Kennt jemand diese Palme?

  • Themenstarter Altstadtblume
  • Beginndatum
Altstadtblume

Altstadtblume

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2012
Beiträge
1.642
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

da ich nicht wirklich einen grünen Daumen besitze und ich mich eigentlich täglich frage, was das wohl für eine Pflanze ist, dachte ich, ich wende mich mal an euch :)

Möchte nicht, dass hier giftige Pflanzen rumstehen. Bei den Anderen weiß ich Bescheid. Nur die Palme finde ich schwer zu definieren. Zumindest als Laie.

Um dieses gute Stück geht es : Klick


nachdem Jack sich ein paar Mal reingehängt hat- raschelt ja so toll- steht sie meistens in der Abstellkammer....finde ich schade drum, aber bevor ich nicht weiß, ob sie giftig ist oder nicht, hol ich sie nicht raus.

Ich denke, dass es sich um eine Kentia Palme (Howea forsteriana) handelt. (wäre demnach ungefährlich) Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus und freue mich über eure Meinung :)
 
A

Werbung

Hi,

der Link geht nicht. :)
 
Meines Wissens nach ist die ungiftig, aber warten wir mal auf unsere Grünen Daumen Mädels :)
 
Kennt die Palme keiner?
smilie_denk_17.gif
 
das ist eine Bergpalme
 
Werbung:
Ich glaube es ist eine Areca Palme. Wäre ungiftig.
 
  • #10
  • #11
Tja, jetzt darfst Du Dir was aussuchen :D:D:D

Ist wie beim Arzt, geh zu drei Ärzten und Du erhälst drei Diagnosen:D:D
 
  • #12
Tja, jetzt darfst Du Dir was aussuchen :D:D:D

Ist wie beim Arzt, geh zu drei Ärzten und Du erhälst drei Diagnosen:D:D

hihi, da hab ich ja ne Auswahl :DHab eine Seite gefunden, wo alle drei Palmen dargestellt werden. Klick

Edit: die Areca Palme sieht meinen Blättern am Ähnlichsten. Ich schieß mal eben vom nahen ein Foto...Momentchen
 
  • #13
Gut gegoogelt:Dund welche Palme hast Du jetzt?
 
  • #14
Hab jetzt noch mal die Palme fotografiert:

20121011_222405jqzig.jpg


20121011_222412q7zu2.jpg
 
Werbung:
  • #15
nach nochmaligem Fotovergleich: ich bleib bei der Areca Palme:D
 
  • #16
nach nochmaligem Fotovergleich: ich bleib bei der Areca Palme:D

Ich hab mir die Bilder im Internet jetzt auch genaustens angeschaut und sage auch, dass es die Areca Palme sein müsste. Die Kentia Palme fällt komplett raus wegen der Blattform.

Und die Bergpalme dürfte es nicht sein, da diese unterschiedlich hoch wächst, da ist viel mehr durcheinander im Gestrüpp (versteht man, was ich mein? :confused::D). Hattest du außerdem schonmal ne gelbe Blüte an deiner Pflanze? Die gibts bei der Bergpalme wohl?!

Die Areca Palme ähnelt meiner Meinung nach deiner am Meisten. :)

Aber hey: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR :aetschbaetsch2:
 
  • #17
nach nochmaligem Fotovergleich: ich bleib bei der Areca Palme:D
Ja, ich schließ mich dir glaub ich an. Bei der Bergpalme sind die Blätter weiter auseinander.

Ich hab mir die Bilder im Internet jetzt auch genaustens angeschaut und sage auch, dass es die Areca Palme sein müsste. Die Kentia Palme fällt komplett raus wegen der Blattform.

Und die Bergpalme dürfte es nicht sein, da diese unterschiedlich hoch wächst, da ist viel mehr durcheinander im Gestrüpp (versteht man, was ich mein? :confused::D). Hattest du außerdem schonmal ne gelbe Blüte an deiner Pflanze? Die gibts bei der Bergpalme wohl?!

Die Areca Palme ähnelt meiner Meinung nach deiner am Meisten. :)

Aber hey: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR :aetschbaetsch2:

ne, gelbe Blüten hatte sie noch nicht. Ja, sind wohl alle nicht die Mädels mit dem grünen Daumen :D Find sowas aber auch immer sehr schwer. Hab die von Netto geholt und da war leider keine Beschreibung dran.
 
  • #18
Hallo,

ich mach die Verwirrung mal komplett: das ist eine Goldfruchtpalme, Chrysalidocarpus lutescens :D. Sie wird auch unter Areca- Palme verkauft, wenn man aber mal googled, dann sieht man, dass diese beiden Palmen nichts miteinander gemeinsam haben.
Die echte Areca catechu ist in Deutschland nur in Spezialgärtnereien zu bekommen, das ist die echte Betelpalme, also die Pflanze, von der die Nüsse so herrlich rote Zähne bei den Polynesiern machen :) Ich hab auch eine Goldfruchtpalme hier rumstehen, meine Miezen gehen da nicht dran. Zu erjennen ist sie übrigens an den vielen kleinen Pünktchen am Stamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

ich mach die Verwirrung mal komplett: das ist eine Goldfruchtpalme, Chrysalidocarpus lutescens :D. Sie wird auch unter Areca- Palme verkauft, wenn man aber mal googled, dann sieht man, dass diese beiden Palmen nichts miteinander gemeinsam haben.
Die echte Areca catechu ist in Deutschland nur in Spezialgärtnereien zu bekommen, das ist die echte Betelpalme, also die Pflanze, von der die Nüsse so herrlich rote Zähne bei den Polynesiern machen :) Ich hab auch eine Goldfruchtpalme hier rumstehen, meine Miezen gehen da nicht dran. Zu erjennen ist sie übrigens an den vielen kleinen Pünktchen am Stamm.

Hm ok, Punkte sind unten schon dran, allerdings nur am dicken Stamm. Aber du scheinst dich ja schon auszukenen. Zumind. mehr als ich :) Das hat mir schon sehr geholfen. Jedenfalls sind beide Palmen nicht giftig. Die anderen Palmen fallen raus, die ich bis jetzt oben gepostet hatte.

Vielen Dank :)
 
  • #20
was hat sie denn gekostet?

die gibts bei ikea für um die 15 euro, ebenso in jedem baumarkt. wenns eine davon ist, ungiftig, aber wird seeeeeeeeeeeeeehr gerne abgefressen. ab ner menge von 5 stk immerhin gleichmäßig, damit nicht eine total kahl ist :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben