Kitten eifersuchtig?

  • Themenstarter Alice85
  • Beginndatum
Alice85

Alice85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
NRW
Ich habe seit letztem Sonntag 2 Maine Coon Kitten bei mir. Pan & Loki. Ich habe mir Pan ausgesucht und mein Freund suchte sich Loki aus. Die beiden sind auch aus dem gleichen Wurf. Sie gewöhnten sich auch recht schnell an uns und suchten sich auch schnell eine Bezugsperson. Zumindest dachte ich das zunächst. Loki saß immer bei meinem Freund und Pan bei mir. Obwohl uns auffiel, dass Pan z.B bei Besuch immer der erste war, der sich kraulen ließ und auch direkt kam.

Vor einigen Tagen hatte Pan unheimliche Magenprobleme und auch Durchfall und Blähungen. Ich nehme an das es an der Futterumstellung lag und sie das Animonda Carny nicht vertragen. Dem war auch so und nun ist alles wieder okay. Pan trat nur während der Durchfallzeit in seinen eigenen Kot und es war ihm sichtlich unangenehm. Ich säuberte seinen Fuß und er sprang anschließend aufs Bett und wollte ganz viel Aufmerksamkeit. Er kränkelte ja auch sehr. Er legte seinen Kopf richtig in meine Hand und schmiegte sich an. Ich legte mich zu ihm und blieb bis er einschlief. Anschließend machte ich mor eine Badewanne fertig. Pan wurde allerdings nochmal wach und maunzte, ja schrie sogar richtig. Also ging ich wieder zu ihm und er kuschelte sich sofort wieder ein. Ich wartete wieder bis er einschlief. Dieses Mal schaute er allerdings ab und zu hoch. Ich dachte er wollte sehen ob ich noch da war. Anschließend ging ich baden und Pan wurde auch wach. Loki sah sich zu der Zeit im Bad um und Pan kam hinzu. Pan schaute Loki schon während er im Eingang stand aus gebückter Haltung an. Doch es schien alles ok soweit.

Danach war irgendwie aber trotzdem alles anders. Ich füttere die beiden und spielen tun mein Freund und ich beide mit ihnen. Am selben abend noch ging Loki wieder zu meinem Freund und Pan kam auch, allerdings auch zu meinem Freund. Das war vorgestern. Auch im Bett kommt er am abend zu meinem Freund, obwohl er vorher bei mir schlief. Loki schläft normalerweise am Fußende. Zwischendurch hatten die beiden auch Stress, gingen sich einen Tag aus dem Weg. Das war der Tag an dem Pan so Durchfall hatte. Gestern abend war er bei meinem Freund sogar richtig aufdringlich. Er setzte sich am abend auf seinen Brustkorb und schnurrte laut. Loki lag an dem Bein meines Freundes.

Ich war natürlich erschüttert. Gerade nachdem ich mich so sehr um ihn kümmerte.. Auch jetzt ist die Situation nicht wirklich anders. Wenn Pan in die Küche kam, wo mein Freund und ich morgens oft sitzen, maunzte er in der Regel und kam dort hin wo ich saß. Nun kommt er zu meinem Freund. Mich macht das alles recht traurig, zumal ich die Katzen geradezu durchsetzen musste, weil mein Freund zunächst sehr unsicher war. Und nun sind sie beide bei ihm und ich weiß nicht mal warum sich Pan umentschieden hat.. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich vielleicht an dem Tag lieber komplett bei Pan bleiben sollen? Ich dachte es wäre gut wenn er etwas in Ruhe schläft.. Oder ist vielleicht etwas zwischen den beiden vorgekommen, was wir nicht mitbekommen haben?

Tut mir leid, für diese lange Geschichte, aber ich dachte viel Hintergrundwissen wäre hierbei hilfreich. Ich wäre froh, wenn jemand Rat wüsste. Ich hatte mit meinem Ex Freund auch schon Katzen. Solche Situationen kamen allerdings nicht vor. Oder könnte er eifersüchtig auf Loki sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Alice

Könntest du ein paar Absätze einbauen
Ich tu mich schwer einen Text so zu lesen und manch anderer sicher auch
Dank dir :)
 
Hoffe es ist nun etwas einfacher :) Sorry, etwas schwierig übers Phone, aber mein Laptop mag mal wieder nicht.
 
Die "Bezugsperson" kann ganz schnell wechseln. Katzen legen sich in der Regel nicht immer fest oder wechseln auch mal ihre Meinung, das ist eigentlich ganz normal.
Kommt hier ständig vor und auch wenn man gerne in dieses Denken verfällt: Warum bin ich jetzt abgeschrieben? Dem ist nicht so.

Versuche Beide gleich zu behandeln, auch wenn es schwer fallen sollte.

Ich glaube Jeder kennt es, dass seine Katzen einen mal ein paar Tage ignorieren als wäre man förmlich Luft. Wenn ich jedesmal darüber Grübeln würde was jetzt wieder passiert ist, käme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus ;)
 
Du denkst da gerade zu "menschlich" ;)

Es hat nix mit deinem Verhalten zu tun. So sind Katzen ;)

Sie wechseln schon mal mit der Beliebtheit ihrer Dosenöffner. Das ist hier auch so. Mal bin ich es und mal Männe :D

Behandel beide gleich und mach dir nicht so viele Gedanken. In ein paar Tagen kann alles schon wieder ganz anders aussehen
 
Genau, das wechselt gerne mal wies Wetter, das ist völlig normal.
Morgen kanns wieder sein, dass beide Kitten den ganzen Tag bei Dir am Rockzipfel hängen und Deinen Freund links liegen lassen.
Außerdem sind oft einfache Dinge entscheidend. Ich lieg meist mit Decke auf der Couch, weil ich halt so ne Frostbeule bin - da bin ich automatisch "beliebter" als mein Mann der ohne da liegt.

Mach Dir nicht son Kopf darum. Katzen sind keine Menschen und denken nicht im "du bist nicht mehr meine allerbeste Freundin"-Schema.
Immer dran denken, dass Katzen sowas nicht mit Absicht machen. Sie sind keine Menschen.
Das würde geplantes Handeln vorraus setzen und grade auf emotionalem Wege sind Katzen dazu nicht in der Lage.
 
Tja, ich hab da den Vorteil der Alleinerziehenden...:D
Aber im Ernst, selbst meine Katzen, die niemanden anderen haben, verhalten sich mal so und mal so. Mal liegen sie beide den ganzen Abend um mich rum und auf mir drauf und an manchen Tagen kommt noch nicht mal wer zu Tür, wenn ich nach Hause komme.:rolleyes:
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Warscheinlich denke ich wirklich zu "menschlich". Will natürlich nur alles richtig machen bei den Kleinen. Meine vorigen Katzen waren vielleicht auch sehr auf eine Person bezogen. Gleich behandeln tue ich natürlich beide. Ich mag ja auch Loki total. Aber an dem Tag als Pan krank war, habe ich wie eine Ersatzmami gehandelt. Ihm ging es auch wirklich gar nicht gut.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nebula
N
BeateK
Antworten
11
Aufrufe
2K
BeateK
BeateK
V
Antworten
8
Aufrufe
14K
Paddie
Paddie
F
Antworten
15
Aufrufe
985
_fod_
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben