Kitten auf den Balkon lassen???

  • Themenstarter aimeeundjake
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Freund will partout kein Katzennetz. Er meint, das wären Katzen, die springen auch auf Bäume und fallen nicht runter :grummel:

Nun ja, wir wohnen in der 3 Etage im Dachgeschoss, die Katzen würden vom Balkon ca. 1 1/2 Meter aufs Dach fallen und spätestens in der Dachrrinne wäre Stop! Aber riskieren will ich es eigentlich auf keinen Fall.
Für ihn ist ein Katzennetz wie ein Gefängnis und er meint halt, dass WIR in der Wohnung wohnen und nicht die Katzen.

Ich hab schon versucht ihn zu überzeugen und auch das Argument dass es für UNS super nervig wird im Sommer, ständig zu achten dass die Katzen nicht rausgehen (was ja einfach nahezu unmöglich ist, so schnell wie die sind, gerade wenn sie was nicht dürfen) zieht einfach nicht.

Ach man, das macht mich so unglücklich. Die Beiden sitzen jetzt schon so oft oben aufm Sofa mit Blick raus auf den Balkon und genießen die Sonne und schauen den Vögeln hinterher. Aber ich trau mich nicht, die so rauszulassen. Wie gesagt, sie würden zwar nicht tief fallen, aber da reicht doch nur einmal blöd gefallen und wir haben den Salat. Abgesehen von den Schmerzen die das arme Tierchen hat fallen ja auch TA-Kosten an (was meinen Freund aber auch nicht von einem Netz überzeugt).

Ne Lösung werdet ihr mir sicher nicht bieten können, aber ich musste grad mal meinem Frust diesbezüglich Luft machen :(

LG
JuMar
 
  • #23
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Katzen saublöd in der Beziehung sind und Höhen einfach nicht einschätzen können. Kater hat im vierten Stock versucht den Vogel zu fangen, der da in Krallenhöhe vorbeikam und ist aus dem Fenster gesprungen. Er hat den Sturz unbeschadet überstanden (weicher Boden, günstig gelandet, einfach nur Schwein gehabt), aber das war mehr Glück als alles andere. Eine Katze auf einen ungesichterten Balkon in dieser Höhe zu lassen kann man nur als unverantwortlich bezeichen. Das kann gut gehen, klar. Aber es ist wahrscheinlicher, dass es schiefgeht. Zum Schaden des Tieres natürlich. Wie immer...

Interessant ist auch die Mortalitätsrate bei Stürzen aus Fenstern bei Katzen. Im dritten Stock ist sie mit am höchsten, weil die Katze keine Zeit hat sich im Fall richtig zu drehen, um den Sturz mit den Beinen abzufangen. Ab dem vierten Stock wird die Überlebenschance erst mal größer und nimmt dann wieder rapide ab, weil die Aufprallenergie mit steigender Höhe zu groß wird.
 
  • #24
Ich würde auch gerne unseren Balkon sichern, aber bei mir liegts nicht am Ehemann, sondern an der Hausverwaltung. Wir dürfen nicht... auch nicht ohne bohren. Aber ganz raus dürfen die Katzen hier auch nicht... gut das wollen wir auch nicht. Und da unsere Katze beim Vorbesitzer schon mal entlaufen ist, müssen wir sie halt an ein Geschirr gewöhnen..... ist die einzige Möglichkeit..... leider....
Ich hoffe, du findest noch eine Lösung für euch.....
 
  • #25
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Freund will partout kein Katzennetz.
Wem gehört denn die Wohnung (bzw. wer steht im Mietvertrag)?

Ich bin normalerweise immer für partnerschaftliches Besprechen und gemeinsames Vorgehen, aber bei so einer Dummheit hört es sich für mich wieder auf.

Wenn es deine Wohnung ist, würde ich das einfach machen bzw. machen lassen.
Wenn es nicht deine Wohnung ist, wahrscheinlich auch ..

Oft kommen die Herren der Schöpfung dann hinterher nämlich drauf, daß es doch nicht so blöd war und eigentlich ganz gut und sie hätten es ja schon immer gesagt und im Grunde ist es ja sowieso ihre Erfindung ..

So gut aufpassen, daß nicht doch mal was passieren könnte, kann niemand.
 
  • #26
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Freund will partout kein Katzennetz. Er meint, das wären Katzen, die springen auch auf Bäume und fallen nicht runter :grummel:

Nun ja, wir wohnen in der 3 Etage im Dachgeschoss, die Katzen würden vom Balkon ca. 1 1/2 Meter aufs Dach fallen und spätestens in der Dachrrinne wäre Stop! Aber riskieren will ich es eigentlich auf keinen Fall.
Für ihn ist ein Katzennetz wie ein Gefängnis und er meint halt, dass WIR in der Wohnung wohnen und nicht die Katzen.

Ich hab schon versucht ihn zu überzeugen und auch das Argument dass es für UNS super nervig wird im Sommer, ständig zu achten dass die Katzen nicht rausgehen (was ja einfach nahezu unmöglich ist, so schnell wie die sind, gerade wenn sie was nicht dürfen) zieht einfach nicht.

Ach man, das macht mich so unglücklich. Die Beiden sitzen jetzt schon so oft oben aufm Sofa mit Blick raus auf den Balkon und genießen die Sonne und schauen den Vögeln hinterher. Aber ich trau mich nicht, die so rauszulassen. Wie gesagt, sie würden zwar nicht tief fallen, aber da reicht doch nur einmal blöd gefallen und wir haben den Salat. Abgesehen von den Schmerzen die das arme Tierchen hat fallen ja auch TA-Kosten an (was meinen Freund aber auch nicht von einem Netz überzeugt).

Ne Lösung werdet ihr mir sicher nicht bieten können, aber ich musste grad mal meinem Frust diesbezüglich Luft machen :(

LG
JuMar

Schmeiß Ihn raus :omg::omg::omg:
 
  • #27
Wem gehört denn die Wohnung (bzw. wer steht im Mietvertrag)?.

Es ist unsere gemeinsame, wir stehen beide drin. Er war gestern ja auch soweit, dass er meinte, ich soll machen was ich will. Aber das ist dann ja auch keine dauerhafte Lösung!


Oft kommen die Herren der Schöpfung dann hinterher nämlich drauf, daß es doch nicht so blöd war und eigentlich ganz gut und sie hätten es ja schon immer gesagt und im Grunde ist es ja sowieso ihre Erfindung ..

Ja, mein Liebster ist genau so ein Exemplar ;)

Ich habe ihm jetzt vorgeschlagen an den Seiten so Rankgitter hinzumachen und dann ein Netz mit Haken und Ösen zu befestigen. Das kann man dann auch wieder ab machen, wenn man dann gerade keinen Bock drauf hat. So könnten die Katzen dann wenigstens stundenweise auf den Balkon!
Außerdem hab ich so dann die Hoffnung dass es ihm 1. irgendwann auf die Nerven geht das Netz immer ab zu machen und 2. merkt, dass es gar nicht soo schlimm ist.
Außerdem könnte man an die Rankgitter an den Seiten ja wirklich schöne Rankpflanzen machen, dann siehts auch nicht mehr so sehr nach "Knast" aus :)

@Willy1o: An sich ne gute Idee, aber dafür liebe ich ihn doch zu sehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Coole Idee mit dem Rankgitter und dem "mobilen Netz" :D (nimm ein transparentes Netz, schau mal hier http://www.katzennetz.de die sind sehr gut und wirklich nicht teuer.... ;)
 
  • #29
  • #30
Ach was. Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Mich zum Beispiel. :D
Naja - wenn ich Deine Sig lese, bekomme ich schon noch ein bisschen Angst.... es fehlt nur noch "KOMM NACKT - BRING ESSEN MIT....!"


*duck und weg*
 
  • #31
Ach was. Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Mich zum Beispiel. :D

Trotz der geographischen Nähe unserer Wohnorte ( seit neustem bin ich Ratingerin, davor waschechte Düsseldorferin) bleibt mein Freund bei mir ;) :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
  • #33
Cool, hab ich mir grad durchgelesen. Hat ein bissl was von "Matrix"....:D
 
  • #34
Es ist unsere gemeinsame, wir stehen beide drin. Er war gestern ja auch soweit, dass er meinte, ich soll machen was ich will. Aber das ist dann ja auch keine dauerhafte Lösung!

Wieso? Nutze die Gunst der Stunde - er wird dann merken, dass so ein Netz garnicht so schlimm ist.;)

Ich habe ihm jetzt vorgeschlagen an den Seiten so Rankgitter hinzumachen und dann ein Netz mit Haken und Ösen zu befestigen. Das kann man dann auch wieder ab machen, wenn man dann gerade keinen Bock drauf hat. So könnten die Katzen dann wenigstens stundenweise auf den Balkon!
Außerdem hab ich so dann die Hoffnung dass es ihm 1. irgendwann auf die Nerven geht das Netz immer ab zu machen und 2. merkt, dass es gar nicht soo schlimm ist.

Klingt nicht schlecht.....aaaaber : an Rankgittern lässt es sich prima hochklettern,kann in die Hose gehen wenn oben alles offen ist.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben