kennt das jemand

  • Themenstarter LukeAmyLilly
  • Beginndatum
LukeAmyLilly

LukeAmyLilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
208
da wir ja eine nun sehr verfressene Katze haben , hab ich mal auf empfehlung das hier gekauft..kennt das jemand
getreidefrei war mir wichtig

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/porta21_katzenfutter/168654

Gemahlenes Geflügelfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel (Zucker entzogen), ganze Eier (getrocknet), getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, Cranberry-Extrakt, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung (2%) [bestehend aus: Thymian, Pfefferminze, Brennnessel, glatte Ulme, Bitterholz].
 
A

Werbung

Habe mal davon gehört aber es selber noch nicht getestet... :sad:
(Fütterst du gar kein NaFu??!!)
 
habe grade mal geschaut,sehr hoher Natrium Magnesium und Phosphorgehalt.
Ich persöhnlich mag rein gefühlsmässig diese Tr.Fu.Sorten mit so hohen Rohasche Gehalten nicht.
Da hätte ich,besteht ja bei ausschließlicher T.Fu.Fütterung ohnehin,noch mehr Sorge wegen Blasensteinen und Nierenerkrankungen.
Da ich leider einen sehr therapieresistenten Tr.Fu.Junky habe,bin ich wieder auf andere Sorten mit zum Teil Getreide umgestiegen
 
doch doch natürlich..:D vorwiegend Nass.und BARF:pink-heart: .aber da madam Katz:wow: auf das trofu besteht, wollte ich einfach kein sch.eiss mehr kaufen ..und hab mal das probiert..ansonsten klaut sie nämlich das vom hund (leckerchen als trofu)
jetzt hab ich zusätzlcih trockenfleischwürfel gekauft (97 %fleisch gedacht alsleckerchen für den hund da man ja immer sagt hoher fleischanteil.. könnte man das teoretisch auch füttern?

http://www.vollmers.de/framehunde-menue.htm

edit:
@ elia.. warum ist das so schädlich? und ich dachte immer getreide sei so unnütz
auf der packung steht als empfehlung 40 g am Tag.. das ist ja fast NIX
 
Ich habe bei den hohen Rohasche Gehalten immer so ein mulmiges Gefühl,ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich belegen:)
Und ob Kartoffeln oder in Maßen Getreide da seh ich keinen so grossen Unterschied.
Ich denke einfach der Markt regelt die Nachfrage,viele denken getreidefreies Tr.Fu.sei gesünder und man hat ein ruhigeres Gewissen.Da haben die Hersteller drauf reagiert.
Als Leckerlie denke ich auch,daß manche getreidefreie Tr.Fu.besser sind.
 
äusserst interessante zusammensetzung, wie ich finde. cranberries, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung (2%) [bestehend aus: Thymian, Pfefferminze, Brennnessel, glatte Ulme, Bitterholz]. ... und so. was hat das bitteschön in einer katze zu suchen?? meine güte...

versuch doch vll. einfach das mybarf, wenn du schon trockened als leckerlie geben möchtest?

oder einfach trockenfleisch?

wenn deine katze so verfressen ist, warum dann trofu?
warum nicht einfach mehr barf? für ausreichend fett sorgen, damit der hunger geringer ist?
 
Hallo,

es ist ja nicht speziell das Getreide, das den Katzen schadet (obwohl für hohen Urin-pH-Wert, auf den Struvit geschoben wird, speziell Getreide verantwortlich zu sein scheint), sondern allgemein die Kohlenhydrate, und die sind in Kartoffeln nicht besser.
Trockenfutter braucht halt Stärke, um zusammenzupappen, und Katzen brauchen Stärke nicht. Dieser Konflikt lässt sich mit stärkearmem Trofu etwas abmildern, aber nicht lösen, und mit "bloß" getreidefreiem Trofu schon gar nicht.
Dazu kommt noch das Problem mit dem geringen Feuchtigkeitsgehalt, und da ist jedes Trofu gleich schlecht.

Zum ernährungsphysiologischen Hintergrund kann ich diesen Artikel hier sehr empfehlen: Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter?

Wenn du es nur als Leckerli fütterst, brauchst du dir vermutlich nicht so den Kopf drum zu machen, aber als Hauptnahrungsmittel (also ganze Mahlzeiten) eignet sich kein Trockenfutter.
Als Leckerli eignet sich auch reines Trockenfleisch für Hunde. Oder gefriergetrocknetes Fleisch wie Thrive oder Cosma Snackies. Auf dem Link von dir hab ich kein Trockenfleisch gefunden und kann zu der speziellen Marke deshalb auch nix sagen, aber vielleicht bin ich auch bloß blind. :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
Colada
Antworten
8
Aufrufe
3K
Colada
Colada
M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
*Nala*
Antworten
15
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maryan
Antworten
1
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben