Kitten ist oberwählerisch

• Themenstarter Themenstarter Nelia799
  • Beginndatum Beginndatum
Nelia799

Nelia799

Erfahrener Benutzer
Mittwoch hat es mich trotz aller Abneigung in ein Tierheim verschlagen ... tja ... und nun habe ich ein kleines Katerchen von 14 Wochen mit einem Gewichtsproblem zuhause - er wiegt 350 g weniger als seine Geschwister, ist wirklich klapperdürr.

Tierarzt fand nicht O.K.: Würmer, Läuse, Flöhe, Milben (Ohren) und Gewicht ... wird/ist behandelt. Der Rest ist in Ordnung, Wunden heilen brav ab, kurz: abzüglich der Mängel gesund.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin absolut nicht für Einzelkitten - leider ist es bei ihm (zurzeit) nicht möglich ein zweites dazu zu nehmen. Er saß im Tierheim schon alleine weil er ständig Gruppenkeile bekam. Gestern wurde ein Vergesellschaftungsversuch mit einem Geschwisterchen bei uns zuhause abgebrochen, er endete mit einem total veränstigten notpinkelndem Katerchen hinterm Sofa. Wir hoffen jetzt zu viert das meine Altkatze endlich ankommt, sie ist netterweise allgemeinverträglich 😎.

Der Kleine ist ruhiger als Otto-Normal-Kitten, er macht zwar Blödsinn, aber gemächlich. Er ist nicht schüchtern (beim Menschen) aber sehr ängstlich gegenüber Katzen.

Jetzt zum eigentlichen Futterproblem: Seit Mittwoch habe ich schon 4 Dosen Nassfutter entsorgt - selbst das was es im Tierheim gab (da war er auch schon ein sehr schlechter Fresser). Es bringt nix das Futter zu pürieren, zu erwärmen, Fischöl is bähhhh. Trockenfutter (Acana) zur Not nur zwei drei Stückchen - ABER was geht sind Futterstangen und Vitaminpaste kiloweise :grummel: Das wurde gestrichen. Heut früh hoffte ich er habe Hunger - denkste Dosi, das Zeugs kannste anderen vorsetzen. Er kam angerannt schnupperte und guckte mich an als ob ich ihn vergiften wollte 🙁.

A

Werbung

Ich würde versuchen, über die Leckerlestangen ihn an ander Futter zu gewöhnen.
Klar sind die Stängelchen keine Hauptnahrung, doch probier mal, sie mit Normalofutter zu bestreichen und dann anzubieten, erst natürlich ein kleines Stückchen. Wenn das genommen wird, haste schon fast die halbe Miete.

Immer weiter mixen, Leckerstange zuerst als Hauptbestandteil, dann allmählich - und immer Akzeptanz vorausgesetzt! - den Stangenanteil reduzieren zugunsten von gutem Nafu.
Vielleicht auch mal Rind oder Huhn anbieten, mit Lecker verziert. Fleisch in Streifchen wird meistens eher angenommen als Würfel.

Zugvogel

Oh man, wie soll ich der Guten vom TH morgen erklären das er sich zurzeit hauptsächlich von Leckerstangen ernährt 😀 aber ihr ist das Problem mit ihm nicht neu. Dann stell ich heute mal unseren Speiseplan um und es gibt statt Fischstäbchen halt Rindergulasch.

Körnigen Frischkäse mag er auch ansatzweise ... wieviel darf er eigentlich davon am Tag/Woche (auch Quark) bekommen. Milchprodukte hatte ich noch nie gegeben.

Gib ihr vorerst und zum Testen nur gaaaanz wenig von Milchprodukten. Viele Katzen entwickeln nach der Entwöhnung eine Laktoseintoleran, kriegen von Milch und deren Produkte DF.

Sofern Deine Miez das nicht hat, kann sie sicher auch Hüttenkäse, Quark und Joghurt kriegen, aber alles in der Naturform, ohne Zucker, Frucht, Aromen udn sonstige Zusatzstoffe.

Wieviel man davon geben kann, weiß ich nicht, versierte User hier können Dir dazu besser Auskunft geben.

Eine TÄ wird wohl akzeptieren müssen, wenn die Ernährung bis zur gesamten Umstellung nicht ganz optimal ist - es sei denn, sie hat ein perfektes Patentrezept zum Gewöhnen an andre Futterarten 😉

Zugvogel

Ich werds probieren .... Danke schön ... 🙂 hauptsache er bekommt was auf die Rippen

Hallo Nelia,

ich wünsch dem kleinen LUCKY 😀 alles Gute!
Hoffe das klappt bald mit dem fressen.

Liebe Grüsse

Werbung:
Danke schön ... Wenn dann bitte "Pattex-Lucky"

OT an .... er rennt einem nicht hinterher - er kriecht förmlich in einen hinein 😀 lässt sich auf der Schulter durch die Gegend tragen (nein, er hat keine eigenen Beine - zumindest scheint er das zu denken) OT aus

Mein Lebensgefährte hatte erst ein paar 85 g Dosen Gourmet Gold vorbei gebracht - eine schon verputzt - er hatte also doch Hunger 🙄 Also Leckerstangen weg und mit dem Zeug mischen. 😛 ich bekomm den kleinen noch dahin wo ich ihn haben will

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben