Kitten/Katze pinkelt auf die Couch

  • Themenstarter LeaR
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten unsauber unsauberkeit neue katze unsauberkeit; gleiche stelle; unsauberkeit; urinieren
L

LeaR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo

Unsere Katze (4.5 Monate alt) pinkelt immer mal wieder auf die Couch, immer an der gleichen Stelle. Was könnten Ursachen sein? Hier der Fragebogen:
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Anouk
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein, noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter:4.5 Monate
- im Haushalt seit:knapp 4 Wochen
- Gewicht (ca.):2.5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): der Tierarzt meint eher gross für ihr Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur Anouk
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3.5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Hobbyzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein):nein, nur terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, gross genug
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt mehrmals täglich, komplett erneuert ca. alle 1-2 wochen, z.b. als sie öfter auf die couch gemacht hat,
- welche Streu wird verwendet:zuerst cat's best öko, jetzt eines mit betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 5cm
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein katzenklo unter der wendeltreppe beim wohnungseingang, das zweite im oberen stock im bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja, aber weit entfernt und abgetrennt von einem offenen gang

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ca. 2 wochen nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:2-3x die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:auf der couch, immer an der gleichen stelle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: katzenstreu ausgewechselt, couch geputzt und geruch neutralisiert, decken darüber (einfacher zu waschen), essigspray

==============================
 
A

Werbung

Ich würde mehr Klos anbieten und verschiedene Streusorten. Bitte kein Essig auf die Stellen, das verleitet zum Drüberpinkeln. Enzymreiniger, zum Beispiel Biodor animal.

Und bitte ein 2. Kätzchen dazu!!! :(
 
Willkommen im Forum
Die Kleine könnte sich alleine fühlen und aus Unsicherheit pinkeln.
Denn Urin vermittelt ein Gefühl von Sicherheit

Bitte eine zweite gleichalterige weibliche Katze dazusetzen
 
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Erste Massnahme ist mehr Katzenklos aufzustellen.
Die Stelle auf dem Sofa mit Enzymreiniger saubermachen, sonst riecht die Katze ihren eigenen Urin immer wieder und pinkelt wieder drauf.
Und als zweite Massnahme muss eine zweite, gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze her.
Katzen sind keine Einzelgänger und manche Katzen (wie eure evtl.) zeigen ihren Unmut übers Einzeldasein durch wild pinkeln, Sachen zerstören, schreien, Menschenbeine angreifen usw...

PS: folgenden Thread möchte ich Dir ans Herz legen und hoffe, dass die Botschaft ankommt:
Einzelkitten-Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich ebenfalls an..
Erste Maßnahme wäre das klomanagement, eventuell ein drittes Klo aufstellen, benutze ein sehr feines Bentonitstreu, beispielsweise Premiere sensitive, 5cm hört sich zu niedrig an, fülle das Streu mindestens 10-15cm hoch ein. Die bepinkelten stellen mit einem Enzymreiniger reinigen.
Dann solltest du dringend eine gleichaltrige Freundin besorgen, Einzelhaltung von Katzen ist absolut nicht artgerecht und weder Mensch noch Hund oder ein anderes Tier kann den Artgenossen je ersetzen.
Dann kannst du auch schon einen Kastrationstermin für sie machen.
Sollte die Unsauberkeit bestehen bleiben ist dringend eine Untersuchung des Urins im Labor notwendig, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Und bitte hole die zweite Katze nicht vom Vermehrer ("Hobbyzüchter") sondern entweder vom seriösen Vereinszüchter mit Papieren, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, ansonsten aus dem Tierheim beziehungsweise Tierschutz!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich ebenfalls den vorherigen Schreibern an und ergänze zusätzlich noch, dass du sie kastrieren lassen solltest.
Das nicht kastriert sein verstärkt das Ganze.
VLG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
398
Anna_28
Anna_28
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben