Katze wird zu dick

  • Themenstarter qhrusty
  • Beginndatum
Q

qhrusty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
18
Ich bräuchte mal einen Tip von den Katzenexperten.

Wir haben ein Katzenkind, sie ist eine Maikatze von diesem Jahr, also jetzt 6 Monate alt. Sie ist immer ein guter Fresser gewesen. Solange sie nur eine "Drinnenkatze" war, konnte ich sehr gut ihre Futtermenge kontrollieren. Seitdem sie aber auch rausmaschiert, und auch ihren Job als Mäusejäger ausübt, ist sie ein richtiges Pummelchen geworden.

Bisher hat sie noch immer Juniorfutter bekommen. Sollte ich nicht besser auf ein Diätfutter wechseln, oder ist das zu früh? Sie ist ja eigentlich noch im Wachstum und benötigt eine ausgewogenen Ernährung. Ich habe auch schon mal versucht, die Futterrationen einfach etwas zu reduzieren, aber da habe ich die Rechnung ohne Kitty gemacht, die schreit dann nähmlich solange, bis ihr jemand noch was gibt (und Kitty ist ausdauernd darin).

Sie soll im Dezember sterilisiert werden, ich habe Angst, dass sie dann komplett aus den Nähten geht, hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Marion
 
A

Werbung

ja das erste mal das sie bitte kastriert werden soll und nicht sterilisiert..

zum zweiten:
Ich halte von Diätfutter ja rein gar nix.... was fütterst du den momentan? Ich hab noch nie Kittenfutter gegeben, da würde ich erst einmal perse auf hochwertiges anders Futter msteigen
 
Hallo,

also ich habe meine Mädels bis zur Kastra so viel fressen lassen wie sie wollten.
Da sind Kitten nicht überfressen können.

Habe mir da aber auch nie Sorgen gemacht
 
6 Monate, Freigänger und nicht kastriert?
Da wird sie vielleicht ganz schnell von was anderem dick werden.

Diätfutter ist überfrachtet mit Kohlenhydraten und sinnlos.

Achte auf den Futterinhalt, reduzier die Menge und sei standhafter als die Katze.
 
6 Monate, Freigänger und nicht kastriert?
Da wird sie vielleicht ganz schnell von was anderem dick werden.

Diätfutter ist überfrachtet mit Kohlenhydraten und sinnlos.

Achte auf den Futterinhalt, reduzier die Menge und sei standhafter als die Katze.

Das war auch mein erster Gedanke..... Bitte niemals eine unkastrierte Katze rauslassen!!! Sie könnte trächtig werden und dann hast du den Salat.... Sprich ungewollte Kitten, die dann, wenn es blöd läuft, im Tierheim landen....

Außerdem kann sich deine Katze diverse Krankheiten einfangen, wenn sie unkastriert draußen rumläuft..... Man denkt zwar immer, dass das erst ab einem gewissen alter passieren kann, aber es gibt auch frühreife Katzen und deine ist ja schon alt genug....

Am besten wäre es, du ließest sie so schnell wie möglich kastrieren....

Kittenfutter ist absolut überflüssig. Lies dich lieber hier in den Futter-Threads ein.... Am besten ist es, wenn du deine Katze mit hochwertigem Nassfutter fütterst.
 
vielen Dank für eure Antworten, also die Kleine bekommt von Opticat das Junior Trockenfutter und Nassfutter, es handelt sich um ein Premium Futter, dass, so denke ich, sehr hochwertig ist.

Die Katze ist komlpett durchgeimpft und entwurmt, deshalb lassen wir sie vor die Tür. Mit ihren 6 Monaten ist sie definitiv noch nicht rollig geworden. Falls das der Fall gewesen wäre, hätte ich das erkannt und sie natürlich nicht rausgelassen.Es steht ja auch auch eine Sterilisation bzw Kastration im Dezember an, laut Tierklinik ist das durchaus ausreichend. Da wir auf einem Einsiedlerhof, weitab von der Zivilisation wohnen, gibt es hier auch keine fremden Katzen bzw Kater. Ich habe hier in den letzten 10 Jahren keine gesehen. Welche Krankheiten könnte sie sich denn dann einfangen?

Die noch ausstehende Sterilisation war allerdings nicht das Problem, sondern eher, dass die Kleine einfach einen zu guten Appetit hat. Sie würde auch nie Futter stehen lassen, wenn man ihr morgens eine ganze Dose (400 gr) in den Napf füllt, so frisst sie auch alles auf. Spätestens nachmittags hat sie wieder hunger, deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob man in ihrem Alter schon zu einem Diätfutter greifen sollte. Ich hab auch schon versucht, öffter kleinere Mengen zu geben, leider ohne Erfog.

Mit unseren anderen Katzen (selbstverständlich alle kastriert) hatte ich nie solche Probleme, die hören auf, wenn sie satt sind. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben.

Gruß Marion
 
Hallo Marion!
Also, ich kenne das Opticat nicht, aber wenn ich das im Internet gerade richtig gelesen habe, enthält es Getreide, Zucker und nur 4% Fleischanteil. Damit ist es absolut KEIN hochwertiges Katzenfutter. "Premium" heißt in dem Fall gar nichts.
Trockenfutter solltest du möglichst ganz weglassen, bzw. nur als Leckerli zwischendurch mal geben. Und dann auch eins mit möglichst wenig Getreide drin, z.B. von Acana.

Wenn du wirklich hochwertiges Nassfutter fütterst, wirst du feststellen, dass deine Katze auch weniger Futter benötigen wird. Da gibt es hier im Forum unter Ernährung/Nassfutter viele tolle Threads dazu.

Mit Freigang bei unkastrierten Katzen kenne ich mich nicht aus, da wissen andere mehr dazu. Ich würde die Katze aber auch in deinem Fall nicht unkastriert rauslassen. Fremde Katzen gibt es, denke ich, überall. Das wäre mir zu unsicher.

LG
Conny
 
Werbung:
vielen Dank für den Tip, ich werde hier noch mal lesen, ansonsten hat der TA ein Diätfutter, was ich dann wohl mal versuchen werde
Gruß Marion
 
Das Problem mit einer dicklichen Freigänger-Katze habe ich hier auch.
Kira hat auch die ein oder andere Futterquelle in der Nachbarschaft... :(
Nachbars TroFu schmeckt immer besser als alles angebotene zu Hause.

Da ich daher zu Hause auch auf die Kalorien aufpassen muss, bekommt
sie hier nur noch mit Wasser verdünntes NaFu oder BARF, Trockenfutter
alle paar Tage nur 4-5 Stückchen.

Der größte Dickmacher bei Katzen ist Trockenfutter, da es Hauptsächlich
aus Kohlenhydraten und Fett besteht.
Proteinreiches Nassfutter und ab und an Frischfleisch sind für das
Schlankbleiben der Katzen wesentlich besser geeignet.
 
  • #10
ich werde sofort das Trockenfutter weglassen, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Vielen Dank
Gruß Marion
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben