Kitten humpelt

• Themenstarter Themenstarter Zwergi
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zwergi

Neuer Benutzer
hi,
hatte es schon im Wartezimmer gepostet, ich weis ich bin ungeduldig aber ich bin mir sicher das hir mehr leute reinschaun und mir weiterhelfen.

guten morgen,

ich mach mit total sorgen, hab dem kleinen heut morgen futter gegeben und dabei ist mir aufgefallen das er humpelt. Er setzt die pfote hinten rechts beim laufen immer nur ganz kurz auf.
Er muss sich wohl heute nach irgendwie verletzt haben.

Er ist eine reine Wohnungskatze und 14 Wochen alt.
Ich wollte mir das beinchen mal anschauen aber das wollte er nicht (und unnötig wehtun wollt ich ihm ja auch nicht).
Hab gelesen das wenn katzen sich mit einer verletzung zurückziehen das sie dann meisten schlimmer sind. Deshalb mach ich mir jetzt noch mehr sorgen der kleine hat sich ganz dicht vor die coach gelegt (macht er sonst nie) und hat sich versteckt, aber dann ist er trotzdem mir nach die treppe runter. wie soll ich das jetzt deuten?

Ich fahr natürlich gleich um 10Uhr wenn der TA aufmacht mit ihm dahin, aber ich mach mir soooo sorgen.
Ich weis ferndieagnose ist quasi unmöglich, aber meint ihr es ist was schlimmes???
hab ihr irgendeinen Tipp für mich?
lg
zwergi

A

Werbung

So, war jetzt schon beim TA.
Das Bein ist verstaucht =( Er hat jetzt ne Spritze gegen die Schmerzen gekommen und muss morgen nochmal zur kontrolle zum TA.

Er soll ja möglichst ruhe halten deshalb darf er jetzt nur noch im og rumlaufen, habt ihr sonst vielleicht noch ttipps für mich was ich im gutes tun kann?

=)
zwergi

Was war in der Spritze drin?

Bei 'stumpfen Verletzungen' (Verstauchungen, Prellunge, Zerrungen, Knochebrüchen..) hat sich Arnica hervorragend bewährt, und Arnica ist auch in dem Komplexmittel 'Traumeel' drin. Das Mittel gibts als Tabletten und Injektionen (auch als Salbe, die ich aber für Miezen weniger geeignet halte).

Zugvogel

in der Spritze war ein Schmerzmittel, aber den namen davon hab ich vergessen.

Wenn eine Katze so arge Schmerzen hat, daß sie völlig desolat ist, bin ich auch dafür, daß diese Schmerzen gekappt werden.
Aber bei Verstauchungen, die 'nur' zu etwas eingeschränkter Beweglichkeit führen mit Schonhaltung für die betroffenen Stellen, finde ich Schmerzmittel insofern nicht gut, weil das Schonen nachläßt. Und daß man verstauchte Glieder schonen soll, bis sie geheilt sind, ist eine alte Weisheit 😉

Heißt das Schmerzmittel 'Metacam'? Steht es nicht auf der Rechnung drauf?

Zugvogel

mmh stimmt ist schon was wahres dran, wenn ich keine schmerzen hab schon ich mich ja nich unbedingt.

Ich weis echt nich mehr wie das zeug hieß und die rechnung krieg ich erst per post.

Werbung:
Wirst Du Dir ein richtiges Krankenblatt für das Katzel anlegen? Dadrin wird sorgfältig vermerkt, welche Gebresten das Tierle hat, was der TA diagnostiziert und welche Mittel in welcher Dosierung gegeben werden.

Solch ein 'Tagebuch' kann unschätzbaren Wert haben, wenn die Zeit ins Land geht, Katzel vielleicht mal krank wird und man weiß, ob und wie und womit bereits behandelt wurde.

Ich wünsch Deinem Liebchen alles, alles Gute!

Zugvogel

PS: Auf 'stumpfe' Verletzungen gibts bei uns immer sofort (sofern möglich) ein-zwei Tropfen Rescue Remedy (Notfalltropfen), und oft hat sich der ganze Fall damit schon erledigt.

Wenn das Kitten 14 Wochen alt ist,wurde es doch vor Kurzem erst geimpft,oder?
Das Humpeln könnte durchaus eine Impfreaktion sein,das sogenannte Limping-Calici.
Auch wenn die TÄ das meistens abstreiten,so ist das doch meist die Ursache für diese Symptome(oftmals auch noch von Freßunlust begleitet),die oft zwischen 1-6 Wochen nach der Impfe auftreten.

Wenn das Kitten 14 Wochen alt ist,wurde es doch vor Kurzem erst geimpft,oder?
Das Humpeln könnte durchaus eine Impfreaktion sein,das sogenannte Limping-Calici.

du meinst das "limping kitten syndrom"?

dann wären aber auch noch andere symptome zu erkennen...

Jetzt emal nicht zu schwarz sehen, vielleicht wars tatsächlich eine Verspringer und bald ist wieder alles vorbei mit dem Humpeln 😉

Zugvogel

Werbung: