Kennt Ihr das: Drinnen die geliebte "Mami", aber draußen plötzlich eine Fremde?

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Kennt Ihr das: Drinnen die geliebte "Mami", aber draußen plötzlich eine Fremde?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sicher, dass meine Frage den meisten von Euch sehr merkwürdig vorkommen wird. Aber vielleicht hat die eine oder andere von Euch das ja auch schon erlebt:

Meine Katzen Bonnie & Sammy sind reine Wohnungskatzen mit Loggiabenutzung.

Da wir im Hochparterre wohnen, haben die Katzen auf der Loggia immer sehr viel Spaß! Sie "flirten" mit den Passanten und bekommen auch immer regen Zuspruch.

Obwohl unsere Loggia wirklich absolut katzensicher ist - wir haben hier kein Katzennetz, sondern ein Edelstahl-Drahtgitter -, lasse ich die Katzen nur sehr selten draußen, wenn niemand von uns zu Hause ist. Aber wenn ich z. B. nur mal kurz für 10 Minuten zum Supermarkt an der Ecke gehe, dürfen Bonnie & Sammy auch draußen bleiben.

Wenn ich mich draußen vor unsere Loggia stelle, erkennen mich Bonnie & Sammy offensichtlich nicht! Sie benehmen sich mir gegenüber so, als wäre ich eine ganz normaler Passantin. Wenn ich sie dann anspreche, sind sie sehr irritiert. Und erst, wenn ich ihnen meine Hand zum Beschnüffeln hochstrecke, scheinen sie mich zu erkennen. Aber ich habe immer den Eindruck, dass sie dann trotzdem immer noch sehr verunsichert sind.

Kennt jemand hier solche Situationen?

Sind Wohnungskatzen tatsächlich "überfordert", wenn sie ihr Frauchen mal außerhalb der Wohnung sehen?

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Katzen und Hunde gleich intelligent sind. Aber ich hatte früher einen Hund; und mein Hund hat mich immer und jederzeit erkannt: am Aussehen, an der Stimme, am Geruch, an meinem Gang ... Einfach an allem!

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Freigänger-Kater, der mich wirklich sehr liebte. Aber wenn mir mein Kater zufällig über den Weg lief, wenn ich morgens aus der Disco kam, tat er so, als hätte er mich noch nie gesehen! Ich sprach ihn an, und er rannte vor mir weg und versteckte sich, so als würden wir uns überhaupt nicht kennen!

Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

A

Werbung

Sind wir mal ehrlich: Sie ignorieren Dich doch nur 😛
Spaß beiseite.

Wenn ich draußen im Garten arbeite habe ich meist auch die vernetzen Fenster nach hinten offen, sodass die Stubentiger etwas Luft schnappen können. Sie erkennen mich sicherlich anhand der Stimme usw., wissen aber nicht, wieso ich auf einmal "da drüben" bin und verstehen sicher auch nicht, wieso ich da mit "fremden" Katzen (Luise/Mozart) spiele. Manchmal sitzt auch ein Stubentiger am Fenster, das nach vorne zeigt. Wenn ich dann vorbeilaufe und winke (ja, mache mich gern zum Affen) habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie mich erkennen.

Die Freigänger erkennen mich drin sowie draußen - logisch.

Grüße

Ps: Jannis erkennt mich aber am Telefon 😀

...

Tatsächlich? 😱 Das find ich ja toll! Telefoniert er dann maunzenderweise mit Dir? Stelle ich mir lustig vor ^^

@TE
Ist es nicht so, dass Katzen/Kater sich hauptsächlich an Orten orientieren und demensprechend z.B. die Dosis in der Wohnung auch erkennen, aber sobald Wohnungskatzen die Wohnung verlassen (in den Hausflur flitzen o.ä.) wissen sie nicht mal mehr genau wo sie sind?! Deshalb erkennen sie auch keinen Dosi mehr!?
Ich meine doof sind die Fellnasen ja nicht, aber soetwas habe ich vor kurzem erst irgendwo gehört oder gelesen. Weiß nicht mehr genau.

Aber hier werden sicherlich noch die Profis antworten 😉 Bitte berichtigt mich, wenn ich das evtl. falsch wiedergegeben habe.

Hahaha,dabei musste ich jetzt so lachen!😀

Kajci schreit und will durchs Fenster raus,wenn sie mich draußen sieht,sie war aber auch Freigängerin.

Tatsächlich? 😱 Das find ich ja toll! Telefoniert er dann maunzenderweise mit Dir? Stelle ich mir lustig vor ^^
.

Nee, das macht Luise. Die Quatscht aber mit Jedem 😀 Er macht Sitz, wenn ich es ihm durchs Telefon sage und wundert sich dann, wieso es kein Leckerchen gibt 🙄 Wobei wir glauben, dass er mittlerweile den Braten gerochen hat, die Trefferquote nimmt ab 😀

Grüße

Nee, das macht Luise. Die Quatscht aber mit Jedem 😀 Er macht Sitz, wenn ich es ihm durchs Telefon sage und wundert sich dann, wieso es kein Leckerchen gibt 🙄 Wobei wir glauben, dass er mittlerweile den Braten gerochen hat, die Trefferquote nimmt ab 😀

Grüße

GENIAL! Hab ich nie ausprobiert.

Werbung:

@TE
Ist es nicht so, dass Katzen/Kater sich hauptsächlich an Orten orientieren und demensprechend z.B. die Dosis in der Wohnung auch erkennen, aber sobald Wohnungskatzen die Wohnung verlassen (in den Hausflur flitzen o.ä.) wissen sie nicht mal mehr genau wo sie sind?! Deshalb erkennen sie auch keinen Dosi mehr!?
Ich meine doof sind die Fellnasen ja nicht, aber soetwas habe ich vor kurzem erst irgendwo gehört oder gelesen. Weiß nicht mehr genau.

Aber hier werden sicherlich noch die Profis antworten 😉 Bitte berichtigt mich, wenn ich das evtl. falsch wiedergegeben habe.

Ich kenne die landläufige Meinung, dass Katzen mehr an ihrem Umfeld hängen als an ihren Menschen. Aber ich habe da mit meinen Katzen ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Alle meine Katzen waren/sind sehr menschenbezogen - fast wie Hunde.

Um so mehr erstaunt es mich, dass sie mich draußen nicht erkennen ...

Meine Jungs sind ja Teilzeitfreigänger - also wenn ich nicht daheim bin sind sie drin. Wenn sie mich aber dann kommen sehen rennen sie sofort zur Tür und warten auf mich.

Genauso kann ich immer feststellen wenn mein Mann, unsere Söhne oder sonst jemand kommt den sie kennen - da wird vom Fenster von dem sie auf das Gartentor schauen können sofort zur Haustür gerannt.

Erkennen sie Dich dann wirklich nicht oder bist Du in dem Moment einfach nicht wichtig? Bei unseren Freigängern hab ich immer das Gefühl, dass sie draussen Besseres zu tun haben, als nach ihren Menschen zu gucken. Baloo und Bagheera haben viel zu lange als Wohnungskater gelebt und sind hochkonzentriert, wenn sie draussen zugange sind. Da sind ihre Menschen absolut unwichtig.
Sie denken vielleicht: Wenn ich Mensch will, dann geh ich rein!

Wir haben ja ein Außengehege, wenn ich davor stehe und nix sage, maunzen sie verrückt, ich dachte bis jetzt immer sie wollen zu mir, gestern stand aber der nachbar davor und sie haben auch gemaunzt wie verrückt 🙄

stehe ich auf der seite und winke, an der kein gehege ist, und eine katze sitzt am fenster, maunzt sie einmal kurz und rennt zur tür, sie weiß dann anscheinend dass ich jeden moment rein komme.

Was ich aber immer sehr lustig finde: ist Mogli einmal im Außengehege, bekomm ich ihn so schnell nicht mehr rein. Habe aber nun einen Trick wie ich ihn reinbekomme, wenn ich weg muss oder so.
Ich stelle mich an unsere Hoftür im Bad, er kann mich dann aus dem Gehege sehen und winke wie verrückt. dann maunzt er wiiiiiie verrückt und kommt reingesprintet :grin:

Meine Freigänger erkennen / erkannten mich draußen einwandfrei. Vor allem Grisu, der vor allen Leuten außer seiner Familie wegrennt, kommt auch draußen sofort zum Schmusen, wenn er mich sieht. (Außer er hat grad Wichtigeres zu tun, z.B. ein Mauseloch bewachen.) Ich muss ihn dazu nicht mal anlocken, manchmal red ich auch nichtsahnend mit Nachbarn und hab plötzlich was Graues ums Bein gewickelt. 😀

Allerdings kommt es vor, dass Grisu vor mir draußen erschrickt und zurückweicht, weil ich ihn wohl vor lauter Wiedersehensfreude zu intensiv anstarre. 😉 Könnte das bei deinen auch das Problem sein?

Werbung:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es "normal" ist, wenn unsere Nasen uns in anderer Umgebung / bzw draußen nicht auf Anhieb erkennen.

Carlo ist Freigänger, wenn ich ihm draußen auf einige Meter Entfernung begegne ist er auch erstmal vorsichtig, wenn ich ihn dann aber anspreche (säusele 🙄) erkennt er mich und sein Schwanz saust freudig nach oben.
Er galoppiert dann ganz glücklich auf mich zu, das sieht immer so witzig aus.

Katzen können doch auch nicht so gut sehen, meine ich zumindest.

Mir ist öfters aufgefallen, dass sich z.B. viele Freigänger draußen anders verhalten als drinnen. Ich vermute, dass durch die vielen Umweltreize und das möglicherweise größere Gefahrenpotenzial die kätzischen Sensoren automatisch auf "Vorsicht"-Modus geschaltet werden und auch bekannte Gesichter erst einmal mit Argwohn betrachtet werden.

Muss gestehen, kenne ich nicht.
Sowohl alle meine Freigangstiere als auch meine jetzigen beiden erkennen /erkannten mich außerhalb der Wohnung bzw eben nun aufm Balkon.

Beide kommen aufm Balkon sofort zu mir, wenn ich mich dort blicken lasse.
Auch der Nachbarskater erkennt mich draußen und kommt sofort, wenn er mich sieht und holt sich nen Lekkerli ab oder schmust mit mir.

Kann mir aber auch vorstellen, dass draußen eine gewisse Vorsicht bei den Katzen existiert. Bellt der Nachbarshund, dann kann ich meine aufm Balkon auch nicht anfassen...da sind sie in Habachtstellung und Dosi ist eben dann nicht so interessant...gibt der Hund Ruhe oder sie haben die Ursache lokalisiert, geht des sofort wieder.

hey, das mag jetzt vllt. blöd klingen, aber als wir noch in unser alten wohnung mit balkon gewohnt haben, haben meine katzen sogar mein auto erkannt und haben wie verrückt nach mir gerufen, kaum haben sie mich aus dem auto steigen sehen, sind sie wie verrückt aufm balkon auf und ab, haben gewartet bis ich um die hausecke war und haben mich dann freudestrahlend n der wohnungstür begrüßt.

also bisher hatte ich noch keine katze, die mich draussen nicht erknnt hat und es waren und sind alles reine wohnungskatzen.

Phillip, ein reiner Wohnungskater, ist mal durch ein offenes Fenster ausgebüchst, als keiner zu Hause war. Er hat sich dann auch verlaufen und gottsjämmerlich um hilfe geschrien. als ich ihn suchen gegangen bin, ist er mir mit einem erleichtertem Schrei direkt in die Arme gesprungen. Ich hab ihn allerdings auch gerufen.

Paul, ebenfalls reiner Wohnungskater, reagiert auch eher auf meine STimme, als auf mein Gesicht. Er schäkert immer am Fenster mit Passanten.Erkennt er mich, wird er ganz aufgeregt. Aber ich muss ein paar worte sagen, nur winken reicht nicht.

Peter ist mein SChmusekater. Mama ist sein ein und alles. aber im (Winz-) garten, bin ich völlig uninteressant. wenn ich nicht mit ihm spreche, und am besten noch so schöne sachen wie leckerlie, bällchen oder Futter. Fehlen diese akustischen Reize könnte ich genausogut nicht vorhanden sein.

Werbung:
Mir ist öfters aufgefallen, dass sich z.B. viele Freigänger draußen anders verhalten als drinnen. Ich vermute, dass durch die vielen Umweltreize und das möglicherweise größere Gefahrenpotenzial die kätzischen Sensoren automatisch auf "Vorsicht"-Modus geschaltet werden und auch bekannte Gesichter erst einmal mit Argwohn betrachtet werden.

Kann mir aber auch vorstellen, dass draußen eine gewisse Vorsicht bei den Katzen existiert. Bellt der Nachbarshund, dann kann ich meine aufm Balkon auch nicht anfassen...da sind sie in Habachtstellung und Dosi ist eben dann nicht so interessant...gibt der Hund Ruhe oder sie haben die Ursache lokalisiert, geht des sofort wieder.

Das sehe ich auch so.
Hier ist es jedes Mal so gewesen, wenn die Terrasse/der Balkon eröffnet wurde. Bin ein Mal umgezogen, hab das bis jetzt also auch nur zwei Mal erlebt.
Aber solange der Balkon/die Terrasse noch neu war und sie die Geräusche und Gerüche nicht kannten, waren die Katzen draußen auch anders, vorsichtiger eben, und ließen sich auch von mir nicht anfassen, sondern sind erstmal weggelaufen.

Viele Grüße.