauen :muhaha:.
 
hallo conny
das tut einem ja richtig leid das kleine kätzchen. es ist ja eigentlich auch wenn es freigänger werden soll noch zu klein um es überhaupt schon rauszulassen:sad:versuch doch mal deine nachbarn anzurufen und mit ihnen am telefon zu reden. also ich habe die erfahrung gemacht das man da nicht so unsicher ist.vielleicht klappt des ja.am besten wenn du das kätzle jammern hörst.ich drück die daumen:)
liebe grüsse
 
Das ist ja mal wieder eine Geschichte die einem die Sprache verschlägt. :grummel:
WIE gedankenlos gehen denn Menschen mit Tiere um. :grr:
 
Kitten schnappen, bei den Nachbarn klingeln, Kitten hinhalten und dem Nachbarn seine Unverantwortlichkeit vorhalten. (Kurzversion).

Es ist einfach viel zu kalt um ein Baby nachts nach draußen zu lassen, zu mal die kleinen Dinger ja auch viel schlafen. Das Kleine muss sich einen warmen Schlafplatz suchen und wo soll es den finden? Armes Schätzchen ...
 
Werbung:
ich würde mich vielleicht mal Einschleimen ;)
und sie zum Kaffee und Kuchen einladen einfach nett mit ihnen reden und bei der nächsten
Gelegenheit auf das Kätzchen zu sprechen kommen,denn ich finde es auch nicht in Ordnung ein so kleines Kätzchen draußen zu lassen , wenn ich schon sowas lese bekomme ich die Wut auf solche Menschen :(
 
Mit denen reden stell ich mir halt schwierig vor.
Die Mutter wirkt wie ne faule, fette Tante, die Kinder sehen zwar lieb aus, aber halt schon zimelich bemitleidenswert.
Und der Vater ist ein ganz typisches A..... Ich kann den so garnicht ausstehen :massaker:.
Also die besten voraussetzungen sind das nicht.

Das mit den reinholen und seperieren hab ich mir auch schon überlegt. Ich wollte sie auch gestern in die Wohnung lassen, aber weiter als zur Türschwelle rein, will sie nicht. Wahrscheinlich riecht sie unsere Katzen.
Da wäre es doch auch nicht schön für die Katze, wenn sie hier wäre, wenn sie sich nicht wohl fühlt. Und was ist, wenn sie mal "muss"? Ich weiß ja garnicht, ob sie das Katzenklo kennt.

Holen und unter die Nase halten, wenn sie miaut hab ich mir auch schon überlegt, nur ich kann dort nicht 22 Uhr klingeln, wenn da kleine Kinder wohnen, die um die Uhrzeit schlafen. Das geht doch nicht...

Was ich komisch finde, ist, dass die Katze heute noch nicht draussen war (glaub ich), obwohl heute so tolles Wetter ist. Sonne scheint und Schnee liegt.
Ich hab aber die Vermutung, dass die Katze nur in der Wohnung sein darf, wenn die Kinder wach sind und da, um die zu bespassen...
 
  • #10
Mit der Holzhammermethode erreicht man oft nur das Gegenteil.
Wenn du dich entschließt mit den Besitzern zu sprechen, würde ich auch eher die freundliche Art wählen. Dann ist die Chancen größer, etwas zu ereichen, als wenn du ihnen Vorhaltungen machst. Oft schaltet gegenüber dann auf stur, und dem Kätzchen ist gar nicht geholfen.

Vielleicht ist es besser, du hast ein Auge auf den kleinen Tiger und kümmerst dich weiter um ihn, ohne deren Wissen.
Dann kann es nur sein, dass sie irgendwann bei dir vor der Tür steht und einziehen will.
 
  • #11
Ich habe auch so "lustige" Nachbarn.
Ihr Kater ist Freigänger und viel draußen unterwegs. Es gefällt ihm auch und er kommt heim wenn er mag.
Allerdings steht er hier auch ab und zu vor der Haustür und niemand hört sein jämmerliches Miauen wenn er rein will. Ich geh dann hin, schnapp ihn mir und klingel bei den Nachbarn. ;) Und sage ganz freundlich daß er so schreit und so dringend rein will, mit einem Lächeln im Gesicht. Dann wird er auch sofort reingelassen. :verschmitzt:

Ich würde es mal versuchen, ruhig auch abends um 23 Uhr, klingeln und den Kater nach oben bringen, mal ganz auf dumm machen und fragen.
Ist doch ihr Kater, ach darf der garnicht rein in der kalten Nacht?
Ach er schreit so jämmerlich, holen sie ihn nicht nachts rein?
Er ist ja noch so klein, sicher darf er doch im Winter nachts drinnen sein oder?

Und dann mal schauen wie sie reagieren.

Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit daß der Klene wenigstens eine Klappe in den Keller oder einen geschützten Raum kriegt wo er unterschlüpfen kann. So ganz alleine und bei schlechtem Wetter die ganze Nacht draußen ist echt nicht so toll. :(
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Hallo,

ich kann dir nur sagen was ich machen würde, die Katze wäre weg, hab das schon ein paarmal erlebt mit Katzen von Nachbarn, auch schon mit Babykatzen
(die dann wirklich einmal von heute auf morgen weg waren, nicht durch mich, weis aber auch nicht was passiert ist), unter uns wohnten auch so Leute mit 2 Freigängern, da saßen die Katzen bei Minusgraden im Vorgarten und haben jämmerlich gemaut, wenn sie da waren ok wurden sie reingelassen, aber die waren auch im Winter öfter mal Tage weg, es kam dann jemand zum füttern und wenn die beiden dann nicht da waren mussten sie draußen bleiben, weis nicht mehr wieoft sie dann bei uns waren weil sie total durchgefroren unten saßen und nicht aufgehört hatten zu miauen.
Es wäre so einfach gewesen, uns bescheid sagen, wir hätten sie auch gefüttert, und im Keller ein warmes Eckchen eingerichtet und ein kleines Fenster für Zugang auflassen, aber ne da konnte man reden wie man will.

Mit sochen Leuten kann man leider meist nicht reden.

LG
Carmen
 
  • #14
Hallo,

also wir haben das jetzt lang und breit ausdiskutiert und machen das jetzt folgendermassen:

Wir schreiben denen einen Brief und schmeissendenin ihr Briefkaste. Da schreiben wir halt, dass wir die Katze immer miauen hören und uns wundern, warum so eine kleine Katze nachts alleine draussen rumrennt und dass das nichts für die Katze ist usw. muss ich mir noch was einfallen lassen (kann ja einer einen entwurf machen :D)
und dann schreib ich auch mal, dass so ein Halsband nicht akzeptabel ist. Das ist so eins was man wie ein Gürtel fest macht, also kein Sicherheitshalsband, dazu noch so ein dämmliches Glöckchen dran.

Und dann werde ich ja merken, ob die Katze
a) nachts immernoch draussen ist
b) immernoch so ein halsband hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

also wir haben das jetzt lang und breit ausdiskutiert und machen das jetzt folgendermassen:

Wir schreiben denen einen Brief und schmeissendenin ihr Briefkaste. Da schreiben wir halt, dass wir die Katze immer miauen hören und uns wundern, warum so eine kleine Katze nachts alleine draussen rumrennt und dass das nichts für die Katze ist usw. muss ich mir noch was einfallen lassen (kann ja einer einen entwurf machen :D)
und dann schreib ich auch mal, dass so ein Halsband nicht akzeptabel ist. Das ist so eins was man wie ein Gürtel fest macht, also kein Sicherheitshalsband, dazu noch so ein dämmliches Glöckchen dran.

Und dann werde ich ja merken, ob die Katze
a) nachts immernoch draussen ist
b) immernoch so ein halsband hat

Das kannst du natürlich machen. :)

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung so daß Nachbarn auf einen Brief oder Zettel IMMER negativ und allergisch reagieren und sich angegriffen fühlen.
Was du sagen willst kommt so immer als Angriff an, und wenn du noch so schön schreibst und es noch so toll formulierst.
Es fehlt das persönliche, das Augenzwinkern und das freundliche Gesicht dabei um zu sehen daß es nett und aus Sorge um die Katze gemeint ist.

Ich würde raten, seit mutig und geht frohgemut und nicht vorwurfsvoll auf die Nachbarn zu, persönlich!!

Dann fällt es ihnen auch schwerer unfreundlich und ablehnend zu sein.
Und falls doch, und falls sich nichts ändert habt ihr ja Tipps bekommen was dann zu unternehmen ist. ;)
 
  • #16
Hi !
Ja ich würd es auch zuerst mal versuchen freundlich mit ihnen zu reden. Und die Methode mit dumm stellen find ich auch gut, das regt sie vielleicht zum nachdenken an ;)

Und das mit den Zettel stimmt: ich hab mal mehrere Briefe von der Hausverwaltung bekommen wegen Ruhestörung. und war immer sauer, dass die Nachbarn sich nicht persönlich melden sondern gleich die Hausverwaltung einschalten.
Ok, der größte Teil des Ärgers war die Tatsache, dass nicht ich, sondern mein Mitbewohner laut war (ich hab ja selbst teilweise drunter gelitten) aber diese dämlichen Briefe waren immer an mich adressiert. :mad:

Hätten sich die Nachbarn persönlich gemeldet, dann hätte ich ihnen schon gesagt, wer da laut ist und ihnen auch den namen meines Mitbewohners mitgeteilt, aber so war nix zu machen.

Also mach dir Mut, und wenn die Katze das nächste mal nachts draußen friert, dann holst du sie und bringst sie den Nachbarn und sprichst sie darauf an.

An sich finde ich das ganze auch eine Frechheit, der Katze nicht die Möglichkeit zu geben dass sie kommen will wann sie möchte.

Eine Katzenklappe kostet nicht viel und ist schnell eingebaut.
ich meine, ich hab hier Wohnungskatzen und eine Katzenklappe (ja innerhalb der Wohnung) damit sie mein Zimmer verlassen können wann sie wollen (und ich dann nicht immer aufstehen muss um die Tür zu öffnen ;) )
Damit will ich sagen: eigentlich brauche ich das Ding nicht wirklich dringend, aber ich habs trotzdem eingebaut. Also so viel abreit kann das nicht sein ;)
 
  • #17
Könnte man wenigstens ein Kellerfenster einen Spalt auflassen?? damit sie ins Haus kommt?
Armes Katzenkind....


Wir haben hier einen Nachbarn, der mit Katzen eigentlich so garnichts am Hut hat.
Der hat aus dem Fenster seines Heizungskellers die rechte Scheibe ausgebaut, eine dicke Pappe mit Loch eingesetzt. So können die Streunerle zur Nacht in den Heizungsraum. Wasser und Futter steht auch da....


LG
 
  • #18
Ach je! Da kann einem ja das Herz bluten. So bin ich zu Katzen gekommen: Unsere Nachbarn hatten ihre Katzen - allerdings tagsüber - durchs gekippte :eek:Fenster raushüpfen lassen. Die konnten dann auch nicht mehr rein und standen teilweise im strömenden Regen. Wir haben uns dann um die Kerlchen gekümmert (die auch nie satt waren!). Dadurch habe ich Katzen kennengelernt und jetzt selbst zwei :D. Wir haben mit den Nachbarn freundlich gesprochen. Daraufhin haben sie wenigstens das Fenster offen gelassen, so dass die Kerlchen rein konnten. Ich erzähle das nur, um Dir Mut zu machen, dass ein freundliches Gespräch manchmal etwas bringt. Die waren einfach unbedarft, haben die Kätzchen dann auch weggeben, weil sie gemerkt haben, dass sie sich zu viel zugemutet haben. A
Bitte suche das Gespräch!!!
LG Ina
 
  • #19
Kellerfenster geht nicht, wiel wir hinten raus kein Keller haben.
Die Hausverwaltung ist eher... nicht so tierfreundlich... ich glaub die würden das als Sachbeschädigung betrachten, wenn einer danach fragt, ob man die Tür zersägen könnte (Katzenklappe ;)).

Also heute haben sie die kleine nicht rausgeschmissen.

Mir ist auch wieder eingefallen, was da vielleicht geholfen hat.

Ich hab gestern abend ein Karton (haben wir ja tonnen davon :D) rausgestellt und eine warme Kuscheldecke draufgelegt, damit sie es wenigstens etwas warm hat da draussen.
Ich hab mir vorhin mal überlegt, wie ich mich in der Situation fühlen würde, wenn es umgedreht wäre und bin zu dem Schluss gekommen:

Wenn meiner Katze jemand ein warmen, gemütlichen Platz zur Verfügung stellt und riskiert eine Decke zu verlieren (könnte ja geklaut werden) wegen einer wildfremden Katze, nur damit es ihr "besser" geht...
Also wenn ich in so einer Situation wäre, dass jemand MEINER Katze was in den Hausflur stellt, damit sie nichtfriert... ich würde mich in Grund und Boden schämen...

Vielleicht hatte das auch eine Wirkung auf die:confused:?
 
  • #20
Hoffen wir mal, dass es sie ein bisschen zum Nachdenken bringt. Vielleicht sucht sich die Miez auch einfach einen anderen Platz, wo sie optimale Bedingungen hat.

Wenn sie dann bei dir fragen, kannst wenigstens freiweg sagen, dass dich das nicht wundert und die arme Maus dir eh so leid getan hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
desseran
2 3
Antworten
56
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
Ioli
Antworten
2
Aufrufe
563
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
E
Antworten
96
Aufrufe
11K
Kiras
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben